Cessna 182 Skylane (ARF 140 - Spw.: 2,10 m - CMPro): Baubericht

Willkommen Smagnut!

Stuttgart ist ja ein kleines Stück näher zu Wien, wenn's auch nicht für einen Tagesausflug reicht. Na, mal schauen.

Großen Hangar hast du!
Ich bin derzeit auf der Suche nach einer ca. 4m ASW mit E-Antrieb, hab's da aber nicht eilig.

Sodele, dann mal weiter im Bericht, habe gestern wieder Zeit gehabt, was zu tun.

Weil ich noch immer keine geeignete Form der Höhenruderansteuerung gefunden habe, habe ich mit der cowling begonnen.
Um die glatten Linien ein bissl zu durchbrechen habe ich die Lufteinlassschlitze frei gemacht. zuerst mit der Trennscheibe.

cessna_182_cmpro_motorhaube_klein_01.jpg


Dann mit der Feile:

cessna_182_cmpro_motorhaube_klein_02.jpg


Fertig.

cessna_182_cmpro_motorhaube_klein_03.jpg


Die seitlichen Lüftungsschlitze sind kürzer, da geht nix mit der großen Trennscheibe. Also her mit dem Fräser und einer noch kleiner Feile:

cessna_182_cmpro_motorhaube_klein_04.jpg


cessna_182_cmpro_motorhaube_klein_05.jpg


cessna_182_cmpro_motorhaube_klein_06.jpg


Bei den Servos habe ich die Abstandhalter-Röhrchn vegessen. Also noch mal runterschrauben, Röhrchen drauf und später wieder in die Halterungen geschraubt:

cessna_182_cmpro_servos_ruder_klein_20.jpg


Die Befestigung im Rumpf habe mich mit einem 1,5mm Bohrer vorgebohrt:

cessna_182_cmpro_servos_ruder_klein_21.jpg


Der Zeit- und Geldaufwand beträgt bisher 920,00 EUR und 44 Stunden (inklusive Planung und Teile-Einkauf)

Kurt
 
Hallo Kurt,
wenn du die Servos, wie üblich von oben anschraubst, dann sollten die Messinghülsen von unten in die Gummipuffer geschoben werden! Sonst drehst du die scharfe Hülse beim Festziehen in das Holz und der Effekt ist dahin.

Gruß,
Christian
 
Mittlerweile habe ich mir eine neue Anlenkung ausgedacht. Dazu habe ich die zwei Z-Hebel aus Servogestänge neu gebogen, damit ich den servoseitigen Arm länger habe - ich brauch da etwas mehr Platz.
Ich montiere an das servoseitige Gestänge einen Kugelkopf aus der Hubschrauberei, daneben zwei Kugeln, um dem Kugelkopf zu ermöglichen, nach oben und unten zu "schwenken". Der Winkel zwischen Höhenleitwerksgestänge und Kugelkopf ändert sich ja, wenn man servoseitig am Gestänge zieht. Da braucht der Kugelkopf dann Platz zum ausschwenken.

cessna_182_cmpro_hoehenruder_klein_41.jpg


cessna_182_cmpro_hoehenruder_klein_42.jpg


Den Grat der vorgefertigten Öffnungen der Motorhaube habe ich ebenfalls bearbeitet:

cessna_182_cmpro_motorhaube_klein_10.jpg


Allerdings kann man hier nicht viel abnehmen, da man sonst den weißen Lack wegschlieft.

cessna_182_cmpro_motorhaube_klein_11.jpg


Kurt
 

smagnut

Vereinsmitglied
@Kurt: Habe mir eben deinen Bericht durchgelesen => Ist ja echt super! Vielen Dank.
Freu mich schon, meine in Ruhe zu bauen.

Allerdings ist mir da was aufgefallen => Du hast ja doch eine rechte Hand!!! (* klick - Beweisfoto *). :D

Grüße,
Micha
 
Hallo Kurt,
deine Idee mit dem Kugelkopf ist nicht schlecht. Ich glaube aber, dass du da Probleme mit der Höhe im Rumpf bekommst. Wenn deine Gewinde kaputt sind, warum nimmst du dann nicht einfach ein neues 2 mm Gestänge mit Gewinde drann, biegst es 2 X in die richtige Richtung und schraubst dann das Kunststoffteil auf. Dann kannst du einen Metallgabelkopf einklipsen und fertig ist die Sache. Ich halte deine Lösung für viel zu aufwendig und zu hoch. Deine Lüftungsschlitze sind übrigens klasse geworden. Übrigens, klasse das hier noch einer aus der Hubiscene ist. Ich habe zur Zeit auch noch eine Vario BK 117 im Bau. Zuerst sollte da ja ein G230 rein (liegt auch schon neu hier mit Dämpfer) aber jetzt schwenke ich um und baue ein 10S Elektro Setup ein.
Ein Treffen von uns 3 NRWlern dürfte ja nicht das Problem sein.

Torsten
 
Hi!

Die Originalanlenkung lässt sich am Gewinde verdrehen - dem traue ich nicht. Dann verkantet sich's vielleicht...

Deine Bedenken wegen der Höhe könnten berechtigt sein, ich werd's bald wissen :eek:

Elektroheli ist sicher schön, hört sich ja auch gut an. Aber das doofe Laden ginge mir auf die Nerven. Oder die Investition in 3 teure Akkupacks.

Allerdings: hätte ich von Anfang an gewusst, dass ich mal 5 Helis haben würde, dann wäre ich mit Elektro eingestiegen. Anstelle von 5 Verbrennermotoren hätte ich jetzt 5 Akkupacks und damit lässt sich's ganz komfortabel fliegen.

Kurt
 
Ich habe die Orginalteile installiert bei den Anlenkungen. Bei mir ging es so schwer drauf am Anfang das ich es im Schraubstock machen mußte.

Wenn die abgehen sollten heiße ich Egon :cool:

Nicht so gut gefällt mir die Anlenkung des Seitenruders mit dem einfachen Ring. Denke mal das es mit nem komplett geschlossenen besser wäre.

Aber aufs SLW kann ich zur not verzichten wenn es ausfällt ;)


Gruß Frank
 
Was für ein Ring am Seitenruder? Da ist eine längere Anlenkstange mit einer Kugel am Ende. Wenn man die Stange noch einmal vernünftig lagert, dann funktioniert die Anlenkung einwandfrei. Ich weiß gar nicht was ihr da alle so Probleme habt und rumprobiert. Ich habe die Originalteile genommen, mit ein wenig Sperholz zuaätzlich gelagert und das Ganze funktioniert bei mir seit einem Jahr wunderbar und spielfrei.


Torsten
 

smagnut

Vereinsmitglied
Lagerung / Aufbewahrung?

Lagerung / Aufbewahrung?

Hallo zusammen,

kurze Frage an die Cessna Owner: Wie lagert ihr das Model?
Muss aus Platzmangel meinen Keller / Werkstatt umbauen und möchte gleich die richtige Gelegenheit für die Cessna schaffen.

Am Stück und hängend?
Demontiert stehend?
Sonst wie?
Wie groß (tief) müsste denn das passende Regal sein?

Könntet ihr mir evtl. Fotos dazu posten?

Vielen Dank im Voraus.

Grüße,
Micha
 
Ich werde sie in meinem womo in der Garage lagern, dann hab ich sie immer zum fliegen dabei :) , dort hab ich nen Regal mit ner Aufnahme für den Rumpf waagerecht.

Einfach wie beim Schiffsmodellbau nen langes Brett mit zwei senkrechten Brettern mit nem Halbkreis wo der Rumpf reinpasst. Dann nen kleinen Moosgummistreifen an den Halbkreisen um den Rumpf zu schonen.

Sie steht also nicht auf den Rädern.

Die Flächen werden in Schutztaschen einfach an die Wand gestellt.

Gruß Frank
 
Jetzt weiß ich endlich was du mit Ring meinst. Das ist ein Kugelkopf. Da brauchst du dir mal keine Gedanken machen. Der hällt, da fällt nichts ab und geschlossen braucht der auch nicht sein. Gelagert wird die Cesna in einem Regal an dem 2 streben befestigt sind. Darauf ist Moosgummi und darauf liegt der Rumpf.

Torsten
 
Hm,

also als richtigen Kugelkopf sehe ich das nicht, bei meinen alten RC Cars hatte ich Kugelköpfe gehabt. Die waren aus Kunststoff und wurden dann auf die Kugeln aus Metall draufgedrückt.

Dieses ist ja nur ein Ring, und wenn der mal nach oben wandert hmm,

aber wie gesagt, mit nem Seitenruderausfall kann ich leben, wenn es nicht auf einer Seite blockiert :D

Gruß Frank
 

smagnut

Vereinsmitglied
foxtrotthotel schrieb:
Einfach wie beim Schiffsmodellbau nen langes Brett mit zwei senkrechten Brettern mit nem Halbkreis wo der Rumpf reinpasst. Dann nen kleinen Moosgummistreifen an den Halbkreisen um den Rumpf zu schonen.
Hi Frank,

danke... wie groß (tief) muss den das Brett sein?
(Welche Breite haben Fahrwerk und Höhenruder?)

Grüße,
Micha
 
Also bei mir war ein normaler Kugelkopf dabei wie ich ihn auch schon seit Jahren bei den Hubis einsetze. Auf deinen Bildern ist auch so ein Kugelkopf bei deiner Konstruktion. Heute war doch gutes Erstflugwetter. Hat sich da bei euch was getan? Ich fliege zur Zeit nur Hubi, da ich auf 2G4 umgestellt habe und noch einen Empfänger für die Cesna brauche.


Torsten
 
Zur Lagerung habe ich Schienen an die Wand geschraubt. In die Schienen kann ich Haltewinkel einhängen. Dann werden die oben mit Moosgummi beklebt. Dadurch, dass es die Winkel in unterschiedlichen Längen gibt und die Schienen sehr fein unterteilt sind, kann ich viele Rümpfe und Hubis an die Wand hängen und an deren Größe anpassen. Kommt ein anderer Flieger brauche ich nur kurz die Winkel umhängen.


Torsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten