Spinnin Birdy Contest 1,5m

Hi.

Ich sehe den Nutzen halt nur in der Landestellung, und vllt. zum wirkungsvolleren Differenzieren. Und das ist mir der Mehraufwand (teurer) eig. nicht wert. Hatte mal einen Hotti mit 4 Klappen Flügel, das war ganz gut, da sich das MH32 nur recht schnell landen lies, aber dank Butterfly war es dann kein Problem. Aber bei einem SAL?!

Ich weiss nicht... nur um es zu "haben"? Ich nicht :-)


mfg
andy
 
Trivial ausgedrückt: Moderne Profile sind eher auf Schnellflug getrimmt->Speedstellung zu Start. Normalflug zum Thermiksuchen und Wölbklappen nach leicht nach unten zum Thermikfliegen wie es bei den F3Jlern auch funktioniert. (Wobei die beim Start anfänglich zT. auch Wölbklappen nach unten fahren).
Man möge mich korrigieren wenn das nicht stimmt.

Gruss Ingo
 
nograce schrieb:
Hi.

Wieso wird der SBC mit 4 Klappen gebaut? Wieso nicht eine durchgängige wie bei allen SAL's? Nur wegen der Landefunktion?

mfg
andy
Hi
Es gab Bedenken,dass die Querruder wenn nur mit einem Servo angelenkt flattern könnten.Mit den 4 D47 Servos gab es noch keine Probleme mit flatternden oder brummenden Klappen beim Abwurf.Ob ich jetzt ein 8g Servo pro Flächenhälfte verbaue oder zwei 4,7g Servos pro Flächenhälfte...Ok natürlich kosten 4 Servos mehr als 2.
Gruss Sascha
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin!

Ich werde 6stck 9gr Servos verbauen! Ob er damit überhaupt noch fliegt... :confused:

Manmanman stellt ihr euch an! :rolleyes: Wegen den paar Gramm,...wer das nicht will, kann sich ja die Dinger durchgängig machen, ich möchte Spaß und stehe nicht so auf geflatter, also kommen da 4 starke, schnelle, dicke Servos rein! :D ..und wegen den zu erwartenden zusätzlichen max 25gr mach ich mir nicht mal im Ansatz Sorgen!

..übrigens: Auch meine Ruder werden ganz sicher über normale Stahldrähte angelenkt wie auch schon bei meinem FFB-DLG und SB-SR! Hat sich bewährt, null Spiel und volle Kontrolle in jeder Situation!

Gruß Christian
 

Gast_17021

User gesperrt
Nöö! Sind ziemlich exakt 5 € mehr! HC sag ich da mal nur! Gesamtausrüstung mit guten Servos wird mich gerade mal 15€ kosten...

Gruß Christian
 

Gast_17021

User gesperrt
https://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=662

Ich habe schon mehrere davon im Einsatz, sie sind abartig schnell, auch an nur einer Lipozelle, komplett Spielfrei und richtig Stark! :D
Ich werde hoffentlich nie mehr die deutschen Traumpreise für Servos zahlen müssen... :rolleyes: Zum Preis: Bei nicht-Kunden wird ein höherer drunter stehen!
Falls es dich interessiert, kannst du dort auch unter Empfänger und Lipos mal schauen...
Keine Streitereien über Steuer, Staat und sonstiges Bitte! ;)

Gruß Christian
 
Hallo nograce!
Was sind 38 Euro mehr für so viel mehr Möglichkeiten??
Ich seh in den Lötarbeiten mehr Probleme.
Also... rauch eine weniger, wenn Du nicht rauchst dann lass Dir zu Weihnachten zusätzlich zwei d47 schenken.
mfg... Tach noch
 
Wieso Probleme in den Lötarbeiten? Hatte schon mehrere 4 Klappen Flieger ging immer super.... Ist halt bissle arbeit.

Aber was sind denn die "so viel mehr Möglichkeiten"?

Landestellung, Differenzieren und besser rollen..... brauche ich nicht beim SAL'en. Ich denke wirklich der Grund für die 4 Servos ist einfach nur die zu weichen Ruder....

mfg
andy
 

Penzi

User
Naaabend zusammen,
die 4 Servos gibt es weil:
- uns die Flatterei von weich werdenden Servos schon bei den Schalenfliegern nervt
- die D 47 so vollständig in der Schale verschwinden
- es sich wesentlich schöner und effizienter differenziert fliegen lässt
- es uns nie um 40€ gehen würde, sondern um eine solide Anlenkung
- es der Flieger wert ist.
Von den billig Servos kann ich nur abraten, da sie viel zu weit aus der Unterschale stehen und den Flieger sowohl optisch, als auch aerodynamisch versauen würden.
Natürlich bietet der SBC genügend Experimentierpotential. Aber nerft bitte nicht hier irgenwann stänkernd rum, wenn sich dadurch Nachteile einstellen.;)
Gutes Nächtle,
Gruß,
Penzi
 
Weiterbau

Weiterbau

Lange genug haben wir euch auf die Folter gespannt - aber der Bau ging weiter!

Andreas hatte uns extra die fertige Bauanleitung zugeschickt - somit sollte nichts mehr schiefgehen! Leute - wenn ich einen guten Rat geben darf - lest die Bauanleitung unbedingt sorgfältig durch!! Ohne geht wirklich nicht!!;)


Gestern Nachmittag ging es endlich an den Bautisch.......
Ich konnte an den Flächenbau gehen, da mein Rumpf ja schon beim letzten Mal fertig geworden war.
Somit wurden die Beplankungsbretter gefügt (mit eingelegtem Kohlecap zwischen Beplankungsvorder - und Hinterteil
comp_IMG_8390.jpg

jetzt konnte gedizzert werden bis der Arzt kommt!
comp_IMG_8393.jpg

Ihr werdet alle mächtig Spaß haben mit dem Bau.......es kommen fast 30m Kohlecaps zusammen......
comp_IMG_8398.jpg

Der Rippenaufbau ist nach dem Dizzern wirklich Entspannung! Sinnvoll ist es, wenn ihr euch die rippen beschriftet.
comp_IMG_8406.jpg

Aufgeklebt werden die Rippen zusammen mit dem Holm, um die Holmbiegung zu erstellen. Der Holm ist im hinteren Bereich mit dem Laser geteilt, damit er nicht so einen enormen Wiederstand beim biegen leistet! (in den Laserschnitt kommt übrigens auch ein Kohlecap!)
comp_IMG_8408.jpg

Um die Halbrippe 1 in den richtigen Winkel zur Mittelrippe zu bringen, ist die erste Holverkastung auf die passende Schmiege gelasert.
comp_IMG_8411.jpg

Der Obere Holm wird in die Rippenaussparungen geklipst und beidseitig gegenläufig mit der Diagonalverkastung versehen
comp_IMG_8412.jpg

Oberbeplankung wird nach Bauanleitung aufgebracht und die Nasenleiste kann angeklebt werden.
comp_IMG_8417.jpg

Jetzt kommt die Endleiste.......diese hat in der Länge ein Übermaß und muß durch Längsverschiebung an die richtige Position geschoben werden, bis sie bündig zur Beplankung liegt!
comp_IMG_8418.jpg

Schleifarbeit darf folgen!
comp_IMG_8421.jpg

Um sich wenigsten die Dimension bewusst zu machen, muß der Vogel wenigstens mal zusammengesteckt werden!:D
comp_IMG_8450.jpg

Soweit von meiner Seite......vielleicht haben die Kollegen ja noch ein paar schöne Bilder!

Gruß von Burkhard
 

Penzi

User
Hallo Schreinermeister,
sehr schön gemacht!
Bei der nächsten Flächehälfte kannst du den Holmverbinder schon vor der 2. Verkastung mit angedicktem 5min Epoxy einbringen. Dann naß in naß die Verkastung dagegen. Erst anschließend die Oberschale aufbringen. Dafür müssen allerdings die Holme schon entsprechend gekürzt sein. Ansonsten bleibt dir die Möglichkeit, nach Fertigschliff beider Tragflächenhälften und Anpassen an die Mittelrippe, alles mit Epoxy zusammenzufügen. Äh??, ich glaub, so ist es in der Bauanleitung beschrieben. Wer nicht so schnell arbeiten will, kann da auch gerne langsameres Harz nehmen.
Aber die Kabel hab ich vorm Auflegen der Oberbeplankung eingezogen. Da bin ich mir sicher. Wird jetzt bestimmt ein bischen fummeliger.
Viel Spass noch,
Penzi
 
Hallo zusammen,
den Holm werd ich nach dem veschleifen und anpassen der Mittelrippe einkleben. Dazu werde ich 24 Std Harz beiseitig in die Holmtaschen einlaufen lassen und die Flächen zusammenfügen.
Die Holverbindung muß äußerst sorgfältig ausgeführt werden, weil dort schon enorme Kräfte wirken.
Bevor ich die Flächen verklebe, werde ich die Kabel mit einem Stahldraht in die Flächenhälften einführen. Das sollte aber jeder für sich entscheiden!
(ICH HABS EINFACH VERGESSEN.........bevor ich die Beplankung aufgeklebt habe):D

Gruß von Burkhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten