Hai 3

Kann ich zwar nicht bestätigen, aber vorstellen kann ichs mir schon. Guck Dir mal das Mittelteil bei Heinz an: Voll beplankt, oben und unten, sämtliche Rippen, Aufleimer... da kommt schon was zusammen. Woher hast Du denn die Zahl 22? Sind bei diesen 22 Brettchen die Rippen mitgerechnet?

Gruß, Tim
 
Hallo,

zum Frästeilesatz dazu benötigt man noch folgende Teile:

2 Stk. 4mm Balsabrett
1 Stk. 6mm Balsabrett
2 Stk. Balsadreikantleiste 6x6mm
2 Stk. Balsadreikantleiste 15x15mm
4 Stk. Endleisten 6x45mm
22 Kiefernleisten 5x3mm
22 Balsabretter 2mm
1 Meter Messingrohr 6mm
1 Meter Messingrohr 5mm
1 Meter Federstahl 6mm
1 Meter Federstahl 5mm

und bitte aufpassen beim beplanken der Flächenteile...
auf keinen Fall dazu Holzleim verwenden...(Uhu Hart ist perfekt dafür)
die Restfeuchtigkeit verzieht die Flächenteile zu leicht......auch noch nach ein paar Tagen(ist mir passiert)
habe mir die Rippen für den Mittelteil nachbestellen müssen....

lg heinz
 
Hallo Heinz,

hast Du bei Deiner Aufzählung die Holmleisten vergessen, oder wird der Holm aus den 5x3 Leisten laminiert?

Wie konnte es zu dem Verzug kommen? Restfeuchtigkeit?? Ich hätte jetzt die Rippen auf die untere Beplankung sowieso mit Sekundenkleber geklebt und mit Hartkleberraupen verstärkt. Die obere Beplankung würde ich mit Kontaktkleber und Bügeleisen aufziehen, hätte ich bei diesem Vorgehen auch einen Verzug riskiert? Ich gehe bei beplankten Rippenflächen immer so vor und hatte immer bolzengerade Flächen. Irgendwie kann ich das Problem nicht so ganz nachvollziehen, welche Vorgehensweise schlägt den die Anleitung (Also der Wolfgang) vor?

Gruß, Tim
 
Hai 3 Frästeile etc.

Hai 3 Frästeile etc.

Hallo,

habe den Bauplan und die Frästeile von der Messe Friedrichshafen
besorgt. Bin begeistert von der Qualität der Frästeile, der Preis
ist aber auch nicht ohne.
Habe den Rumpf schon fertig. Was haltet ihr von schwarz :

miniBILD2812b.JPG

miniBILD2813.JPG

Leider gehts mit den Flächen noch nicht weiter, da mir noch Material
fehlt.

Gruss Juergen
 

Marc K.

User
Also Frästeile haben wir inzwischen auch bekommen. Wir bauen im Verein 8 Stück. Allerdings bin ich persönlich mit dem Preis gar nicht so richtig einverstanden. Für die paar Rippen und Spannten 119 €uronen find ich einfach happig. Aber egal jetzt sind sie schon da.
 
Hai 3

Hallo,

ich habe Bauplan und Frästeile beim Verlag bestellt, die Tage kamen erstmal die Pläne, mit dem Hinweis, dass die F.teile vergriffen sind und nachgeliefert werden, stimmt schon der Preis ist schon happig, aber man spart sich auch eine Menge Arbeit und wie heißt der Spruch: "Ein Hobby was nichts kostet taugt nichts":D

Eine gute Zeit
Gruss Frank
 
Hai 3

Hallo zusammen

ich will morgen zum Händler um Holz zu kaufen, dabei will ich mal die Frage vom Marc nach den Endleisten aufgreifen , 6 x 45 scheint es so gar nicht zu geben, einige von Euch haben ja schon angefangen was habt Ihr da genommen :confused:

Danke für die Tipps
Gruss Frank
 
Hai Endleisten

Hai Endleisten

Piper032 schrieb:
Hallo zusammen

ich will morgen zum Händler um Holz zu kaufen, dabei will ich mal die Frage vom Marc nach den Endleisten aufgreifen , 6 x 45 scheint es so gar nicht zu geben, einige von Euch haben ja schon angefangen was habt Ihr da genommen :confused:

Danke für die Tipps
Gruss Frank


Hallo,
bei Schweighofer gibts 10*40*1, das ist am nächsten dran.
Habe diese besorgt.
Dachte mir ich verlängere über eine Leiste vom 6mm Balsabrett
(eh benötigt) und schneide die Dicke zurecht.
6*45 habe ich auch nirgens gefunden.

Gruss Juergen
 
Moin !
Habe diese Leisten mit dem ganzen sonst benötigten Holz bei "Thomabalsa " bekommen !
Nun liegt das ganze Zeug hier `rum und VTH liefert keine Frästeile.Bin sauer!

Gruß aus Bärlin

Malte
 

Marc K.

User
fliegerassel schrieb:
Ich weiß, dass z.B. Heerdegen Endleisten in jedem Querschnitt schneidet. Ihr müsst die Maße nur ansagen...

Gruß Mirko

Jep! haben die Endleisten auch bei Heerdegen machen lassen. Den Rest haben wir bei Thoma bestellt.
Wir haben auch schon einen Fehler im Plan gefunden. Im Bereich wo die Kunststoffschrauben durch die Fläche gehen (Flächenverschraubung), ist keine Verstärkung ( z.B. Balsaklotz) vorgesehen.
 

mh-32

User
Rohbau

Rohbau

Mahlzeit,

zum Zähnelangmachen.....:D

P1000188.jpg

Änderung zum Bauplan: Rumpfdeckel, um zum Akkuwechsel nicht die Fläche abschrauben zu müssen.

P1000189.jpg

Gruß
Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten