Hai 3

Tach Kollegen,

Habt Ihr schon den Hai 3 (FMT) gesehen? Was haltet Ihr davon?

Ich hab zwar keine Zeit und erst recht kein Geld für noch ein neues Modell in dieser Bausaison, aber seit jeher ein Faible für Nurflügel.

Ein Baubericht zum mitlesen und fachsimpeln wär doch nett. Wer fängt an?

Gruß, Tim
 
Hai-3

Hai-3

Hallo,
ich bekomme meinen am Samstag. Bloß ist noch nicht sicher, wann er gebaut wird, zuviele Projekte
Gruß
Flugtiger
 
Moin!
Ich krieg`die Krätze !!Habe gerade meinen geschredderten Hai 2 neu gebaut-natürlich wieder mit Beleuchtung-da bringt Herr Werling das,worauf ich schon länger gewartet habe:rolleyes:
Wenn Zeit u.vor Allem wieder Euronen zur Verfügung stehen- HABEN WILL !!!:D
Die 2-m-Version fliegt schon Klasse,erst Recht mit leichter Holm-Verkastung(0,6mm Sperrholz,CFK-belegt) sagenhaft stabil.Hat bloß beim Fliegen im Gewitter nix geholfen-regelrecht vom Blitz erschlagen:D :D
Da kann der Große nur noch besser werden..
Gruß aus Bärlin

Malte
 

Babl

User
Hi Leute,

der Hai 3 würde mich auch interessieren. Leider habe ich keine FMT und zum Bahnhof komme ich erst am Montag. Kann jemand mal ein Bild und Eckdaten reinstellen.

Gruß Thomas :cool:
 

Babl

User
DANKE Heinz,

uiih mir wird es ganz warm ums Herz.

Endlich mal ein Nuri in meiner Größe.

Bestimmt gibt es dann wieder ein Frästeilesatz.

Gruß Thomas :cool:
 
beim Hai 3 den Rumpf entfernen

beim Hai 3 den Rumpf entfernen

ein fröhliches "Hai" zusammen,
meint ihr man könnte am Hai 3 einfach den Rumpf weglassen und hätte so einen wunderschönen Nurflügler der evtl. auch ziemlich gut fliegt, oder hat der Rumpf neben der Aufnahme für den Antrieb noch andere Funktionen?. Stabilisiert die Haiflosse mächtig oder ist das eher vernächlissigbar? Vom Hai 2 gibts ja Varianten ohne Rumpf die anscheinend auch sehr erfolgreich fliegen.
Neben meinen wunderbaren "Alita"-Nuri soll sich jetzt nämlich noch was größeres gesellen.
wünsche euch was und genießt den Herbst
Sven
 
die Pläne zum Hai 3, drei Stück sind es....

und Plan ein Rumpf ausgerollt.....
 

Anhänge

  • die Pläne.jpg
    die Pläne.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 284
  • Planeins.jpg
    Planeins.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 232
Na dann, immer her damit. Wie gesagt würde ich auch gerne selbst zur Tat schreiten, kann aber aus verschiedenen Gründen nicht...:cry:

Daher würde es mich freuen Deine Baufortschritte verfolgen zu können. Speziell würden mich Deine Erfahrungen mit den Frästeilen interessieren. Ich habe im Turbinenthread einen Baubericht zur Harpyie gestartet, wobei ich nach Plan die Teile selbst erstellt habe, Andere haben Frästeile benutzt. Die einen schwörten auf die Top Qualität der Teile, andere hatten (kleinere) Mängel zu verzeichnen.

Gruß, Tim
 
Hai 3

Hallo zusammen,
als FMT Leser habe ich die Hai Geschichte mit Interesse verfolgt, als ich die neue FMT durchgeblättert habe war ich vom Hai 3 von den Socken:D , werde in den nächsten Tagen den Plan und den Frästeilesatz bestellen, bin dabei noch einen Kumpel zu überreden auch einen zu bauen, sowas hat nicht jeder:)

Gruss Frank
 
an den Frästeilen gab es nichts zu beanstanden...

also...
Fläche 3-teilig...
das Mittelteil wird in zwei Teilen gebaut,über zwei Sperrholzholme verbunden und anschließend unbedingt nach Anleitung mit 2-3 Lagen GFK-Gewebe verstärkt....

die zwei Steckungen bestehen aus einem 8mm und einem 6mm Stahlstab in Messingrohr geführt(hier müssen die Rippen entspechend dem Winkel angepasst werden)

der Holm vom Mittelteil ist bis zur Mitte 3-Lagig 5x3mm Kiefernleite und geht ab der Hälfte 2-Lagig weiter...

ein einteiliger Holm wäre beim Aufbau zu steif....


lg heinz
 

Anhänge

  • Mitte4.jpg
    Mitte4.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 277
  • Mitte3.jpg
    Mitte3.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 233
  • Mitte2.jpg
    Mitte2.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 252
  • Mitte1.jpg
    Mitte1.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 251
hier die nächsten Bilder....

Größenvergleich Rumpf vom Hai2 zu Hai3...

Aufbau Aussenteile.....



lg heinz
 

Anhänge

  • Rumpf Vergleich.jpg
    Rumpf Vergleich.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 350
  • Aussenteil1.jpg
    Aussenteil1.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 303
  • Aussenteil2.jpg
    Aussenteil2.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 275
  • Aussenteil3.jpg
    Aussenteil3.jpg
    51 KB · Aufrufe: 273
  • Aussenteil beplankt oben.jpg
    Aussenteil beplankt oben.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 300
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten