Doppelversorgung ist nicht schlecht, hab ich aber nicht.
Bei mir
Empfänger mit NiMH
Zündung mit einer Lipo-Zelle
Beleuchtung mit einer Lipozelle (bzw zwei aber parallel geschaltet )
Gruß Frank
| Anzeige | ||
![]() |
||
Doppelversorgung ist nicht schlecht, hab ich aber nicht.
Bei mir
Empfänger mit NiMH
Zündung mit einer Lipo-Zelle
Beleuchtung mit einer Lipozelle (bzw zwei aber parallel geschaltet )
Gruß Frank
Meine ICQ-Nr. 106456586
Meine WEB-Site http://rc-modellflug.npage.de/
Hi!
Ich habe 2x5 NiMH. Reinlegen und 2 Jahre vergessen
Die Doppelstromversorgung probiere ich das erste Mal aus. Ich hab sie mir genommen, weil ich ja ein bissl viel Licht an der Maschine habe. Da wären dann zunächst 2 getrennte Akkus an Bord gewesen. Dann war ich noch auf der Suche nach einem Magnetschalter, eil ich keinen draussen sichtbar haben wollte. Daraus hat sich "irgendwie" der Teil ergeben, der jetzt drin ist.
Kurt
Flugzeugseite im Aufbau: http://www.flaechenflieger.at
Hubschrauber und Videos: http://www.modellhubschrauber.at
Bei mir übernimmt ein 2S Lipo (3.300mAh) die Empfänger- und Beleuchtungsversorung, gesteuert über ein Emcotec DPSI Micro... also auch keine Doppelversorgungen.
Die Boardtüre wollte ich eigentlich auch ausschneiden, aber möchte ungerne den Spant durchtrennen... evtl. mache ich eine kleinere Türe drauß.
Habe heute das gefederte Robart-Bugfahrwerk angefangen zu modifizieren, damit der Radschuh auch drüberpasst... im Moment härtet das Harz aus... hoffe es hält.
Auch habe ich heute endlich die Baudenzüge für HR und SR eingebaut.
Hat bei euch die Pfanne auf dem Kugelkopf vom SR gehalten?
Bei mir nicht... hab es jetzt klassisch angelenkt (mit Gabelkopf).
Grüße,
Micha
Guten Morgen,
vielen Dank für die Antworten.
Bei mir wird´s wohl ein Lipo für die Lichter, ein Lipo für Zündakku, NiMh für Empfänger und Servos,
der Spant läßt sich relativ leicht heraustrennen, die Türe ebenfalls, wenn man entlang der vorgegebenen "Türschlitze" arbeitet. Allerdings bedarf die Türe noch einer Verstärkung. Sobald ich was vorzeigbares Habe, stelle ich Bilder hier rein. Ein neuer Spant ist ohne großen Aufwand aus Flugzeugsperrholz gesägt (Laubsäge).
Mein "Kugelkopf" vom SR rutscht auch durch, ich werde wohl entweder den alten Kopf absägen und ein Gewinde für einen neuen Kugelkopf samt Halter draufschneiden oder ihn über eine Kugel/Kugelkopf wie geplant ansteuern.
Das mit den Bowdenzügen habe ich auch übernommen, ist mir "sympathischer". Höhenruder wird über zwei Servos angesteuert...
Wie löst Ihr das mit dem ansteuerbaren Bugfahrwerk? Extra-Servo zum zuschalten oder "ein" Servo für SR und Bugfahrwerk?
@ Smagnut:
Hast Du Bilder von dem Robart-BFW? Wo hast Du es gekauft?
Bis dann
Alex
Hi!
Ich habe ein eigenes Servo für das Bugfahrwerk.
Ich werde es auch nciht zuschaltbar machen, sonst vergess ich vielelicht noch drauf ;-)
Kurt
Flugzeugseite im Aufbau: http://www.flaechenflieger.at
Hubschrauber und Videos: http://www.modellhubschrauber.at
Ich hab ein Servo für Bugfahrwerk und Seite. Selbst wenn die Seite mal ausfällt dürfte das nicht zum Problem weden, es sei den im Endausschlag![]()
Gruß Frank
Meine ICQ-Nr. 106456586
Meine WEB-Site http://rc-modellflug.npage.de/
Hallo,
hier mal ein paar Bilder von der Ladeluke und den Steckern für Servos und Licht/ACL und Posis in den Flügeln.
Der Spant und der "Kofferraum" ist noch nicht im Flugzeugrumpf verklebt, da ich die Oberflächen noch behandeln und lackieren will. Ausschnitte für zwei Schalter und die Betankungs-/Entlüftungssturzen sind in der "Hinterwand" drin, allerdings ist diese ebenfalls noch nicht verklebt...
Heute kam endlich die Meldung, dass meine Beleuchtung verschickt wurde, lt. Optotronix gab es "Lieferengpässe". Immerhin haben sie pormpt auf meine E-Mail reagiert.
So, das wärs erstmal von hier...
Gruß Alex![]()
![]()
Sorry für Doppelpost!
Hier die Bilder von den Steckern....
Alex
Wofür sind denn diese gewaltigen Stecker gut ?
Man kann 4 Servos problemlos auf einen 6 Pol Stecker legen. Gar kein Problem.
Gruss
Stefan
Hi zusammen,
ich brauche mal euren Rat bzw. einen Hinweis, wie die Elektroflieger unter euch den Schwerpunkt hinbekommen haben.
Bin zwar noch weit vom Erstflug entfernt, habe aber trotzdem schon mal interessehalber alles "trocken" zusammengesteckt um mir die Sache mit dem Schwerpunkt anzusehen.
Habe mit entsetzen festgestellt, dass ich mit meiner Konfiguration niemals an den vorgegebenen SP hinkomme...... höchstens ich pack ein Kilo Blei nach vorne.
Wie habt ihr das gelöst? ... Bin echt ratlos.![]()
@Stargate: Das Robart ist direkt von TowerHobbies und hat ca. EUR 75,- gekostet... Bilder mach ich dir noch.
Grüße,
Micha
Hallo,Zitat von EyeInTheSky
für 2 Landescheinwerfer (Emitter) getrennt angesteuert + Positionslicht + Blitz + 2 Servos, ok, bleiben ein paar Pins übrig, die Stecker hatte ich aber noch in meiner "Mottenkiste".
Wie belegst Du denn dann die einzelnen Pins?Man kann 4 Servos problemlos auf einen 6 Pol Stecker legen
Gruß Alex
Ich denke mal das er Plus und Minus der Servos alle zusammen fast und über zwei Leitungen laufen lassen will und die restlichen Vier für die Steuerimpulse nimmt, sonnst funktioniert es nicht![]()
Mir persönlich wäre es zuviel über eine Leitung wenn da 4 Servos mit ihrem Stromverbrauch dranhängen, besonders wenn es Digis sind.
Hat auch nen Vorteil. Wenn aus irgend einem Grunde die Stromversorgung über die Leitung zusammenbricht fällt nicht nur ein Servo aus sondern sofort 4![]()
![]()
Gruß Frank
Meine ICQ-Nr. 106456586
Meine WEB-Site http://rc-modellflug.npage.de/
Genau. 4 Steuerimpulse und einmal Plus und einmal Minus. Nutze ich seit
Jahren und hatte noch nie Sorgen damit, allerdings fliege ich auch keine
monumentalen Kunstflugbomber mit 4 Superservos auf einem Ruder. Dann wäre
mir die Sache auch wegen der Ströme nicht sicher genug.
Gruss
Stefan
Hi Marvin,Zitat von katana_lover1991
nicht ganz... ich hoffe ja auch noch, elektrisch in die Luft zu kommen.![]()
Allerdings passt bei mir der Schwerpunkt absolut nicht.
Wie hast du das denn gelöst?
Grüße,
Micha
weiß nichtmuss immer noch nen neuen Regler kaufen, weil der gelieferte ist nur für 6s
![]()
Akkus verwende ich 2x 4s 4000mAh Polytec. Wiegen zusammen glaube ich knapp 900gr. Lege ich alles so hin, wie sichs gehört, steht die Cessna wenigstens schon auf dem Bug rad und kíppt nicht nach hinten um.
Den schwerpunkt werde ich mal Messen, sobald ich alles zusammen habe.
lg
Marvin
Lesezeichen