10s setup mit aussenläufer

hier ein log von einem eisvogel mit dem 3525HV und dem 200FAI YGE.
das sind hier 9s 3300 mit der 7x10.

hier mal ein ausschnitt mit einer speedsequenz.
121008-15.jpg


der strom steigt nicht über 150A im peak und geht bis auf etwa 85A zurück.
er steigt in der strecke auch kaum wieder an.
da ist noch luft für die 10s.
auch temperaturmäßig.
leider hat der optische drehzahlmesser mehr lücken als daten produziert, jedenfalls dort, wo es drauf ankommt.
immerhin, die restdaten ergeben, das 30.000rpm bei 10s rauskommen sollten.
und sooo schlecht scheint ein HV setup nicht zu funzen - das ist ja erst das erste log.
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Drehzahlsensor

Drehzahlsensor

Mahlzeit,

zum Thema Verzicht auf den optischen Sensor gibts auch was Neues. Ich habe an meinem YGE-Regler nun eine galvanische Messung eingebaut, die über nen Optokoppler am UniLog hängt. Wichtig ist, dass ich nicht direkt an einer Motor-Phase messe, sondern an einer entsprechenden Steuerleitung. Vielen Dank für die notwendigen Infos von Heino Jung. Sobald ich am Wochenende erfolgreiche Flugtests durchgeführt habe, kann ich etwas mehr dazu sagen. Einen ersten Vergleich zwischen dem optischen Sensor und dem Sensor an der Steuerleitung sieht man in dem Bild. Tests bis 27000 rpm haben keine Probleme aufgezeigt. Drehzahlen über 30000 will ich am Wochenende testen.

Gruss Kai

UniLog Diagramm 1)  rpm, C - o vom 15.10.2008.gif
 

f3d

Vereinsmitglied
Drehzahlsensor

Drehzahlsensor

Hallo Kai,

gib uns doch noch einige mehr Infos wo und wie Du die Drehzahl am Regler abgreiftst.

Ich habe naelich bedenken gegen das Einschleifen( anschliessen ) in eine Steuerleitung.

Bilder sagen mehr als 1000 Worte.

MFG Michael
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hi Michi,

bevor ich das hier veröffentliche muss Heino erstmal sein ok dazu geben. Immerhin ist ein kleiner Eingriff am Regler notwendig (Kabel an SMD-Bauteile anlöten) was auch nicht gerade jedermanns Sache ist. Gedulde Dich bitte noch bis Anfang kommender Woche, dann gibts auch mehr Tests dazu.

Gruss Kai
 
der sbl hatte sowas btw. schon vor jahren.

leider versucht ja keiner herauszubekommen, warum der sm- sensor an manchen stellertypen gut funzt und an anderen nicht.

ich habe mir damit noch keinen einzigen steller gekillt und keiner der besitzer der verstorbenen steller konnte klar sagen, warum es passiert ist.

aber- es geht nix über kollektiven glauben.
irgendwann erlangt alles den status von wahrheit.
sogar mit einer unbefleckten empfängnis hat das geklappt........
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hi Ralph,

es ist mir einfach wohler dabei, direkt ein Signal mit TTL-Pegel auszuwerten, als ein HV-Signal, welches mit einem TTL-Steuersignal erzeugt wurde, wieder in ein TTL-Signal umzuwandeln und dann auszuwerten. Dass das schonmal gemacht wurde und keine bahnbrechende Erfindung sein wird, habe ich schon befürchtet ;) .

Gruss Kai
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten