Spinnin Birdy Contest 1,5m

Da ist das Modell noch nicht auf dem Markt - und schon wird an Gewicht gespart!:p (kann sich eigentlich irgendjemand vorstellen, was das für eine Leistung ist, so ein Modell zu entwickeln?)
Ich bin einfach nur begeistert, dass euer Projekt gelungen ist! Hut ab vor so einer Leistung! Ich denke es wird ein tolles bauen und fliegen.

Gruß von Burkhard
 

matt

User
Ich bin sehr froh dass es wieder so tolle Holzmodelle gibt und geben wird. Das sind die wahren Anfängermodelle...exzellente Flugeigenschaften, geringes Gewicht und Bauerlebnis. Danke an alle Beteiligten! Das ist das Beste seit Erfindung der LiPo-Zellen.
 
ich kann einfach nicht aus meiner haut.:D
schon beim sbq...mein erster birdy, habe ich die servos in den rumpf geschmissen.
ich will auch nicht die großartige leistung schmälern!!! nur...ich möchte den vogel neben ultegra und steigeisen in wettbewerben einsetzen können.
...und wie geschrieben: aufballastieren ist leichter als gewicht reduzieren.
...und vielleicht wird er doch ein floater...der fehlt mir noch.
 
Hallo Airpainter98!

So schön wie Du das beschreibst, hört sich das nach Entzug an!
Das kenn ich. Ich löse das Problem so:
1. Ich sehe mir die Bilder und Filme mit einem Gläschen Roten an.
2. Ich baue mir aus Verzweiflung einen Dread...den brauche ich sowieso...

Das hilft einem beim Warten auf den 1,5 er fürs erste hinweg.
Wenn er dann in Serie geht und Du mußt doch noch warten,... dann kannst Du Dir den Plan schon mal auf der Aff-Seite ansehen.
Noch einen angenehmen Entzug, und....

Tach noch
 
entzug in der form habe ich zum glück nicht.
ultegra bekommt diese woche nen neuen rumpf und die indoor-saison steht an. also bin ich erstmal ausgebucht...
...aber:
der kleine birdy hat so viel spass gemacht und klassischer holzbau war schon zu lange her...da findet sich für den großen zeit. ich muss ihn ja nicht an 3 abenden bauen! beim kleinen war ich leider zu schnell gewesen, der genuss war zu kurz.;)
 
Endlich ist es soweit! Der grosse Birdy kommt!

Als begeisterter Pilot des 1m-Birdys freue ich mich unheimlich auf das neue Sahneteil und auf die Bausessions im Winter sowie auf die entgleisten Gesichtszüge meiner Wildflieger-Kollegen. (Zitate (schwäbisch) beim letzten Birdy: "Da brauchsch ja a Schrotgwehr zom landa!" "Ja wie, hosch den selber baut?")

Auch klasse, dass ihr uns an der Entwicklung/Erprobung teilhaben lasst.

Deswegen möchte ich euch gern noch etwas ins Lastenheft schreiben:
1. Bringt bitte eine Variante mit "nur" Querruder. Das hält den Birdy günstig in der Ausrüstung und meine MX 12 kriegt die Fläche auch gemischt. 4-Klappen wär mir persönlich zu aufwendig. (A propos: Kennt jemand eine Möglichkeit, mit der Graupner MX 12 einen 4-Klappenflügel zu mischen?)
2. Lasst eine Variante unter 100 € kosten, sofern das möglich wäre.

Freue mich schon tierisch, Grüsse und gutes Gelingen!
 
100 euronen bei diesem fertigungsaufwand und der mitgelieferten kohle(die schwarze:D ) wird wohl wunschdenken bleiben, oder fieberwahn...sorry.

...unter 200 wäre schon ein seeeeehr angenehmer preis wenn die flugeigenschaften mit den schalentieren mithalten können!
mit schalentieren meine ich aber nicht longshot, oder highlight...;)
 

Penzi

User
Also erst mal freu ich mich, daß euch die Story gefällt.
Jetzt zu den Optimierungsmöglichkeiten.
Im Flügel sind 4x FS 31 verbaut und in meinem Fall mit 0,14er Querschnitt verkabelt. Da lässt sich mit Lackdrahtverkabelung bis zum Empfänger und leichten, oder gar keinen Steckern, bestimmt 10g sparen. Die Sache mit dem 4- Klappenflügel ergab sich von alleine, da die normalen Vollholzendleisten sonst nicht langfristig flatterfrei wären. Die meisten F3K Piloten kennen das Problem auch von den Schalenfliegern zu genüge. Da sind dann meist hochwertige, aber auch fast doppelt so schwere Servos tw. in RDS Anlenkung im Flügel verbaut. Da, wie bei eigentlich allen Deckerfliegern auf Langlebigkeit und Robustheit konstruiert wird, war es der sicherste Weg mit 4 Servos zu arbeiten. Dabei bleibt jedem die Möglichkeit offen, die Servos parallel zu verdrahten. Dann gehts auch mit den kleineren Handsendern wie der MX 12 und einfachen 5 K Empfängern. Die Klappe wird dann einfach nicht getrennt. Genausogut könnte man erstmal nur ein Servo einsetzen, die Verkabelung fürs 2. blind verbauen und wenns irgendwann anfängt zu flattern, nachrüsten. Da wärens schon wieder 11g mit Anlenkgestänge gespart.

Ich versuche aber noch mal eben den objektiven Vergleich zu unseren Birdys.

Mein handselektierter Birdy(rot) mit Servos im Rumpf und alles super leicht wiegt 156g. Andreas 1. Birdy mit dem er auch die meisten 1000er auf den Wettbewerben geflogen hat wiegt knapp 200g. Sein Birdy für Abends und zwischendurch sogar 220g. Bei gleichen Abwurfhöhen und bewußt wenig gesteuertem Abgleiten sind die Leistungsunterschiede selbst in toter Luft kaum sichtbar. Mal bleibt Andy ein bis drei Sekunden länger oben, mal ich.

Deshalb machen wir uns bezüglich des Gewichts auch mal nicht verrückt. Die Hozqualitäten sind sehr gut selektiert und sinnvoll verbaut. Schreinis Endleisten sind qualitativ auch nicht mehr zu toppen. Da geht für die Serie nicht mehr viel.
Der 4-Klappenflügel bringt fliegerisch einiges an Vorteilen. Der Flügel lässt sich sehr viel feiner differenzieren, da die WK nur noch für extreme Manöver zugeschaltet werden( beim Quatroflap). In Längsrichtung rollt der Flieger jetzt schon wesentlich sauberer als unsere F3Ks mit durchgehenden Klappen. Ist auch aerodramatisch logisch, da der Flügel seine Drehung nur Außen induziert bekommt und die durchgehende Klappe den Flieger innen immer anhebt. Dabei verreißt der Flieger meistens ein bischen um die Hochachse. Beim Snap Flap sind die Diffs ähnlich gut spürbar. Zu allem Überfluss sind die notwendigen Ruderspalte extrem klein geworden(ca.3mm).
Ah, ich seh gerade eine regenfreie Abendflugmöglichkeit. Geh noch mal kurz raus mit dem Neuen.
Bis gleich,
Penzi
 
"Floater"

"Floater"

Airpainter98 schrieb:
...ich möchte den vogel neben ultegra und steigeisen in wettbewerben einsetzen können.
...und vielleicht wird er doch ein floater...der fehlt mir noch.

OT on

Wenn du mit "Floater" einen Flieger mit geringer Sinkgeschwindigkeit meinst hast du doch schon einen! ;) Rate mal welchen ich meine... :D

OT off
 

Penzi

User
Bin wieder da und....
immer noch zufrieden mit dem Birdy C:D . Es war absolut tote Luft, ohne Wind, ohne Thermik. So konnte ich mal ein bischen was einstellen. Wir warten zur Zeit auf die Lolos. Dann kann man mehr sagen. Die Höhen sahen für meine bescheidene Wurftechnik schon ganz gut aus. Ich muß jetzt mal die EWD messen gehen. Werde weiter berichten.
Gruß,
Penzi
 
hallo raoul...
du kennst ja beide und im moment ist der ultegra bei null meine erste wahl und das wird mit dem neuen (leichteren) rumpf nochmal deutlicher werden.
steigeisen verliert zwar nicht viel, aber man merkt es doch schon. im moment ist das steigeisen 25g leichter, will aber etwas mehr grundgeschindigkeit.
...aber das ist nur mein empfinden! das steigeisen ist noch nicht komplett eingestellt.

ich kenne leider nur die bilder vom großen birdy, aber er scheint tiefere flächen zu haben als meine babys und das wäre zum floaten schonmal ein ansatz.

...und weshalb liest du hier eigentlich mit? der vogel ist nichts für dich...den machst du nur kaput-put beim werfen.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Airpainter98 schrieb:
100 euronen bei diesem fertigungsaufwand und der mitgelieferten kohle(die schwarze:D ) wird wohl wunschdenken bleiben, oder fieberwahn...sorry.

...unter 200 wäre schon ein seeeeehr angenehmer preis wenn die flugeigenschaften mit den schalentieren mithalten können!
mit schalentieren meine ich aber nicht longshot, oder highlight...;)


200 für einen Balsaflieger kann nur ein Scherz sein???
der Meterbirdy war grad wegen dem niedrigen Preis der Renner.

Da konnten sich auch die, die weniger Zaster in der Modellbaukasse haben einen guten HLG kaufen.

Und grad der einfache Aufbau vom Meterbirdy sprach für sich,
und brachte auch weniger geübte zum Erfolg.

Ich denke der 1,5er Birdy geht da an gewissen Zielgruppen oder Leuten vorbei.


lg heinz
 
scherz für einen leistungsflieger? als solcher wird er ja auch angepriesen...
allround und contest.
ausserdem: fertigungsaufwand hat sich ja nicht nur verdoppelt! das wäre eine milchmädchen-rechnung. materialpreis hat sich nicht nur verdoppelt. kohle ist verdammt teuer.
wenn du nen "billigflieger" willst (nicht abwertend gemeint) bleibt der kis.
 
S B C

S B C

Ich denke der 1,5er Birdy geht da an gewissen Zielgruppen oder Leuten vorbei.
........immer langsam mit den jungen Pferden!........die Kalkulation steht noch aus.

Fürs erste wollen wir den neuen Birdy als neues Projekt betrachten! Ich habe die Ehre den Neuen zum Probebauen auf den Tisch zu bekommen. Dort werden wir erkennen, wie serienreif das Modell schon ist. Ich werde versuchen möglichst jedes Detail ins Bild zu fassen und meine Erfahrungen mitteilen.
Der Penzi hat den Prototypen vorgestellt, um die ersten Flugerfahrungen zu beschreiben. Bei der Entwicklung eines Modells steht man oft vor der Frage, ob die Henne oder das Ei zuerst da war.
Das der neue Birdy auf bestem Wege ist, für uns alle ein neues Spaßgerät zu werden, können wir an Penzis Beschreibungen nicht überlesen!
Jetzt werden wir bauen - und für euch alle erkennbar machen, ob ihr die "gewisse Zielgruppe" werdet!

Gruß von Burkhard
 
Airpainter98 schrieb:
scherz für einen leistungsflieger? als solcher wird er ja auch angepriesen...
allround und contest.
ausserdem: fertigungsaufwand hat sich ja nicht nur verdoppelt! das wäre eine milchmädchen-rechnung. materialpreis hat sich nicht nur verdoppelt. kohle ist verdammt teuer.
wenn du nen "billigflieger" willst (nicht abwertend gemeint) bleibt der kis.

ich will eh keinen "Billigflieger"...
ich meine ja nur das obwohl sicher höherer Fertigungsaufwand etc. der Endpreis schon recht happig wird...

rechne mal nach....
200€ Birdy
6 Stk. Servos D47
Empfänger...
Akku...
Verkabelung...etc.

da werden viele beim kleinen Birdy bleiben



lg
 
andreas wird sich sicher gedanken darüber gemacht haben und ich sehe den contest auch eher in den händen von liebhabern und holzwürmern.
es muss ja keine "seuche" wie bei den kleinen werden, die zeit hätte er garnicht...:D
 
SBC und der Preis

SBC und der Preis

Tach zusammen!:) :)
Also Leute ... Der große ist noch nicht in Umlauf und schon wird geschachert.
Wir sind hier nicht auf dem Markt von Marakesch oder so.
Hier wird ein Produkt vorgestellt das sich noch in der Erprobung befindet!
Und wer es noch nicht richtig gelesen hat: DER PREIS STEHT NOCH NICHT FEST,DER PREIS WIRD NOCH KALKULIERT !!!
Deshalb sollten mal alle die Füsse ruhig halten und abwarten, also nicht rumscharren.
Wer die Produkte und die Preise von Andreas Decker kennt, der weiß was uns erwartet. Bisher war das Preis-Leistungsverhältnis immer im grünen Bereich, und ich sehe noch keinen Grund warum sich das ändern sollte. Und hier mit Preisen rumzukalkulieren halte ich nicht für den richtigen Weg.
Der "Große" wird mit Sicherheit kein Rennrad mit Stützrädern. Er wird genau so gut wie der 1m Birdy, nur halt 50 cm größer, und ein erwachsener Birdy mit den Leistungen der 1,5 m Klasse.
Und wenn dann der Preis feststeht, dann kann jeder für sich entscheiden ob er den Kleinen oder den Großen baut. Aber ich wette wer den Kleinen kennt...
naja denn Rest kennt Ihr.
So und jetzt möchte ich gerne wieder Bilder und Berichte sehen, und kein Kaffeesatzlesen.
Penzi.. loss jonn.;) ;)
Wir sind neugierig.
Besonders ich!! :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten