Spinnin Birdy Contest 1,5m

Airpainter98 schrieb:
im moment ist das steigeisen 25g leichter, will aber etwas mehr grundgeschindigkeit.
...aber das ist nur mein empfinden! das steigeisen ist noch nicht komplett eingestellt.

Tut mir leid wegen des OT...

Gib den Schwerpunkt mal auf 73-72mm, Klappen in Thermik-Stellung 2.5-3mm nach unten.
Den Flieger nicht zu langsam machen, er ist von Haus aus schneller unterwegs!
 
Spinnin Birdy Contest

Spinnin Birdy Contest

Hallo
Ich möchte nun auch mal was zum neuen Birdy schreiben...und dem Preis
Der Flieger wird komplett aus Quatergrainbalsa hergestellt,bis auf die Flächenbeplankung und Schreinermeister`s Spezialendleisten.Dazu kommt das 10er Kohlerohr in 0,5er Wandstärke,die Capstrips(über 20m)sowie einige andere kleine CNC-gefräste Carbonteile wie Wurfblade,Verstärkung der Flächenverschraubung und Servohörner.Beim 1m Querruderbirdy reichten für die Beplankung 2 Brettchen beim 1,5er brauchts da schon 6 Brettchen....Das Zubehör im Baukasten sehr komplett.Dazu kommen noch Arbeits und Maschienenzeit.
Ist doch klar das man den Flieger nicht unter 100eur verkaufen kann,oder?
Er wird wohl mit Sicherheit unter 200 Eur kosten.Das ist sicher.
Aber ohne diesen imensen Aufwand läst sich so ein Flieger einfach nicht Contestfähig konstruieren!
Nun zu den Flugleistungen
Mein 1ster Prototyp vom Birdy Contest wiegt 330g,mein Longshot 315g.Der Birdy lässt sich viel besser Kreisen,macht besser Strecke und verliert nicht soviel höhe wenn die Strömung mal abreisst.Der Longshot erreicht bei mir mehr wurfhöhe und der Birdy fliegt besser.Wie Penzi schon geschrieben hat sind die Wurfhöhen mit meiner Version durch die weiche Fläche und den starken Schiebewinkel beim Abwurf leider auf 35 bis 40m(laut Lola Höhenmesser)begrenzt.Erste Vergleichsfüge mit Penzis Blaster2 wahren sehr vielversprechend.
Die Steuerbarkeit in der Bremsstellung(Butterfly)sind auch positiv zu bewerten.
Allerdings würde ich den Birdy Contest keinem blutigen Bauanfänger empfelen.Aber wenn schon etwas Bauerfahrung vorhanden ist,dann wird das wohl kein Problem.
Kann es selber kaum noch erwarten,demnächst wieder einen neuen Serientauglichen Birdy zu bauen!
Die Dinger machen einfach süchtig...;)

Gruss Sascha
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Buuuki:
Bitte Postfach leeren !



Ansonsten zu den Kosten:
Ich war etwas voreilig und hatte meine E-Flieger im Sinn.
In dem Gesamtpaket inklusive E-Antriebsstrang gehen ein..zwei Servos mehr oder weniger fast unter.
Das ist bei einem SAL natürlich etwas anders gelegen.

Ansonsten zu den Bildern:
Buki, du darfst selbstverständlich auch ein paar Fotos mehr schießen.
Zumal die inzwischen bei dir auch etwas größer und schöner ausfallen als noch damals beim Climaxx... ;)
 
Jesses, da hab ich ja ne Diskusion mit den Kosten losgetreten...

aber was spräche dagegen, eine low-cost-Version mit einfacherer Fläche (2 Servos, u.U. 9g-Servos) anzubieten? Das würde dem Geiste der Birdy-Familie doch entgegenkommen?

Und für die Leistungsfetischisten eine High-End-Fläche, dann sind alle zufrieden?

Ich kenne mich natürlich in der Kalkulation von Modellfliegerle nicht so aus, fände jetzt aber um die 200€ für einen Birdy schon heftig. (Persönliche Meinung)

Aber prinzipiell habt ihr Deckerpiloten auch recht: Entwickelt ihr erstmal schön und dann schaut mal, welche Preise realisierbar sind.
 

Jan Henning

User †
Moin
Warum stellt ihr alle Forderungen über Preis und Ausstattung, um soweit mit einem neuen Modell zu kommen gehört eine Menge Gehirnschmalz und mut es so früh zu Veröffentlichen.Ich habe die erste 1300mm Fläche in Lüneburg gesehen und in Delmenhorst waren noch alle tücken der Verwindung der Fläche nicht gelöst und jetzt fliegt er schon.Diese Leistung sollte mann anerkennen und nicht nur Forderungen stellen das müßte so oder so sein.
Hut ab vor dem Team von Andreas.Mach weiter so.
Gruß aus dem Hohen Norden
 
Jetzt muß ich auch mal was hierzu schreiben.

Was soll der ganze Schwachsinn mit Preisen und Ausstattungen ?

Seid doch froh das es Leute gibt die eine Menge Zeit in die Entwicklung neuer Flieger stecken und das mit Sicherheit Unentgeltlich !!!!!

Wartet doch erst mal ab bis die ganze Sache serienreif ist und der Flieger von H. Decker angeboten wird, dann könnt Ihr euch immer noch darüber aufregen ob denn nun zu teuer oder nicht oder mit 2 oder 4 Servos usw.

Mich regt diese unnütze Diskussion zum jetzigen Zeitpunkt nur noch auf :mad:
 
leute...schwebt ihr hier irgendwo neben den schuhen???
hier hat sich kein schwein aufgeregt und keiner hat rumgestänkert!

einer (meine wenigkeit) hat laut nachgedacht und nachgefragt. ich bin modellbauer und mache mir gedanken über bestimmte sachen. das war kein rumnörgeln sondern ehrliches interesse!!!

...und ein anderer hat sich einfach nur gedanken über den preis gemacht und ne kleinigkeit übersehen...passiert jedem mal.

machts denn spass, sich an kleinigkeiten hochzuziehen? nichts besseres zu tun? erst denken, dann die klappe aufreißen!

penzi und schreinermeister haben es zum glück verstanden und direkt geantwortet. ...ohne sich angegriffen zu fühlen, obwohl sie die einzigen mit recht dazu wären!

kindergarten...

sooo, falls es dem moderator zu deutlich war: meinungsfreiheit und kein persönlicher angriff im text...;)
 
capstripeinleger

capstripeinleger

Hallo Leute !
Eine Frage an die Tester.:) ;)
Gehe ich recht in der Annahme, dass diese Einleger zwischen die Balsalagen eingelegt werden? Wenn ja wieviel? Und werden sie durch den ganzen Rumpf geführt?
Mir kommt natürlich gleich der Gedanke diese Capstrips auch für die Rümpfe der kleineren Birdys zu verwenden. Auf jeder Seite zwei Stück ...wiegt nicht viel...
und bringt Festigkeit. Allerdings müßte man weiter überlegen wie dadurch die "Sollbruchstellen" verlegt werden.

Tach noch
 
Ich komme zu dem Schluss, dass allein die Tatsache, dass die ENTWICKLUNG des Fliegerles im Forum öffentlich gemacht wird, eine Aufforderung zu konstruktiver Kritik im Wortsinn ist.

Andere entwickeln im Stillen und dann wird der Flieger auf den Markt geworfen. Ich finde das "öffentliche Konstruieren" viel besser, und ich denke, es ist auch von den Entwicklern erwünscht. Und natürlich wird über Preise laut nachgedacht, warum auch nicht? Der Flieger soll ja nicht am Markt vorbeikonstruiert werden, oder?

Ausserdem möchte ich hiermit betonen, dass ich niemanden persönlich angreife.

Hier entsteht ein "Forumsflieger", und die einzigen unbrauchbaren Beiträge dazu sind wohl solche, in denen Beiträge mit konstruktiver Kritik als Schwachsinn abgekanzelt werden.

Egal, viel Spass beim konstruieren, ich freu mich aufs Ergebnis!
 
Zebrarider schrieb:
Hier entsteht ein "Forumsflieger", und die einzigen unbrauchbaren Beiträge dazu sind wohl solche, in denen Beiträge mit konstruktiver Kritik als Schwachsinn abgekanzelt werden.

Ein Forumsflieger wird/ist es nicht.
Andreas selbst hat viel Herzblut und Hirnschmalz hineingesteckt.
Die Entwicklung hat bereits stattgefunden.
Verfeinerung durch diverse Prototypen ist auch schon geschehen.
Erfahrungen aus den alten Projekten ist hineingeflossen.
Jetzt für jeden einen eigenen "Birdy consumer" zu bauen, ist zu viel des guten.
Jedem ist es selbst überlassen, seinen Birdy zu gestalten wie er will.
z.B. statt 4 Klappenfläche eine 2 Klappenfläche mit 2 mittig liegenden Servos zu bauen ist jedem selbst überlassen.
So viel Gestaltungsfreiraum lässt einem der Birdy.

Klar, er geht auch auf manche Ideen ein, so ist es ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Penzi

User
Ein Freundliches "Hallo" euch allen.:) :D :p
Ich finde es richtig, alle Quergedanken zum Birdy C hier anzusprechen. Unter anderem habe ich dafür den Bericht hier rein gesetzt. Vor allem aber, weil die handvoll Birdyjünger fast alle RCN lesen, mitschreiben und ihre Begeisterung kundtun. Da war es für mich verpflichtend euch über den Neuen zu informieren. Die Kritik, oder Zweifel an dem wohlmöglichen Preis finde ich sehr interessant.
Da Andreas in den späten Abendstunden hier mitließt hat er heute mal den Bleistift gespitzt und ist bei ca.160€ hängen geblieben. Es sei denn, Burkies Endleisten kosten ihn im Zukauf 120€.:D
Hinter der Entwicklung des Birdy C stand übrigens kein kommerzieller Gedanke. Es war uns ziemlich egal, ob sich der Flieger in großen Stückzahlen verkaufen lässt. Uns ging es eigentlich darum, zu sehen, was bei den dünnen F3K Profilen in Holzbauweise machbar ist. Die hierbei gewonnen Erfarungen lassen sich natürlich auf alle größeren Segler mit anderer Auslegung hervorragend übertragen. Somit eröffnet uns die hier angewendete Bauweise auch die Möglichkeit, mal über einen richtig schnellen Hangsegler nachzudenken.:D
Bis später,
Penzi
 
Schreinermeister schrieb:
Was meinst du genau?...........wo zwischen welche Balsalagen?

Gruß von Burkhard
Hallöchen ...
Im Bericht Nr. 12 heißt es von Penzi, dass der Rumpf ähnlich dem 1m Birdy aufgebaut ist.
...Rumpf besteht aus 2 Lagen Quatergrain Balsa mit Capstripeinlagen aufgebaut...
d.h. beim 1m Birdy wird die Aussenwand! mit Leisten verstärkt und dann die Zwischenräume mit Balsa ausgefüllt. Und genau dazwischen, zwischen Aussenwand und ausgefüllten Zwischenräumen könnte man diese Capstripeinlagen einbringen. Vor dem Aufbringen der Leisten und der Auffüllung kann man diese Capstrips mit Seku auf die Aussenwnd aufbringen und dann gemäß Plan weiterbauen. Bei einer Dicke der Caps von 0,2 mm dürfte das gut funktionieren.
gelle??
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten