Cessna 182 Skylane (ARF 140 - Spw.: 2,10 m - CMPro): Baubericht

Weiter im Baubericht:

Das Zentralrohr des Höhenruders war bei mir um ca. 1cm zu lang - oder die Löcher zu kurz :)
Also abgedremelt.

cessna_182_cmpro_hoehenruder_klein_32.jpg


Die Bauanleitung erwähnt es zwar nicht, aber ich denke mir, das es nicht unwichtig ist zu sehen, ob das Höhenleitwerk parallel zu den Tragflächen ist. Einen ersten Eindruck davon habe ich bekommen als ich nachgemessen habe, ob das Seitenleitwerk rechtwinkelig zu den Tragflächen steht:

cessna_182_cmpro_hoehenruder_klein_33.jpg


Also die Aufnahme des Rohres nachbearbeiten, und das nicht zu knapp. Das Höhenleitwerk war ca. 5 Grad unparallel zu den Tragflächen!

cessna_182_cmpro_hoehenruder_klein_35.jpg


Nach der Korrektur habe ich das Rohr angeschliffen, entfettet, eingeklebt. Dann die Leitwerksflächen mit Epoxy angeklebt. Damit überschüssiger Kleber nicht sabbert, habe ich die entsprechenden Flächen mit Klebestreifen abgeklebt:

cessna_182_cmpro_hoehenruder_klein_30.jpg


Kurt
 
Warum ich den Motor hängend eingenbaut habe? Ganz einfach, weil das die beste Position ist. Der Vergaser passt gut unter die Haube und der Dämpfer verschwindet auch komplett. Bei einem liegenden Einbau würde der Vergaser oben raus gucken. Sieht aber sche...e aus, oder?

Torsten
 
TTTOOOOORRRRSSSSSTTTTTTTEEEENNNNN


Bitte bitte bitte,

wo sitzt dein SP ?


Ich will meine Kiste sofort richtig einstellen.

@ Kurt

Das war auch der ausschlaggebende Punkt bei meinem Motoreinbau.
Besonders da ja noch das Zündkerzenkabel draufkommt.
Sieht von unten immer besser aus als von links, rechts oder sogar von oben :)

Gruß Frank

P.S. Zur Zeit mal wieder auf der Arbeit und mein Herz rutscht gerade in die Hose. Sobald ich um 7 zu Hause bin wird der
erste Gang in die Bastelbude gehen. Ich habe mich blind auf die Höhenrudersteckung verlassen. Wenn das mal nicht in die Hose
gegangen ist :(
 
Hi Chris!

Ob der Rumpf in sich verzogen ist - darauf habe ich nicht geachtet bzw. ist mir das bisher noch nicht aufgefallen. Falls du dich auf das Foto beziehst:
das Foto ist viellelicht ein bissl misszuverstehen, da das Seitenleitwerk nicht mittig durch das Tragflächenmittelstück geht - das ist aber die Sache des schlechten Fotografen. Upps, das war ja ich :-/

Vorne im Tragflächenbereich liegt eine Wasserwaage, der Flieger ist waagrecht ausgerichtet. Hinter dem Seitenleitwerk hängt der blaue Pendelfaden runter, das Seitenleitwerk ist lotrecht.

könnte jetzt natürlich sein, dass der Rumpf tatsächlich auch noch in sich verdreht ist, dann wäre es aber ein Zufall, dass das Seitenleitwerk stimmt.

Was man aber ganz deutlich sieht ist die Schräglage der Höheleitwerke :(

Danke für den Input!

Kurt
 
Also, zuerst wird überprüft ob die Flächenauflage 90 Grad zum Seitenleitwerk hat. Wenn nicht, dann die Flächenauflage korrigieren, da ich das Seitenleitwerk schlecht verbiegen kann. Dann überprüfen ob SLW und HLW 90 Grad haben. Damit sollte dann auch das HLW paralell zur Fläche sein. Ich hatte Glück, bei mir stimmten alle Winkel ohne das ich groß was ändern musste. Ja SP messen, ich weiß. Habe ich gestern leider nicht geschafft. Nicht dass das Messen so lange dauert, aber wenn ich erst mal auf dem Dachboden bin, dann bleibe ich da auch ne Zeit und da hatte meine Frau keine Lust zu. Da sie aber heute wohl etwas später kommt habe ich wohl Gelegenheit das mal zu erledigen.


Torsten
 
Wenn SLW und Fläche 90 Grad haben (so scheint es ja bei dir zu sein) dann ist es schon richtig, dass du das Leitwerk abgeändert hast.

Torsten
 
Puhhhhh,


es passt, alles schön Waagerecht ausgerichtet,
Lot angelegt am SLW und passt :D

dann den Höhenunterschied zur Waagerechten Unterkante des Tisches gemessen am HLW --> passt :D 1mm Differenz auf der ganzen HLW Breite.


Stein ist jetzt tief gefallen ;)

Also alles OK bei mir bis auf den SP :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:


lg Frank

P.S. Wollte mit den Scheiben einkleben erst anfangen wenn der SP passt. Werde die Scheiben mit Silikon eingleben weil es erstens elastisch bleibt und
man hinterher noch die Möglichkeit hat sie wieder raus zu bekommen bwz ab.
Genau wie bei den Winglets
 
Welchen Anstellwinkel habt ihr?

Welchen Anstellwinkel habt ihr?

Montagsmodell?

:confused:

Aber zurück zur Überschrift. NAchdem ich an der Heckanlenkung gescheitert bin, weil ich sie doch nicht einbauen möchte aber mir noch nix anderes eingefallen ist, habe ich mich ans Fahrwerk gemacht.
CMPro gibt da ja ein "tolles" Maß für das Bugfahrwerk an, nämlich 19cm vom Erdboden bis zu einem imaginären Anlenkpunkt oberhalb der Lenkdraht-Öffnung. Naja, es wird wohl auch nicht so genau sein müssen.

Trotzdem scheint mir allein die Optik besser (OK, OK, bitte nicht schlagen!), wenn man den Abstand tiefer ansetzt, bei mir z.B. 17,8cm. Und habe ich nicht (wahrscheinlich hier?) gelesen, dass man sich leichter tut beim Starten und Landen, wenn einerseits der Anstellwinkel nicht zu hoch ist (beim Start) udn andererseits das Bugfahrwerk kürzer ist (beim Landen).

Jedenfalls habe ich einen Anstellwinkel an den Tragflächen von 2,1 Grad, gemssen zum waagrechten Boden/Tisch.

Hat schon mal jemand von euch den Anstellwinkel am Boden gemessen?

Kurt
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

So, ich habe jetzt mal nachgemessen. Mein SP lieg bei 9,5 cm von der Flächenvorderkannte gemessen. Was das Bugfahrwerk betrifft, ich habe ja ein Graupner Fahrwerk eingebaut. Das ist eh etwas kürzer, so dass bei mir der Anstellwinkel auch ca 0 Grad ist. Die Cessna hebt dabei nicht von allein ab sondern will mit Höhe von der Bahn gezogen werden. Landen ist damit auch sehr einfach, da sie keine Tendenz zum Springen hat. Fehler bei meiner waren, bis auf die Ruderanlenkung, welche aber leicht modifiziert einwandfrei funktioniert, nur ein leichtes Untermass der Rohre. Dies habe ich mit dünnen Sekundenkleber in den Aufnahmen ausgeglichen. Solche Dinge sind aber nicht ungewöhnlich und kommen selbst bei großen Herstellern con Voll GFK Modellen vor. Der Rest passte.


Torsten
 
Ruderanlenkung

Ruderanlenkung

Hall Torsten,

was hast Du denn an deiner Ruderanlenkung geändert?

Oder war es nur die doppelte Führung im Rumpf die ich auch habe?


Gruß Frank


SP: 9,5 cm hört sich gut an, mein liegt zur Zeit bei ca 10 cm, dann brauche ich doch nicht soviel Blei wie ich befürchtet hatte. :)


Gruß Frank

@ Kurt Ich werde heute Abend (z.Z. bin ich am arbeiten) mal die Höhe meiner Propellernarbe vom Boden aus messen. Ich habe auf jedenfall eine positive Anstellung, schätze mal das sie auch so ca 2 Grad sein wird.
 
Ich werde heute Abend (z.Z. bin ich am arbeiten) mal die Höhe meiner Propellernarbe vom Boden aus messen. Ich habe auf jedenfall eine positive Anstellung, schätze mal das sie auch so ca 2 Grad sein wird.

Vielen Dank! Nachdem du wahrscheinlich das Originalhauptfahrwerk mit den originalen Rädern verwendet hast wäre ich dir für das Maß dankbar das angibt, wie hoch die Motorspantunterkante (also Rumpfunterkante) vom Boden entfernt ist.

Die Cessna hebt dabei nicht von allein ab sondern will mit Höhe von der Bahn gezogen werden.

Das ist eines der wenigen Dinge, an die ich mich an meine Graupner-TERRY-Zeit vor 30 Jahren definitiv erinern kann: ich habe die auch immer zum Start gezogen und habe das als sehr angenehm empfunden - weil man den Zeitpunkt selbst bestimmen kann, ohne die Maschine aktiv am Boden zu halten.

Kurt

:)

Kurt
 
Das ist einer der Vorteile. Ausserdem kann es dann nicht passieren, dass wenn man zum Startplatz rollt und man etwas zu zügig unterwegs ist, dass der Flieger abheben will. Ist einem Kollegen letztens passiert. Er rollt zu schnell zurück, der Flieger hebt kurz ab. Er nimmt vor Schreck das Gas raus, Strömungsabriss und Radschlag.
@foxtrotthotel
Vieleicht kannst du das Blei später auch wieder rausnehmen. Müsste auch mit 10cm gehen. Die Ruderanlenkung habe ich nur vernünftig gelagert und die Kohlerohre in der Mitte gelagert. Da ist jetzt kein Spiel mehr drinn und die Neutralstellung passt auch jedesmal. 3D Fliegen will ich mit der Kiste eh nicht.

Torsten
 
Anstellwinkel Tragfläche

Anstellwinkel Tragfläche

@Kurt

Hallo Kurt,

ich habe mal nachgemessen. Bei mir sind es 195mm vom Boden bis zur Durchführung des Steuergestänges. Ich habe aber mein Bugfahrwerk mit einer
Feder umgebaut. Ich denke mal wenn Du das Maß der Anleitung einhälst (190mm) sollte doch alles i.O. sein.

Ich werde wohl auch noch mal die Haube abnehmen und dann das Maß auf 190mm einstellen
indem ich die Feder durch einen Stellring vorspanne.

Gruß Frank

@Extreme Danke für die Übermittlung deines SP. Werde morgen mal hingehen und es genau einstellen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten