Löcher bohren?
Die Radschuhe geben der Maschine aber erst das gewisse Äußere. Eigentlich gehören die dran - rein optisch. Und sie sehen auch gut aus. Unsere Graspiste (nach dem Winter in recht schlechtem Zustand) war auch kein Problem.
| Anzeige | ||
![]() |
||
Löcher bohren?
Die Radschuhe geben der Maschine aber erst das gewisse Äußere. Eigentlich gehören die dran - rein optisch. Und sie sehen auch gut aus. Unsere Graspiste (nach dem Winter in recht schlechtem Zustand) war auch kein Problem.
Gruß Frank
Hey ho !!!
Herzlichen Glückwunsch zum Erstflug !!!!!!!!!!!
Meiner steht noch an...!
Flieger ist aber zu 100% fertig.
Ich habe mir von Herrn Kenner von EZFW.de zwei Bugräder machen lassen.
Eines mit Windung und eins ohne...
Denn mit Windung bzw Federung paßt der Radschuh nicht mehr drauf.
Hatte mir aber die Option offen gelassen bei gutem Start & Lande Eigenschaften die Radschuhe zu montieren.
Kann ich nur empfehlen, günstig, stabil und schaut noch akzeptabel aus !
Viel viel Spaß noch mit dem Flieger !!!!
Ich werde mal sehen wann die Cessna in die Luft geht !!!
Welchen Schwerpunkt hast Du eingestellt ???
Jens
www.vw-transporter-tdi.de
So werden Modelle transportiert...........
Danke. War auch wiedermal ein schönes Gefühl. Ist mein größtes Modell und da schaut vor dem Erstflug der Bolzen doch meterweit raus. ;-)
Ja, ein Fahrwerksbein mit Feder habe ich auch bestellt, ist aber noch nicht geliefert. Das kommt definitiv ran, weil ohne die Federwirkung der Draht doch immer wieder verbiegt. Mein Radschuh hat sich bei der letzten Landung leider zunächst verabschiedet, der wird aber wireder repariert und muss dran. Sieht wirklich einfach besser aus.
Schwerpunkt habe ich mit 285g Blei (!) ganz vorn unter der Haube auf 90mm bekommen. Passt aber so ganz gut, obwohl ich gerne die 85mm gehabt hätte. Aber nochmal Blei wollte ich nicht.
Gruß Frank
Hallo Leute ! Ich hätte mir kein ARF Modell bestellen brauchen .Selbst am Fahrwerk muß ich nacharbeiten . Wenn ich das Fahrwerk in den dafür vorgesehenen Spalt im Rumpf stecke sind die linke und die rechte Seite total unsymetrisch.Eine Seite ist kürzerer als die andere. Ich überlege ob ich mich bei Hobbyfly beschwere , aber ich habe schon zu viel verändert,umgetauscht bekomme ich den Flieger so nicht mehr . Es freut mich das bei Euch alles so super gelaufen ist. Übrigens die Radschuhe muß ich ablassen da ich keinen Modellflugplatz habe . Ich bin Einzelmitglied im Modellflugverband .So habe ich wenigstens eine Versicherung. Gruß Jens
Vorsicht! Das Modell wiegt deutlich über 5kg und darf damit außerhalb von Modellflugplätzen nicht betrieben werden.
Und - für die Kiste brauchst Du ne halbwegs vernüftige Piste, sonst beißt das Bugrad mal eben in den Boden und die Maschine macht einen Kopfstand.
Gruß Frank
Doch das darf ich . Ich habe mich schlau gemacht,ich muß keinen Flugplatz haben ,ich darf überall fliegen wenn ich die Erlaubnis des Grundstückeigentümers habe und die vorgeschriebenen Abstände zu Wohngebieten usw,einhalte. Was wichtig ist, ist eine Versicherung und die habe ich als Einzelmitglied, Gruß Jens
Schlaumachen ist prinzipiell mal super. Aber lies mal hier:
http://www.rc-network.de/magazin/art...0001-00.html#2
Das Modell hat über 5kg, also bedarf das Fliegen einer Aufstiegserlaubnis. Die hast Du aber auf der Wiese nicht, denn die erteilt nicht der Eigentümer oder die Versicherung sondern die zuständige Behörde. Auf einem Flugplatz liegt diese vor. Nicht aber auf der grünen Wiese.
Gruß Frank
wenn du dich da mal nicht teuscht. Modelle < 5Kg ok. >5Kg
Mach dich lieber nochmal schlau.
Gruß
Norbert
Aufstiegserlaubnis ist richtig aber nur dann wenn es ein angemeldeterund zugelassener Modellflugplatz ist und von einem Verein betrieben wird. So habe ich das mal gelesen . Vieleicht läd mich ja mal Jemand ein als Gastpilot.Aber ich wohne im tiefen Osten im Schlaubetal an der Grenze zu Polen. Auf eine Art habt Ihr schon Recht. Aber denkt mal an die vielen Hobbypiloten die in Ihrer Umgebung keinen Verein haben. Ok.das zu dem Thema. Danke nochmal für Eure Anmerkungen. Gruß Jens
Nochmal ganz deutlich:
"Die folgenden Arten der Nutzung des Luftraums bedürfen im Übrigen der Erlaubnis:
1. der Aufstieg von Flugmodellen
a) mit mehr als 5 Kilogramm Gesamtmasse..."
Das hat nichts mit Vereinsflugplatz zu tun. Der hat natürlich eine Aufstiegserlaubnis, da er sonst recht sinnfrei wäre. Es heißt aber "Modelle mit mehr als 5kg... bedürfen einer Aufstiegserlaubnis." Es ist nicht definiert, wo diese fliegen. Theoretisch könntest Du, wenn Du ein sehr großes Grundstück hast, eine Aufstiegserlaubnis beantragen und dann dort fliegen. Aber auf der grünen Wiese als Wildflieger geht das eben nicht.
Gruß Frank
In diesem Thread geht es um die Cessna 182 und nicht um Gesetzestexte!!
Sender: MX-20 Land: Sebart Wind S 50E, MPX Acromaster, Rainbow Autogyro, e-flite Deuces, Kyosho Spitfire 90, MPX Funjet Ultra, Planet Hobby Robin 2160, robbe Gemini, EPP FPV, Breeze Pro - Wasser: Planet Hobby Cessna 185, Icon A5 1,8m
Bloß gut, dass hier jemand aufpasst. Nicht auszudenken, was passieren würde...
Also - lasst den Jungen eben mit seinem zu schweren Modell an falschem Ort fliegen. Hauptsache wir haben die Cessna gut abgehandelt.![]()
Gruß Frank
Bei uns in der Umgebung gibt es doch einen Platz . Flugplatz Politz dort ist der MFC Eisenhüttenstadt zu Hause ,dort habe ich mich Freitag angemeldet. Kostet zwar ein paar Euro aber ich bin auf der sicheren Seite. Nun zur Cessna . Heute habe ich mal was posit. zu schreiben,denn mit der Höhen -u. Seitenruderanlenkung bin voll zu frieden. Nach etwas fummeln und einharzen der Führungsbrettchen habe ich eine superfeste und leichtgängige Anlenkung hinbekommen,ich war echt begeistert. Viele haben in diesem Forum geschrieben das das total Sch... sei aber so gehen die Meinungen auseinander.Welche Ruderausschläge habt Ihr eingestellt ? Wie in der Beschreibung oder kleiner ? Gruß Jens
Super, dann werden wir hier bald ein paar Fotos sehen *jipie*
Ich habe die Ruderausschläge der Anleitung übernommen.
Kurt
Flugzeugseite im Aufbau: http://www.flaechenflieger.at
Hubschrauber und Videos: http://www.modellhubschrauber.at
@Jens: Prima! So kann Dir nichts mehr passieren.
Die Ausschläge habe ich auch zunächst nach Anleitung eingestellt + Expo nach persönlicher Vorliebe. Und ich habe schaltbar Dualrate programmiert.
Gruß Frank
Lesezeichen