Aufgeladener Zweitakter

udogigahertz schrieb:
...
Ach ja, übrigens sollte solch ein Motor einen ganz eigentümlichen Sound abgeben: Eine Mischung aus Verbrennergeräusch kombiniert mit dem Pfeifen einer Turbine! Das wird die Sensation!
...

Ich tippe eher darauf, dass Luftschrauben- und Auspuffgeräusche den Lader übertönen. ;)

:) Jürgen
 
3D-Schaufeln in Catia

3D-Schaufeln in Catia

Hallo zusammen

In 2D habe ich jetzt die Schaufeln und die Geometrie schon angepasst, jetzt muss ich diese verdrehten Dinger noch ins Catia kriegen.
Dass wird noch etwas Zeit benötigen, weil ich noch 2 nicht Modellflugprojekte am laufen habe.

Viele Grüsse Silvan
 
Schaufeln vom Verdichter

Schaufeln vom Verdichter

Hallo Mario

Für die Gemischbildung habe ich den Kurbelgehäusedruck mit einem Rückschlagventil auf den Drucktank vorgesehen. Damit kann ich beim den vorhanden Düsenstock den Treibstoff beimischen.

Bin mit der Geometrie von den Schaufeln noch nicht zufrieden. Muss noch etwas üben bis die Kurven stimmen. Auch die Anbringung der Leitschaufeln muss noch etwas angepasst werden.

Viele Grüsse Silvan
 

Anhänge

  • Verdichter1-2.jpg
    Verdichter1-2.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 93
  • Verdichter2-2.jpg
    Verdichter2-2.jpg
    149,5 KB · Aufrufe: 93

178

User
Hallo Silvian,
ich würde die Verdichterluft anzapfen. Der Druck wird nach dem Verdichterleitapparat kontinuierlich sinken. Der Duck im Tank darf nicht kleiner sein wie an der "Einspritzstelle",
Die Kurbelwelle ist sehr dünn, hohlgebort und quergebohrt, (habe ich das richtig gesehen auf dem Bild?) bedenke daß du mit diese Welle eine höher Leistung übertragen möchtest als mit der Orginalwelle. Vieleicht hast du die Möglichkeit hier noch etwas mehr Material dranzubringen.

Grüße Harry
 
Welle und Druck

Welle und Druck

Hallo Harry

Möchte die Welle auch gerne 1mm dicker herstellen, aber dann passt das Sonnenrad vom Getriebe nicht mehr. Weil die Welle aber vorne mit einem Nadellager abgestützt wird, so könnte es gehen. Werde einmal die Belastungen rechnen. Die Bohrungen werden für die Schmierung benötigt.

Weil genau der Druck im Tank höher sein muss, als an der Einspritzstelle muss ich im Kurbelgehäuse den positiven Druck abnehmen, weil der höher ist als die verdichtete Luft vor dem Kurbelwellendrehschieber.

Viele Grüsse Silvan
 
Auslassströmung

Auslassströmung

Hallo zusammen

Bin noch nicht weiter mit meiner Schaufel-Konstruktion.

Habe noch die Anmerkung zu dem Konstruktionsmerkmal von der Andeutung Seite 15 als Antwort. Es ist wegen der Umkehrspülung sinnvoll den Auslass sehr schräg nach oben respektive unten ins Resonanzrohr zu führen. Das ergibt eine höhere Füllung im Zylinder.
Neu wurde beim Profi das Rohr aus einer dünnen Nickelauftragsbeschichtung hergestellt. Vorteil vermutlich Gewicht und Festigkeit!
Auch hat das Kurbelgehäuse 2 Versteifungsringe bekommen.

Viele Grüsse Silvan


http://forums.delphiforums.com/flyfast/messages/?msg=3447.1
unter Profi 2008 and 2009
 
Zeichnungen erstellen

Zeichnungen erstellen

Hallo zusammen

Habe jetzt die Teile soweit entworfen, dass ich die Zeichnungen erstellen kann.
Habe die Leitschaufeln noch 20° schräg eingebaut, damit die Luftströmung nicht ganz so stark umgeleitet werden muss.
Ansonsten erscheint mir das Verdichterrad mit dem Leitschaufelapparat soweit stimmig zu sein, dass man einen ersten herstellungsversuch starten kann !

Viele Grüsse Silvan
 

Anhänge

  • Motor-3D.jpg
    Motor-3D.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 95
  • Motor-Schnitt.jpg
    Motor-Schnitt.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 95
  • Verdichter.jpg
    Verdichter.jpg
    74 KB · Aufrufe: 86
  • Motor-2D.jpg
    Motor-2D.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 83

Stefan Kreuz

Vereinsmitglied
Hallo,

sehr interessantes Projekt. Bin sehr gespannt ib es sich technisch umsetzen läßt.
Wünsche auf jeden Fall viel Erfolg !

Gruss

Stefan
 
Schwingungen

Schwingungen

Hallo Silvan,
ich denke, der Verdichterrotor kann unmöglich die Drehschwingungen der Kurbelwelle mitmachen, zumal die Übersetzung in Schnelle diese Problematik noch erheblich verstärkt. Die lange Kurbelwelle tut noch ihr übriges dazu.
Du wirst eine elastische Kupplung zwischen der Kurbelwelle und dem Planetenradträger benötigen...
Die lange Kurbelwelle wird man nur ruhig bekommen, wenn man den ganzen Motor in eine Speedschale integriert :(

Gruß Bernd
 
Wayne Schlegel schrieb:
Du wirst eine elastische Kupplung zwischen der Kurbelwelle und dem Planetenradträger benötigen...

Vielleicht könnte man das Problem auch lösen indem man den Verdichter hinter das Kurbelgehäuse setzt. Dehschieber, Heckeinlass, Kurbelwelle ragt aus dem hinteren Gehäuseteil herraus und treibt über einen Zahninnenkranz, also entkoppelt und übersetzend den Verdichter an.
Dann könnte die Kurbelwelle auch ausreichend dimensioniert werden und das Schwingungsniveau sinkt auf ein brauchbares Maß. Der Zahninnenkranz könnte/müsste dann auch den Drehschieber darstellen..
 
Einlass hinten

Einlass hinten

Hallo zusammen

Habe mir die Lösung von hinten auch schon überlegt, aber leider werden die Lufteinläse viel mehr umgelenkt.

Aber was ich nicht eingezeichnet habe, dass es 3 Lager auf der Kurbelwelle hat. Es ist vorne noch ein Nadellager beim Einlauf vorgesehen, dass die Radialkräfte übernimmt. Sicher ist das Gleitlager vom Verdichter noch eine ganz heikle Angelegenheit, deshalb die Bohrungen in der Kurbelwelle mit dem höheren Druck für die Versorgung der Schmierung der Zahnräder und noch 2 Löcher im Verdichter für die Schmierung vom schnellen Gleitlager. Wovon die relative Geschwindigkeit um 1/4 tiefer liegt weil die Kurbelwelle in die gleiche Richtung dreht.

Was ist von Euch zu den Schaufeln zu sagen, müssten die Querschnitte oder Ein- und Ausgangswinkel noch angepasst werden?

Viele Grüsse Silvan
 
Lager eingezeichnet

Lager eingezeichnet

Habe bei dr 2D-Ansicht noch die Lager eingezeichnet.

Viele Grüsse Silvan
 

Anhänge

  • Motor-Lager.JPG
    Motor-Lager.JPG
    59,8 KB · Aufrufe: 173
Hallo Silvan,
das Laderrad mit der hohen Übersetzung wird natürlich sehr stark die Kurbelwelle bedämpfen.Das Trägheitsmoment des Laderrades geht mit der 3 Potenz ein und wird so zur dicken Schwungmasse .Kann Nachteilig sein aber auch Vorteile bringen,zb.für den Propeller der dadurch nicht so harten Beschleunigungen/Ungleichmässigkeiten ausgesetzt wird.Da reicht dann vieleicht wieder ein APC Serienprop.
Mit dem Laderrad melde dich bitte wenn du das Datenfile davon hast ,damit ich dir den Kontakt zum Laserlito herstellen kann,der wartet schon darauf.
Mein Freund will für seine Helimotoren eine Einspritzanlage Entwickeln mit seperater Elektropumpe und Elektronik die mit Auslasstemperatur /Einlasstemperatur und noch ein paar Daten eine möglichst optimale einstellung fährt.Wäre vieleicht auch für deinen Speedmotor Interessant.
 
Trägheit

Trägheit

Hallo Christian

Hatte ich auch gedacht, aber die Zahnräder müssen die Beschleunigungen aushalten. Dort ist der Schwachpunkt, evt. müsste ich etwas mehr Platz für ein stärkeres Planetengetriebe vorsehen.
Habe Dir ein PN wegen den weiteren Daten geschickt.

Viele Grüsse Silvan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten