Hai 3

Hey Leute,

also ich verfolge den Thread schon eine geraume Zeit! Und ich freue mich immer eure neuen Erfahrungen/Eindrücke des 3M Raubtieres zu lesen!
Ehrlich gesagt hätte ich gerne selbst einen im Hangar, aber mangels Bauerfahrung (Habe erst einen Holzflieger komplett gebaut, und den net sooo gut wie ichs wollte! :cry: ) traue ich mich nicht an ein so riesiges Projekt und dann noch mit einem S-Schlagprofil :confused:
Zudem spielt leider in der jetzigen wirtschaftslage mein Geldbeutel auch net soo mit da der CNC Satz ja doch kräftig ins Geld geht!
So erfreue ich mich weiter an euren Threads und vielleicht trau ich mich nächstes Jahr ran, oder es gibt dann den HAI 4 :eek:

Grüsse
 
Hai Folks-
bin wohl der Letzte der Mohikaner , der seinem Hai das Fliegen beibrachte-so isses.Erstflug
war Sa. vor Ostern,ging auf Anhieb gut.SP nach euren Vorwarnungen schonmal auf 250mm eingestellt,immer noch Kopflastig mit 120gr. Blei in der Nase.Bin jetzt ohne Blei bei 265mm SP angekommen.Leichte Tendenz zum `rausdrehen im Looping , also wohl schwanzlastig.
Trotzdem ist der Vogel kaum richtig langsam zu kriegen,QR stehen immernoch 5-7mm Hoch im Geradeaus-Flug.Schränkung falsch gebaut??
Gewicht übrigens 3.422gr(ja ja , 168 LED`s wiegen ne ganze Menge:D
Mit dem Gewicht(STABIL !) sind Rollen,harte Abfang-Manöver kein Problem.
Loch an Loch u.hält doch...nix flattert oder biegt sich.
Habe auf die Beplankung(1.5mmBalsa)2 Lagen 48er Gewebe laminiert , um ohne Verlust an Stab. die Aussparungen für die Beleuchtung setzen zu können.Nur das Mittelteil hat oben auch noch einige Lagen Glas bekommen , war wohl zuviel,ist das Schwerste am ganzen Hai ,mach ich im Winter vielleicht nochmal,dann leichter...
Testflug mit Licht klappte nicht richtig,2 Konstanstromquellen im Mittelflügel stören wohl,nach 100m. ging Empfänger auf " Hold" u.Flieger landete sanft.
Habe Kondensatoren auf die Ausgänge gelötet,und die Störenfriede in die Aussenflügel umquartiert.Test an Himmelfahrt(Gutes oder böses Omen:) Bilder demnächst , müssen noch umformatiert werden..
Gruß
Malte
 
Sodalaze meiner hatte jetzt auch die ersten Gleitversuche hinter sich und…. Das Ding geht saugut!
Neben einer sehr langen Radltour mit meinem Velopteryx auf dem Rücken und viel viel Thermik auf einem Gipfel war am Sonntag-Abend auch noch kurz Zeit die ersten Flugversuche mit meinem Hai3-Verschnitt zu versuchen.
Ich hatte mir extra eine Wiese mit vielen schönen Blümleins ausgesucht um dem Hai nicht allzu weh zu tun, falls denn irgendwas überhaupt nicht passt. Die ersten beiden Würfe waren etwas zaghaft und nur ein paar Meter, aber ich merkte schon, dass das Ding nicht so falsch sein kann. Beim dritten Wurf dann mit ordentlich Schmackes und der Hai flog und flog, als wie wenn er noch nie etwas anderes gemacht hätte.
In Kurven geht der Hai mit Winglets aber ohne Leitwerk rein und wieder raus dass es eine Pracht ist. Einfach perfekt:D :D :D . Mein Hai-Verschnitt gleitet und gleitet, dass meine kleine Blumenwiese ruhig größer hätte sein können.
Der Schwerpunkt passte nur noch nicht so ganz, ich legte ihn Aufgrund fleißigen Mitlesens hier 15mm hinter die Bauplanvorgabe, doch das ist noch nicht genug gewesen, der muss noch weiter zurück und wahrscheinlich werde ich auch so bei 30mm hinter Vorgabe liegen. Ich konnte vom Fliegen mit dem Hai aber nicht genug bekommen und war mit dem Schwerpunkt und mehr Höhenruder als gewünscht erst einmal mehr als glücklich.

Wie und was:
- aktuell: 2600g mit ca. 350g in der Nase (ich schätze mal dass ich bei ziemlich genau 2500g bei idealem SP landen werde)
- Steckung: vordere Steckung: 6mm Stahl, hinten 6mm Alu-Rohr. (ich sehe es mehr als Verdrehsicherung und die Hauptlast übernimmt die vordere) Ich will gemütlich fliegen und genießen
- GFK: Rumpfober- und Unterseite in der Mitte ca. 50cm breit, komplette Nasenleiste jeweils ca. 4cm auf der Ober- und Unterseite, an den Steckungen von der Nasenleiste bis zur Endleiste ca. 5cm breit. Alle Übergänge wie Nasenleiste zur Steckung im Dreieck zusätzlich GFK.
- Die Winglets werden über Stifte aufgeschoben und mit gutem alten Tesa gehalten. Rumpfmittelteil zum Außenflügel über einen kleinen CFK-Steg mit Schräublein und Mutter gesichert.
- Griffmulden in Schwerpunktnähe

Morgen geht’s jetzt erst einmal in den Urlaub und anschließend wird fleißig Hai geflogen.
Gruß
Sven
 

Anhänge

  • k-Hai_fliegt1.JPG
    k-Hai_fliegt1.JPG
    122,8 KB · Aufrufe: 149
  • k-Hai_fliegt2.JPG
    k-Hai_fliegt2.JPG
    133,7 KB · Aufrufe: 137
  • Hai_Akku.jpg
    Hai_Akku.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 160
Hai Folks,
hier nun die versprochenen Bilder(wenn`s klappt...)
Wenn jetzt an Himmelfahrt das Wetter mitspielt,gibt`s vielleicht auch noch besseres Bildmaterial
Gruß aus Bärlin

Malte
 

Anhänge

  • comp_Hai 3 mit Licht 011.jpg
    comp_Hai 3 mit Licht 011.jpg
    135 KB · Aufrufe: 118
  • comp_Hai 3 mit Licht 009.jpg
    comp_Hai 3 mit Licht 009.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 140
  • comp_Hai 3 mit Licht 007.jpg
    comp_Hai 3 mit Licht 007.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 122
  • comp_Hai 3 mit Licht 005.jpg
    comp_Hai 3 mit Licht 005.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 109
  • comp_Hai 3 mit Licht 003.jpg
    comp_Hai 3 mit Licht 003.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 139

hshb

User
Erstflug

Erstflug

Hallo,
zusätzich zu den fotos
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?p=1378768&posted=1#post1378768
noch weitere

kopie9002009 05 23 Mechters (26).jpg
kurz nach dem start

kopie9002009 05 23 Mechters (66).jpg
hermann jun. der den grossteil baute
kopie9002009 05 23 Mechters (79).jpg
tiefer überflug
kopie9002009 05 23 Mechters (91).jpg
Landung

Schwerpunkt auch ca bei 260mm
Gewicht ca 4000g (komplett mit 105g/m² GFK überzogen und 2K 2Schichtlackierung)

Motor Scorpion 3026 12

Akku Kokam 4s 4000

Luftschraube RF 12,5x6,5 51mm Aeronautmittelstück

Jetiregler spin 66

max Ampere: 58 bei 9800 RPM

mfg Hermann x2
 

acki

User
Hai 3 Flugbericht

Hai 3 Flugbericht

Hallo Leute

Mein Hai 3 ist nun auch nach längerer Bauzeit in,s Element übergeben worden.
Hier mein Bau und Flugbericht.

Gebaut wurde nach Plan mit der Abweichung,das die Störklappen 10 cm
länger wurden ( bessere Brems und Wölbklappenwirkung).

Die Endrippen am Mittelteil und Außenfläschen sind mit 4mm Flugzeug-
Sperrholz verklebt (sind damit sehr stabiel) und lassen sich mit Keil gut
trennen.
Die Verriegelung ist mit Multilock von MPX und sitzt fest.

Die Außenfläschen haben zum Mittelteil 1Grad V Form.
Der Schwerpunkt liegt bei 260mm seitlich am Rumpf gemessen.

Die Technik:
Motor: Kontronik Kira 480-26
Regler: Kontronik Jazz 55-6-18 BEC
Latte: Graupner CAM PROP 14-9,5
Lipo: 4S Flight Power 3700 mA
Servo: Störklappen Hitec 125 MG
Servo: Querruder/Höhenruder Futaba S 3150

Gesamtgewicht 3550 g ist somit nicht leicht aber die Steigleistung und
Flugleistung ist sehr gut.
Die Einstellwehrte der Ruder sind im Bauplan angegeben und wurden so
übernommen.
Mit einer Akkuladung sind 8-10 Steigflüge drin.Die Flug und Termikleistung
ist als gut zu bezeichnen.

Wer also ein schönes und preiswehrtes Modell möchte,aber etwas Bauaufwand
nicht scheut,ist beim Hai 3 immer richtig.

Gruß Acki
 

acki

User
Nachtrag von Acki,
war doch klar,der Motor muß doch mit Getr.sein.

Natürlich mußten im Bereich Technik die Motordaten heißen:
Motor: Kontronik Kira 480-26 mit Getr.5.2:1

Gruß Acki
 

hshb

User
Flitschenstart

Flitschenstart

Hallo ,bauen gerade einen Rumpf zum Schleppen würden aber noch gerne eine Haken einbauen mit dem per "Katapult" gestartet werden kann ,da das Werfen am Hang auch so eine Sache ist.
Wo sollte eurer Meinung nach der Haken positioniert sein.
mfg Hermann x2
 
Hallo h+r+h,

soweit ich weiss für Flitschenstart (im Gegensatz zu Hochstart) deutlich vor dem Schwerpunkt. Habe selbst jedoch keine Flitschenerfahrung.
Ich würde den Konstrukteur WW fragen.
siehe homepage oder mail info@wwmodelle.de
 

lumoss

User
Ich habe einen Aros mit 3,60 Meter und starte ihn auch über eine Flitsche. Der Hochstarthaken ist bei mir ca. 10 cm vor dem Schwerpunkt.

MfG,
Heiko Kresslein
 
hatte am Sonntag den ersten richtigen Erstflug mit meinem Hai-Verschnitt am Hang.
Nach dem Wurf auf fast ebener Wiese noch einmal Blei aus der Nase entfernt und am Sonntag vom Hang geworfen.
Mit den zwei Griffmulden im Flügel geht das ziemlich gut und ist auf alle Fälle ausreichend.

Musste nur minimal am Höhenruder ziehen, gleitet perfekt und nahm zuerst den Hangwind und zu späterer Stunde die Thermik super an. Fliegt mayestätisch und läßt sich super handeln.
Mein Bleizusatz in der Nase aktuell: 350Gramm
Der Schwerpunkt gemessen ab Spitze des Flügels liegt genau bei: 275mm
Gewicht flugfertig: 2500 Gramm

wünsche euch einen schönen Sommer
Gruß
Sven
 

mvogt

User
Sperrholz

Sperrholz

Hai Leute,

in der Stückliste steht einmal "Sperrholz" und einmal "Pappelsperrholz".
Nun weiß ich nicht was ich bestellen muß. Was für eine Sorte ist denn mit dem "Sperrholz" gemeint?

Nicht das ich das falsche Material nehme.
 

kioto

User
Hallo,
Birke oder wenn es besonders fest sein muss oder unter 2mm Buche.
Gruß Werner am NO-Kanal
 

mvogt

User
Material

Material

Hai,

und danke für die Info. Sollte man für die Spannten und andere belastete Teile nicht Flugzeugsperrholz nehmen oder ist das zu schwer?
 
Hai (3)

Hai (3)

Ich fliege mit meinem Hai3 seit 2 Wochen. Gebaut habe ich mit "einfachem" Pappel-Sperrholz genau nach Bauplan. Motorisiert ist meiner mit dem 4s Setup. Um Mal kurz die Flugeigenschaften zu beschreiben - genial und genau wie von WW angegeben. Wenn Du Anfängst irgend was fester zu bauen findest Du kein Ende und als Hotliner ist das Modell sowieso nicht gedacht.
Grüße aus Strehla
Jens
 

mvogt

User
Besten Dank,

für die Info's. Sowas steht halt nicht in einer Anleitung.

Now i'm Hai on emotions! :D
 
Hai3

Hai3

Eine Änderung zum Bauplan habe ich gebastelt:
die Wartungsöffnung wie in post 40 zu sehen.
Hat sich bei mir bewährt.
Grüße aus Strehla
Jens
 

Dettifoss

User gesperrt
Hai,

ich möchte im Winter auch mit dem Bau eines Hai 3 mit Fräßteilesatz beginnen. Ist den bei dem Bauplan auch eine Baubeschreibung dabei oder ist der Plan soweit selbst erklärend das es keine größeren Fragen gibt?

Grüße

Manfred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten