CAD Software zum wiederholten mal..

Hallo zusammen,

also ich eier gerade mal wieder rum. Habe bisher Autosketch genutz weil ich dafür eine Lizenz habe. Am Wochenende bin ich dan schier verzweifelt bei dem versuch einen simplen Resorohrhalter zu zeichnen in den ich Silikonschläuche als Vibrationsschutz einklemmen kann. Das Zeichnen dieser kleinen "Nasen in den die Schläuche eingeklemmt werden sollen sowie das ausrichten war eine Qual und mir ist aufgefallen das es keine Funktion in Autosketch für Konturparalleles Zeichnen gibt....

Jetzt habe ich also gestöbert und bin komplett ratlos.

Autocad ist zumindest legal zu teuer.
Solidworks 2D habe ich mir heruntergeladen und sieht auf den ersten Blick mal ganz nett und intuitv aus aber kann dann kein 3D.

Turbocad weis ich nicht so recht welche Variante für den Modellbau reichen würde, zumindest die Pro Version ist Mega teuer (899,--)
Diese kostenlose 10er Variante kann ich nirgends finden auch nicht als Torrent von irgendeinem Server (da sie kostenlos war wäre das ausnahmsweise sogar mal legal)

Dann gibt es noch Rhino aber nur 3D steht nicht auf meiner obersten Priorität und ich glaube die Software ist auch weit weg von "learnig by doing".

Was ich erreichen möchte wäre eine Software zu haben mit der ich die häufig genutzten Teile wie Rippen und Spanten so zeichnen kann das sich auch die jeweiligen Verbinder, also die Leisten die man so in die Rumpform einklebt,
plazieren kann und diese dann auch schön symmetrisch in den Spanten plaziert sind. Ich denke damit alleine komme ich schon nicht um 3D herum da ich ja auch die entsprechenden Ansichten zeichnen muß?

Dann natürlich einen Rippenflügel. Am liebsten wäre es mir es gäb die Möglichkeit eine Wurzelrippe sowie Endrippe zu definieren, dann zu sagen jetzt bitte dazwischen 8 weitere Rippen im Abstand von X-cm plazieren, die Ausschnitte für die Holme plazieren und dann errechnet die Software den Rest (Wing Designer von StepFour??, kann für den Fall auch separat sein...

Mir ist klar das ich einige Funktionen wahrscheinlich auch nur über den "harten" Weg erlernen kann und ich mich hier einfach auch tiefer in das jeweilige Produkt einarbeiten muß aber die Software sollte ein mindestmass an usability mitbringen so das das Hobby nicht nur mehr aus konstruieren am PC besteht.

Blauäugig oder gibts da Tatsache eine Software die meine Anforderungen erfüllt?
 

Jet A1

User
High Andreas,

Alibre bietet bereits ab 699.- 3D, schau mal auf deren Website. Obs taugt kann ich Dir nicht sagen, da ich mit anderen kommerziellen Programmen unterwegs bin.
mfg
Wolfgang
 
Hallo Andreas,
die Auswahl von Software für bestimmte Aufgabenbereiche ist auch sehr schwierig. Häufig ist die Entscheidung für eine Software nicht , ob sie gut ist oder schlecht. In der Industrie eine CAD-Software meistens auf Kundenverlagen eingesetzt. Da spielt es dann auch keine Rolle mehr, ob sie gut, schlecht oder zu teuer ist. Ist die CAD-Software erst einmal eingeführt, und die Mitarbeiter sind darauf geschult und setzen sie ein, ist die CAD-Software immer gut und auch nicht zu teuer. Das siehst du auch in den Forumsbeiträgen hier. Kenne ich eine Software, ist sie auch die Beste. Klar geht mir genauso. Ich kenne eine Menge CAD-Systeme und habe mir vor 1 ½ Jahren eine CNC Fräse gekauft und stand vor dem gleichen Problem wie du, welche Software soll ich jetzt nutzen. Klar habe ich erst einmal die genutzt, die ich kannte.
Ich habe mir dann einmal das Rhino angeschaut, sowohl im 2D als auch im 3D Bereich. Ich kannte diese Software bis vor einem halben Jahr überhaupt nicht. Ich muß sagen, das Ding ist der absolute Knaller. Ich habe innerhalb weniger Stunde eine komplette 3D Flächenkonstruktion für meine Flieger erstellen können. Da braucht man mit anderer Software Tage für. Im 2D Bereich ist diese Software genau so gut oder schlecht wie alle übrigen. Ich habe dort allerdings Funktionen gefunden wo ich gedacht habe, oh, das haben die aber gut gemacht. Ich werde auf jeden Fall auf Rhino umstellen im privaten Bereich für meine CNC-Fräse. Wenn ich nicht so viele Vorlagen hätte, hätte ich es auch schon längst gemacht.
Dein Problem mit den Rippen ist mit Profili zu lösen. Die Software hat alles was du brauchst. Mit dem DXF Ausgang hast du auch gleich deine Daten zum Fräsen. Bin selber gerade dabei Flächen für meine Me109 zu basteln.
 
Hallo Dieter,

ich gebe Dir in Deiner Argmentation vollkommen Recht!
Aber ich bin nunmal in erster Linie Modellbauer und kein professioneler User eines CAD Programms geschweige denn technischer Zeichner. Mein "geistiger Horizont" hört aktuell bei Autosketch auf obwohl ich seid mehr als 25 Jahren PC's sowohl beruflich wie auch privat nutze. Ich zeichne mit diesen Programmen so wie ich es vor etlichen Jahren während meiner Ausbildung in der Fachschule für Metalltechnik gelernt habe. Also ich zeichne immer nur Strecken mit absoluter Bemassung! Anders kenne ich das nicht.

Ich habe mir Rhino mal heruntergeladen als Trial und versteh nur Bahnhof.
Da ist nix wie ich es bisher von anderer Software her kannte und ich denke ohne externe Hilfe (klick mal da dann bekommst Du auch das was Du suchst) werde ich da wohl nicht mit glücklich. Turbocad habe ich mir auch die Trial heruntergeladen und finde es wesentlich intuitiver genau wie Solidworks.

Bei Rhino weis ich auch nicht genau welche version überhaupt die richtige für mich ist! Primär liegt der Fokus derzeit auf 2 - 2,5 D 3D ist absolut ein Schuh zu gross für mich

Profili kannte ich nicht, hab ich mir gerade gezogen und sieht so aus als wenn es das ist was ich für den Flächenbereich suche! Danke für den Tip!

Grüsse

Andreas
 
Oh,

ich seh gerade, Du wohnst in Duisburg. Ist ja gar nicht so weit weg. Vieleicht kann man sich ja mal treffen und ich kann Dir mal über die Schulter schauen?? Fliegst Du im MFC Rheinhausen?
 

mial

User
Hallo,

für reine 2D Zeichungen ist QCAD Professionell m.E. gut geeignet.
Die Benutzeroberfläche ist gut strukturiert und sehr einfach zu erlernen.

Ich habe das Programm selbst und benutze es zum Zeichnen von einfachen Dreh-/Frästeilen und für Schablonen.

Rhino habe ich auch, aber für 2D gefällt mir QCAD besser.
Ist preislich (24€) auch in einer anderen Liga..
 
Hallo,

ich verwende DigCad 4.0 von

http://www.llh-software.de/

Habe auch lange rumprobiert und komme mit der Software am besten zurecht.
Die Software hat einen Plottertreiber, der gute PLT Files gneriert.

Wenn man tagtäglich mit CAD umgeht sieht es doch anders aus, als wenn man alle paar Wochen mal wieder etwas zeichnet.
Da brauch ich nicht erst wieder 2 Tage Anlernphase, um mal ein paar Striche zu zeichnen.

Das Demo zu laden um die Software auszuprobieren, kann ich auf alle Fälle empfehlen.

Gruss Andreas
 

Anhänge

  • DigCad40.jpg
    DigCad40.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 49
Dieter Brandau schrieb:
Dein Problem mit den Rippen ist mit Profili zu lösen. Die Software hat alles was du brauchst. Mit dem DXF Ausgang hast du auch gleich deine Daten zum Fräsen. Bin selber gerade dabei Flächen für meine Me109 zu basteln.


Hallo Dieter,

der Tip mit Profili ist GOLD!!!! Super einfach und für die meisten Dinge erstmal genau das was ich gesucht habe. Mega grossen Dank!!!

Allerngs hab ich im Moment das Problem das der Autor der Software auf keine Mails reagiert... Würde die ja gerne kaufen aber der meldet sich einfach nicht und ohne Seriennummer ist halt essig mit fräsen...


Na schaun wir mal vieleicht meldet er sich ja noch irgendwann....
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Hallo Andreas!

Du sollst die 10€ ja auch nicht per email verschicken! ;) ;)
Ich habe vor 2 Monaten auch mit etwas Bauchschmerzen einfach den Schein im Umschlag zusammen mit dem ausgefüllten Registrierformular, das Profili ausspuckt, an Stefano Duranti geschickt, und 5-6 Tage später kam von ihm kommentarlos die Email mit dem Registriercode. Funktioniert.

Mach einfach!:)

Ich denke, Herr Duranti bekommt einfach zuviele Fragen per Mail und macht Profili ja nur non-profit nebenbei.

Gruß,
Oliver
 
Andreas U. schrieb:
Hallo Dieter,

der Tip mit Profili ist GOLD!!!! Super einfach und für die meisten Dinge erstmal genau das was ich gesucht habe. Mega grossen Dank!!!

Allerngs hab ich im Moment das Problem das der Autor der Software auf keine Mails reagiert... Würde die ja gerne kaufen aber der meldet sich einfach nicht und ohne Seriennummer ist halt essig mit fräsen...


Na schaun wir mal vieleicht meldet er sich ja noch irgendwann....
Beim Autor des Programms dauert es immer mal ein bisschen, bis er antwortet, ist ja schliesslich keine Firma, die 24/7 Service anbietet, sondern eine Privatperson. Also Geduld...
 
Wollte eigentlich per paypal bezahlen da das am simpelsten ist. Aber irgendwie ist mir dann nicht klar wie er an die Computerinformationen von mir kommen soll... :rolleyes:

Deswegen hab ich ihn angemailt um zu fragen wie das Prozedere da sein soll.
Das er ein Privatmann ist war mir klar.

Dann fass ich mich mal in Geduld und warte ob er doch noch mailt.
'n 10er ist ja nicht so wild...
 

Steffen

User
Moin,

ich würde ja empfehlen, gleich auf ein halbwegs richtiges 3D-CAD zu gehen.

Der erste Schritt ist etwas mühseliger als ein - naheliegendes - 2D-System, aber dafür muss man nie mehr umsteigen.

Für den privaten Gebrauch gibt es einige leistungsfähige CAD-Systeme umsonst oder für kleines Geld.

Ich würde mir da mal http://www.cocreate.de ansehen.

Und wenn man zB einen Arbeitgeber mit NX hat, kann man eine Mitarbeiterlizenz für 299,- kriegen, da hat man dann ein komplettes CAD/CAM-System vom feinsten :D

Ciao, Steffen
 

Steffen

User
Ich habe es noch nicht benutzt (da ich eine NX-Mitarbeiterlizenz habe), aber soweit ich die Übersicht verstehe, ist es ein Solidmodeller.

Es gab auch mal eine in der Bauteilzahl reduzierte Lizenz von Alibre für kleines Geld, aber keine Ahnung ob es die noch gibt. Auf die Schnelle habe ich sie nicht gefunden.

Ciao, Steffen
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Andreas: Die Computerinfos die Stefano braucht spuckt Dir Profili beim klicken auf den Registerbutton aus...

Wir setzen auch Profili ein. Die Pro Version. Das Ding ist der Kracher was Tragflächen angeht....
 
Andreas U. schrieb:
Wollte eigentlich per paypal bezahlen da das am simpelsten ist. Aber irgendwie ist mir dann nicht klar wie er an die Computerinformationen von mir kommen soll... :rolleyes:

Deswegen hab ich ihn angemailt um zu fragen wie das Prozedere da sein soll.
Das er ein Privatmann ist war mir klar.

Dann fass ich mich mal in Geduld und warte ob er doch noch mailt.
'n 10er ist ja nicht so wild...
Per Paypal zahlen und dann von der in Paypal hinterlegten EMail die Computerinfos (siehe voriger Post) an Stefano schicken.
Innerhalb weniger Tage schickt er dir dann im Regelfall den Freigabecode.

So war es zumindest bei mir!
 
So,

hab mit Stefano gerade die Modalitäten geklärt und werde die Por Version nehmen da ich den Wing Panel Designer auf jeden Fall nutzen möchte. Das ist wirklich Tragfläche bauen für doofe, also für mich quasi :D :D

Somit bleibt noch das Problem, wie zeichne ich Rümpfe und kann Spanten da straken so das alle Leisten (Aussparungen) in der Flucht bleiben.

Habe mir nochmal Rhina versucht einzuverleiben aber das ist echt verdammt schwere Kost und für jemanden der bisher nie was mit 3D am Hut hatte irgendwie nicht sehr transparent. Solid Edge Drafting gefällt mir sehr gut und ist zudem noch Freeware. Lässt sich auf jeden Fall einfacher nutzen wie Autosketch.

Aber beide sind halt nur 2D

Egal, für den Gnumpf hab ich jetzt alles was ich brauch :D :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten