Anzeige 
+ Antworten
Seite 27 von 78 ErsteErste ... 17181920212223242526272829303132333435363777 ... LetzteLetzte
Ergebnis 391 bis 405 von 1167

Thema: Baubericht Cessna 182 Skylane ARF 140 2,10m von CMPro

Standard

Also ein schlackerndes Rohr hatte ich auch (sche...ße auch, den Satz kann man echt falsch verstehen) ich habe das mit dünnem Sekundenkleber eliminiert, Tape geht aber auch. Bei der Fläche war ich auch erst unschlüssig und wollte die am Stück bauen. Habe ich dann aber doch nicht und bin froh darüber. Die Montage ist echt leicht. Rohr rein Flügel anstecken und die 4 Schrauben festdrehen, fertig. Ist viel einfacher als 2,10m am Stück zu montieren mit Steckverbindung und so. Die Streben muss ich bei beiden Varianten montieren. Bei der teilbaren Version habe ich den Vorteil, dass ich die Streben zuerst an der Fläche festschrauben kann und muss somit nicht über Kopf von unten schrauben. Wenn die Fläche am Stück wäre könnte ich sie auch nie auf die Flächenoberseite legen um die Streben festzuschrauben. Dabei würden moir die Antennen abbrechen. Nur mal so als Denkanstoß.

Torsten
    Like it!

Vereinsmitglied Avatar von smagnut

Standard

Noch mal Thema Beleuchtung:
    Da ich immer noch kein Plan habe, welches Modul ich kaufen soll, aber mit dem Bau weitermachen möchte, werde ich in jede Fläche 2x 0,5mm Kabel einziehen und an den Flächenenden rausschauen lassen.
    Dort löte ich dann die LEDs (und die Widerstände) an und klebe sie in die beiden Endstücke, die ich dann erst am Schluss fest montiere.

Spricht da was dagegen / habe ich was übersehen?

@Kurt: Tolles neues Homepage-Design!

Übrigens, dein Kapitel "Seitenruder" heißt im Menuepunkt "Fahrwerk" (= den Punkt gibt es zweimal).

Grüße,
    Micha
    Like it!

Standard

@Kurt: Tolles neues Homepage-Design!
    Übrigens, dein Kapitel "Seitenruder" heißt im Menuepunkt "Fahrwerk" (= den Punkt gibt es zweimal).
    Danke für's Lob!
    Danke für den Hinweis!

Spricht da was dagegen / habe ich was übersehen?
    Ist schon OK so. Oder hast du eine konkrete Befürchtung?
    Wenn du das machst weil du noch nicht weißt, welche Vorwiderstände du nehmen wirst: du kannst die Widerstände _irgendwo_ anbringen. Also z.B. gleich nach dem Modul, vor der LED, nach der LED, am Ende der Strecke wieder vor dem Modul. Das ist egal.
    Also schlage ich vor, die LEDs gleich reinzumachen, so geht's vielleicht ein bissl leichter.

Kurt
    Flugzeugseite im Aufbau: http://www.flaechenflieger.at
    Hubschrauber und Videos: http://www.modellhubschrauber.at
    Like it!

Standard

Die letzten Tage war ich mit Löten der Beleuchtung und dem Basteln eines Weihnachtsgeschenkes für meine Frau beschäftigt. Aber gestern gab's wieder Arbeit, die sich in Fotos darstellen und "angreifen" lässt

Das Mittelstück ist bezüglich der Kabel fertig.

Das Tragflächenrohr passt - fast. Es lässt sich so "weit" bewegen, dass am
    linken Ende ein Hub von 1mm zustande kommt. Am rechten Ende ist es ca.
    1/2mm. Ich möchte aber, dass es "saugend" sitzt.

Daher habe ich mir die Übergänge zu den Flächen markiert und das Rohr im
    entsprechend gekennzeichneten Bereich angeschliffen und entfettet. Danach
    dünnflüssigen Superkleber drauf, Aktivator und dann von ein bissl mit 400er
    Schleifpapier drüberschleifen. Fertig.

Dann habe ich die Flächen auf das Rohr gesteckt und festgestellt, dass sie
    sich nicht ganz bis zum Mittelstück schieben lassen - oder nur mit Anwendung
    von Gewalt. An einer Seite kommt die Fläche bis auf 3mm ans Mittelstück ran,
    an der anderen Seite fehlen ca. 7mm.
    Rohr runter und die Flächen nur auf die Verbinder gesteckt. Dann sieht man,
    ob's am Rohr liegt oder an den Verbindern.

Dann habe ich mit einem 2mm-Bohrer die Verbinder-Öffnungen ein bissl
    "ausgefräst".

Den Fräsabfall mit einem Schweissdrahthaken ausgeräumt - da kommt schnell
    was zusammen.

Bei einem Verbinder half das ganze fräsen nix. Eine Messung ergab, dass er
    um ca. 1mm zu breit war. Also habe ich ihn ein bisschen nachbearbeitet.

Passt, wackelt und hat Luft! Die Flächen lassen sich jetzt ohne Gewalt ganz
    aufstecken.

Was tut sich bei den anderen? Keine Fortschritte? Kein Erstflug?

Kurt
    Like it!

Standard

Zitat Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden
    Was tut sich bei den anderen? Keine Fortschritte? Kein Erstflug?
    Also bei geht es laaaangsam voran...

Die Tragflächen und das Mittelstück sind fertig (bis auf die Endstücke).
    Bei mir wird wie weiter oben erwähnt die Fläche an einem Stück sein und mit einem Stecker werden alle Kabel (20 Adern) mit dem Rumpf verbunden.

Was mir total fehlt ist alles rund um das Thema Beleuchtung...
    Ich habe kein Plan, welches Modul, welche LEDs, wie Stromversorgung, etc.... *nerv*

Geht es, dass ich nur einen 2S LiPo für Empfängerstromversorgung und Beleuchtung verwende?
    Wie "groß" sollte dieser sein? Sind 2.000mAh genug?

Gibt es eigentlich schon "Test" bzw. Erfahrungen bzgl. Schwerpunkt?
    Stimmen die Angaben in der Anleitung?
    Muss man das Equipment tendenziell eher nach vorne oder nach hinten packen?

Fragen über Fragen...

Danke,
    Micha
    Like it!

Standard

Was mir total fehlt ist alles rund um das Thema Beleuchtung...
    Ich habe kein Plan, welches Modul, welche LEDs, wie Stromversorgung, etc.... *nerv*
    Hast du schon meine Seite über die Beleuchtung der Cessna angesehen?
    Beleuchtung auf modellhubschrauber.at =>Bauberichte =>Cessna
    Dort findest du die Einzelteile genau aufgelistet und Links dazu.

Meine Erfahrung damit:
    Die Posi-LEDs sind ganz schön groß und können sicher ein wenig kleiner sein. Meine Erfahrungen mit LEDs bei Tageslicht sind, dass sie sehr besch....eiden zu sehen sind, weswegen ich noch immer glaube, dass meine Posis nicht allzu sehr hervorstechen werden.

Ich hab's gerne hell, drum habe ich je Tragfläche zwei Blitzer genommen. Ein einziger geht sicher auch.

Die Kombination Scheinwerfer in der Fläche und Scheinwerfer in der Motorhaube ist nicht vorbildgetreu, entscheide dich für eines.
    Bei den Haubenscheinwerfern sieht es wieder so aus, als ob sie sehr hell sind, aber ich glaube, dass sich das bei Tageslicht noch relativieren wird.

Beim Modul gibt's auch eines, das einerseits die Posis dauerhaft beleuchtet, andererseits die Blitzer zuschaltbar sind. Gibt's auch bei Optotronix, sicher aber auch bei anderen Anbietern.

Über den Stromverbrauch bei Flächenflugzeugen habe ich keine Erfahrung. Ein 10 Minuten Heliflug schlägt mit ca. 350 bis 400mAh zu Buche. 3 Flüge pro Tag und ein 1700er ist IMHO an der Sicherheitsgrenze angelangt.

LEDs und Blitzer brauchen relativ wenig Strom. Die Landescheinwerfer werden bei Start und Landung eingeschaltet, tragen also auch kaum was zum Stromverbrauch bei.
    Ein 2000er Lipo müsste also gehen. Je nachdem, wie lange / oft du fliegen möchtest, ohne nachzuladen.

Ich würde aber zumindest einen Lipo mit größerer Kapazität nehmen. Also 3200 oder so.
    Eigentlich würde ich sogar keine Lipos nehmen wegen der Kälteempfindlichkeit.

Bei meiner Cessna kommt eine Doppelstromversorgung mit (Größenordnung) 2x2400mAh rein.

So viel ich bisher mitbekommen habe, mussten "viele" am Ende noch vorne Blei reinpacken. Daher werde ich alles was ich einbaue vor dem Schwerpunkt einbauen.
    Sollte das dann nicht richtig sein, kommt das Elektronikgeraffel einfach hinter die Servos - die Kabellängen bleiben dann gleich und es ist kaum was zu verändern. Eventuell tun's auch ein paar Dutzend Gramm Blei im Heck.

Kurt
    Like it!

Standard

Hi Kurt,

danke für deine Antwort.
    Hast du schon meine Seite über die Beleuchtung der Cessna angesehen?
    Hey... ich kenn deine Homepage und besonders den Cessna Baubericht auswendig!

Ich suche ein Komplettset, dass es bei Optotronix zwar gibt, aber nach der hier (und in anderen Beiträgen) geschriebenen Erfahrung... und der telefonischen Nichterreichbarkeit die ich selbst trotz Einhaltung der beschriebenen Telefonzeiten feststelle habe ich eigentlich keine Lust, dort zu kaufen.

Bzgl. Akku hast du sicher recht... werde mir da einen Größeren besorgen.

Grüße und noch mal Danke,
    Micha
    Like it!

Standard Tragflächenstreben

Eine Frage an die bereits fliegenden Cessna-Piloten:

Auch in der Zusatzanleitung wird nix daran geändert, dass die Streben am oberen Ende nicht mit den Tragflächen verschraubt werden.

Das könnte den Sinn haben, dass hier keine "Verspannungen" auftreten, sobald die Tragfläche ein bisschen nach oben ausweicht. Andererseits werden die Flächen nach unten hin abgestützt.

Wie seht ihr das?

Ich tendiere eher dazu, die streben so zu lassen wie sie lt. Anleitung vorgesehen sind.

Kurt
    Like it!

Standard

Auch in der Zusatzanleitung wird nix daran geändert, dass die Streben am oberen Ende nicht mit den Tragflächen verschraubt werden.
    Meine Cessna fliegt zwar noch lange nicht... aber ich versteh die Frage nicht.

In der deutschen Anleitung wird unter Punkt 38 beschrieben, dass sie am Rumpf und von oben an den Flächen verschraubt werden soll.

Siehe hier: http://www.jamara-modelltechnik.de/b...ine_005093.pdf

Grüße,
    Micha
    Like it!

User

Standard

Ich könnt....
    Wollte heut meine LED´s und Sub-Stecker verlöten. Und was passiert, ich find die Tüte nicht mehr. LED,Emitter,Drähte,Steuermodul....ich finds ned.
    Gartenhütte,Wohnung und Keller auf den Kopf gestellt.....ich dreh durch...
    Like it!

User

Standard

darf ich schmunzeln?

schonma in die cessna geschaut? manchmal pack ich auch sachen da in den rumpf, und vergesse es wieder
    Like it!

Standard

Jetzt müsste man mal schauen, wie die Teile der Jamara-Anleitung asusehen. Denn die Anleitung widerspricht der eigenen Fotografie ganz oben auf der Anleitung.
    => Lt. Jamara-Anleitung scheinen die Streben aus einem Stück zu bestehen.
    Meine Streben sind aus drei Teilen: 2 Anformteile am Rumpf und an der Fläche sowie einem Formrohr dazwischen.
    => Lt. Jamara-Anleitung ist der flächenseitige Teil mit einer Schraube von oben durch die Fläche anzuschrauben - es gibt an der Flächenoberseite sogar diesen Plastikring um die Schraube.
    Auf dem Foto ist von den Ring nix zu sehen.
    Meine Strebe wird flächenseitig von unten mit einer 20mm Schraube in ein Gewinde eingeschraubt und nicht durchgeschraubt.

Was ich meine:
    der rumpfseitige Formteil wird mit einer 3mm Schraube an dem Formrohr verschraubt. Hier ist im Formrohr auch eine entsprechende Bohrung vorgefertigt.
    Der tragflächenseitige Formteil wird an der Tragfläche verschraubt. Mit dem Formrohr wird er nicht verschraubt, sondern nur eingesteckt.

Ich werd dann mal Fotos machen....

ich finds ned.
    Gartenhütte,Wohnung und Keller auf den Kopf gestellt.....ich dreh durch...
    Bitte so geht's mir dauernd!

Kurt
    Like it!

Standard

Hier einige Detailfotos, um die Stücke _meiner_ Cessna zu beschreiben.

Im Bereich der Flächenstreben ist im Rumpf eine Verdickung angebracht.

Am Rumpf existiert außen ein Loch.

Der Formteil, der am Rumpf ansetzt, hat einen angeformten Aufsatz, der genau ins Loch am Rumpf passt.

So sieht er testweise angesteckt aus. Der Formteil wird mit 3 Stück 6mm Blechtreiberschrauben fixiert (nachdem er mit Superkleber angeklebt wurde)

Auf den Formteil wird ein Formrohr aufgesteckt. Dieses Rohr hat bereits eine Bohrung, um das Rohr mit einer Schraube am Formteil zu fixieren. Unten ist das Rohr noch nicht ganz aufgesteckt.

In der Tragfläche existiert auf der Unterseite eine Bohrung, in der ein Gewinde eingeklebt ist. Links davon sieht man den tragflächenseitigen Formteil.
    Der Teil wird mit einer 20mm Schraube von unten befestigt, die Schraube steht nicht an der Oberseite der Fläche raus bzw. wird nicht von oben durch die Fläche geschraubt.

Hier wird das Formrohr aufgesteckt, hat aber keine Bohrung. Somit wird das Rohr nicht fix mit der Tragfläche verbunden.

Neben der Hauptanleitung gibt es noch ein Beilageblatt. Hier ist alles etwas detaillierter aufgezeichnet und auch die oben beschriebene Vorgangsweise gezeigt.

In diesem Beilageblatt ist der rumpfseitige Formteil genau aufgezeichnet.

Die Originalanleitung zeigt, dass der rumpfseitige Teil mit einer langen Schraube durch die Rumpfverstärkung durch befestigt wurde. Offenbar hatte der Formteil noch keinen "Stumpf", um ihn am Rumpf zu fixieren.

Die ein Strebe ist bei mir zu lang, sie verhindert, dass ich die Fläche ganz aufstecken kann. Ich habe sie um 3mm gekürzt.

Die Formteile haben wieder einen Stich ins Lila. Daher werden auch sie mit der Bürste aufgerauht, dann lackiert und 2K-lackiert.

Sieht das mit den Formteilen bei euch genauso aus?

Kurt
    Like it!

Standard

@Kurt: Das mit der Strebe muss ich schauen, berichte dann... aber im Moment kann ich nicht noch mal in den Keller... denn...

... ich könnte KOTZEN... KKKK OOOO TTTT ZZZZ EEEE NNNN !!!!

Ich Voll-*biep*, so eine verdammte *biep*, *biep* und *biep-biep*

Muss mich erst beruhigen... bevor ich hier weiterschreibe, sorry....

ARGH,
    Micha
    Like it!

Standard

Das mit der Strebe ist wohl geändert worden. Bei mir ist die Strebe ein Teil und zwar GfK. Das Ding muss aber sau aufwändig in der Produktion gewesen sein. Deshalb wohl die Änderung auf die beiden Spritzteile und das Profilrohr. Da die Strebe aber eine tragende Funktion hat (kann mir nicht vorstellen, dass das kleine Röhrchen die Belastung ohne die Streben aushällt) würde ich das obere Teil mit dem Rohr verkleben oder schraubbar befestigen. Verkleben ist am einfachsten. Dann schraubst du halt beim Aufbau jeweils die Strebe am Rumpf un an der Fläche fest. So mache ich e bei der einteiligen Strebe auch.

Torsten
    Like it!

+ Antworten