Cessna 182 Skylane (ARF 140 - Spw.: 2,10 m - CMPro): Baubericht

DerMitDenZweiLinkenHänden schrieb:
Hi Marvin!

Du beschreibst in http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=111251&page=2 wie du die Höhenruderanlenkung auf 2 Bowdenzüge umbaust.
Ich frag mich, wie du die beiden Bowdenzüge servoseitig auf eine Anlenkung zusammenführst?

Benutzt du so etwas wie hier: Graupner Duogestängeanschluss ?

Hast du ein Foto dieses Teiles der Anlenkung bei der Hand?

Danke!

Kurt

Hey, 2x Bodenzug = 2x Anlenkung für HLW = 2x Servo. ^^ Ich habe für jedes Höhenruder ein Servo und mische es dann im Sender zusammen.

lg
Marvin
 
Zum Thema Schalter. Ich habe die im Rumpf eingebaut. Ich habe dazu die beiden vorderen Fester geggelassen. Ich packe auch die Streben und das Rohr immer durch die Fenster in den Rumpf zum Transport. Tankvetiel ist unter der Haube mit kleinem Loch und der Überdruckschlauch ist neben dem Bugfahrwerk.

Torsten.

PS: Also ein NRW Treffen ist ja schnell organisiert. Sind ja ein paar die sehr dicht beinander wohnen. Der Rest ist ja sehr südlich.
 
Schalter Tank etc

Schalter Tank etc

Habe bei mir die Gepäckklappe zum öffnen gemacht und dahinter den Tankstutzen, Schalter für Zündung und ne Powerbox Sensor für den Empfänger.
Verschluss per Magnet. Da bei den GFK Rümfen die Tür ja schon vorgezeichnet ist ist es ja ein Kinderspiel, und sieht nachher einfach klasse aus.
 
naja..das mit der tür...da bin ich mir nicht so sicher. in meinem falle verläuft dort ein spant durch. außerdem wird dadurch die stabilität des rumpfes geschwächt.

lg
Marvin
 
Sind ja ein paar die sehr dicht beinander wohnen. Der Rest ist ja sehr südlich.

Oh Ohhhh, die ersten Sezessionsbewegungen in der Cessn-Community :D

Habe bei mir die Gepäckklappe zum öffnen gemacht

Das ist eine gute Idee!

Hey, 2x Bodenzug = 2x Anlenkung für HLW = 2x Servo.

Das ist link! Viel zu einfach ;)
Hmmm, muss mal überlegen, ob ich es mir nicht auch einfach machen sollte...

Danke Leute!

Kurt
 
Beleuchtung

Beleuchtung

In den Randbögen habe ich 2 ACL-Blitzer an der Seite eingebaut und geklebt. Um kleben zu können, habe ich an der hier sichtbaren Innenseite in 12mm Loch gebohrt. Durch das andere 12mm Loch, das schon bestanden hat, führe ich die Drähte in Tragfläche.

cessna_182_cmpro_beleuchtung_klein_02.jpg



Hier mal der Randbogen provisorisch aufgesteckt. Rechts in der originalen Verkleidung eine grüne Positions-LED.

cessna_182_cmpro_beleuchtung_klein_03.jpg



Test bei normaler Werkstattbeleuchtung. Man kann jedenfalls nicht direkt ins Licht sehen :-)

cessna_182_cmpro_beleuchtung_klein_01.jpg


Das Ganze gibt's als 1MB großes Video HIER. Achtung! Brille aufsetzen, es weihnachtet sehr! :D

Kurt
 
Die Verkleidung des Fahrwerksdrahtes habe ich entfettet und gebürstet, damit die Farbe besser hält.
Mein Sohn war so nett, und hat's realitätsnah angemalt :-)

cessna_182_cmpro_fahrwerk_klein_10.jpg

*
Nach dem Bohren der Löcher für das Hauptfahrwerk ist mir eingefallen, dass ich die Fahrwerksaufnahme etwas verstärken wollte. Also Glasmatten, Epoxy und darüber ein Stück Sperrholz geklebt.

cessna_182_cmpro_fahrwerk_klein_09.jpg


Die Verkleidung des Hauptfahrwerkes am Übergang zum Rumpf ist ziemlich ausgefranst.

Außerdem passt sie nicht gut. Also Schleifpapier, Dremel, ca. 50 x Teil rauf, ansehen, Teil runter, schleifen ...

cessna_182_cmpro_fahrwerk_klein_07.jpg


...dann passt es :-)

cessna_182_cmpro_fahrwerk_klein_08.jpg



Jetzt ist nur noch der ausgefranste Rand zu bearbeiten.

Kurt
 
Der Vater meines Modellbaukollegen hat mir einen Motortestbock / Prüfstand / Einlaufstand gebaut. Er wird mittels eines gurtes an einem Tisch befestigt.

cessna_182_cmpro_motortestbock_klein_03.jpg

*
Offenbar habe ich wirklich ein kleines Montagsmodelle erwischt. In der unten abgebildeten Halterung der zwei Gestänge ist ein Gewinde ausgedreht :-( Ich werde die Anlenkung überhaupt anders - und etwas leichter - lösen.

cessna_182_cmpro_hoehenruder_klein_40.jpg


Die Höhenruder habe ich in üblicher Weise eingeklebt und mit einem Klebestreifen während des Aushärtens gesichert.

So sieht die Anlenkung bei eingeklebten Rudern aus.

cessna_182_cmpro_hoehenruder_klein_48.jpg



Zwei Sperrholzstückchen aus meinem fundus habe ich mit der Dremel bearbeitet. Sie werden als Gestängeführung - sicherung dienen. Im Baukassten ist das nicht vorgesehen.

cessna_182_cmpro_hoehenruder_klein_49.jpg


Hier ist eines bereits eingeklebt.

cessna_182_cmpro_hoehenruder_klein_50.jpg


Abdeckung anbohren und anschrauben. Die Schrauben dazu sind silberfarben und relativ groß. Nachdem ich von meinem Feuerwehrhubschrauber noch Farbe über habe, habe ich die Schraubenköpfe rot gestrichen.

Wegen der Türe: man könnte Kohlerovings rundherum laminieren, um die Öffnung wieder zu verstärken.

Kurt
 
Abfluggewicht ???

Abfluggewicht ???

Hallo Leute,

ich habe euren tollen Bau-Thread gelesen und hätte unheimlich gerne auch 'ne Cessna 182. Sie muss aber unter 5 kg bleiben. Hat das einer von euch schon mal elektrisch geschafft?

Gruß
Olaf
 
Hallo Kurt,

wie gesagt, ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt mir die Gepäckluke als Tür zum öffnen zu machen, war mir nur zuviel Arbeit ;)

Ich hätte ein Kästchen aus Sperholz dahinter gesetzt in das ich die Ladeanschlüsse und die Spritanschlüße gesetzt hätte.
Das Kästchen hätte ich dann mit der Außenhülle verharzt.
Denke mal das das mindestens genau so viel Fästigkeit gibt wie der Holm.

Du kannst auch beide Belüftungen des Tankes auf eine Höhe setzen in dem Kästchen.
Dann mußt Du im Modell nur den Schlauch so verlegen das der untere Anschluß einmal höher als der Tank geht und der obere ebend einmal bis zum Boden.


Gruß Frank

@Olaf Frag doch mal katana_lover1991, Marvin seine ist elektrisch. Soll er sie mal auf die Waage stellen. Ich könnte mir vorstellen das Du an die Grenze kommst. Kurt hat glaub ich mal das Rohgewicht der Cessna ermittelt. Brauchst ja dann nur deinen Antrieb und die Akkus
addieren dann sollte es klappen.
 
sooo^^ Marvin ist wider da *alle jubeln* :D

also

@ olaf

kurz die auflistung aller teile mit gewicht.
Rumpf - 1190gr
Fläche 1 - 393gr
Fläche 2 - 391gr
Motorhaube - 114gr
Flächenmittelstück - 130gr
Flächenohr 1 - 39gr
Flächenohr 2 - 46gr
3x Radschuhe + 3x Räder - 165gr
Seitenleitwerk - 24gr
Höhenruder - 179gr
Kleinteile - 590gr
Cockpit - 70gr
Fenster - 129gr
Stangen - 170gr
______________
3570gr ( +- 20gr )

kurz:

mit 3,5 kg rohbaugewicht wird es schwer noch unter 5kg zu bleiben. Der Motor wiegt ca 600gr = 4100 gr,
die 10s Akkus wiegen minimum 1000gr = 5100 gr,
Regler 100gr = 5200 gr,
Empfänger Akku 150gr = 5350gr,
Empfänger 50gr = 5400gr,
Servos ( HS 645 MG ) 400gr = 5800gr +
Harz usw.
= 6KG

lg
Marvin
 
Okay, danke Leute.:( schnüff...

Dann eben doch 'ne Nummer kleiner, was soll's :)

Gruß
Olaf
 
Hm,

also Motor kannste auch mit 300g auskommen, willst ja nicht schleppen so wie Marvin :cool:

und Akkus würde nen 5S 4000er reichen, hast dann allerdings nicht so ne lange

Flugzeit. D.h. das Du beim Motor und Akku ca 500g sparen kannst.

Leichteren Empfänger ging auch noch und Servos müßte man mal schauen.

Ich denke mal mit viel sparen könnte man die 5 kg erreichen, aber was ist wenn es 5,1 kg werden und nur ne 5kg Lizenz da ist :(

Gruß Frank

P.S. Bekommst von CMPro die gleiche Maschine auch mit ca 1,6 m Spannweite. Schau mal bei www.modellhobby.de

Hier der direkte Link http://www.modellhobby.de/Modelle/F...d=&a=article&ProdNr=043005091&t=130&c=38&p=38
 
Gepäckklappe

Gepäckklappe

So für alle die mit dem Gedanken spielen. Hier mal ein paar Fotos.
Den Innenraum will ich nach erfolgreichem Erstflug natürlich verkleiden. Im mom. ist es noch nicht sooooo schön. An der Stelle ist auch bei mir ein Spant. Der aber durch den kleinen Kasten gut ersetzt wird.
 

Anhänge

  • IMG_0690_1.JPG
    IMG_0690_1.JPG
    39,7 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_0689_!.JPG
    IMG_0689_!.JPG
    33,1 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_0629_!.JPG
    IMG_0629_!.JPG
    80,4 KB · Aufrufe: 140
Wenn ich sehe, wie geräumig das ist, werde ich das auch machen!

Was ist denn mit der Lackierung passiert?

Zum Baubericht! Heute habe ich einen Flächenscheinwerfer gemacht.

Mit einem Stahllineal habe ich ein Stück aus der Fläche herausgeschnitten.
Innen sieht man die Kabel der Positionslampen und ACL.

cessna_182_cmpro_beleuchtung_klein_07.jpg


Zwischen die Spanten habe ich innen eine Verstrebung eingeklebt. Auf dem Bild unten ist erst die untere Verstrebung zu sehen, später habe ich auch oben eine eingeklebt.

cessna_182_cmpro_beleuchtung_klein_08.jpg


Die fertigen Seitenabdeckungen und die Scheinwerferhalterung. Alle Teile werden schwarz lackiert.

cessna_182_cmpro_beleuchtung_klein_10.jpg


Das heraus geschnittene Stück der Nasenleiste habe ich links und rechts sowie an der Basis aufgedoppelt und verschliffen. Dann mit einem Tropfen Superkleber auf ein Stück Metall geklebt, ein Stück 0,5mm Plexiglas darüber gelegt und mit dem Heißluftfön vorsichtig erwärmt.

cessna_182_cmpro_beleuchtung_klein_11.jpg


Das Plexiglas legt sich von selbst an,man muss es nur noch ein wenig andrücken und abkühlen.


Die LED sind fertig montiert. Sie sind nicht ganz in die Scheinwerfer eingeschoben, da sie in dieser Position den ganzen Reflektor zum leuchten bringen. Der später Flügelende-seitige Scheinwerfer ist Richtung Rumpf gekippt, um auch direkt vor dem Piloten die Landebahn zu erleuchten ;-)

cessna_182_cmpro_beleuchtung_klein_14.jpg



cessna_182_cmpro_beleuchtung_klein_17.jpg



cessna_182_cmpro_beleuchtung_klein_04.jpg


Hier ist die an den Ecken leicht abgerundete Abdeckung mit Gleisbauschrauben montiert.

cessna_182_cmpro_beleuchtung_klein_05.jpg


Kurt
 
Propeller mit 2K versiegelt

Propeller mit 2K versiegelt

Täusch dich nicht, man sieht vom Kamerastandpunkt ja auch sehr schräg in den Reflektor. :D

Ein Freund hat mir einen 16/8 Holzpropeller rot-weiß gespritzt. Den Propeller, die weiß gefärbten Flächen-Servoabdeckungen und die roten Schrauben der Heckanlenkungsabdeckung habe ich heute mit 2K-Lack aus der Dose versiegelt. Dabei habe ich den Propeller mit dem Lack gleich ausgewogen.

cessna_182_cmpro_propeller_01_klein.jpg


Kurt
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten