Spinnin Birdy Contest 1,5m

Penzi

User
Moin zusammen,
schön zu sehen, daß es bei euch so gut von der Hand geht. Das mit dem aufgerollten Capstrip, der so gerne abgerollt auf seine Verarbeitung warten würde, lässt sich einfacher bändigen. Ich hab dazu 1 Streifen Tesa über die Rolle geklebt und zieh mir die einzelnen Lagen raus, also unter dem Querstreifen durch. Immer so ein bis zwei Meter, dann wird erst mal wieder gerubbelt.
Aber ihr seid ja schon fast durch. Der durchgehende Dizz ist ja deutlich schneller aufzubringen. Habt ihr auch an die 1mm Caps zwischen den Beplankungsteilen gedacht?
Bis später,
Penzi
 
Hallo Burkhard,
hallo Tommi,

wer baut eigentlich den dritten Contest, der bei Burkhard auf der Werkbank liegt? -> Ich würde mich opfern. :D

Grüsse aus der Eifel
Werner
 
elektroniktommi schrieb:
Gestern lagen nur 2 auf der Werkbank, bei Andy in der Werkstatt lagen vllt. 3, mehr weiss ich auch nicht.

und was habt Ihr mit dem 3. gemacht :cool:

Na gut, war nur ein Schuß ins Blaue. Bild2 in Post 120 brachte mich auf die Idee es könnten 3 sein:rolleyes:

Tschüß
Werner
 
Eine Pfeife kann man doch nicht mit ordinärem Rauchen vergleichen....nen schöner Caledonian hinein, und die Arbeit geht mit ruhigen Händen wie von selbst.

Gruss Ingo
 
in tischlerein ist normal rauchverbot so von wegen peng

und dann Fliegt der birdy auch schon ohne Bespannung

Und ich währe eher für nen feinen indigo oder nen purple Label :D
 
Penzi schrieb:
Habt ihr auch an die 1mm Caps zwischen den Beplankungsteilen gedacht?
Penzi

Oh mann.............Gut das du darauf hinweist! Danke.........

den Cap zwischen der vorderen und hinteren Beplankung haben wir voll vergessen vor lauter Baueifer!.........:cry:

Dabei steht es dick und fett im Bauplan! (aber da die Bauanleitung noch nicht fertig ist, hoffe ich das ihr uns den Fehler entschuldigt.......;) )

Bei der zweiten Fläche werden wir es dann besser machen!

Gruß von Burkhard

PS: Pfeife - Werkstatt........natürlich ist in der Schreinerei das Rauchen verboten...........(aber nur für die Knechte!:p )
 
Die Beschreibung des Einklebens der Caps zwischen die Beplankungsteile wird sorgfältig dokumentiert und nachgereicht.
Weshalb bauen wir denn zu zweit?
Richtig, damit Dinge die in der Dokumentierung von mir vergessen worden sind vom Burkhard nachgereicht werden können.
 
Wann kommt Teil 2 ??

Wann kommt Teil 2 ??

Hallo Schreinermeister! Hallo Tommi!:)

Sieht schon ganz gut aus, was Ihr da macht!!
Ich träum schon nachts von Balsa. Wann geht es weiter??
War jetzt eine Woche in M, und habe Euch von dort beobachtet. Sieht genial aus diese Bauweise.
Auf dem Rückweg habe ich die Verkabelung fur die Fläche durchdacht. Der Penzi hatte mir da mal was erklärt, das habe ich nun als Nichtelektriktriker mal zu Papier gebracht. Dabei habe ich ein handelsübliches Anschluß-Kabel mit einem MPX Stecker und bunten Kabeln verwendet. Diese Skizze wäre für den Fall gut, wenn man nur die Querruder anlenkt. Für die Ausführung mit Querruder und Klappen müßte man das 6polige Steckersystem verwenden für: vier mal Signal, plus, und minus. Wenn meine Skizze durch den Penzi-TÜV ;) ;) geht, dann probier ich das Ganze in der Ausführung Querruder und Klappen.
Habe in der Skizze der Einfachheit halber die Farben des Anschlußkabels bis zu den Rudermaschinen durchgeführt, da es bekanntlich verschiedene Rudermaschinen mit unterschiedlichen Farben der Anschlußkabel gibt.
Als Empfänger dient ein Jeti Rex. Für die Ausführung mit Querruder und Klappen müßte man einen Siebenkanalempfänger verwenden.

Tach noch
 

Anhänge

  • DSCN2032.JPG
    DSCN2032.JPG
    66,3 KB · Aufrufe: 89
  • DSCN2034.JPG
    DSCN2034.JPG
    32,1 KB · Aufrufe: 91

Penzi

User
Mensch du überraschst mich immer wieder;) .
Und da bei deiner Belegung noch zwei Pins frei bleiben, könntest du so auch an einem MPX Grün, die Wk Servos ansteuern.;)
Glatte eins...,
setzen!:D
Gruß,
Penzi
 
Skizze Nr. 2

Skizze Nr. 2

Hallo Leute !

Da mir das Warten zu lang wird, habe ich wie angedroht eine Skizze für die Verkabelung der Fläche des Contest angefertigt. Es gibt ja auch noch keinen Plan des Birdy C auf der Deckerseite zu betrachten. Also hier ist zumindest schon mal was Buntes!;)
Als Orientierungshilfe:
Plus ist rot; Minus ist schwarz;S2 ist blau; S5 ist braun; S6 ist gelb; S7 ist grün.
Die Querruderservos S2 und S5 werden mit Plus und Minus an die Anschlüsse der Wölbklappenservos S6 und S7 angeschlossen. Dadurch kann man die Verkabelung für Plus und Minus der Querruderservos bis zu den Wölbklappenservos weglassen.
Bin mal gespannt was Penzi dazu sagt??:) ;)

Tach noch
 

Anhänge

  • DSCN2038.JPG
    DSCN2038.JPG
    35,2 KB · Aufrufe: 75

Penzi

User
Dieter, ich bin begeistert.
Da hast du dir aber ne ganze Flasche von dem Roten verdient.:D
Als letztes Upgrate wäre es sinvoll, Plus, Minus und Imp. von Kanal 2 empfängerseitig voll zu benutzen. Dann brauchst du für Imp.5-7 nur noch einen Stecker den du einfach quer auf den Empfänger steckst. Bei gehäusebefreiten Graupner Empfängern wie die Scan Serie, kein Problem.:)
@Jürgen Ich seh da keinen Fehler nicht. Ist doch nur schematisch. Jetzt blos keinen verunsichern.:D
Die eigentliche Verunsicherung für paparammi ist die Tatsache, daß es mit dem grünen MPX Stecker unter der Fläche im Rumpf zu eng werden wird. Somit muß man auf 2 der grauen MPX Stecker zurückgreifen, was aber am Lötschema nichts ändert. So verinnerlicht, klappt das dann auch mit 2 Steckern.:p
Gruß,
Penzi
 
Und wenn man bevor die Flachenverbindung geklebt wird zentral eine kleine Fräsung für einen grünen MPX Stecker einbring und diesen dort einklebt? Oder schwächt das die Struktur zu sehr? Gruss Ingo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten