Nach dem Speedcup ist vor dem Speedcup

f3d

Vereinsmitglied
Hallo liebe Speedfreunde,

der Speedcup 2008 ist vorbei und trotz ungünstiger Vorzeichen wurde die ganze Veranstaltung incl. dem bestellten Wetter ;) ;) eine versöhnliches Event.

Damit wir auch 2009 Freude an der Sache behalten gilt es schon jetzt die Weichen dafür zu stellen.

Aus meiner Sicht sollte wir grundsätzliche Fragen schon jetzt angehen.

1. Wann soll der nächste Speedcup ( DM ) stattfinden und wo ??

Zu spät im Jahr hat gezeigt, dass wir mit morgentlichen Nebeln und einer eingeschränkten Sensibilität der Messanlage am Nachmittag rechnen müssen.

2. Wäre es nicht besser Speedcup DM und die Weltrekordversuche auf 2 Veranstaltungen auszufliegen.

2 Durchgänge bei einer DM sind einfach zu wenig - und es waren noch nicht alle gemeldeten Teilnehmer gekommen.

Ist unser Austragungsmodus der Richtige oder sollten die schnellsten nach 2 Durchgängen ein Finale fliegen ??
Für mich wären 4 Durchgänge ein Muss !

Wie ist euere Meinung dazu ??


MFG Michael
 
auch beim austragungsort sollte man, wenn entsprechende angebote da sind, was wirklich zentrales nehmen - so zwischen kassel und frankfurt.

dann haben alle etwa gleich lange wege- egal ob von N,S,O,W!
 
powercroco schrieb:
auch beim austragungsort sollte man, wenn entsprechende angebote da sind, was wirklich zentrales nehmen - so zwischen kassel und frankfurt.

dann haben alle etwa gleich lange wege- egal ob von N,S,O,W!


Fast alle! Ich könnte quasi zuhause bleiben und wäre doch da!!!:D :D :D

Werd mich gleich mal dransetzen und nach einer geeigneten Location Ausschau halten. Meine Idee - durch Laucha inspiriert - wäre, einen Segelflugplatz zu nehmen, da diese dem erhöhten Platzbedarf eines Speedcups eher gerecht werden, als ein "normaler" Modellflugplatz. Segelflugplätze gibt es hier einige und spontan fällt mir dazu der "Plätzer" in Burghaun ein. Sicher hat der eine oder andere von euch auch noch ein paar gute Vorschläge.

Ist nur ein Gedankenansatz, den man ja eventuell bei Bedarf ausarbeiten könnte...

Gruß Guido
 

steve

User
Hallo,
in Laucha stimmte alles - von der Infrastruktur, über die Leute bis zum top Gelände. Wichtig fände ich, dass es nicht noch mal so kurzfristige Änderungen gibt. Auf den westlichen Plätzen wird es wegen des Lärms immer wieder mal ein Überraschung geben.
Eine kürzere Anfahrt wäre natürlich schön, aber wie gesagt: Es sollte sicher sein.
Grüsse
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Moin allerseits,

ich sehe das eigentlich sehr ähnlich wie Michi. Ich bin der Meinung, dass es irgendwie ermöglicht werden sollte, mindestens 4 Duchgänge zu fliegen. Ansonsten fand ich die DM 2008 eigentlich schon ziemlich optimal.

1. Eine Austragung in den Sommermonaten Juni-August wäre schon sehr hilfreich um auch einem großen Starterfeld genügend Durchgänge zu bieten. Dies sollte auch aufgrund besserer Lichtverhältnisse für die Sensorik in Betracht gezogen werden.

2. Die DM und WR-Versuche sind meines Erachtens unbedingt zu trennen. Es hat sich wieder gezeigt, dass durch die WR-Versuche alles in allem sehr viel Zeit benötigt wird, die dann bei der DM fehlt. Ich bin mir sicher, dass sich für eine gtrennte WR-Veranstaltung genügend Piloten finden werden, dass eine entsprechende Organisation auch finanzierbar wäre. Eine weitere Möglichkeit wäre noch, die DM um einen Tag zu verlängern, also Donnerstag Training, Freitag und Samstag Wertungsflüge, Sonntag dann WR-Versuche.

3. Den Austragungsort Laucha finde ich übrigens klasse aber wenn sich was anderes zentrales findet passt das natürlich auch.

4. An einem der Abende der DM sollte unbedingt ein Meeting der Organisatoren und Piloten stattfinden um solche Punkte zu diskutieren.

Gruss Kai
 

178

User
Armageddon schrieb:
Moin allerseits,

....... die DM um einen Tag zu verlängern, also Donnerstag Training, Freitag und Samstag Wertungsflüge, Sonntag dann WR-Versuche.


Genau so

Grüße Harry
 

178

User
f3d schrieb:
Ist unser Austragungsmodus der Richtige oder sollten die schnellsten nach 2 Durchgängen ein Finale fliegen ??
Für mich wären 4 Durchgänge ein Muss !

Wie ist euere Meinung dazu ??


MFG Michael

Hallo ,

ein Finale ist aus meiner Sicht nicht optimal.
Trifft man einmal nicht die Strecke und beim nächsten Flug bleibt der Motor stehen, ist man raus!
Gerade beim Speedcup wird geschraubt und getestet von Durchgang zu Durchgang. Da kann der letze Flug alles entscheiden.

Grüße Harry
 

Eisvogel

User
Quali

Quali

Wie wärs mit Ausscheidungswettbewerben?
Einer in Norden, einer im Süden, die jeweils besten 3 bis max. 5 pro Klasse qualifizieren sich für die DM. Damit würde das Starterfeld nicht zu groß, so daß min. 4 Durchgänge geflogen werden können.

Hat natürlich auch Nachteile für Piloten die vielleicht Quali nicht teilnehmen können oder gerade da Pech mit dem Material haben, aber bei anderen Sportveranstaltungen läufts auch so.

Ausscheidungsflüge auf der DM find ich nicht so toll, wenn man in einem Durchgang Pech hat,z.B. nur eine Messung bekommt, der Motor abstellt, der Regler abregelt usw. wär man raus.
Hat man aber 4 oder 5 gleichwertige Durchgänge könnte man sich auch ein oder zwei "Patzer" erlauben.
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Wertung so lassen.

Wertung so lassen.

Also die Wertung wie jetzt würde ich unbedingt so lassen. Sprich mehrere Durchgänge und der schnellste gewinnt. Das ist einfach und gerecht.

Wie Harry schon sagte, reicht ein Patzer und man ist draussen.

Die Idee mit den Vorausscheidungen ist zwar gut gemeint, aber dann verliert man wieder ein Stück davon was den Speedcup so attraktiv macht. Nämlich das man einfach anreisen und fliegen kann.

Gruß

Stefan
 

f3d

Vereinsmitglied
Gerecht

Gerecht

Dj Nafets schrieb:
Also die Wertung wie jetzt würde ich unbedingt so lassen. Sprich mehrere Durchgänge und der schnellste gewinnt. Das ist einfach und gerecht.



Wenn dem nur so wäre !!

Wir sind bei dieser DM nur 2 Durchgänge geflogen. Wären alle gemeldeten Piloten gekommen ......

Da ist wieder die alte Frage, die schon unsere Politiker umtreibt, was ist gerecht.

Ein DM darf nicht zur Glücksnummer werden.

Die jetzige Teilnehmerzahl von bis zu 50 Piloten halte ich für total überzogen, da in solch einem Fall eine ausreichende Anzahl von Durchgängen aus Zeitgründen unmöglich ist.

Denkbar wäre auch eine Ausscheidung ( Zulassung ) mit der Radarpistole. Warum das ??

Ganz einfach: man misst die Geschwindigkeit des Modells sehr einfach und kann im Vorfeld ermitteln wie wieviel Potential möglich ist. Für jede Klasse werden dann die 10 ( oder .... ) schnellsten Modelle für die Endausscheidung zugelassen.

Damit könnte jeder Anreisen und fliegen und sein potential wird ohne Glückseinfluss ermittelt und die schnellsten erfliegen dann auf der optischen Strecke den DM.

MFG Michael
 

Eisvogel

User
HTML:
Denkbar wäre auch eine Ausscheidung (Zusassung) mit der Radarpisole

eigentlich eine tolle Idee, aber wieviel Ausscheidungsflüge? Wenn beim Verbrenner der Motor nach dem Start ausgeht, oder eim Anstechen zu kotzen anfängt? Da müßtens schon min. 2 Flüge sein, geht aber zeitlich vermutlich nicht.

Aber wir werdens schon noch ausdiskutieren,wenn viele Vorschläge eingebracht werden, der beste Kompromiss gefunden wird und der Sigi und Mario zustimmen, dann sind wir alle happy (hoffentlich)!
 

178

User
Macht nicht kaputt was es noch nicht mal richtig gibt!
Der Speedcup lebt davon dass er unkompliziert ist. in ganz Deutschlad finded Ihr vieleicht 50 Leute die sich dafür interesieren.
Eine Gemeinschaft mit dem gleichen Ziel.
Warum Spalten?
Harry
 

f3d

Vereinsmitglied
Speedcup

Speedcup

Hallo Harry,

spalten, weil nicht alle 50 und mehr Leute auf einer DM teilnehmen können.

In Laucha waren 33 teilnehmer und davon 6 in 2 Klassen.

Angemeldet für die DM waren aber über 40 und einige in 2 Klassen.

Es gilt einfach die Sache so zu organisieren damit es " gerecht " zugeht.


Mit dem seligen Wunsch, jeder der ein schnelles Modell hat, kann auf der DM teilnehmen bringt die ganze DM an den Rand des machbaren.

2 Durchgänge sind viel zu wenig.

Überall in den verschiednen Sportarten muss ein Vorauswahl getroffen werden, wenn das Teilnehmerfeld zu groß wird.

MFG Michael
 

178

User
Schaut Euch die Ergebnisse an!
Vor allem die der Favoriten und Profis.
Viele 0 Wertungen oder nur Wertungen in einer Richtung.
Nemen Wir die 10ccm Klasse und als Beispiel ein "Muss" von 80% des besten je geflogenen 10ccm Fluges.
394 Km/h (von J.W in Jahre 2007) *0,8.....
Wer wäre dann noch gestartet?
Ich finde so eine oder ähnliche Regelung nicht gerecht!

@Michael:
Ich geb Dir recht daß zwei Durchgänge zu wenig sind.
daher die WR Flüge am Tag nach der DM. Und die DM im Juni oder Juli, damit das Wetter nicht der bestimmende Faktor ist.

Grüße Harry

P.S. vieleicht auch nur noch eine Klasse pro Teilnehmer?
 
Hallo

Richtig! 2 Durchgänge sind zu wenig. Aber Vorentscheidungsflüge ist nicht das richtige. Denn zum Schluss nur noch zu schauen macht niemanden Spaß. Und wenn man es bis nach vorn nicht geschafft hat, wozu noch einen Tag länger bleiben. Zuschauen. :( Das reist einiges auseinander.


Ich Find es prima die DM auf 3 Tage zu verlängern.
Die Weltrekordflüge sollte man einen Tag vor oder nach der DM stattfinden lassen. Somit könnten mehr Durchgänge auch mit mehr Piloten für die DM realisiert werden.
Ist dann natürlich ein Riesen Wettbewerb, aber ich denke, es ist einfacher einen großen zu Planen und zu Organisieren als zwei von jetziger Größe. Und mit dem Wetter ist es somit auch nicht so riskant den es ist unwahrscheinlich das es 4 tage am stück regnen wird. Aber so ein kurzes Wochenende von zwei Tagen ist schon eher möglich, das es mal ins Wasser fällt und die ganze aufwändige Planung für die Katz war.

Die vorhergehenden kleineren Speedtreffen und Cups wie auch im diesen Jahr als Training für die DM.

Das wichtigste ist der Spaß am Speeden. Denn das ist unser Hobby!!!;)





Gruß Dag
 

f3d

Vereinsmitglied
Speedcup

Speedcup

Hallo Harry,

danke für Deinen Beitrag.

Kein Mensch hat von 80 % von ...x .. km/h gesprochen. Das Maß für die Auswahl kann nur das Leistungsvermögen der am Tag der DM anwesenden Piloten representieren.

Überall im Sport bis hin zur F1 wird ein Qualifikation ausgetragen.

Ich verstehen nicht warum wir uns da so schwer tun.

MFG Michael
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Wenn am selben Tag / Wochenende

Wenn am selben Tag / Wochenende

Wenn man überhaupt eine Vorabentscheidung macht, dann am selben Wochenende. Diese könnte man dann doch auch mit der Lichtschranke fliegen.

Um das ganze zu beschleunigen wäre es doch auch denkbar die Ergebnisse aus den vorhergegangenen Speedtreffen aufzugreifen. Wer da nicht da war muss halt eben zeigen was er und sein Modell kann.

Zum einen hat man zwar den Nachteil das man eventuell nur einmal fliegen kann, zum anderen handelt es sich schliesslich um eine Meisterschaft bei der nur Modelle mit Potential mit fliegen sollten. Zum Üben und Testen hat man ja die Speedcups über das Jahr verteilt.

Diese Idee ist zwar "aus der Hüfte geschossen" allerdings eventuell eine Diskussionsgrundlage.

Gruß

Stefan
 

Eisvogel

User
DM für alle

DM für alle

Ich fänds natürlich auch besser wenn alle mitfliegen könnten. Wenn das Orga-team es schafft einen Tag für WR-Flüge vorzuschieben oder anzuhängen, das ganze evtl. zwischen Anfang Juli bis Anfang August, dann könnten wir bis 20 oder sogar 21 Uhr fliegen.
Dann wären 4 Durchgänge machbar.

Am besten wieder in Laucha, da ist das Drumherum optimal!

Allein der Wirt im Ort bei dem wir Abendessen waren ist eine Reise wert: Als Rolf beim Essen sein 2tes Bier bestellte sagte er nur trocken: teils dir halt besser ein!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten