Anzeige 
+ Antworten
Seite 71 von 78 ErsteErste ... 21616263646566676869707172737475767778 LetzteLetzte
Ergebnis 1.051 bis 1.065 von 1167

Thema: Baubericht Cessna 182 Skylane ARF 140 2,10m von CMPro

User

Standard

Naja, mit der Anlenkung, wie ich es gemacht habe, bin ich schon zufrieden. Ausreichend fest. Gut, beim SR könntes es besser sein. Das wird aber die Flugerprobung zeigen, ob ich da nachbessern werde.

Mir schmeckt eher die Schwerpunktlage nicht. Da ich elektrisch fliege, ist mein Motor im vergleich zum verbrenner ja doch eher ein Leichgewicht. Und das muss ich leider durch Blei ausgleichen. Sowas widerstrebt mir zwar, wird sich aber nicht ganz verhindern lassen.
    Gruß Frank
    Like it!

User

Aufpassen! Sicher ist sicher

Ich werde diese Höhenruderanlenkung rausschmeißen.

Bevor ich wegen Ruderflattern den ganze Flieger in den Dreck setze, gehe ich lieber auf Nr.sicher. Es kommen GFK-Ruderhörner rein mit Schubstangen aus 2mm Stahldraht und M3 Gabelköpfen. Dann ist zwar die schöne verdeckte Anlenkung weg, aber egal.
    Das Bugfahrwerk (war auch sch..) ist ja auch schon der Zweckmäßigkeit wegen ausgetauscht.
    Da fallen die dann außenliegenden Ruderhörner nicht mehr ins Gewicht.

Gruß
    Oliver
    Like it!

User

Standard

Was war bei Deinem Bugfahrwerk? Mein macht einen ganz soliden Eindruck.

Und nochmal die Schwerpunktfrage: Fliegt jemand mit SP auf 100mm?
    Gruß Frank
    Like it!

User

Standard

Dem Bugfahrwerk fehlt einfach eine Federung.
    Da der Flieger nicht mir gehört sondern einen Anfänger, würde die erste Landung wahrscheinlich das Aus für den Spant bedeuten.

Ich habe das Teil von Graupner eingebaut, da passten sogar schon die Bohrungen.

Bzgl. Schwerpunkt scheinst Du wenig Glück zu haben, wird wohl erst in einigen Wochen besser werden, wenn wieder mehr geflogen wird. Vielleicht solltest Du einfach mal den Schwerpunkt auf die sichere Seite legen und Dich dann an den Wert von 100 mm rantasten.

Gruß
    Oliver
    Geändert von Clouddancer2 (25.02.2011 um 12:50 Uhr) Grund: Tippfehler
    Like it!

User

Standard

Das mit dem BugFW - ok. Das stimmt. Da baue ich auch gleich ne Feder ein. BTW welches Fahrwerk von Graupner hast Du denn genommen - G167 oder G199?

Die sache mit dem Rantasten an den Schwerpunkt ist ja genau mein Problem. Ich komme mit Mühe an den die hintere Schwerpunktlage. Um den Schwerpunkt auf die sichere, vordere Position zu bekommen, müsste ich "Unmengen" von Blei reinmachen. Das gefällt mir nicht. Na ich werde am Wochenende nochmal schauen, was ich da noch an Technik nach vorne verlegen kann. Es heißt ja nicht umsonst "Modellbau".
    Gruß Frank
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Frank Simon Beitrag anzeigen
    Das mit dem BugFW - ok. Das stimmt. Da baue ich auch gleich ne Feder ein. BTW welches Fahrwerk von Graupner hast Du denn genommen - G167 oder G199?
    Ich glaube, es ist die Nr. 169. Nr.199 wäre wahrscheinlich besser gewesen weil 5 mm Materialstärke, aber das andere war grade greifbar. Auf jeden Fall mit 100 mm Höhe.

Wo hast Du denn die Akkus vorgesehen? Vielleicht kannst Du sie unter der Motorhaube unterbringen?

Gruß
    Oliver
    Like it!

User

Standard

Wegen des FWs - danke.

Die Akkus sind vom Cockpit aus bis an den Brandspant geschoben. Unter der Motorhabe geht nicht. Zum einen passen sie nicht und zum anderen müsste ich dann beim Akkuwechsel jedesmal den Prop + Haube abschrauben. das geht nicht.

Jetzt bin ich mit entsprechendem Blei bei 90mm. Damit wird es jetzt erstmal probiert.
    Gruß Frank
    Like it!

User

Standard

Hallo erstmal ! Toller Bericht . Habe heute auch meine Cessna 182 Skylane 140 2100mm von Hobbyfly bekommen . Mußte einen Monat drauf warten . Ich habe das selbe Problem wie hir beschrieben . Steckrohr HLW zu lang und HLW nicht paaralel zu den Tragflächen . Was passiert eigentlich wenn das so bleibt ? Gruß Jens
    Like it!

User

Standard

Da scheint es in der Serie doch eine gewisse Streuung zu geben. Mein Höhenleitwwerk ist parallel zu den Flächen. Aber beim Steckungsrohr sind sich sich wohl einig. Das Steckungsrohr meiner Cessna ist auch zu kurz.

Erstflug hatte ich fast schon. Aber auf dem Platz war dann so ein straffer Wind 90° von der Seite, da habe ich das verschoben.
    Gruß Frank
    Like it!

User

Standard

Und was ist nun wenn es nicht ganz paaralel ist ?
    Like it!

Standard

Wenn es so stark ist, dass es sch***** aussieht, dann würde ich das Rohr aus dem Heck ausbauen und erneut einkleben.
    Ansonsten würde ich es lassen.

Kurt
    Flugzeugseite im Aufbau: http://www.flaechenflieger.at
    Hubschrauber und Videos: http://www.modellhubschrauber.at
    Like it!

User

Standard

Und fliegt! Sahneanblick.

Heute Erstflug bei Nullwind, Sonne und 15°C. Einfach toll. Video habe ich auch, muss aber noch geschnitten werden. Einige Sachen gibt es ja immer, als da wären:

Bei Windstille nicht zu langsam und ohne gesetzte Klappen starten. Das ging direkt in die Hose. Abheben, zu wenig Strömung, Abkippen - aus. Bugraddraht verbogen, Steckungsrohr leicht verbogen. Alles wieder hingebogen und weiter.

Die Klappen brauchen recht deutlich dazugemischtes Höhenruder. Und zwar gedrückt.

Sturz braucht der Motor geschätzt 1,5-2°. Hatte ihn neutral aber ich habe das Moment zunächst mit der Trimmung des HR ausgeglichen.

Landung mit voll gesetzten Klappen ist schön langsam möglich. Etwas Wind wäre schön gewesen, aber ok.

Wichtig - die Flächenbefestigungslaschen FEST in das Flächenmittelteil einharzen. Die lösen sich sonst gern.

Das BugFW hatte ich auf 19cm Länge (vom Boden bis zum Loch der Anlenkung im Brandspant) gemacht. Das werde ich um 1-1,5cm verkürzen. Durch die hohe Anstellung des zu langen BugFWs hebt die Maschine selbst ab und zwar etwas zu früh. Außerdem hat man weniger "Platz" beim Ausschweben, weil es eben schneller aufsetzt. Resultat: Überschlag. Auch ist der originale Draht sehr weich, den hat es mir zweimal verbogen. Da kommt was anderes rein.

Aber das Flugbild und der Sound ist gigantisch. Einfach schön. Ist ein feines Modell. Nichts zum Rumheizen, sondern viele tiefe und langsame Überflüge - das ist es damit.
    Gruß Frank
    Like it!

User

Standard

Alles Schei... ! Bei meiner passt keine Bohrung . HLW Steckrohr zu lang , Tragflächenmittelteil passen die Bohrungen überhaupt nicht muß ich auch neu machen . HLW passt fasst garnichts . Hauptsache mein EWD stimmt dann noch .Noch eine Frage ; Wie sieht es mit EXPO aus welche Werte hast Du . Wieviel Klappe hast Du beim Start gesetzt ? Linkes und rechtes HLW sind doch gleich oder ? Wenn nicht dann haue ich das Teil in die Mülltonne .... Gruß Jens
    Like it!

User

Standard

Uppps, hast Du ein Montagsmodell erwischt?

Also:

Expo - 30% auf Quer und Seite/Fahrwerk. Ich hatte auch 30% auf Höhe, das war mir persönlich zu wenig. Ich werde da zukünftig 50% fliegen.

Bohrungen passten alle. Steckungsrohr HLW war bei mir auch zu lang. Aber das ist ja kein Problem - Dremel. Ich habe sogar das HLW abnehmbar gemacht zum besseren Transport.

Linkes und rechtes HLW sind gleich.

Klappe beim Start 20mm, bei der Landung 50mm - mehr bekomme ich nicht hin.
    Gruß Frank
    Like it!

User

Standard

Beim Fahrwerk muß ich ja auch Löcher bohren: Hauptsache das passt wenigstens. Radschuhe lasse ich gleich weg und größere Räder kommen auch rauf .Dann muß ich noch meinen ZG 22 montieren mal sehen wie ich das anstelle.
    Like it!

+ Antworten