Hai 3

Ich bin nun auch stolzer Besitzer eines Hai 3.:)

Habe ihn fertig gebaut erworben. Meine Frage nun: wie groß sind die Ausschläge bei Querr und bei Höhe? Was gibt der Bauplan her, was sind eure erflogenen Werte? Benötige eure Hilfe, da es mein erster Nuri ist und ich nicht gleich mit zuviel/zuwenig Ruderausschlägen ihn ins Jenseits jagen möchte.

Uwe
 
Erstflug

Erstflug

Sodele,
gestern war Erstflug, danke an allen die mich hier unterstützt haben. Schwerpunkt ist (noch) bei 263mm. Geradeausflug ist nur mit 8mm Höhe ziehen möglich, ansonsten geht er auf die Nase und wird schnell. Schwerpunkt kann also noch um einiges nach hinten gehen. Gleiten tut er jetzt schon mächtig....Ansonsten fliegt er sich absolut einfach, wie ein Amigo...

Wen es interessiert hier mein setup: NTM 3548/900 Lipo4s 20C 2650mAH Klapplatte 13x8Carbon. Motorlaufzeit 2min. Restkapazität 75%. Steigt sehr gut mit 3/4Gas. Gemütliches steigen mit 1/2Gas.
Abfluggewicht 2800g.

Ja, ich bin wirklich begeistert von diesem Hai 3.

Uwe
 
Gratuliere Uwe,

wenn du aber noch soviel Höhe drin hast, geh ruhig mal auf 275 mm zurück.

Ich habe bis jetzt auch noch nicht das Optimum gefunden.

Gruß

Wolfgang
 
Es sind leider nicht 75% sondern nur 55% Restkapazität (Schreibfehler meinerseits)...nach 4 min hatte ich heute noch 10% übrig.

So, nun mehr Flugberichte vom Hai 3. Schwerpunkt zuerst langsam dann etwas großzügiger nach hinten verlegt. War unwesentlich besser geworden, Höhe von 7mm auf 6mm. dann hatte ich mal die "Flaps von neutral auf 3mm "Höhe" gestellt. dadurch konnte ich die Höhenruder auf 5mm absenken. Schwerpunkt eben ausgemessen, er ist jetzt bei 272mm. Falls das Wetter morgen mitspielt gehe ich direkt mit 280mm an den Start. Die Landeklappen fahre ich auf fast 90Grad, ohne Höhenbeimischung...ist wirklich ein genuß wie langsam und extrem stabiel er dann Fliegt, einfacher zu landen als mein EG..

Uwe
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Moin Leute,

war gestern nochmals Fliegen mit Schwerpunkt bei 280mm. Ist fliegbar, aber ist meiner Meinung nach zu weit hinten...kippt in jeder Kurve über Flächen weg, Überziehfestigkeit auch nicht mehr besonders, Gleitleistung eher schlecht. Bin Jetzt wieder bei 272mm, damit fliegt mein Hai am besten...mit 5mm Höhe auf Höhenruder und 2mm Höhe bei den Flaps. Für Termikflug 8mm Höhe und 2-3mm Flaps down...so fliegt er sehr langsam ohne irgendwelche kritische Flugphasen zu erzeugen, Höhenruder Vollausschlag: keine Tendenz zum Abkippen...

Uwe
 
Hai 3

Hallo Hai-Gemeinde!
Zunächst wünsche ich allen Modellbauern und -fliegern und allen interessierten Lesern ein gesundes und erfolgreiches 2015, Holm und Rippenbruch!

Mal seh´n, ob hier noch mal jemand hinschaut. Nachdem ich seit Jahren zwei kleinere Haie fliege, möchte ich mal den 3er bauen. Durch die respektable Größe und die ansehnliche Flächentiefe wird er ja wohl noch in 300/400 Meter Höhe zu sehen sein, damit habe ich nämlich Probleme. Mit großem Interesse habe ich die vielen Beiträge zum Schwerpunkt verfolgt, der sich ja wohl so bei 270 mm eingependelt hat. Die hochgestellten Ruder sind normal, ohne geht´s nicht. Da mir der Frässatz überzogen teuer erscheint, begnüge ich mich mit dem Erwerb des Planes. Da aber das sprichwörtliche Fahrrad nicht neu erfunden werden muss, wäre eine gedruckte Anleitung sinnvoll, besonders die scheinbaren Kleinigkeiten, die Hinweise auf mögliche Fallen usw. wären gut zu wissen. Hat denn jemand eine solche Anleitung und kann er/sie sie mir zur Verfügung stellen?
Vielen Dank für die Mühe im Voraus,

Gruß vom

Gerd
 
schnelle Antwort

schnelle Antwort

Hallo Pssfritz,

donnerwetter, mit deiner schnellen Antwort hast du mir eine große Freude gemacht, danke!
jetzt kann´s ja bald losgehen. Heute ist von Heerdegen das Material gekommen, wie immer in einwandfreier Qualität, Motor ist auch da. Ich habe mich für einen Turnigy glider 3,5/1400 entschieden. Den etwas kleineren habe ich in einem Segler verbaut und damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Damit will ich unter 50A bleiben. Große Experiment beim Bau werde ich nicht machen (kaputtoptimieren) weil ich denke, der Wolfgang Werling hat sich bei seiner Konstruktion schon ´was gedacht :) . Bei uns stürmt es gerade, da ist es in der Werkstatt am schönsten, da geh ich jetzt hin, tschüs und

viele Grüße vom

Gerd
 
Hallo,

Bild

20150605131347(7) - Kopie.jpg
 

Aupi

User
Hai3

Hai3

Servus alle zusammen!

So, mir reicht es jetz!
Hab mir den Plan vom Hai 3 besorgt und werd das Papier mal zu DXF-Dateien verarbeiten und mir das Teil dann fräsen.
Bin ja mal gespannt, wie das Teil sich so fliegt nachdem alle so schwärmen.



Gruß
Toni
 

Aupi

User
Pläne Hai 3

Pläne Hai 3

Servus!

So, heute den Scanner endlich zum laufen gebracht - Treiberprobleme! Sowas kann nerven.
Hab jetz grad die Pläne vom Hai 3 eingescannt und schon mal skaliert.
Jetz müssen die Teile nur noch im Auto-Cad gezeichnet werden.
Es geht los.
 

Aupi

User
Pläne Hai 3

Pläne Hai 3

Servus!

So, heute den Scanner endlich zum laufen gebracht - Treiberprobleme! Sowas kann nerven.
Hab jetz grad die Pläne vom Hai 3 eingescannt und schon mal skaliert.
Jetz müssen die Teile nur noch im Auto-Cad gezeichnet werden.


Gruß
Toni
 
Schwerpunkt ok.!

Schwerpunkt ok.!

Hallo ihr Haiverrükten!
Herzlichen Dank für die aufmunternden Hinweise zum Schwerpunkt des Hai 3. Angefangen habe ich mit 230 mm und dabei den Vogel beinahe in den Dreck gesetzt. Nicht, dass er gar nicht geflogen wäre, aber so richtig .... ? Dann wurde der SP nach hinten verlegt, 250 mm, damit ging es schon besser. Die beiden Ruder standen aber immer noch extrem hoch, das konnte es noch nicht sein. Da ich mit weit hinten liegendem Schwerpunkt aber nicht die besten Erfahrungen habe, fehlte es an Mut, den Akku nochmals zu verschieben. Trotzdem, 270 mm - und jetzt ist alles bestens! Einen eventuellen Verzug konnte ich zwar nicht feststellen, aber irgendwo muss ja wohl ein Baufehler sein, wenn Wolfgang seinen SP so weit vorn angibt. Und wie er fliegt - traumhaft! Da ich allein auf der Wiese bin, kann ich mir beim Start keinen Absacker leisten, so schnell bin ich nie am Knüppel. Ich fliege eine MX16 mit Telemetrie (GPS- Modul), und bei den guten Steigraten und Thermik sind schnell mal 400 m erreicht, da kommt die Größe des Fliegers sehr zugegen, noch dazu vor einer weißen Wolke.
Euch allen, die mir geholfen haben ein herzliches Dankeschön, und denen, die diesen wunderbaren Flieger bauen wollen, viel Freude in der Werkstatt und auf dem Platz - Holm- und Rippenbruch!

Gerd
 
Ruderausschläge Hai 3

Ruderausschläge Hai 3

"Hai Folks !!

Habe meinen 3/er Hai nochmal nach Crash restauriert , mittlerweile ca. 420 LEDs verbaut , und bei Aufr'umarbeiten den Bauplan versenkt/:cry: kann mir jemand mal bitte die Einstellwerte der Ruderausschlaege uebermitteln *Shit/Tastatur spinnt ...
Moechte nicht auf die Werte fuer den Hai 4 yugreifen ,der auch in Arbeit ist.SP bei ca. 270mm ist klar , aber die Ausschlaege u. Grundeinstellungen fuer Startphase u.Thermik&Speedflug moechte ich mir nicht aus den Fingern saugen.
Danke sagt schonmal
Malte
 
Servoeinstellungen Hai 3

Servoeinstellungen Hai 3

Moin, zusammen.
Hat wirklich keiner mehr die Grundeinstellung der Servo`s vom Hai 3 ??bzw.kann mir die Werte aus`m Bauplan mitteilen ??
Hoffe auf Antwort...
Gruß aus Bärlin
Malte
 
Hai 3 Resurection

Hai 3 Resurection

Hallo liebe hai gemeinde . ich habe mir einen hai 3 zugelegt den ich sehr günstig in top zusatnd ergattern konnte . hab den hai2 auch dieser fliegt perfekt . der 1st besitzer überzeugte mich mehrmals der eingezeichnete schwerpunkt passt perfekt . die folge daraus erstflug ging in die hose . ich kam zum schluss das der erstbesitzer wohl nur 1 mal geflogen ist . hier auf video gebannt : https://www.youtube.com/watch?v=sQYEzU9iCaM . der hai flug brutalst . die höhe war durch getrimmt und nur mit voll gezogenen höhenruder konnte ich ihn quasi notlanden ohne nenneswerten schaden . hab hier alles mehrmals durchgelesen und hab dann mal den schwerpunkt auf 245 eingerichtet . deutlich besser höhe zwar wieder durchgetrimmt aber fliegbar und sehr schnell . hab den schwerpunkt heute auf 260 eingestellt . werde ihn am samstag erneut testen . der akku liegt nun nahe des schwerpunktes in der mitte des rumpfes. ist das normal ß wie ist das bei euch ? soll ich mit dem schwerpunkt mutiger sein und ihn auf 265 - 270 einstellen ? für haiologen tips bin ich sehr dankbar . mfg markus klotz
 
Hallo,

ich habe heute meinen Hai-3 erfolgreich eingeflogen.
Nach dem ersten Flug wurden noch 110gr Trimmblei entfernt.
Der Schwerpunkt dürfte jetzt bei ca. 270mm liegen. Auf Querruder
hatte ich vorher noch einen ACT-Kreisel eingebaut. Mit 7mm hochgestellten
Höhenrudern lässt sich der Hai problemlos von Hand starten. Durch die
Kreiselunterstützung geht er schon beim Start ohne Wackler gerade aus
und fliegt dann wie auf Schienen. Der Hai hat sehr angenehme, unkritische
Flugeigenschaften. Zum Landen wurden die Flaps 90 Grad nach unten gefahren,
hierbei braucht man dann keine Höhe mehr zumischen und der Nurflügler kommt
dann sehr langsam mit Schleppgas zur Landung herein.

Gruß Friedhelm

Hallo,

hier noch mal meine Einstellungen.
Fliege jetzt sogar mit Schwerpunkt 275mm

Gruß Friedhelm
 
260 getestet

260 getestet

Hab den Schwerpunkt am Samstag getestet . immer noch Naseschwer ein wahnsinn . Da er langsam aber angenehmer wird im Flug werde ich nun bei jeden Flug den Akku um 1cm weiter nach hinten schieben . Solange bis es mir passt . Was ich testen konnte war die Butterfly stellung die recht mächtig wirkt . im Moment ist das Höhen ruder immer noch 1cm Hoch gestellt da muss sich was ändern . was habt ihr in der Grundeinstellung . mfg markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten