Hai 3

Sodala,
überhaupt nicht nach Wetterbericht war am Wochenende hier im Bayernlande Kaiserwetter. Angesagt waren Sturm, Regen und Schnee und was gabs: Sonne ohne Ende.
Ich habe dann auch ein paar Bilder draußen vom Fischlein gemacht, doch musste ich gerade feststellen, dass die Sonne auf den Schuppen vom Fischlein ganz schön gespiegelt hat und somit sind nicht viele Bilder was geworden und daher gibts jetzt noch ein paar alte Bilder.
Ja, hm, Starten und Landen.... bin mir auch noch nicht sicher wie ich das machen werde. Ich denke aber, dass ich die aktuellen 2,4 Kilo inkl. allem doch schmeißen kann. Landen: bin am überlegen, ob Kufe oder vielleicht ein kleines rundes schwarzes sich drehendes.... stört aber alles die Optik!
wie fliegen denn die schon fertigen HAI´s? Wo habt ihr die Ruder beim Starten, wie in der Anleitung oder oder?
Gruß Sven
 

Anhänge

  • k-DSC06876.JPG
    k-DSC06876.JPG
    39,5 KB · Aufrufe: 158
  • k-DSC06877.JPG
    k-DSC06877.JPG
    50,5 KB · Aufrufe: 157
  • k-DSC06885.JPG
    k-DSC06885.JPG
    54,9 KB · Aufrufe: 147
  • k-DSC07108.JPG
    k-DSC07108.JPG
    44,7 KB · Aufrufe: 167
  • k-DSC07125.JPG
    k-DSC07125.JPG
    33,9 KB · Aufrufe: 161
  • k-DSC07132.JPG
    k-DSC07132.JPG
    44,9 KB · Aufrufe: 142
  • k-DSC07128.JPG
    k-DSC07128.JPG
    58,5 KB · Aufrufe: 148
  • k-DSC07126.JPG
    k-DSC07126.JPG
    60,9 KB · Aufrufe: 116
Jetzt gebügelt ;-))))

Jetzt gebügelt ;-))))

Servus miteinander,
ich schick Euch mal ein paar Bilder von meinem Hai. Nach dem bügeln hab ich mal die ganzen Komponenten mit "geladenem Akku" :D gewogen. Alles in allem komme ich auf exakt 2750g, passt !!! Schwerpunkt kann auch locker mit dem Akku eingestellt werden.Noch ein paar Kleinigkeiten wie Gestänge, Kabel löten usw., dann muß nur noch das Wetter mitspielen und ab gehts. Ich bin echt gespannt, wie der Hai fliegt.
Ist von Euch schon jemand mit dem Hai geflogen ??? Mich würde es brennend interessieren, wie der Hai fliegt !!

Viele Grüße Walter
 

Anhänge

  • B100_0794.JPG
    B100_0794.JPG
    156 KB · Aufrufe: 168
  • B100_0795.JPG
    B100_0795.JPG
    156,9 KB · Aufrufe: 187
  • B100_0796.JPG
    B100_0796.JPG
    120,8 KB · Aufrufe: 162
  • B100_0797.JPG
    B100_0797.JPG
    125,6 KB · Aufrufe: 157
  • B100_0798.JPG
    B100_0798.JPG
    103,5 KB · Aufrufe: 165
Schick ! Aber das Gewicht...! Ich glaube, da wirst du noch aufballastieren, um auf eine vernünftige Flächenbelastung zu kommen. Vermute, mir wären 2 kg bei diesen Brettern viel zu leicht. Bin gespannt auf deine Eindrücke beim Erstflug.

MfG Peter
 
Heute ein paar Flüge mit fatale ablauf.
Der erste Flug,schwerpunkt wie an gegeben muss aber voll up geben zum fliegen.
Zweiter Flug, alle ruder ein halbe cm nach oben vor mehr s-profiel,
war etwas besser aber hatte das Idee dass die upservo nicht stark genug ist oder funcioniert nicht gut .
Dritten Flug Akku 1,5 cm nach hinten um das schwerpunkt nach hinten zu bringen, diesen war etwas besser aber immer noch mehrere male das idee, dass die upservo nicht stark genug ist ob nicht gut funcioniert, durch einen dreh für die Landung steckt die Hai3 seine Nase nach unten bis in den boden.
Nase 15cm kürzer, controller kaputt und flügelRohr ausgebrochen und mehrere risse unt frakturen in den Flügel.
Controller war eine Jeti Advance 40 plus mit BEC und die Servo's sind digitale HDS-9314MG 12.4g / 1,6 kg / 0.13sec Präzisions-Servo.
Vielleicht ist das eine zu kleines Servo für Hai3.
Für reparatur rumpf mach dies etwas kürzer, mein Akku ist bereits am anslagg so dass die nicht mehr nach hinten geht fur andern das schwerpunt.
Weiter eine controller Hifei ESC-50A-GS mit 4amp switching BEC.
Rolle, Höhe Servo wird Graupner DS 361.
Und nun zurück zu den Bau-tisch.

Hans
 
Au weija - Danke für die Warnung wg. Schwerpunkt !:eek:
Hoffentlich reicht eine Nachtschicht für dich zum reparieren !
Fliegt denn sonst schon ein Hai 3 vernünftig und man erfährt was über realistische Schwerpunktangaben(wäre für mich Materialschonend:D )
Aber schick ist dein Flieger,Hans !
Gruß aus Westsibirien(Berlin)

Malte
 
Oje,oje

Oje,oje

Hallo Hans,
erst mal danke für die Warnung !! Da ich schon einige Nurflügel gebaut und geflogen habe, hätte ich noch zwei Fragen :
Hast Du nach dem bügeln der Flächen die Schränkung nochmal kontrolliert ??
Wie exakt hast Du den Schwerpunkt gemessen ?

Aus eigener leidvoller Erfahrung weiß ich, das diese beiden Punkte extrem wichtig sind!!!
Mein Chinook vom Robert Schweißgut flog die ersten male wie eine bleierne Ente. Ich hab darauf hin den Hr. Schweißgut angerufen und mich beschwert, weil der Flieger nix taugt. Er hat mir genau diese zwei Fragen gestellt. Nach und nach hab ich dann den Schwerpunkt und die beste Rudereinstellung erflogen. Siehe da, der Chinook war nicht wieder zu erkennen !!! Als erster rauf, als letzter runter.
Beim zweiten Nuri war`s das selbe Spielchen !!!
Ein Kollege von unserem Verein hat die gleichen Probleme mit dem Hai 2 gehabt !!! ( Fläche verzogen, Einschlag nach 10 Metern ) Meiner flog von Anfang an " wie Sau " .
Ich wünsch` Dir trotzdem ein schönes Wochenende

Viele Grüße Walter
 

acki

User
Hai 3

Hallo zusammen.

In der Bauanleitung ist die Steckung der Außenfläschen beim
Hai 3 mit
6mm vorne und hinten mit 5mm angegeben.
wer hat den Hai schon so gebaut und geflogen?

Mir kommt die Steckung in dieser Art etwas mager vor,wie sind die
Erfahrunen da mit dieser Steckungsgröße?

Gruß Artur
 
Wie exakt hast Du den Schwerpunkt gemessen ?

Erstflug ist mit exakten schwerpunt wie angegeben, dritte flug die accu so weit wie moglich nach hinten unt die ruder ein halbe cm up.
War etwas besser im flug.

Die Schränkung nochmal kontrolliert ??

Etwas Schränkung war in die linke flugel aber im flug ging es grade aus.

Ich mach die neue rumpf 2 cm kurzer so das ich die accu etwas mehr nach hinten kan legen falls der schwerpunt nicht gut ist.

Die Steckung war mit 5mm unt die flugel war zwei teilig wie Hai2 unt sind etwas gebogen nach dem crash unt aus die flugel gebrochen.

Alle ruder unt endleisten mach ein halbe cm up fur die erstflug.

Hans
 

acki

User
Der Friese schrieb:
Hai u. Moin zusammen ,Tood Ziens(oder ähnlich) für die Niederländischen Kollegen,
habe bezgl. der Stabilisierung der Flächensteckung was gelernt(Nicht alles mit Harzpampe verkleistern) von euch !
Bezgl.der Schwerpunktangaben hoffe ich auch noch auf Erfahrungswerte.Mein Rohbau wird nich`ganz so fix fertig,komme jeden Abend höchstens eine Stunde in den Keller,und zur Zeit arbeitet meine Lötstellenbäckerei
ganz heftig wegen der Beleuchtung,die ich da einbaue.Pro Flügel ca.40 LED`s,habe noch garnicht richtig gezählt:D
Demnächst gibt`s Bilder,da wir eine neue Kamera haben(FREU...)die alte is`ja geklaut worden..
Verwendet eigentlich jemand Multilock zur Verbindung der Außenflügel mit dem Mittelteil???
Gute Nacht aus Bärlin

Malte
Hallo Malte
Du fragst ob schon Jemand als Fläschenverbindersicherung das Multilock-
system verwendet hat,ja ich habe.
Mußt dann die Einheit parallel zum Verbinder einbauen,und drauf achten
das die beiden Rippen stabiel genug sind um auch ein Hebelwerkzeug ansetzen
zu können, sonst gib es Klippen in den Endleisten.
Die Verriegelung hält bombenfest.
Was hast Du als Verbinder zu den Außenfläschen genommen?

Gruß Acki
 
Moin,Acki ,
habe den Plan mit Multilock fallen gelassen , da ich einige Probleme mit dem "Parallelogramm" der Führung der Steckungsrohre hattte.Die sorgen schon so für einen strammen Sitz der Geschichte.Habe trotzdem eine kleine(4x5cm) Pertinaxzunge(Platinenmaterial) am Mittelflügel angebracht,eine "Tasche" am Außenflügel, in die die Zunge paßt , M3 Gewinde kommt rein,kleine Schraube und gut ist(hoffentlich),ist noch nicht ganz fertig
Gruß
Malte
 
Da ich das gefühl hatte dass die digitale Servo nicht richtig arbeiten und vielleicht es an die stromforzorge lag.
Wäre es besser, nicht zu fliegen mit BEC aber einen separaten empfängerakku bei digitale Servo zu verwenden?

Hans
 
Hai 3 Steckung und Erstflug

Hai 3 Steckung und Erstflug

acki schrieb:
Hallo zusammen.

In der Bauanleitung ist die Steckung der Außenfläschen beim
Hai 3 mit
6mm vorne und hinten mit 5mm angegeben.
wer hat den Hai schon so gebaut und geflogen?

Mir kommt die Steckung in dieser Art etwas mager vor,wie sind die
Erfahrunen da mit dieser Steckungsgröße?

Gruß Artur

Hallo Artur,
mir kam die Steckung mit 6 und 5mm auch mager vor.
Habe mit 6mm früher schon schlechte Erfahrungen gemacht
(Daedalus von Simprop SPW 2,50m hatte aus so was, war zu schwach).
Wenn man nur segelt sicher ok, aber ein Looping o.ä. sollte bei
dem schönen Modell auch drin sein....
Hinten die 5mm sind denke ich als Verdrehsicherung absolut ok.

Habe mir die hochkant einzubauenden Rechtecksteckungen
( Stahl in Messing) angeschaut, für vorne. Wären ok.
Habe dann aber weil schon vorhanden vorne 8mm Kohlestab genommen.


PS an alle :

Erstflug letzten Mittwoch bei Windstille. Hai 3 fliegt generell super.
Allerdings ist der Schwerpunkt im Plan für mein Modell SEHR konservativ angegeben.
Es ging damit flott abwärts beim Segeln, musste reichlich Höhe trimmen.
Achtung, kritisch beim Starten (geht erst mal nach unten nach Wurf)
---> musste voll Höhe ziehen.
Ich denke ich muss für mein Modell min 5 , eher 10mm weiter nach hinten.
Für die ersten Starts ist ein Werfer-Kollege sehr zu empfehlen.
Werde demnächst berichten, wie die Erfahrungen mit neuem
Schwerpunkt sind.

Die Wölbklappen wirken zum Landen im Butterfly sehr gut (bzw brachial !),
Modellwird extrem langsam und ist dennoch über QR einigermassen steuerbar.
Ich habe entsprechend WW darauf geachtet, dass sie unten angeschlagen
sind und fast senkrecht ausfahren bei Butterfly.


Gruss Juergen
 
damjaco schrieb:
Da ich das gefühl hatte dass die digitale Servo nicht richtig arbeiten und vielleicht es an die stromforzorge lag.
Wäre es besser, nicht zu fliegen mit BEC aber einen separaten empfängerakku bei digitale Servo zu verwenden?

Hans

Hallo Hans,
es gibt noch die Möglichkeit Regler mit BEC und einen zusätzlichen
"Angstakku" zu verwenden. Ich habs so gemacht, verwende auch Dig.Servos.

Man muss allerdings darauf achten, dass 2 Schottky-Dioden jeweils in
der + -Zuleitung der Akkus zur Entkopplung sind. (richtig gepolt ;-)

Ich habe einen Li-Akku eine Zelle als Pufferakku genommen.
Der ist dann voll bei 4,1 V nur aktiv, wenn das BEC ausfällt oder nicht reicht
und muss deshalb auch nur selten geladen werden.

Gruss Juergen
 
Hoi Juergen

Froh zu hören dass die Hai3 fliegt.
Hast du die quer und hoherudder gerade of hast du wie die Hai2 etwas (7mm) up?
Schwerpunt 10 mm nach hinten?
Ich mach der Bec loss unt gebrauche eine aparte emphangeraccu, auch besser fur mein schwerpunt.

Grusse Hans
 
damjaco schrieb:
Hoi Juergen

Froh zu hören dass die Hai3 fliegt.
Hast du die quer und hoherudder gerade of hast du wie die Hai2 etwas (7mm) up?
Schwerpunt 10 mm nach hinten?
Ich mach der Bec loss unt gebrauche eine aparte emphangeraccu, auch besser fur mein schwerpunt.

Grusse Hans

Hans,
ich habe versucht die Klappen wie im Plan angegeben zu stellen,
d.h. auch zum Start die QR nochmal zus. nach oben,
Wölbklappen entsprechend der Schränkung ca. neutral.
QR +7mm insgesamt für den Start könnte hinkommen.
 
Hai Folks , und besonders Hans !
Habe heute eine Mail von W.Werling ,dem Hai-Konstrukteur , erhalten bezgl SP-Angaben,die demnächst auch auf seiner HP erscheint u.in der FMT veröffentlicht wird.
Folgendes:Der SP(lt. Plan bei 230mm),soll ruhig ca.30mm weiter nach hinten verlegt sein wegen unterschiedlicher Pfeilung u. Schränkung der Flächen durch Bautoleranzen(????).Und wichtich ist , das, wie in Anleitung beschrieben,die Höhenruder beim Start"deutlich auf Höhe getrimmt werden und das Modell leicht nach oben geworfen wird" !
Ich hoffe ,das das alles erstfliegern weiterhilft.W.Werling bittet auch darum,ihm Erfahrungen mit den Erstflügen u. erflogenen Schwerpunkten mitzuteilen.
Na-ich bin jetzt soweit,die Flächen zu bebügeln , pro Fläche hab`ich ca.80LED`s verbaut , im Rumpf stecken auch ca. 20 davon...
Ach so-bin ich eigentlich der Einzige , den WW mit seiner Mail beglückt hat , oder auch Andere,die über die FMT Frästeile bestellt haben??
Gut Holz u. "Gute Nacht " aus Bärlin

Malte
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten