Anzeige 
+ Antworten
Seite 37 von 78 ErsteErste ... 272829303132333435363738394041424344454647 ... LetzteLetzte
Ergebnis 541 bis 555 von 1167

Thema: Baubericht Cessna 182 Skylane ARF 140 2,10m von CMPro

Vereinsmitglied Avatar von smagnut

Standard

Ah... okay... :-)

Meine steht mit 6S 4.200er auch auf dem Bugrad... aber der SP passt da leider noch lange nicht.

Bin gespannt, was du rausbekommst.
    Hab schon überlegt, ob ich nicht A123 Zellen als Antriebsakku nehme... die hätten dann aber in einer guten Größe ca. 1.3kg...

Grüße,
    Micha
    Like it!

User

Standard

das bissl zu viel und außerdem würde es sich bei mir nicht mehr lohnen, andere akkus zu kaufen. Ich sag dir bescheid, wenn ich den Regler habe und wies mi dem Scherwerpunkt hinhaut.

lg
    Marvin
    Like it!

Standard Vakuum-Tiefziehen einer Kabinenhaube

Hallo Kollegen!

Weil ich mich schon lange nicht mehr produktiv hier gemeldet habe: DARAN habe ich in den letzten Tgen gearbeitet, nachdem es mir die Kabinenhaube meiner ASW 22B bei einer "Landung" zerbröselt hat.
    Wer also einen kurzen bericht über das Vakuum-Tiefziehen einer Kabinenhaube lesen will, folgt dem Link.

Wegen der Cessna wird's dann icher in 2 Wochen was Neues von mir geben. Aber Gott sei Dank erhaltet ihr mit euren Fortschrittsberichten das Ding am Leben

Kurt
    Flugzeugseite im Aufbau: http://www.flaechenflieger.at
    Hubschrauber und Videos: http://www.modellhubschrauber.at
    Like it!

Standard

So, habe eben auch mal gewogen:
    - Rumpf (fertig / ohne Akkus): 3,73kg
    - Tragflächen (fertig): 1,67kg
    - Antriebsakku (2x SLS 3S 5000): 0,80kg
    - Empfängerakku (Kokam 2S 3300): 0,22kg

Macht ein Abfluggewicht von: 6,42kg...

Wow... die liegt dann sicher "satt" in der Luft...

Grüße,
    Micha
    Like it!

Standard Kabinenhaube ziehen

Hallo Kurt,

eine sehr gute Seite über den Modellbau gibt es von Jens Kröner.

Unter anderem hat er auch Baupläne von selbstentworfenen Depron-Flugzeugen, die Du da auch laden kannst.

Was die Seite einzigartig macht sind die Videos über das bauen von Modellen und unter anderem über das Tiefziehen von einzellnen Teilen.

Schau es dir einfach mal an. Selbst über den Bau einer Tiefziehform, und was man dabei beachten sollte, gibt es nen Video.

Hier der Link: http://www.jk-modellflug.de.tl/

Gruß Frank
    Meine ICQ-Nr. 106456586
    Meine WEB-Site http://rc-modellflug.npage.de/
    Like it!

Standard

Danke für den Tipp, kannte ich schon
    Der hat sich wirklich Mühe gemacht!

Kurt
    Geändert von DerMitDenZweiLinkenHänden (08.02.2009 um 20:36 Uhr)
    Hubschrauber und Videos: http://www.modellhubschrauber.at
    Like it!

User

Standard

Hallo,

ich war ein paar Tage weg...inzwischen sind die Teile von Optotronix gekommen...
    Bevor ich mich ans Löten mache, wollte ich Euch noch mal kurz fragen, wie die Pins am Megaflash V3 geschaltet sind, meine mich nämlich daran zu erinnern, dass jemand geschrieben hatte, dass sie über "Minus" geschaltet sind, womit ich ein "gemeinsames" Plus nehmen müßte, um mit meinen Seriellen-9-Pin-Steckern auszukommen. Weiß jemand was dazu, denn die Anleitung gibt leider darüber nichts her...
    Mir ist leider etwas ziemlich "Dämliches" bei der Montage der Servohalterungen in einer Tragfläche "passiert": wie beschrieben habe ich brav einen 5mm Rand um den Montage-Ausschnitt im Flügel stehen lassen und "gemerkt", dass da ja passende "Vertiefungen" im Holz für die Plastikhalterung eingefräst waren, also habe ich "brav" die Schrauben eingedreht, bis die Halterung "passte", und da ist es "passiert": die "Ecken" der Folie sind eingerissen...ver....!!!
    War schon etwas spät und ich nicht mehr so wach, wie auch immer, mein Hals war auf´s doppelte geschwollen!
    Hinzukam, als ich nun wieder nach Hause gekommen war, dass die Flächen erneut "Beulen" und "Blasen" zeigten, ich hab die Faxen dicke!!
    Langer Rede kurzer Sinn, gestern habe ich den ersten Flügel gestrippt... das war vielleicht "einfach", ließ sich abziehen wie nix (bis auf ein paar kleine Stellen, wo die Folie anscheinend mit Kleber vom Holz des Flügels "verpappt" ist.
    Gut, dass ich mich (schon in weiser Vorausahnung) mit Oracover eingedeckt habe....(das hatte ich eigentlich für mein altes Taxi gekauft...)
    Ach ja "mein" Taxi, ich habe es endlich "heimgeholt", leider hat es auf dem elterlichen Speicher ziemlich gelitten, so dass "mal schnell" herrichten nicht sein wird, da wird wohl das nächste "Projekt" draus....den OS Max habe ich auch nicht gefunden (*grummel*), dafür die "Original" Farbe von Graupner, 24 Jahre alt!!!! Und noch "gut"....
    Ein Gutes hat sich aber am WE ergeben, ich habe einen kleinen aber sehr feinen (!) Modellbaushop am Ort aufgetan:
    sehr nette und kompetente Beratung, exquisites Angebot, alles was man zum "Bauen" sucht und braucht, der "Rest" kann innerhalb weniger Tage "besorgt" werden. Und Preise... mehr als moderat !! Ein Internetshop ist im Aufbau... bin gespannt, habe auf jeden Fall nicht zum letzten Mal dort eingekauft!

So, das erstmal von mir...falls Bilder vom nackten Flügel erwünscht sind, folgen bald....

Gruß Alex
    Like it!

Standard

Hallo Alex,

@Optotronix Jepp, Du mußt Plus zusammen legen da über Masse geschaltet wird. Steht sehr viel weiter vorne in unserem kleinen Thread

Meine Cessna wirft jetzt auch blasen, habe aber noch nichts unternommen, kommt noch. Bilder vom nackten Flügel möchte ich auf jedenfall sehen ,
    ist doch immer nett ne Lady ohne Mantel zu sehen

Gruß Frank
    Meine ICQ-Nr. 106456586
    Meine WEB-Site http://rc-modellflug.npage.de/
    Like it!

Standard Ich habe da was festgestellt...

Hi zusammen,

habe mal wieder die Fotos von div. Cessna-Berichten durchforstet.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass "Sam" (der von Team Tracon und dessen super schönes Bild Kurt auf der Eingangsseite deines Bauberichts verwendet) zwar eine identisch aussehende, aber kleinere Cessna gebaut hat, denn das ist die 1.60m Spannweiten-Variante!
    Hier mehr Bilder dazu: http://teamtracon.netfirms.com/aircr...lbum=24&page=1

Warum schreibe ich das hier?
    Ganz einfach... weil ich Depp mich für die selbe Antriebskombi entschieden habe wie Sam... ... nur das "meine" Cessna deutlich größer und schwerer ist.
    Na egal, das Setup müsste trotzdem genügen, das Modell in die Luft zu bringen.

Grüße,
    Micha
    Like it!

User

Standard

Hallo,

vielen Dank, Frank! Ich kannn mich duster an so einen Beitrag erinnern, habe ihn aber "auf die Schnelle" nicht gefunden, auch die Forumssuche gab nicht wirklich etwas her....

Dann werde ich mich mal ans Löten machen....

Im Moment hat die "Lady" ja nicht nur nen "Schlitz" im Kleid....

Ich habe ja den Eindruck, dass die Flügel nicht sauber waren, als die Folie aufgebracht wurde, da sich u.a. an mehreren Stellen "Schmutzpartikel" (Holzteile vom Fräsen o.ä.) unter der Folie abzeichneten, nachdem ich sie nochmal "gebügelt" hatte.

Ich versuch mal Bilder zu machen.....

Gruß Alex
    Like it!

Standard Please help...

Hi,

heute ist mal eure Erfahrung gefragt, denn ich habe mich bei der Antriebsauslegung der Cessna etwas vertan...

Hier die Fakten:
    - Das Modell wird ein Abflugsgewicht von ca. 6,5kg haben.
    - Die Antriebskombi (Axi 4130/16 + Jeti Spin 77 OPTO + 16x8 APC E + 6S SLS ZX 25C 5000) ist ausgelegt für Modelle mit 5,5kg ("Trainer")

Was meint ihr dazu?
    Trotzdem probieren oder eher doch gleich auf Nummer sicher gehen?

Danke und Grüße,
    Micha
    Like it!

User

Standard

ich weiß ja nicht warum, aber meine cessna wiegt immernoch flugfertig mit 10s 4000mAh und Hacker A50 5,7kg.

aber ich denke, fürst normale fliegen sollte es reichen bei dir.
    Like it!

User

Standard

Hallo Micha,

ich weiß nicht, ob Dir das hilft. Ich hatte (!) die kleine Cessna. Um sie möglichst scale zu bauen, hatte ich ihre einen Dreiblatt Propeller verpasst. Sah super aus. Der Motor war allerdings ungeeignet: er hatte nur 400KV (das war die Antriebskombi, die Staufenbiel für den Flieger vertreibt) und ich hatte nur 4s Lipos.

Ergebnis: gegen den Wind gestartet (es war sehr windig), dann wollte ich eine Platzrunde fliegen und trotz Vollgas (bei wenig A) fiel sie wie ein Stein vom Himmel. Nach eingehender Analyse kam ich zu dem Schluss, dass sie schlicht einen Strömungsabriss hatte, weil ich noch zu langsam war. Ich hätte erst einmal mehr speed aufbauen müssen.

Also war die zu knappe Motorisierung der Grund. Daher mein Rat: schon ausreichend Motorisieren. Das gilt sicher auch für die Große. Meine Kleine war auch irrsinnig schwer für einen 1,6m Flieger: 3,7kg.
    Like it!

User

Standard

einige Bilder von meiner elektrischen Umwandlung von meiner Cessna

roxxy Motor 5065-09 auf 8S 3700mA

gewicht 6,4 kg
    Angehängte Grafiken     
    Like it!

Standard

Lecker!

Kurt