Spinnin Birdy Contest 1,5m

hesi

User
WOW......

WOW......

Hey Penzi, man man da hats der Paparammi ja wieder gut gemeint....mit sooo vielen Farben. Ich sach nur Peace :D !
Wenn das bei mir ansteht, weiß ich ja Gott sei Dank wo der Elektriker meines Vertrauens wohnt. Penzi ich hab Dich lieb !!!! ;)

Aloah, Hesi :cool:
 
Wir haben verstanden

Wir haben verstanden

Hallo Contestfans!:) :)

Es gibt viele Wege, aber alle führen nach Rom, so oder so ähnlich heißt es doch.
So wie ich das sehe habe ich die Sache mit der Verdrahtung der Fläche verstanden. Mit möglichst wenig Kabel alle Rudermaschinen erreichen. Mit Plus, Minus und Signal.
Die Frage der Stecker dürfte sich bei den weiteren Berichten von Schreini und Tommi beantworten. Man kann sicher zwei Stecker nehmen, aber das Prinzip bleibt gleich. Bin mal gespannt wie die Lösung aussieht.
In der Zeit könnten wir vielleicht das Programmieren des Senders für die Wölbklappen und der Querruder diskutieren. Am Besten mit dem Graupnersender
mx-16s(den hab ich rein zufällig). Da der größte Teil der Birdyfans nicht als Elektroniker geboren wurde dürfte das ganz interressant sein.;)

Tach noch
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin!

...also ich wär ja für die EVO 12 als Diskussionsgrundlagensender (watnwort ;) ) :p
Nee, im Ernst: Das Prinzip ist ja überall das gleiche! Bei der EVO halt einfach und logisch und bei ner Graupner komplett Unverständlich und hölle Kompliziert für mich als "schon immer MPX-Pilot" :rolleyes:

Gruß Christian
 
Wenn mir einer einen Baukasten besorgt, programmier' ich auch gerne für die T12 und stelle die fertigen Einstellung als Download ein. ;) Gruss Ingo
 
dokktor schrieb:
Wenn mir einer einen Baukasten besorgt, programmier' ich auch gerne für die T12 und stelle die fertigen Einstellung als Download ein. ;) Gruss Ingo
Hallo dokktor!
Ich würde Dir ja gerne 2 Bausätze besorgen ...
aber ?!?.......
es gibt ihn leider noch nicht.

Das Leben ist hart und grausam!
Wir warten auf Weihnachten..........

tach noch
 

Penzi

User
Setup

Setup

Tach zusammen,
hier mal kurz mein Setup aus der MX 16 für den SBC:
Servoeinstellung:
S2 und S5: Ruderweg sym. 150%
S6 und S7: Ruderweg asym.100% 150%
S6 : Mitte +95%
S7 : Mitte -95%
Flächenmix:
Bremse>WK: +87%
Bremse>Quer.:+58%
Bremse>HR:-35%
für Snap Flap:
HR>WK: +38% über Schalter 1
HR>QR: +17% über Schalter 1
für Quadro (Querruder nimmt WK mit):
QR>WK 60% über Schalter 3
WK Differenzierung:
WK-Diff: -70%
freie Mischer:
M1 QR > SR über G1 sym. 100% (beim Bremsen nimmt QR das SR mit)
M2 QR > 7 über G1 sym.102% (beim Bremsen nimmt QR die WK mit)
M3 S > SR über Schalter 2 asym. -20% ( SR Trimm beim Start)
Die Phasentrimmungen für die verschiedenen Klappenstellungen auf dem 3 Wege Schalter:
Start(Strecke): WK +10% QR -7%
Thermik : WK -7% QR +3%
Das wars. Die Einstellungen an meinem SBC sind aber noch lange nicht fertig. Beim Serien SBC wird zudem die Wk wahlweise diagonal anlenkbar sein. Somit drehen sich zumindest die Vorzeichen bei den Einstellungen tw. um.
Auch hat sich bei meinem SBC gezeigt, daß man die Option, die WK mit den QR laufen zu lassen eigentich prozentual kleiner gestalten könnte. Der SBC dreht nur mit den QR super genug. Somit könnte man die Mittentrimms der WK Servos noch größer machen und hätte mehr Ruderweg zum Bremsen. Im Grunde kann man das Spielchen mit dem Mittetrimms soweit treiben, daß gerade noch die Speedstellung an der WK nach oben läuft.
Alle Einstellungen beziehen sich auf Anlenkverhältnisse im Maß 1:2. Damit bleibt auch an der WK das Eigenspiel gering. Wer noch mehr Ausschlag auf der Wk haben möchte, muß zwangsläufig das Untersetzungsverhältniss in Richtung 1:1 ändern. Baut aber damit höheres Eigenspiel der Klappe auf.
Grundsätzlich werden die Servos alle ganz innen eingehangen. Auch die Fadenanlenkung von SR und HR. Die beiliegenden Ruderhörner sind dann schon auf das richtige Hebelverhältniss gerechnet. Somit ergeben sich die 150% möglichen Servowege.
Alles verstanden??:confused:
Gut, dann bis später,:D
Gruß,
Penzi
 
Alles was der Mensch so braucht

Alles was der Mensch so braucht

Hallo Penzi
Ist mal wieder perfect:) was Du da aufzeigst.
Man sieht, das es viel Arbeit war,...vielen Dank.
Ich glaube Du hast vielen Birdyfans geholfen. (besonders mir als Elektronikgenie)
Beim ersten hinsehen sieht es aus wie die Wasserstandsmeldungen des Rheins. Soviele Daten und Zahlen. Da lobe ich mir die gute alte Multiplex Royal...einschalten feddich. Aber die Zeiten ändern sich.
Das Prakische an Deiner Zahlenreihe ist, man kann es anwenden wie ein Kochrezept. Einfach der Reihe nach "einrühren".


Danke ...und..;) ;)
Tach noch
 

koebi

User
Einbausituation Empfänger

Einbausituation Empfänger

Hallo,

bin vor ein paar Wochen auf den SBQ (1000 mm) gestossen und war entschlossen mir diesen zu zulegen- jedoch anhand des Bauplans mußte ich feststellen, daß mein 2.4 GHz Futaba R617FS (Abmessungen 41.6 x 27.5 x 9.2 mm)-Empfänger leider nicht in den Rumpf paßt.
Nun habe ich den großen Nachfolger SBQ gefunden. Verständlicherweise ist derzeitig kein Bauplan auf der Herstellerseite einsehbar. Weiß jemand, wie die Platzverhältnisse nun sind?

Vielen Dank und Gruß,

Michael
 
ICh habe auch im kleinen Birdy QR den Empfänger drin, Du kannst nur keine Normalen Servostecker drauf lassen sondern musst jeden zerlegen und die Pole separat mit Schrumpfschlauch überzogen auf die Pins im Rx setzen. funktioniert wunderbar und man kann beruhigt wild fliegen gehen. Gruss Ingo
Das Foto habe ich aus den SBQR Thread geklaut, man möge mir verzeihen.
 

Anhänge

  • KilBir2.jpg
    KilBir2.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 63

koebi

User
Hi Dokktor,

vielen herzlichen Dank für die rasche und positive Antwort- dann werd ich es wohl erst einmal mit dem "Kleinen" versuchen.
Der "Größere" kann ja dann folgen...
 
Und außerdem gibt es jetzt auch bald den 6004er Empfänger der Sollte auf alle Fälle reinpassen.
Den werde ich auch in meinen Birdy machen sobald es ihn gibt. (Dezember)
 

Penzi

User
Hallo miteinander,
@koebi
Wenn deine Maße stimmen, sollte der Empfänger in den Rumpf passen. Allerdings auch in den normalen Birdy Rumpf.;) Dafür legt man einfach die Servos notfalls ein Stück zurück. Es sei denn, der Empfänger arbeitet nicht mit einer Lipo. Dann bleibt dir nur der SBC, da dieser auf normale Zellen ausgelegt ist.
Gruß,
Penzi
 
Ich fliege auch meinen normalen Querruder Byrdy mit Nickel Zellen.

4 GP 160mAh
Bei anderen Byrdy Piloten habe ich eine Lipo Zelle und Blei in der Nase gesehen. Da sind mir meine Nickel Zellen lieber.
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin!

160 mAh??? Das ist aber verdammt wenig! Ich habe in meinem SB-SR-DLG eine 350er Lipo drin und Lade dort nach 2 Stunden Fliegen gute 120-130mAh rein! Eingentlich finde ich meine 350mah schon Grenzwertig, aber 160mAh finde ich, sagen wir mal, Mutig! Denn es geht ja weniger darum wann die Zellen genau leer sind, sondern eher darum das sie bei dir schon relativ früh mit der Spannung Einbrechen.

Gruß Christian
 

koebi

User
@ Theodor,

vielen Dank für diesen Hinweis- sollte es tatsächlich zu eng werden, gibt es zumindest eine gute Alternative hinsichtlich der Empfängerfrage.

Gruss,
Michael
 
4 mal klipp klapp

4 mal klipp klapp

Hallo nograce!;)
Die Frage ist grundsätzlich berechtigt. Ich nehme an das der Penzi Dir eine techn. logische und aerodramatisch nachvollziehbare Erklärung dazu geben kann.
Ich habe den SBC mit 4 Klappen fliegen und landen gesehen, und kann nur sagen "erste Sahne"!! der Aufwand mit den 4 Klappen lohnt sich!!!!
Du wirst den SBC aber sicher auch "nur" mit Querruder bauen können. Hierzu Vergleiche ziehen kann ich noch nicht, da ich den SBC selbst noch nicht geflogen habe. Ich gehe davon aus, dass man die Möglichkeiten des SBC mit 4 Klappen besser ausnutzen kann. Und warum wählt man das Zweitbeste? Wenn man das Allerbeste haben kann!?! Das wäre ja wie ein Rennrad mit Stützrädern!!:)
Tach noch
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten