Hai 3

HAI III, Rohbaufotos

HAI III, Rohbaufotos

Hallo, hier die Rohbaufotos.
 

Anhänge

  • P1000461 (3).jpg
    P1000461 (3).jpg
    88 KB · Aufrufe: 152
  • P1000462 (3).jpg
    P1000462 (3).jpg
    92 KB · Aufrufe: 312
  • P1000463 (2).jpg
    P1000463 (2).jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 200
  • P1000464 (2).jpg
    P1000464 (2).jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 159
Servus Hai 3 - Fans ;-))

Servus Hai 3 - Fans ;-))

Hai miteinander ;-))),

nach einer 2stündigen " Schleiforgie " stelle ich auch ein paar Bilder ein.
Ich hab mir einen Frästeilesatz bestellt und bin damit sehr zufrieden, leider fehlt in der Bauanleitung der Hinweis das die unteren Holme nicht auf dem Baubrett aufliegen !! D.h. Rippen hinstellen, dann den Holm " raufschieben " und mit Sekundenkleber fixieren -> fertig. ( nicht versuchen die Rippen auf die richtige Höhe zu kriegen !! ) Ansonsten gibts bis jetzt keine größeren Probleme. Beim ersten zusammenstecken der Einzelteile wär mir fast der Bastelkeller zu klein geworden ;-))) Der Hai 3 ist wirklich groß !!

Bei mir kommen folgende Komponenten rein :

Polytec C 35 -60 700
Aeronaut 15x8
4s Lipo
Hitec HS 85

Ich denke das sollte mehr als genügend sein ;-))))

Viele Grüße Walter

P.S. Wenn der Hai 3 nur annähernd so gut fliegt wie der Hai 2, dann haben wir alle so richtig fett Spaß.
 

Anhänge

  • PICT0620.JPG
    PICT0620.JPG
    109,1 KB · Aufrufe: 213
  • PICT0619.JPG
    PICT0619.JPG
    192,3 KB · Aufrufe: 127
  • PICT0617.JPG
    PICT0617.JPG
    175,4 KB · Aufrufe: 254
Hy,
hab mir auch überlegt, das Teil zu bauen. Was muß ich da Bauzeit rechnen wenn ich mir die CNC Teile hole?
mfg
Hans
 
Hai III

Hai III

Hallo Hans,

also, ich habe Anfang Dezember angefangen und bin jetzt dabei den Rumpf zu verschleifen.

Gruß Jürgen
 
Hallo Hans,
ich hab`zwar nicht mitgeschrieben wie lange ich bis jetzt gebraucht habe, aber so über den dicken Daumen 60 Stunden werdens schon sein. Der Aufbau des Mittelteils und vor allem das Beplanken ziehen sich doch ganz schön hin.Vor allem lassen sich 3,35m Tragfläche auch schleifen :cry: Aber, es macht einfach riesigen Spaß !!!
 
Hy,
so hab ich mir das ungefähr auch gedacht. Brauch mal wieder was zum richtig basteln. Mit den ewigen Fertigfliegern wird der Keller zu schnell voll. Sowas hat wenigstens nicht jeder. Danke euch

mfg
Hans
 
Bauzeit Hai 3

Bauzeit Hai 3

Speedhans schrieb:
Hy,
so hab ich mir das ungefähr auch gedacht. Brauch mal wieder was zum richtig basteln. Mit den ewigen Fertigfliegern wird der Keller zu schnell voll. Sowas hat wenigstens nicht jeder. Danke euch

mfg
Hans

Hallo Hans,
Ich glaube bei mir waren es eher 80 - 100 Stunden insgesamt, mit dem
Frästeilsatz. Aber das kommt Dir ja wohl gerade recht, und ja, das hat
wirklich nicht jeder.
Hat auch richtig Spass gemacht, weil alles gut passt,
obwohl ich sonst eher auf Fliegen statt Bauen stehe.

Juergen
 
Hallo Jürgen, hallo Hans,
wie gesagt die 60 Stunden sind nur ein grober Anhaltspunkt.Ich denke Jürgen kommt da genauer hin. Bei mir sind alle Verklebungen mit Weißleim gemacht, Sekundenkleber nehm` ich nur zum fixieren der Teile.
Ich hab` jetzt auch die Servolocks schon eingebaut. Am Wochenende mach ich noch die GFK - Verstärkungen und dann gehts mit dem bügeln los.

Gibt es jemand im Forum der den Hai 3 schon geflogen hat ????


Viele Grüße Walter
 

Holz

User
Hallo,

sind beim Frässatz eigentlich die Rippen des Hai zur Gänze aus Sperrholz gefräst?

Da schon einige hier einen Frästeilesatz gekauft haben: lohnt sich die Anschaffung? Beinhaltet die Rumpfteile, die Rippen, sonst noch etwas?

lg Werner
 
Holz schrieb:
Hallo,

sind beim Frässatz eigentlich die Rippen des Hai zur Gänze aus Sperrholz gefräst?

Da schon einige hier einen Frästeilesatz gekauft haben: lohnt sich die Anschaffung? Beinhaltet die Rumpfteile, die Rippen, sonst noch etwas?

lg Werner


Hallo Werner

Nein es sind nicht alle Rippen aus Sperrholz, nur die äuseren, die anderen sind aus Balsa gefräst. Rumpfteile Rumpfspannten und Rippen sind dabei, Holme Beplankund Steckung Nasenleisten ect. mußt Du selber besorgen. Ob sich die Anschaffung lohnt muß jeder selber entscheiden. Wenn Du gerne Rippen von hand aussägst kannst Du Dir das Geld sparen, ich habe jedoch den Frästeilsatz gekauft und bin ganz zufrieden damit.

Gruß Simon
 

Holz

User
Hallo,

danke für die Infos.

Die Bilder von euren Hai-Rohbauten sehen übrigens klasse aus, gratuliere.

Ist eigentlich schon jemand bei den Einbauten angekommen? Interessant wäre, wie sich der Schwerpunkt hinbekommen lässt.... Stichwort: Blei.

lg Werner
 
Holz schrieb:
Hallo,

danke für die Infos.
Die Bilder von euren Hai-Rohbauten sehen übrigens klasse aus, gratuliere.
Ist eigentlich schon jemand bei den Einbauten angekommen? Interessant wäre, wie sich der Schwerpunkt hinbekommen lässt.... Stichwort: Blei.
lg Werner

Hallo Werner,
ich bin mit Bauen fertig und komme ohne Blei hin, bin aber noch nicht geflogen.
Dabei ist aber zu beachten, dass der Motor 180g hat (Bull20/16) und
ich den 4S - Lipo - Antrieb gewählt habe. Alles muss trotzdem
relativ weit nach vorne (Der Motor sowieso ;-)

Ich bezweifle, dass es Sinn macht, mit viel leichteren Komponenten
(Akku, Motor) zu arbeiten, weil man dann für den Rest wieder Blei
braucht. Dito für eine reine Seglerversion, da müssen dann einige
100g Blei in die Spitze. :cry:

Gruss Juergen
 

Holz

User
Hallo,

@Juergen: ich habe es mir fast gedacht, dass leichte Komponenten nichts bringen. Habe schon von anderen Nurflüglern in der Dimension gelesen, die ordentlich Blei nötig hatten um den Schwerpunkt hinzubekommen.

Bei der Grösse sollten ausserdem 200-300g mehr oder weniger (Akku/Motor) nicht so eine Rolle spielen. Besser als Blei auf alle Fälle :-)

Danke für deine Infos. Hoffe du berichtest hier auch mal vom Flugverhalten; wäre super.

lg Werner
 
Hallo zusammen,
wer Lust und Laune hat, der sollte sich die Rippen auf alle Fälle selbst herstellen... ich war einen Nachmittag in der Werkstatt an der Bandsäge und am Cutter und hatte dann alle Rippen in doppelter (für zwei HAI´s) Ausführung fertig (man weiß ja nie, vielleicht kommt noch einmal ein Hai hinzu!!)
Meiner soll ja nur ein Segler ohne Rumpf und Leitwerk, dafür mit Winglets werden. Ich bin schon relativ weit, Servos sind drinnen, Ruder dran, muss noch mit GFK verstärken und an der Wingletbefestigung basteln. Habe gerade auch mal versucht den Schwerpunkt hinzubekommen und..... ohne Rumpf müssen bei mir im Moment 950 Gramm in die Nase. Da der Empfängerakku da aber auch noch vor den Schwerpunkt kommt, denke ich, dass ich so bei 600-700 Blei landen werde.
Die meiste Zeit hab mir das Verkasten und beidseitige Beplanken verschlungen, dafür bin ich bis jetzt hochzufrieden damit und alles paßt super.

na dann.... fleißiges Basteln und nen schönen Erstflug
Sven
 
Hai III

Hai III

Hallo Sven,

ist es Dir möglich von Deiner Hai III-Version ein paar aussagekräftige hier Fotos einzustellen.

Ich spiele auch mit dem Gedanken noch so ein Teilchen als reine Seglerversion für den Urlaub zu bauen.

Dort wird jeden Tag geschleppt und gesegelt bis zum Abwinken.

Gruß Jürgen
 
Hai 3 Version ohne Rumpf

Hai 3 Version ohne Rumpf

zweni666 schrieb:
ein fröhliches "Hai" zusammen,
meint ihr man könnte am Hai 3 einfach den Rumpf weglassen und hätte so einen wunderschönen Nurflügler der evtl. auch ziemlich gut fliegt, oder hat der Rumpf neben der Aufnahme für den Antrieb noch andere Funktionen?. Stabilisiert die Haiflosse mächtig oder ist das eher vernächlissigbar? Vom Hai 2 gibts ja Varianten ohne Rumpf die anscheinend auch sehr erfolgreich fliegen.
Neben meinen wunderbaren "Alita"-Nuri soll sich jetzt nämlich noch was größeres gesellen.
wünsche euch was und genießt den Herbst
Sven

Hallo,
wenns hier mal Erfahrungen gibt, hätte ich auch Interesse daran.
Der Nuri sieht bestimmt ohne Rumpf noch spektakulärer aus.
Ich stelle mir aber z.B. das Starten aus der Hand ohne Rumpf schwierig vor.
Das sind immerhin bei der motorisierten Version mehr als 3 kg zum Werfen.
Landen auch schwierig....

Juergen
 
Hai3

Hai3

Nach dem Bau der Hai und Hai2, habe ich bereits mit dem Bau der Hai 3angefangen.
Wieder die notwendigen Veränderungen, so dass die Flügel nicht 3-Stück aber 2-teilig wird, wie der Hai2.
Es gibt eine kleine Gewichtsersparnis, sondern die Befestigung der Flügel ist einfacher,
durch die Flügel mit die Duvel unt brechschrauben zusammen zu halten.
Die Sperrholz seite des Rumpfes Frames durch balsa ersetzt .

Sehe Fotos von dem Gebäude Hai 3.
http://www.modelbouwforum.nl/forums/bouwverslagen-vliegen/73863-hai-3-a.html

Hans
Nederland
 
Zuletzt bearbeitet:
Hai u. Moin zusammen ,Tood Ziens(oder ähnlich) für die Niederländischen Kollegen,
habe bezgl. der Stabilisierung der Flächensteckung was gelernt(Nicht alles mit Harzpampe verkleistern) von euch !
Bezgl.der Schwerpunktangaben hoffe ich auch noch auf Erfahrungswerte.Mein Rohbau wird nich`ganz so fix fertig,komme jeden Abend höchstens eine Stunde in den Keller,und zur Zeit arbeitet meine Lötstellenbäckerei
ganz heftig wegen der Beleuchtung,die ich da einbaue.Pro Flügel ca.40 LED`s,habe noch garnicht richtig gezählt:D
Demnächst gibt`s Bilder,da wir eine neue Kamera haben(FREU...)die alte is`ja geklaut worden..
Verwendet eigentlich jemand Multilock zur Verbindung der Außenflügel mit dem Mittelteil???
Gute Nacht aus Bärlin

Malte
 
hallo zusammen,
ich werde euch nächstes Wochenende hoffentlich ein paar Bilder einstellen können.
Habe gerade probiert ein paar Photos zu machen, aber in der Wohnung geht das nicht so prickelnd. Daher werde ich am kommenden Wochenende bei strahlendem Sonnenschein ein paar Bilder draußen schießen.
frohes Basteln!
Sven
 
Äh-wo soll`s strahlenden Sonnenschein geben:eek:
Selbst hier in West-Sibirien mit häufigen Hochdrucklagen gibt`s feuchtes Nebelwetter wie in Köln(äh-nicht `ärgern,meine Frau kommt aus diesem Sumpfklima:D :D :D

Gruß

Malte
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten