Cessna 182 Skylane (ARF 140 - Spw.: 2,10 m - CMPro): Baubericht

Also ich muß sagen das ich die Mittelbefestigung gut finde.

Wieso fragst Du Kurt? Gefällt Dir was nicht ?


Ist doch alles sauber gemacht. Ich sehe da keine Probleme.

Es sei denn Du fliegst mit der Kiste 3D und gerissene Figuren :D :D


Gruß Frank
 
Ich hab mich schlecht ausgedrückt: ich meinte die Befestigung der einzelnen Flächen am Mittelstück, mit den blauen Laschen. Sieht ein bisschen winzig / dürftig aus. ODer nicht? Habe da keine Erfahrung.

Das Mittelstück lässt sich leicht verschieben, nicht tragisch, aber immerhin. Lieber wäre mir z.B. eine Art Rohr, das man durch Mittelstück und Rumpfoberseite steckt, damit sich da nix verschieben kann.

Kurt
 
Also irgendwie verstehe ich dich jetzt nicht.

Du hast die beiden Flächen die über das ALU-Rohr zusammengeschoben werden. Dann drehst Du die Imbusschrauben an den Flächen an.

Somit sind die Flächen optimal verbunden. Die blauen Stifte halten eigentlich nur die Fläche zusammen. Die Kraft nimmt das Alurohr auf.

Und die Befestigung am Rumpf zur Fläche ist auch OK.

Sehe es doch mal von der anderen Seite aus. Die Fläche nimmt die Kräfte in der Luft auf und der Rumpf hängt sogesehen nur unten drunter.

Gruß Frank

P.S. Die Befestigung als ganzes gesehen finde ich doch schon sehr gut gelöst.
Oder hast Du das dicke ALU-Rohr noch nicht in deinem Buakasten gefunden und hast die Flächen nur so zusammen gesteckt ;)
 
Ach soooo, _dafür_ ist das Alurohr! Und ich dachte, das ist der Steher, wo das Modell drauf kommt damit es als Standmodell am Schreibtisch steht :D

Jetzt aber mal in Sabine:
das mit dem Rohr ist mir klar. Die blauen Steckverbindungen dienen ja einerseits dafür, dass die einzelne Fläche den vorgegebenen Anstellwinkel behält und sich nicht ums Rohr dreht.
Andererseits sollen sie doch auch gewährleisten, dass die Fläche nicht nach außen rutscht. Und für diese Funktion finde ich sie insofern unterdimensioniert / nicht auskonstruiert, als sie ja nur mit Klebstoff "flach" im Mittelstück kleben. Ich hätte mir dea eben eine Art mechanischer Sperre vorgestellt.

Kurt
 
Klebstoff ist relativ. Nimmst du nen Pritt Stift, dann hast du mit deiner Vermutung recht, dass es nicht reichen wird. Aber nimmst du ein gutes Harz / Härter Gemisch, dann ist das Bombenfest und nicht mehr rauszubekommen, ohne den Spant rauszubrechen. Auch Weißleim geht gut, natürlich alles schön entfetten und abschmirgeln :P
 
Die blauen Laschen halten auf jeden Fall. Du musst sie natürlich anschleifen und mit Harz einkleben. Pritt reicht da nicht. Dann hällt die Sache Bombenfest.
Da kommt auch kaum Belastung nach Aussen. Die Streben sind ja auch noch da. Die brauchst du abe nicht um die Flächen nach Aussen zu fixieren. Da reichen die Laschen wirklich aus. Ich lasse das Mittelstück immer aufgeschraubt, weil ich keine Lust habe die Kabel jedesmal neu einzustecken. Bei mir werden nur die Flächen abgezogen. Das geht wunderbar und schnell. Ich abe mir jedoch angewöhnt erst die Streben im liegenden Zusstand auf der Fläche fest zu schrauben, dann die Fläche auf das Rohr geschoben, die 2 Imbusschrauben der blauen Laschen festdrehen und dann erst die Schrauben unten am Rumpf anziehen. Früher habe ich die Streben erst zum Schluss befestigt, aber das war immer sehr fummelig die Schraube in der Fläche über Kopf einzuschrauben.

Torsten
 
ja ihr fliegt ja alle verbrenner, ich habe ja dann meine 2 dicken akkupacks, die ich immer raus nehmen muss! deswegen werde ich der vordere seitenscheibe ein scharnier verpassen, und mit nem haubenverschluss auf und zu machen. dann klappt sie als nach aussen nach oben auf. dann kann ich mit der hand dadurch und die akkus raus nehmen..
^^
 
Verkabelung beendet

Verkabelung beendet

3 Uhr morgens irgendwo in NRW :D

Nach jeder Menge Kaffee und Kabelbindern gönne ich mir jetzt erst mal nen BIERCHEN uff :p

Die Verkabelung ist soweit fertig, und oh Wunder, es funktioniert alles.

Wo es nur ging wurden alle Stecker und Verbindungen mit Kabelbindern gesichert.

Meine Frau ist schon im Bett und wenn ich gleich hinterher gehe gibts bestimmt ne Standpauke lol.

Ne, im ernst, die Cessna ist jetzt soweit flugfertig und es müssen nur noch die Scheiben eingeklebt werden und einige Kleinigkeiten montiert werden.

Der Schwerpunkt ist auch noch einzustellen. Da mir hier im Forum schon gesagt wurde das die Kiste sowieso etwas Schwanzlastig ist habe ich alles was nur geht nach vorne gepackt. Wenns jetzt immer noch nicht reicht muß ich wohl Blei zugeben :cry:

Nun ja, wir werden es sehen.

Hier noch die Bilder von heute.


lg

Frank


P.S. Wie ist denn dein Schwerpunkt Marvin. Denke mal das dein Elektromotor doch noch einiges weniger auf die Waage bringt als der ZG20


Bilder in Reihenfolge: 1.) Empfängerakku, Lipo für Zündung und Lipo für Licht 2.) Kabelstrang von oben 3.) Schalter Elektronik von vorne Empfänger, Zündung, Licht -> hinten ist ON so das es nicht ungewollt ausgeschaltet werden kann 4.) Ladekabel für die AKKUS 5.) Kabelbaum von innen aufgenommen
 

Anhänge

  • Batterien Empfänger, Elektronik, Licht.jpg
    Batterien Empfänger, Elektronik, Licht.jpg
    78 KB · Aufrufe: 140
  • Kabelstrang von oben.jpg
    Kabelstrang von oben.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 124
  • Schalter Elektronik 01.jpg
    Schalter Elektronik 01.jpg
    50 KB · Aufrufe: 115
  • Kablstrang Ladebuchsen.jpg
    Kablstrang Ladebuchsen.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 131
  • Kabelstrang 02.jpg
    Kabelstrang 02.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 100
Schwerpunkt

Schwerpunkt

@ Extreme

Kannst Du mal messen wo dein Schwerpunkt liegt ?

Es lies mir keine Ruhe und ich habe jetzt den Schwerpunkt mal ermittelt. Uhrzeit 3.45 Uhr ;) ;)

Er liegt mit vollem Tank bei 10 cm hinter der Nasenleiste.

Also so wie es in der Bauanleitung vorgegeben ist. Ich werde aber glaub ich lieber noch mal 100g Blei in die Schnauze packen beim Erstflug.

lg

Frank
 
uff, das sieht ja geil aus.. aber ich habe keine ahnung, wo mein sp liegt. Nunja, aber ich habe später die Möglichkeit dank dem Akku Brett , den SP dahinzu machen, wo ich ihn hin haben will... Ich wäre auch soweit fertig, und nächstes Projekt steht schon vor der Tür :D
 
Mein Gott, zu was für Uhrzeiten arbeitet ihr denn? Meinen Schwerpunkt habe ich noch nicht nachgemessen. Werde ich heute mal machen. Da wir alle aus NRW kommen (Herten Dülmen und Bochum sind ja nich so weit weg) könnten wir ja schon fasst ein Cessnatreffen organisieren. Gibt es noch mehr Cessnafreunde in der Nähe?

Torsten
 
Cessna treffen

Cessna treffen

Jupp, da wäre ich sofort dabei, wenn ich nicht arbeiten muß.

@Extreme

Ich arbeite in Wechselchicht und habe diese Woche Nachtschicht.
Jeweils 12 Stunden von 19 bis 7 Uhr morgens. Den nächsten Tag hab ich dann immer frei. Logischerweise stehe ich dann auch erst am späten Nachmittag auf und dann kann man schon mal bis früh am Morgen basteln.
 
Auf eure Schwerpunktlagen, die Menge an noch einzulegendem Gewicht und die ersten Flugerfahrungen bin ich schon gespannt!

Heute habe ich am Höhenruder gearbeitet.
Abschleifen des Lacks zum ankleben der Leitwerke.

cessna_182_cmpro_hoehenruder_klein_23.jpg


Auf- und Tieferbohren der Halterungen für die 3mm Röhrchen, danach Kleben und trocknen lassen.

cessna_182_cmpro_hoehenruder_klein_20.jpg


Die Servos der Querruder und Klappen müssen um 9mm "aufgebockt" werden, damit sie mit den Anlenkungen fluchten. Dazu habe ich mir Klötze aus 3 Schichten Hartschaumplatte geklebt und gebohrt.

Kurt
 
Hallo Kurt,

meinst Du nicht das das Abschleifen mit nem Dreiecksschleifer oder nem Bandschleifer besser geht ? ;)

Ich habs mit nem Dreiecksschleifer gemacht. Da die Aufnahme ja etwas vorsteht konnte ich mir sogar das abkleben sparen. Denke mal das es mit nem Schleifer auch ebener wird wie mit der Drahtschruppe.

Gruß Frank

P.S. Die Winglets habe ich nur mit 3 mm Holzstäben (die mit denen die Querruder für den Transport befästigt waren) und Epoxi eingeklebt. So kann ich im Notfall wenn ich sie mal abhaben will (wegen Kabel und LEDs) mit einem Scharfen Cuttermesser sie wieder abtrennen. Die Fläche der Winglets habe ich nicht verklebt.

Gruß Frank
 
Wichtig beim Schleifen ist nur, dass man den Lack wegschleift und direkt mit dem Harz verklebt. Wenn ihr nur den Lack anschleift kann es passieren, dass der Lack sich mit der Klebestelle löst und dann das Leitwerk lose ist.

Torsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten