Yak 54, Spannweite 2,80m von Freestyle-RC, Engel Modellbau (Baubericht)

RcPhil

User
Hallo allerseits,

am Samstag durften wir unsere Yak 54 von Freestyle-RC bei Engels abholen.
Da ist uns sofort die gewaltige Dimension aufgefallen, die glücklicherweise NOCH ins Auto passte . Also mache ich mal nen' Baubericht auf.

Hier ein paar Daten:

Spannweite: 2,80 m
Länge: 2,60 m
Fluggewicht: 12,2 - 13,6 Kg
Motor: 85 - 115 ccm
Tragflächeninhalt: 140 qdm
Flächenbelastung: 87 - 97 g/qdm


Ausrüsten werden wir sie mit folgenden Komponenten:

Motor: 3W 110i B2 (11,8 PS)
Dämpfer: BMB
Querruder: Hitec 4x HS 5645 MG (aus einem anderem Modell)
Höhe: 2x Hitec HS 5955TG
Seite: 2x Hitec Hs 5745 MG
Gas und Choke: Jeweils Hitec HS 5625MG
Tank: 1l
Weiche: Engel Modellbau Power Management System (PMS) Light
Akkus: 2x EM 2100mAh 7,4 V
Zündung: Multiplex 2000mAh 7,4 V
Empfänger: Graupner Smc20Dscan


Zum Baukasten:

Das Modell haben wir bei Engel aus 3 Kartons, die das Modell gut und sicher verpackt haben, abgeholt. Die Flächen und Höhenleitwerke haben eine Schutztasche die alukaschiert ist und jeweils beide Flächenhälften beinhalten. Der Rumpf hat einen Rückenschoner und wird ,wie auch die Motorhaube, in einem eigenen Karton angeliefert.

Nach dem Auspacken haben wir alles genau angeguckt und überhaupt keine Mängel feststellen könnten. Die Folie wurde sehr sauber gebügelt und man muss nichts nachbügeln. Außerdem hat die Lackierung der Motorhaube keinen einzigen Fehler. Der Farbton ist der selbe wir bei der Folie was man auch nicht von jedem Flieger behaupten kann.

Die leichte Holzbauweise zeigt, dass sehr aufs Gewicht geachtet wurde aber trotzdem sieht man Epoxy an den Klebestellen im Motordom und im restlichem Flieger Holzleim was auf eine lange Lebensdauer schließen lässt.

Das Zubehör ist vollständig und beinhaltet neben dem CFK Fahrwerg mit Rumpfanformungen und Radschuhen, CFK Steckungsrohre für Flächen und Höhenleitwerk, GFK Doppelruderhörner, sämtliches Anlenkungsmaterial aus Titan sowie eine schicke Pilotenpuppe mit Cockpit
Von Engel bekommt man noch einen Tank, Tygonschlauch, hochwertige kugelgelagerte Räder und einen GFK Spinner dazu.


Hier ein Bild vorab (eins von vielen die noch kommen:D )
 

Anhänge

  • DSC_4102a.JPG
    DSC_4102a.JPG
    146,6 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freue mich auch schon , habe die Maschine auch schon bei uns in Österreich gesehen und war mehr als begeistert. Die PMS light geht sich bei der Maschine noch aus?

lg. Peter
 

Pat_93

User
Die PMS Light halte ich auch für mutig an dem Flieger mit 2 Lipos, die kann nur 10 Watt Verlust wegstecken, das reicht grad mal bei A123 auf der Eingangsseite-spätestens wenn hier auch mal vernünftige Servos auf Quer kommen wirds ganz knapp-meine Meinung
 

RcPhil

User
Gewichte

Gewichte

Nabend,

Wir haben mal alles gewogen und das ist rausgekommen:

Rumpf: 2385g
Kanzel: 603g
Motorhaube:503g
Seitenruder: 198g
Pilotenpuppe: 120g
Fahrwerk: 347g
Radschuhe: 39g
Rumpfanformungen: 63g
Fläche rechts: 998g
Fläche links: 1004g
Steckrungsrohr: 347g
Höhenleitwerk rechts: 195g
Höhenleitwerk links: 195g
Tank komplett: 212g
Zubehör: 745g

Zusammen: 7954g

Komplett mit Rc-Anlage, Motor und Auspuffen sind es ungefähr 13kg:D .

Zur Weiche:
Aufgrund Eurer Bedenken habe ich bei Andreas Engel angerufen, der mir genauere Informationen zukommen lassen möchte. Sobald die da sind, poste ich sie.

Bis später.
 
PMS-Light

PMS-Light

Hallo,

ich werd mal für meinen Sohn Philip zur Weiche antworten.

Das mit den 10W Verlustleistung von Pat_93 kommt ungefähr hin, jedoch kann die der PMS-Light 8A. Das wären dann maximal 12W Verlustleistung bei maximalem Strom.

Andreas Engel berichtete von seiner LX Testmaschine, dass mit 8x8411 nur maximal 3A abgefordert wurden. Sogar bei einem 3m-Flieger mit nem 150er und 14 Digiservos hat man 4-4,5A gemittelten Dauerstrom gemessen.

Das bedeutet, dass unsere YAK 54 mit dem 110er und 9 Mittelklasse Digitalservos geschätzt maximal 3-3,5A anstehen. Das wären dann also 3,5Ax1,5V= 5,25W

Demnach ist sie vollkommen ausreichend.

So und nun wieder in den Bastelkeller, da wartet jemand auf mich.... ;-)

MfG.
Thomas
 

RcPhil

User
Erste Bauphase

Erste Bauphase

Hallo mal wieder,

Heute haben wir uns alle Zubehörteile angeguckt. Dazu ist unten dann auch ein Bild. Die Titananlenkungen sind sehr gut zum einstellen der Länge, da diese ein Links-Rechtsgewinde haben.
Erst haben wir an dem Ruder die Löcher für die GFK-Ruderhörner frei gemacht und eingeklebt.
Danach haben wir die Stiftscharniere mit groben Schleifpapier angeraut, im Gelenk geölt und die Fläche und Scharniere wieder an der Außenseite entfettet.
Dann haben wir Epoxy angerührt. Zuerst klebten wir die Scharniere ins Ruder damit wir es später besser in die Fläche drücken konnten. Dieser Weg ist nicht der beste. Falls einer einen besseren Weg hat bitte mal posten, denn es ist immer nervig die Kleberreste zu entfernen und auch nicht gerade gut für die Folie;) .
Danach widmeten wir und den Anlenkungen. Wir nehmen sonst immer die normalen kurzen Hitec Servohebel aber bei dieser größeren Maschine nehmen wir auch mal die großen Servohebel auf Quer.
Allerdings braucht das äußere Servo weniger Ausschlag als das innere.

So das war’s für heute. Hier noch ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • DSC_4118a.JPG
    DSC_4118a.JPG
    131,9 KB · Aufrufe: 126
  • DSC_4122a.JPG
    DSC_4122a.JPG
    108 KB · Aufrufe: 136
  • DSC_4124a.JPG
    DSC_4124a.JPG
    58,9 KB · Aufrufe: 109
  • DSC_4126a.JPG
    DSC_4126a.JPG
    36,1 KB · Aufrufe: 118

RcPhil

User
Vorgezogene Bescherung!

Vorgezogene Bescherung!

Hallo,

Der Motor ist da, tralala!!

Jetzt mal Ernst, heute im Laufe des Vormittags ist ein schöner, großer Karton mit 3W-Banderole gekommen und natülich war das der neue 110er von 3W.

Als ich aus der Schule kam musste ich den natürlich sofort auspacken. Nach der ersten "Motoranprobe" am Rumpf stellten wir (mein Vater und ich) fest, dass der Motor komplett mit Trichter unter die Haube passt.

Allerdings ist die Fahrwerksaufhängung für die vorgesehenen Dämpfer (BMB Competition Pipe X 29cm Länge) möglicherweise ein Problem, da die Krümmer 16 cm kurz werden müssten. Das werden wir mit Andreas Engel und Randolph Brömer besprechen.

Hier ein paar Bilder der Einbausituation.
 

Anhänge

  • DSC_4129a.JPG
    DSC_4129a.JPG
    97 KB · Aufrufe: 145
  • DSC_4132a.JPG
    DSC_4132a.JPG
    70,7 KB · Aufrufe: 123
  • DSC_4137a.JPG
    DSC_4137a.JPG
    46,5 KB · Aufrufe: 102
  • DSC_4139a.JPG
    DSC_4139a.JPG
    84,7 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:

RcPhil

User
Problem gelöst

Problem gelöst

Hallo,

Heute konnten wir endlich das Problem mit den Krümmerlängen beheben, indem wir die Aluwinkel für die Fahrwerksaufhängungen gekürzt haben. Damit erreichen wir sogar die maximal vorgeschriebene Krümmerlänge der BMB Competition Pipe X von 19cm. Jetzt ist es möglich die Krümmerlänge, von der größten ausgehend, schrittweise zu kürzen bis wir die beste Leistung/Gasannahme erreichen.
Ein großes Paket steht noch aus, indem die Schalldämpfer und noch so einige Dinge sind, wie die Höhen- und Seitenleitwerks-Servos.

Inzwischen haben wir die Höhenleitwerke anschaniert, allerdings noch nicht angelenkt, da die Servos noch nicht da sind.

Der Motor hat auch seinen Platz eingenommen und das ging innerhalb "nur" einer halben Stunde, da am Motorspant schon ein Kreuz zur Zentrierung eingelasert wurde. Den Motorspant haben wir noch zusätzlich mit 2 Dreikantleisten oben und unten verstärkt. Während ich die Dreikantleisten eingeklebt habe, hat mein Vater die Hebel von Choke und Drossel an den Vergaser angelötet. Praktisch ist, dass das Drosselservo schon seinen vorgerfertigten Platz mit Rahmen hat.

Hier die passenden Bilder. Unser Hamster war wohl auch begeistert:D .
 

Anhänge

  • DSC_4146a.JPG
    DSC_4146a.JPG
    119,1 KB · Aufrufe: 140
  • DSC_4142a.JPG
    DSC_4142a.JPG
    55 KB · Aufrufe: 116
  • DSC_4151a.JPG
    DSC_4151a.JPG
    35,9 KB · Aufrufe: 131
  • DSC_4149a.JPG
    DSC_4149a.JPG
    100,2 KB · Aufrufe: 136
  • DSC_4144a.JPG
    DSC_4144a.JPG
    98,8 KB · Aufrufe: 95

H.F

User
hi phil, wieso braucht das äussere querruderservo weniger ausschlag als das innere?
tolles flugzeug das du da baust! :cool:
 
Hi cool, dass ich deinen bisherigen Baubericht gefunden habe.
Ich habe nämlich vor ein paar Tagen auch eine YAK bestellt und bin in voller Erwartung.
Meine Frage an Dich ist, warum du Dich für den 3w Motor entschieden hast und nicht für den DA 100 oder DA85, den wohl die meisten eingebaut haben.
Gruß Wolfram
 

RcPhil

User
Ruderwege und Motor

Ruderwege und Motor

Hallo,

@H.F. : Da die Fläche innen dicker als außen ist, muss die Anlenkung weiter innen eingehängt werden, da das Ruderhorn weiter weg vom Drehpunkt ist. Sonst arbeiten die Servos gegeneinander.


@Floridaairbus: Wir haben uns für den 3W entschieden, da der 110er unser 5ter 3W ist und wir mit allen nicht ein Problem hatten. Leistung und Gasannahme sind wirklich gut und Vibratiton sind sehr gering durch die doppelwangige Kurbelwelle und das dritte Kugellager. Der 3W wiegt zwar mehr, ist aber nach unseren eigenen Erfahrungen langlebiger. Besonders hat uns die derzeitige Aktion von 3W gefreut :D .

MfG Philip
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage an Dich ist, warum du Dich für den 3w Motor entschieden hast und nicht für den DA 100 oder DA85, den wohl die meisten eingebaut haben.

Ich würde mal behauptem, dass das Geschmackssache ist... :D
Aber der DA85 is dann wohl doch was zu schwach für ne 2,80m Kiste!

Mfg Jannik
 

RcPhil

User
Hallo Jean Claude,

ich nehme das "er" von langlebiger zurück:rolleyes:

Du hast recht, wir haben noch keine Erfahrungen mit einem DA100 gemacht und können deshalb auch nicht vergleichen.

Erfahrungen haben wir allerdings mit unserem DA50, den wir in unserer Valenta YAK 55 jetzt schon 2,5 Jahre einsetzen. Bisher hat es keine Probleme gegeben. Leistungsmäßig ist der aber schwächer, als unser ZDZ 50, den wir in unserer Valenta YAK 54 eingebaut haben. Bei identischen Einbauten und Propeller sind beim ZDZ gute 250 U/min mehr drin.
Über die Qualität der beiden (DA/ZDZ) wollen wir jetzt aber nicht sprechen;) .

Gibt es denn Bedenken bezüglich 3W im Vergleich zum DA, außer dem Gewichtsvorteil ?

Aber das gehört sicherlich nicht in diesen Thread und schließe mich der Meinung von torqu-n_roll an:

"Ich würde mal behaupten, dass das Geschmackssache ist..." :D

MfG Philip und Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Philip und Thomas ,danke für Eure Motorbeschreibung.
Ich möchte Eure Baubeschreibung hier aber nicht zur Motordiskussion wandeln aber das ist eine Frage die mich als baldiger YAK Besitzer sehr interessierte.
Nach Eurer Aussage würde der 3W meinem Geschmack wohl sehr treffen,ist noch zu überlegen ob der competition in Frage käme?
Ansonsten freue ich mich auf Euren weiteren Baubericht zur YAK.
Gruß Wolfram.
 

RcPhil

User
Gasservo und Haubenbefestigung

Gasservo und Haubenbefestigung

Hallo,

Heute haben wir mal das Gasservo umgebaut, da die Auspuffe das Servo aufgrund der Nähe erhitzen würden. Jetzt liegt es im Motordom und bekommt weniger Wärme ab.
Nach dem Motordomdeckel haben wir die vordere Haubenbefestigung fixiert. Hier befinden sich weitere 3 der insgesamt 7 Befestigungspunkte. Die halbmondförmige Halterung befindet sich hinter dem Motor und stützt die Haube im vorderen Bereich. Im oberen Bereich der Halterung werden wir die Zündung anbringen, um genügend Abstand zum Servo zu erreichen.

Zu den Dämpfern:
Heute haben wir mit Randolph Brömer gesprochen und mit ihm über den Einsatz von Resonazrohren in unserer YAK diskutiert. Der Reso-Tunnel im Modell ist so lang, dass er die 770 mm langen Tuned Pipes von BMB bequem aufnehmen kann. Der Tunnel ist vollkommen gegenüber dem Rumpf-Inneren abgeschottet, die Auspuffhitze gelangt so nicht in den Rumpf und damit auch nicht in die Nähe der Fernsteuer- und Elektronik-Komponenten.

Randolf hat uns mit vielen Beispielen die Vor- und Nachteile der verschiedenen Auspuff-Systeme und -Prinzipien erläutert, abhängig vom Einsatztzweck. Da die Einbausituation der YAK beide Auspuff-Systeme ohne Probleme zulässt, fiel uns die Entscheidung nicht leicht.

Letztendlich entschieden wir uns für die "normale" Auspuff-Lösung mit zwei Competion Pipe X Schalldämpfern.
Die Krümmerlänge ist optimal und bietet, laut Randolph, extrem gutes Ansprechverhalten im unteren und mittleren Drezahlbereich, was für den 3D-Flug ideal ist. Wir lassen uns überraschen.
 

Anhänge

  • DSC_4167a.JPG
    DSC_4167a.JPG
    66,2 KB · Aufrufe: 101
  • DSC_4169a.JPG
    DSC_4169a.JPG
    77,7 KB · Aufrufe: 125
  • DSC_4171a.JPG
    DSC_4171a.JPG
    102,1 KB · Aufrufe: 81
  • DSC_4177a.JPG
    DSC_4177a.JPG
    86,5 KB · Aufrufe: 130
  • DSC_4181a.JPG
    DSC_4181a.JPG
    82,6 KB · Aufrufe: 120
  • DSC_4185a.JPG
    DSC_4185a.JPG
    79 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:

RcPhil

User
Hallo,

wir machen uns gerade Gedanken um die Kühlluft-Führung um die Zylinder und um die Abfuhr der heißen Luft durch den Reso-Tunnel.
Wenn die beiden Auspuffe den Kanal "verstopfen", sollte ja die warme Luft noch zusätzlich durch den Motordom und durch den Rumpf bis hinten abgezogen werden.

Was ist die beste Lösung?

Wir haben schon viele YAK's gesehen, wo der Motor absolut frei liegt und keine spezielle Kühlluft-Führung um die Zylinder herum gebaut wurde (siehe unsere Bilder in #19).

Ist das ausreichend?

MfG
Philip und Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten