Cessna 182 Skylane (ARF 140 - Spw.: 2,10 m - CMPro): Baubericht

Hallo,
Ich habe jetzt auch eine Cessna in meinem Hangar 😉
Aber leider ist sie noch nicht ganz fertig und bin auf der Suche nach einer Anleitung?
🤔 Kann jemand helfen?
 
Hallo in die Runde,
da hat ein Kollege mir die cmpro 210cm Cessna auf die Platte gestellt zum fertigmachen.
Problem ist die verschandelte Motorhaube mit viiiiel zu großem Ausschnitt!

Weiß jemand, wo man eine Motorhaube als Ersatz bekommt oder welche alternativ passt?
Mit der Bezeichnung cmpro cessna 182-140 und Abwandlungen davon habe ich mich schon
im Netz umgesehen, leider erfolglos.

Wär schon schön, wenn da jemand einen Tipp hätte... oder sogar eine Ersatz-Cowling :)

CU Eddy
 
Das wird schwierig werden eine zu finden, Eddy. Hast Du nicht die Möglichkeit, deine vorhandene Haube zu reparieren? Mittels Balsaholz oder Karton die fehlende Form von innen wiederherstellen, dann aussen Glasfasermatte drauf, innen Holz oder Karton rausschleifen, innen Glasfasermatte reinlaminieren und dann nochmal aussen bündig auf Form schleifen. Hört sich nach viel Arbeit an, ist aber an zwei Tagen erledigt. So habe ich eine total zerschnittene Hangar 9 Haube der 182er Cessna gerettet.
 

Baloo

User
Infolge Umstellung von V- auf E-Motor stehe ich bei der GFK-Motorhaube meiner P51 Strega auch vor diesem Problem - allerdings muss ich die Ausschnitte ganz verschließen.
Ähnlich wie der Vorschlag von Chris bin ich auch vorgegangen:
- dünnes Balsaholz innen fixiert und mit Wasser besprüht
- nach dem Trocknen fest verklebt
- von außen GFK-Matte drauf, Harz mit GlassBubbels als Spachtel drauf
- schleifen, spachteln, schleifen
- nächster Arbeitsgang mit Haftgrundierung fillern, schleifen
- Haube komplett neu lackieren

Strega Motorhaube-1.jpg
Strega Motorhaube-1.jpgStrega Motorhaube-2.jpgStrega Motorhaube-3.jpg
ist mein erster Versuch in dieser Richtung - kann man bestimmt besser machen

Gruß Bernhard
 
Hi Jungs,
ja, da ich da auch wenig Chancen auf eine neue Haube sehe, habe ich das schon ganz ähnlich angefangen.
Nur habe ich zum Verschliessen XPS-Schaumstoff genommen. Und dann genauso weiter, wie ihr vorgeschlagen habt:
Außenkonutur herstellen, drüber laminieren, Inlett rausnehmen und rein laminieren. Alles immer mit entsprechenden
Zwischengängen schleifen, fillern, grundieren usw - ist trotzdem ein weitgehend unterbewerteter Aufwand.

Wenn es für mich wäre, hätte ich auch mehr Antrieb... hmmmpf
Neue Haube für unter 100,- hätte mehrere Vorteile: Farbgleichheit, Aufwandsminimierung, Rumpantscherei etc

Trotzdem besten Dank für Eure Ideen! Auch Eure Anteilnahme motiviert 😍

CU Eddy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten