Graupner mini SB13

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Moin,
habe diese Antiquität im ebay günstig und im guten Zustand ergattert.
Gibt es jemanden hier, der dieses Modell geflogen ist oder noch fliegt und mir mal Erfahrungen mitteilen kann ?

Grüsse
Gregor
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Hallo Raimund,
kann ich leider im Archiv auf der vth-page nicht finden. Wann war das wohl ?

Gruß
Gregor
 

RSO

User
Hallo Georg,

muss in den 90zigern gewesen sein.
In meinem Caos finde ich es bestimmt nicht.
Vieleicht hat ja jemand ein Archiv der FMT.

Gruss, Raimund
 

jwl

User †
http://www.neckar-verlag.de/modellbau/modell/tests_main.htm

http://www.bios.at/sgs/mod/malta_foto.htm

http://www.uni-stuttgart.de/akaflieg/ila.htm
formation-1.jpg

die grosse

SB13foto.jpg


"...Mein optisch sehr ungewöhnliches Erscheinungsbild hat mir im Laufe der Jahre viele Bewunderer und Gönner beschert. Da ich mit optischen Reizen auf Wettbewerben oder ähnlichen Veranstaltungen nie gegeizt habe, erfreute ich mich in relativ kurzer Zeit eines hohen Bekanntheitsgrades. Natürlich war nicht nur meine optische Präsenz allein ausschlaggebend für den schon früh eingeheimsten Ruhm, sondern auch meine Launigkeit und Eigenwilligkeit. Doch davon später...."
http://www.tu-bs.de/studenten/akaflieg/German/SB13_text_main.html

gruss jwl

[ 07. November 2002, 15:49: Beitrag editiert von: jwl ]
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
danke jwl, du hast dir Mühe gegeben! Die Bilder kannte ich schon, den Test werd ich mal anfordern.

Gibts denn keine (ehemaligen) Piloten der SB13 ?

Gregor
 

RSO

User
Hallo,

es wurde mal erzählt das die SB13 nur von einem Piloten geflogen wurde und jetzt ungenutzt irgendwo rumsteht.

Gruss, Raimund
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Hallo Raimund, sprichst du vom Modell oder vom Original ? Das Original hatte mit einigen Probs zu kämpfen, die Akaflieger haben aber viele in den Griff gekriegt. Das grösste, und letztendlich wohl entscheidende Problem für das "rumstehen" war das Fahrwerk was absolut nicht alltagstauglich war. Fliegerische Probleme, vor Allem die "trudelfreudigkeit" wurden nach und nach beseitigt. Trotzdem, ein interessanter Flieger mit bestechender Optik.

Grüsse
Gregor

[ 07. November 2002, 16:59: Beitrag editiert von: Gregor Toedte ]
 

RSO

User
Hallo Gregor,

ich habe den Test in der Klamottenkiste gefunden FMT 1/92.
Ich scanne den Bericht und schicke ihn Dir Anfang
nächster Woche als Pdf zu.

Gruss, Raimund
 

bie

Vereinsmitglied
Hi Ihr SB-13-Fans,

ich bin auch einer - habe allerdings damals mit meiner mini-SB13 überhaupt kein Glück gehabt. :D

Es gab zu RC-O-Zeiten einen (oder mehrere) Threads, in denen, soweit ich mich erinnere, folgendes in etwa gesagt wurde:

Es gibt Möglichkeiten, die Performance erheblich zu verbessern (Siggi hat sich damals, wenn ich mich recht erinnere, auch ausführlich dazu gemeldet.) :)

Ich hätte so ein Ding ja gerne in Scale mit 5 Metern Spannweite, das wäre für mich das ultimative Modell (gute Flugeigenschaften vorausgesetzt). :p

Das Graupner-Modell hat eigentlich nur eine ungefähre Ähnlichkeit mit dem Original. :rolleyes:

In den USA hat ein (mir unbekannter) Modellflugkollege ein sehr gut aussehendes Semi-Scale-Modell gebaut - und das findet Ihr genau hier!!!

[ 11. November 2002, 11:14: Beitrag editiert von: bie ]
 

Udo Fiebig

User †
Hallo SB-13-Interessenten usw.,
also meine Graupner-mini-SB13 ist immer einwandfrei geflogen. Den Schwerpunkt haargenau am hinteren 3mm-Stahl, beide Querruder bei Start und zum Thermikkurbeln ca. 4-5 mm hochgestellt.
(Fast) voll kunstflugtauglich, senkrechte Landungen am Bremsschirm (manchmal in die Hand) sind immer ein Hingucker. Habe sie jetzt allerdings - etwas ramponiert - in's Keller-Depot verfrachtet.

@ Andy - bie -

Original erstellt von bie:

Die Konstruktion an sich ist fehlerhaft (Profil, SP, etc.). :eek:

Angeblich hat sogar der Konstrukteur den Hersteller darauf aufmerksam gemacht, dass das Ding so wie angeboten eigentlich unfliegbar ist (bitte beachten: Hörensagen!). :(

[/QB]
Lieber Andy, das kann ich aber nicht unterschreiben. Und der Konstrukteur hat seinem Chef sicherlich nie gesagt, das Gerät sei unfliegbar. Er hat's selbst jahrelang geflogen.

Gruss
Udo
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
is ja spannend...., leider habe ich rco nocht archiviert...

@Siggi, wo du doch auch hier erwähnt wirst:
Was weisst du davon ??

Gregor
 
Also,
jetzt mal meine Meinung/Auffassung zum Thema.
Es gibt zwei Gruppen von Leuten:

  • mini SB-13 fliegt!
  • mini SB-13 fliegt fliegt nicht!
Aus beiden Gruppen von Piloten gibt es welche, denen ich unterstelle, einigermaßen fliegen zu können, sowie in der Lage zu sein, ein solches Modell auch noch austrimmen zu können. Dieses vorausgesetzt, kann es nur ein Fazit geben: Es gab (mindestens) zwei Serien dieses Modells, wo entweder Bauungenauigkeiten oder aber konzeptionelle Unterschiede vorliegen.
Über meine Website habe ich ja hin und wieder Kontakt zu unterschiedlichen Leute, so auch zu zwei mini-SB-13 Besitzern. Der Datenabgleich beider Modelle war nicht möglich, 40mm Unterschied in der Schwerpunktlage sind zu viel und im Rahmen "normaler" Bauabweichungen nicht zu erklären. Das erhärtet die Annahme, dass es unterschiedliche Versionen gegeben hat. Fakt ist aus meiner Sicht lediglich, dass es bei dem von Graupner angebotenen mini-SB-13 Modell zwei Schwerpunktlagen gibt, die jeweils die Stabilitätsgrenze kennzeichnen (unterschneiden) und etwa 30-50mm auseinander liegen, was sehr erstaunlich ist. Das kann nicht sein, sofern es sich um ein- und denselben Typ handelt. Trimmt mal eine Ellipse mit 40mm weiter vorn liegendem Schwerpunkt aus und beschreibt dann das Flugverhalten... :D

Woher das nun kommt, ob aus Baufehlern oder eben aus zwei unterschiedlichen Modellserien, kann ich nicht sagen. Aber ich kann etwas anderes sagen und das werde ich jetzt mal tun.

Auslegung mini-SB-13
Die Auslegung orientiert sich am bekannten Pirx (Unverferth/Gockeln) und die Probleme dieses Modells, speziell im Hochstart und Langsamflug (Unwirksamkeit Querruder) sind hinlänglich bekannt. Ebenso bekannt ist die legendär gute Langsam- und Thermikflugleistung. Kleine Baufehler wirken sich bei diesem Strak allerdings dramatisch aus, weil das E230 mit der negativen Wölbung ein zu geringes camax aufweist und damit extrem abrissanfällig ist. Etwas zu spitze Profilnase und das Modell fliegt katastrophal und kann nur mit deutlicher Schwerpunktvorlage einigermaßen fliegbar gemacht werden - bei zugleich katastrophal schlechter Flugleistung allerdings! Vielleicht ein Hinweis auf unser Problem.

Diese Erfahrung mit dem Außenflügelproblem machte bereits Lippisch und das ist das eigentlich Erstaunliche: Man hätte sich die Versuche mit diesem Strak schenken können! Nein, kein Vorwurf, nur eine Feststellung. Lippisch umging dieses Außenflügelproblem mit dem Storch VII Grundriss. Lippisch verwendete ein ähnliches Profilkonzept wie der E224-E230 Strak, wie man bei der „Storch I“ Profilierung schön sehen kann. In dasselbe Problem rennen Modelle mit diesem Straktyp hinein, sofern man meint, sie steuern zu müssen. Und genau das ist der Knackpunkt: Der E22X-E230 Strak wurde für Freiflugmodelle entwickelt, nicht für Fernsteuermodelle!!! Und derjenige, der mir das gesagt hat, muss es wissen: Prof. Dr. Richard Eppler.

Was hier also passiert ist, ist ein Faupax in der Entwicklung, den man schon im Ansatz hätte vermeiden können, hätte man die Lippisch Versuche genau studiert. Es ist dennoch ein durchaus verzeihlicher Fehler. Zum Zeitpunkt der mini SB-13 Auslegung lagen allerdings längst die Erfahrungen von CO2 und den Nachfolgeprojekten vor, die das Pirx-Problem klar identifiziert hatten. Wenn man dann meint, diesen (eigentlich seit Jahrzenten bekannten) Auslegungsfehler gleich in Großserie produzieren zu müssen, muß man sich nicht wundern, daß es Probleme gibt. Das ist die Frage, die man durchaus stellen kann und darf: Warum wurde nicht auf diese (aktuellen) Ergebnisse und Erkenntnisse zurückgegriffen?

Ich hoffe, daß einiges nun klarer geworden ist und wenn nicht, war es ein hoffentlich interessanter Ausflug in die Geschichte... ;)
Siggi
 

RSO

User
Hallo,

so ein bisschen kann ich auch noch erzählen.

Als die SB13 von Herrn Graupner auf den Markt kam,
basierte Sie auf dem bereits veralteten und nicht unproblematischen Eppler-Profilstrak.

Wurde doch bereits zu der Zeit von H.J.Unverfert
ein recht leistungsfähiger NF Co2, mit dem EH-Profilstrak, oder sogar schon der Co5 mit dem überaus erfolgreichen MH45 geflogen.

Da stellte sich die Frage, warum hatte Herr Graupner sich so schlecht informiert?

Die SB13 verschwand auch wenig später wieder vom Markt. Schade, mit der richtigen Auslegung hätte es was werden können.

Leider war die SB13 nicht für NF-Anfänger geignet und beschädigte das NF-Image in typischer Weise.

Natürlich wird die SB13 bei richtiger Einstellung gut fliegen.

Gruss, Raimund
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
...wird immer spannender... :)

Also gut, sobald das Wetter es zulässt werde ich wissen, wie meine SB13 fliegt....und selbstverständlich sollt ihr es erfahren :rolleyes:

Wenn es wirklich zwei verschiedene Versionen gibt stellt sich ja die Frage:"wie unterscheiden die sich?"und für mich persönlich natürlich:"welche hab ich denn ?"

Ich werde also beim Auswiegen (wie eigentlich immer) genau aufpassen und dann schaun wir mal. Auf jeden Fall lohnt es sich in den Flieger ein wenig Zeit zu investieren.

Danke erst mal an alle
Gregor
 

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hallo allerseits,

Baufehler/Versionen
Bernd hat mir dazu folgendes geschrieben (er ist hier nicht angemeldet, daher auf diesem Weg):

Soweit ich weiss hat die Endleiste eine Dicke von 4mm die auf das richtige Mass abgeschliffen werden muss. Wenn man da was falsch schleift verändert man natürlich auch das Strak und den Momentbeiwert des Profils, das dürfte die Schwerpunktwanderung erklären.

Ich habe mal einen Baukasten gesehen, den H.J.U gewonnen hat, es war lustig mit ihm bei einer Flasche Wein über das Modell zu lästern, soweit ich weiss hat er den Baukasten dann Martin Lichte gegeben, der das Modell gerne fliegt.
(Ende des Zitats)

Kleine Anmerkung von mir: Ich bezweifle ehrlich gesagt, daß innerhalb des kurzen Zeitraum des Verkaufs bei Graupner zwei Versionen rausgegeben wurden.
Ich hatte auch einen Bekannten dem sie beim Erstflug aus unerfindlichen Gründen runtergefallen ist... bei einem anderen war sie bis auf gelegentliche Propeller an der Winde super drauf... Erstflug war/ist wohl auch ein bisschen Glückssache, solange man nicht die gesamte Fläche nachträglich neu vermessen hat. Genau deshalb gibt es heute immer noch "Nur-Graupner-Käufer", die mit NFs nur die SB13 und ihre Zicken verbinden... :mad:

[QB]bie:[QB]
Ich hätte so ein Ding ja gerne in Scale mit 5 Metern Spannweite, das wäre für mich das ultimative Modell (gute Flugeigenschaften vorausgesetzt).
Ich auch! :)
gibt es bei der Aka vielleicht eine vernünftige 3-Seiten-Ansicht? Hab bisher noch nicht gefragt weil ich sowieso noch keine Zeit zum Bau hab...

Man muß ja nicht die Verwindung und Profilierung scale übernehmen, aber das Erscheinungsbild... :D

Grüße an alle,
jetzt geht's raus in den Wind! :D

Herbert
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo,

ich hatte in meinem ersten Posting eine negative Aussage zur Konstruktion der mini-SB13 sowie zu deren Produktion gemacht, die ich mit "Hörensagen" gekennzeichnet hatte.

Siggi hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass ich dadmit gegen die Forumsregeln verstoße.

Recht hat er, man sollte keine Hörensagen-Aussagen treffen und man sollte nicht gegen die Forumsregeln verstoßen.

Daher habe ich den entsprechenden Textteil dort herausgenommen.
 

Yeti

User
Original erstellt von Herbert Stammler:
gibt es bei der Aka vielleicht eine vernünftige 3-Seiten-Ansicht? Hab bisher noch nicht gefragt weil ich sowieso noch keine Zeit zum Bau hab...
Moin Herbert!

Dann frag' mal nach und du wirst vermutlich folgende Antwort bekommen: Eine kleine 3-Seiten Ansicht gibt es auf der Homepage der Akaflieg, nämlich die hier:
SB13a.gif

zu finden unter http://www.tu-bs.de/studenten/akaflieg/German/SB13_tech.html

Und dann gibt es noch etwas: Alle vorhandenen Original-Zeichnungen, Bilder und sonstiges interessantes aller Akaflieg-Prototypen auf 3 CDs zu einem geringen Unkostenbeitrag (war mal 25,- DM / CD) Man kann natürlich auch nur eine einzelne CD bestellen, die SB-11, SB-12 und SB-13 sind auf der dritten CD. Aber eine Bitte: der eine oder andere von Euch wird diese CDs schon besitzen. Natürlich lassen sich solche CDs einfach kopieren und dann billiger weitergeben. Aber denkt bitte an die Arbeit, die da drin steckt und wendet euch bei Interesse direkt an die Akaflieger.

Übrigens sind mit der original-SB-13 schon fast 30 Leute geflogen und nicht nur einer. Wie schon oben geschrieben sind viele der Kinderkrankheiten im Laufe der Zeit behoben worden. Nur das Bugfahrwerk machte immer Probleme und deshalb steht der Flieger zur Zeit wieder einmal mit angedätschtem Rumpf und kaputtem Fahrwerk im Hänger.

Gruß Yeti
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
"Erstflug" am 14.11.: Trotz recht blöder Windverhältnisse konnte ich es nicht abwarten und hab die SB13 mal den Hang runtergeworfen. Obwohl es nicht trug (Wind kam zu spitz) flog die SB13 als ob sie jeglicher Diskussion spotten wollte. OK, sehr, sehr empfindlich auf allen Rudern (Originalausschläge + 20% Expo), aber präzise steuerbar. Seltsam war eine Tendenz zum Aufbäumen nach dem Ausleiten einer Kurve, aber das gewöhn ich ihr auch noch ab. Auffällig ist ein enormer Gleitwinkel bei recht hoher Grundgeschwindigkeit, in Kombination mit einem prächtigen Bodeneffekt wird die Landung laaaaaaaaaang. OK, es waren nur knapp 5Min Flugzeit, aber es reichte aus um zu zeigen, das Potential in ihr steckt.
Weitere Infos folgen.

Grüsse aus Kassel
Gregor
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten