Spinnin Birdy Contest 1,5m

Hallo Burkhard!
Ist mal wieder spitze Dein Bericht!!
Das mit den Holmen und dem Holmverbinder bei den Birdys ist so ne Sache. Bevor ich die Holme einlege mach ich sie in der Länge passend für die 1. Rippe, d.h. ich schräge sie an und schneide sie so ab dass sie bündig mit der 1. Rippe abschließen. Am Randbogen lass ich sie überstehen, und schneide sie nach abnehmen der Fläche vom Baubrett erst ab. Den Holmverbinder setz ich so ein wie Penzi beschrieben hat. Satt mit Epoxi einsumpfen, und dann die Verkastung andrücken ergibt eine Einheit. Das mit dem Epoxi eindicken werde ich mal übernehmen.
Bin mal gespannt wie Dein Bericht weiter geht. Wenn es noch geht mach doch mal ein Foto vom Holm im Querruderbereich wo er gelasert ist.
Viel Spass noch
 

Penzi

User
Letzter Tip von mir Burkhard,
wenn du mit 24h Harzsystemen arbeitest, das Harzgemisch ordentlich mit Baumwollflocken andicken, in eine Spritze füllen und dann in beide Holmtaschen satt einspritzen. Anschließend die Mittelrippe beidseitig vollschmieren und alles zusammenschieben. Austretendes Harzgemenge einfach abwischen. Danach alles sauber ausrichten, eine Flächenhälfte aufs folierte Baubrett, die Andere unterlegen und alles schön durchtrocknen lassen. Auf jeden Fall das mit den Baumwollflocken beherzigen.;)
Gruß,
Penzi
 

Gast_17021

User gesperrt
:cry: :cry: :cry: Moin!:cry: :cry: :cry:

Ihr seid doch sooooooo Gemein! Ich bau hier aus lauter Frust noch ein SB-SR für einen Freund auf und ihr Unterhaltet euch, als hätte jeder hier schon seinen eigenen SBC! :cry:

..euch mag ich eh alle nicht mehr! :( So! :p

...wann ist endlich der 1.12.? Das geht mir alles viel zu langsam! :rolleyes:





Gruß Christian ;)
 

Anhänge

  • SB-Specht 1.jpg
    SB-Specht 1.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 47
Hallo Christian !
Du solltest Dir keine negativen Gedanken machen. Ich habe den SBC auch noch nicht. Aber ich habe ihn schon in der Erprobungsphase gesehen. Und da sind Penzi & Co dabei für uns den letzten Schliff an dem Sahnestück zu ermitteln.
Es ist ein großes Stück Arbeit was die Jungs da leisten.
Diese Unterhaltung entsteht ja nur weil einige Arbeitsschritte bei den Birdys gleich sind.
Und jetzt noch ein Tip:
Noch 13 mal schlafen, dann ist der 1.Dezember. Und wenn es gut geht dann werden mit dem ersten Kerzchen auch die ersten SBC ausgeliefert.
Freuen wir uns drauf.

...... Tach noch
 

mvogt

User
Was bin ich froh...

Was bin ich froh...

Hallo zusammen,

(ICH HABS EINFACH VERGESSEN.........bevor ich die Beplankung aufgeklebt habe)

Was bin ich froh dass dir sowas passiert. Ha!
Burkhard, du bist nicht allein.:rolleyes:

Und auf den 01.12.2008 freu ich mich schon wie ein Schnitzel. Bis dahin mach ich noch eine Libelle für meinen Sohn. Selbstverständlich aus rein pädagogischen Gründen!!:p

Schon mal vielen Dank für die ganzen Beiträge. Ich wußte noch nie so viel über ein Modell bevor ich es überhaupt hatte. ;)
 

Schmidie

Vereinsmitglied
Hi zusammen...

Also ich kenn da Leute... die bauen einfach 2 gleiche obere Beplankungen... :cry: und stehen jetzt im regen...

Aber hübsch wird der Flieger. Und trotz dissern, macht der Bau sehr viel Spass.

comp_IMG_8437.jpg

comp_IMG_8431.jpg
 
Hallo Schmidie!
Weiss garnicht was Du meinst....
sieht doch gut aus was Du da machst.
Da sieht man wenigstens was drin ist!
Schöne Arbeit ....
Viel Spass noch...... und

Tach noch
 
Mal hinsehen!!!

Mal hinsehen!!!

Hallo Leute!
Nachdem es Frustessen gibt, gibt es nun auch Frustbauen.
Vertreibe mir die Zeit mit dem Bau eines Funny Fast Birdy.
Verbinde natürlich das Angenehme mit dem Nützlichen, und übe das Dissern, in dem ich die Rumpfseitenteile mit Caps versehe. Würde ich grundsätzlich für alle Birdys empfehlen. Wiegt nicht viel und hilft.;)
....übrigens falls es jemand interessiert: Der Plan des SBC ist schon auf der Decker-Seite mit Bauanleitung zu betrachten!!!!!:) :)

Tach noch
 

Anhänge

  • DSCN2051.JPG
    DSCN2051.JPG
    82,4 KB · Aufrufe: 48
Nach dem Aufbringen der Rippen:

00034.jpg

habe ich die Mittelrippe auf der Seite, die Anschließend das Wurfblade aufnimmt, mit viel Epoxydharz eingeklebt, dabei schön auf eine gute und gleichmäßige Verbindung achten, da dort später die Kräfte in den Rumpf übertragen werden:

00029.jpg

Nach dem einkleben der Verkastung konnte ich den Flügel beplanken, dazu habe ich mittelflüssigen Seku verwendet und Rippenfeld für Rippenfeld mit Aktivator gehärtet, dabei den Flügel schön Plan aufdrücken ;)
Erst wird nur der obere Holm mit Klebstoff bestrichen und gehärtet, dann wird die Beplankung an die Rippenenden geheftet, anschließend wird dünner Sekundenkleber an die Rippen laufen gelassen

00030.jpg

Die spätere Verwindungssteifheit kommt erst, wenn die Beplankung vollständig mit den Rippen verbunden ist.

So sieht der vollständige Flügel aus:

00035.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreinermeister und Andy waren gestern auch fleissig, die haben gesägt:

00032.jpg

gemessen:

00031.jpg

das ist ein Teil der Ausbeute des Tages an neuen Endleisten für den Birdy Contest:

00033.jpg
 
könte man nich stadt z sägen einfach eine fräßvorlage bauen?

also entweder für den dicken hobel oder tischfräße.

dann sind alle gleichund das problem dsa sich die leisten beim sägen verkanten oder so ist ausgeschloßen.


Hoffe der Schreinermeister versteht wie ich das meine.

keine anmerrkung wenn das aber Balsa ist könnte es sein das die leisten springen
Aber Da:D fragen wir mal den meister
 
du willst die Stadt Z sägen?

und wie wäre es wenn der dicke Hobel den Tisch fräße?

entweder verstehe ich dich nicht :confused: oder ......du lässt das mal lieber den Meister machen.....;)

Gruß von Burkhard
 
Was sagt denn eigentlich das Wiehltalorakel zum avisierten Termin vom 1.12.08 für die ersten SBQ's? Vermisse den SeKu an den Fingern irgendwie...... ;)

Gruss Ingo
 
elektroniktommi schrieb:
Schreinermeister und Andy waren gestern auch fleissig, die haben gesägt:

Anhang anzeigen 219788

gemessen:

Anhang anzeigen 219787

das ist ein Teil der Ausbeute des Tages an neuen Endleisten für den Birdy Contest:

Anhang anzeigen 219794
Hallo Christian !!!
Schau mal die Endleisten !!!
Ich habe nachgezählt, müßten,..... 13x12 Satz Endleisten sein!!!!!
Ob da schon ein Satz für Dich und auch für mich bei sind????
Noch 8 mal schlafen, dann wissen wir es.
Ich finde das ist spannend.

Tach noch
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin!

Jaaaa!:D *Lechz* :D Freu mich schon! :)

Hoffe das es die 2 bestellten werden, nicht nur einer! ;)
Der 2. ist aber leider nicht für mich...:(

Gruß Christian
 
hänschen schrieb:
für mich ???:eek:
zu Weihnachten??:confused:
ach Christian, du bist soooo toll, so gut zu mir;)
Hallo Hänschen!
So wie ich den Christian einschätze, wird er Dir, weil er ja praktisch veranlagt ist, zu Weihnachten einen 500 gr. Hammer schenken!
Warum????
Damit kannst Du Dir die teuren Geschenke aus dem Kopf schlagen!!

nixfürungut, gruss dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten