Spinnin Birdy Contest 1,5m

..............heute werden mal Endleisten geschnitzt!.........damit dem Decker nicht das Material ausgeht und alle auf mir rumhacken!:p

comp_IMG_7291.jpg

Gruß von Burkhard
 

mvogt

User
Hi Burkhard,

ich hab nachher noch ein Paar Hemden. Ich sollte mal kurz deine Maschine haben. Ich komm nachher mal mit dem Golf...:cool:
 

mvogt

User
Die letzten Holme hab ich ja auch abgeholt...

(ok, jetzt wird's wirklich off topic :D )
 

Anhänge

  • Holme.jpg
    Holme.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 53
DECKEEEEEEERRRR!!! :eek:
Wat muß ich hier wieder lesen? Kuckse maln paar Monate nich inne HLGs und dann sowat.
Boh, neee. Un ich wollt doch keine Finger mehr mit Sekunde an dem Balsa kleben haben :cry:

Und danke an Penzi und die andern Jungens datse dem Andreas tüchtich Jass jeben ;)
 
SBC

SBC

..........ja..........:D

morgen geht der Bau los! Und Fotos wird es auch geben - versprochen!

Wie schon bekannt werden der Tommi und ich wieder zusammen bauen......

Erste Bilder:
........in der Lasermaschine........
comp_IMG_8298.jpg

Zusammenstellung des Baukastens.........
comp_IMG_8302.jpg

Kasten endlich komplett!
comp_IMG_8318.jpg

Gruß von Burkhard
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin!

Oh gott, ich bekomm schon nasse Handflächen! Das sieht ja schon richtig nach Serie aus! :D :D *habenwill*
(wird der etwa noch vor dem Schlepper fertig???)

Gruß Christian
 
So Leute.........

heute war also erster Bautag!:D

Der Tommi und ich bekommen mal wieder nicht das Grinsen aus dem Gesicht!
Welchen Aufwand es bedeutet, solch einen Bausatz zu erstellen, werde ich noch mal an gesonderter Stelle beschreiben........

Erstmal die Kundenseite!:cool:

Ein gewohntes Bild ist die Qualität.......ausgesuchtes Holz, vielfarbiger Bauplan - und einfach alles dabei!

Begonnen habe ich mit dem Rumpfbau - während Tommi sich mit den Flächen beschäftigt hat. Wie gewohnt sind die Rumpfseiten zweilagig aufgebaut. Bei diesem Rumpf ist in der Zwischenlage allerdings ein Kohle-Cap eingeklebt, um die lange Rumpfnase zu stabiliesieren!
comp_IMG_8323.jpg
um die Caps richtig festzureiben nimmt man den empfohlenen Faschendeckel. Das schont die Finger, und bringt den notwendigen Druck auf.

Nach dem "dissern" wird die Innenbeplankung aufgeklebt und die Rumpfgurte an ihre Position gebracht.
comp_IMG_8326.jpg

Es folgt der Zusammenbau der Rumpfseiten mit den Spanten.
Natürlich kommt vorn die dreilagige Nase drauf!
comp_IMG_8328.jpg

Jetzt kann eigentlich verschliffen werden.
comp_IMG_8337.jpg

Etwas besonderes stellt das Leitwerk dar. Das Höhenleitwerk ist abnehmbar!
Dazu werden auf Ober und Unterseite der Dämpfungsfläche dünne Kohleplättchen aufgeklebt.
comp_IMG_8338.jpg

Der Pylon besteht aus zwei Sperrholzplättchen - eins mit Loch D3 und eins mit der Achtkantausfräsung für die 3mm Mutter.
comp_IMG_8340.jpg

Dieses Plättchen wird dann auf den eigentlichen Balsapylon aufgeklebt. Dieser wird mit zwei "Sacklöchern" versehen, damit die Muttern und Schrauben darin versenkt werden können. Tommi hat diese Bauabschnitte etwas genauer fotografiert.
Das Ergebnis sieht dann so aus:
comp_IMG_8346.jpg
comp_IMG_8348.jpg

Somit sind die ersten groben Bauabschnitte für den Rumpf erledigt!
comp_IMG_8354.jpg

Es macht wie gewohnt einen riesen Spaß! Danke Andy!:D

Gruß von Burkhard
 
Wie Buki schon erwähnte, liefere ich die Bilder für die Bearbeitung des Pylon nach, Buki hatte dafür keine Hände mehr frei.

Die zusammengelegten Sperrholzteile, die anschließend die Muttern aufnehmen, werden auf den Balsapylon gelegt.
Mit einem dünnen Bohrer werden die Löcher auf den Balsaklotz übertragen:

00019.jpg

Mit einem größerem Bohrer werden nun die für die Mutter und Schrauben nötigen Freiräume geschaffen:

00020.jpg

00021.jpg

Anschließend werden die Teile miteinander verleimt und der Pylon der Form des Sperrholzbrettchens angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter geht es mit der Fläche, die dieses mal etwas mehr Aufwand beinhaltet.

Aus diesen Brettern werden die nötigen Teile für die Fläche entnommen.
Wer den SBSR oder SBQR kennt, bemerkt nun, das es nicht mehr so wenige Teile sind:
00006.jpg

00007.jpg

Als erstes habe ich mit dem Bau des Mittelstückes begonnen, dazu den Flächenverbinder durch die Mittelrippe aus Sperrholz geschoben und ausgerichtet:

00008.jpg

Die vorderen Seitenteile bestehen aus Sperrholz:

00009.jpg

Mit einem Reststück aus dem Brett der Beplankung habe ich für den exakten Randabstand gesorgt:

00010.jpg

Bei den hinteren Teilen aus Balsa bin ich ebenso Verfahren:

00012.jpg

Die Beplankung für den vorderen Bereich ist 2teilig, die für den hinteren Bereich 1teilig.
Die Bepankung für oben ist etwas breiter, damit wurde die größere Krümmung der oberen Flächenseite berücksichtigt:

00013.jpg

Hier sieht man noch die ungedisserten Beplankungen fertig zusammengepuzzelt:

00015.jpg

weiter geht es mit dem Aufbringen der Capstrips, die man am besten in einer Tüte aufbewahrt, da sie sehr wild und schwer zu bändigen sind, wenn man sie einmal freilässt:

00016.jpg

fängt harmlos an, auch hier nutzt man am besten ein Hilfsmittel ähnlich dem Flaschendeckel aus PE, PP oder POM:

00017.jpg

und geht bis zum Ende durch:

00018.jpg

nach einiger Zeit ist auch die 2. Seite fertig, die obere Beplankung fehlt noch:

00005.jpg
 
Hier dokumentiere ich mal, wie Buki den Aufbau dokumentiert:

00014.jpg

So geht es schneller, darum ist der Rumpf schon fertig :p :

00024.jpg

Nun war dieser brave Schreiner
Von dem Tobak ein Verehrer,
Was man ohne alle Frage
Nach des Tages Müh und Plage
Einem guten, schlauen Mann
Auch von Herzen gönnen kann.
Und voll Dankbarkeit sodann
Zündet er sein Pfeifchen an.
"Ach!" spricht er, "die größte Freud
Ist doch die Zufriedenheit!" *

00026.jpg

* frei nach Wilhelm Busch
 
Zuletzt bearbeitet:
........ich hab dem Tommi auf die Finger geschaut.
Als erstes werden die Caps auf die Beplankung gelegt:
comp_IMG_8358.jpg

...........anschließend möglichst passgenau abgelängt..........
comp_IMG_8359.jpg

danach mit Seku auf einer Seite fixiert
comp_IMG_8360.jpg

und dann komplett mit Seku beträufelt um sie anschließend mit dem Pe-Deckel festzureiben.........
comp_IMG_8362.jpg

Wie bei allem macht die Übung den Meister!:D

Gruß von Burkhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten