Aufgeladener Zweitakter

Silvan,
nach Reglemant ist es nicht verboten einen Lader zu verwenden wie auch der Antrieb des Laders nicht reglementiert ist.Es wäre ein Überlegung wert ,ob du den Lader nicht Elektrisch antreibst.Die Leistung dafür aus einem Lipo Akku wird damit nicht mehr von der Propellerantriebsleistung abgezweigt.Ich hätte dafür einen fast fertigen Lader samt Motor liegen.Damit könntest du auch erste Versuche durchführen.Durch einen Elektrischen antrieb hast du auch die möglichkeit den Lader zuzuschalten und durch die Drehzahl den Ladedruck einzustellen.Hätte viele Vorteile.Und wenn sich doch jemand am Akku aufstößt ,bauen wir einen kleinen Generator auf die Kurbelwelle und speichern die Energie für den Lader zwischen in einer Kondensatorbatterie.Dann bleibt aber die Regelbarkeit und die freie Entscheidung ,wann der Lader druck aufbringen soll wie beim Abschwung und Durchflug der Messtrecke.
 
Konstruktion

Konstruktion

Hallo Christian

Ich weiss, dass man wenn man die einzelnen Module alleine testet, sicherer zum Ziel kommen kann. Ich möchte aber den umgebauten 2-Takter auf mein F2A Speedmodell einbauen und fliegen. Mit der neuen Regel, dass es 9 Runden für 1 Kilometer anstatt 10 sind, sollten meine Flugkünste kein Problem sein.
Hingegen ist das Startproblem mit dem viel zu viel Steigung zu habenden Probeller viel schwerer evt. müsste ich über einen Einblatt-Verstellprob. noch nachdenken.
Im Moment ist ein Saugtank eingebaut der in Abhängigkeit der Geschwindigkeit den Treibstoff zuführt. Dies ist eine schier unendliche Testerei bis der Motor im Flug in die Resonanz kommt.

Habe noch eine alte Konstruktion von einem maximal gelagerten Verstellprop. angehängt.

Kannst du mir noch eine Antwort auf die Private Nachricht senden.

Viele Grüsse Silvan
 

Anhänge

  • Prop-Verstell.JPG
    Prop-Verstell.JPG
    102,2 KB · Aufrufe: 137
Hi Silvan,
ich weis dass du den Motor fürs Fesselspeedfliegen bauen möchtest und die schier nicht enden wollende einstellerrei des Tanks bis sich eine optimale einstellung des Spritzuflusses ergibt habe ich genauso bei den Fesselrennbooten durchgeführt.
Zum Einblatt Verstellprop.Kennst du die Version die früher in Elektro Pylon von Denis Kuhn geflogen wurde.Dabei wird duch das aufgeweitete Nabenteil des Props ,schräg eine Bohrung gesetzt.Das funktioniert letztendlich so das bei niedrigeren Geschwindigkeiten das Blatt stärker nach vorn zieht und durch den Schrägen Stift dabei die Steigung veringert.Bei höherer Geschwindigkeit geht der Prop dann mehr in den flachen Propellerkreis zurück und die Steigung nimmt wieder zu. Ich habe auf meinem anderen Rechner ein Bild wie das aussieht ,Das stelle ich später hier rein.Die Verstellmechanik in der Zeichnung sieht sehr sauber durchkonstruiert aus ,ist aber auch nicht ganz unkompliziert zu fertigen.
PM : Als Wunschdatei wäre STL ,rest in der PM.
 
Slvan,
die Bilder des Laders und des Props.
Die Kipp Propeller sind mit 30000 U/min gelaufen und waren ganz normale Kunststoffprops ,mit CFK geht das auch für die kleinen Fessltriebwerke.
 

Anhänge

  • IMG_0607.JPG
    IMG_0607.JPG
    86,8 KB · Aufrufe: 129
  • 141_0107.JPG
    141_0107.JPG
    36 KB · Aufrufe: 118
Verstellbare Luftschraube

Verstellbare Luftschraube

Hallo Christian

Das mit der schrägen Achse in der Luftschraube, hatte ich auch schon gebaut und geflogen. Das Problem ist der Verstellbereich von dem Schub zu der Fliehkraft. Der Bolzen müsste fast parallel zu dem Blatt stehen um die richtigen Verhältnisse zu erzeugen, so ca. 2-3°. Dabei wird der Reibungseinfluss so gross, dass es nicht mehr funktioniert! Mir kommt noch in den Sinn, dass ich den Winkel einstellen konnte und mit verschiedenen Flügen die nötige Verstellung wegen dem schlechten Winkel nicht funktioniert hatte.
Hat das abgebildete Muster mit der Verstellung in dem gewünschten Bereich funktioniert?

Das Verdichterrad und der Leitapparat auf dem Bild hat eine sehr ähnliche Geometrie wie mein Entwurf, für welche Drücke und Durchflüsse wurde es berechnet. Oder anders gesagt, denke ich dass die Schaufelgeometrien bei meinem Entwurf passen sollten!
Wovon ich sehe, dass die Leitschaufeln von 90° auf schräg laufen, sollte das nicht umgekehrt sein wie bei den Turbinen oder meinem Entwurf?

Hallo Steve

Der Start mit diesem grossen Prop. ist sehr kritisch, weil die Abstimmung völlig an der Grenze liegt. Auf dem Prüfstand kann man bei der Drehzahl höchstens eine 6x3" Prop. betreiben und beim Flug ist es ein 6x6" Propeller.

Viele Grüsse Silvan
 
Zuletzt bearbeitet:

steve

User
Christian Lucas schrieb:
...Die Kipp Propeller sind mit 30000 U/min gelaufen und waren ganz normale Kunststoffprops ,mit CFK geht das auch für die kleinen Fessltriebwerke...

Hallo Christian,
ich muß das unbedingt mal ausprobieren. Wenn sowas auch bei unseren Anwendungen funktioniert, wäre das schon super.
Sollte ansich auch bei 2-Blatt-Prop gehen oder sind da Probleme zu erwarten?

Grüsse
 
Berechnung

Berechnung

Hallo Steve

Ich würde einmal den Winkel Omega berechnen. Daraus ist ersichtlich dass es sehr schwirieg wird.
Kann heute abend einmal schauen wo und was ich getestet habe! Kann mich noch an das Ergebnis errinnern, dass der Winkel zu steil wurde.

Habe einmal kurz die Schubkraft und die Fliehkraft berechnet. Verhältnis liegt zwischen 2-3%.

Viele Grüsse Silvan
 

Anhänge

  • Einblatt.pdf
    51,9 KB · Aufrufe: 113
  • Fliehkraft.pdf
    21,7 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
Steve,
warum nicht Einblatt ?
schau mal auf meine Zeichnung ,das Blatt direkt auf der Zeichnung habe ich mal eine Elastische anbindung probiert,was meiner meinung nach auch gehen könnte .Dazu brauchts aber einen Kevlar Elastik Harz ansatz der sauber angebunden wird.Dann geht auch Zweiblatt.
Silvan,
beim Laderrad muss ich nachsehen ob ich dazu noch Unterlagen habe .das hatte ich mal für Brennstoffzellen vorgesehen.
 

udogigahertz

User gesperrt
Gibt es inzwischen Neuigkeiten bei dem Projekt mit dem aufgeladenen Zweitakter? Gar schon erste Versuche in Sicht?

Grüße
Udo
 

f3d

Vereinsmitglied
es ist so ruhig geworden

es ist so ruhig geworden

Leider ist es so ruhig geworden.

Wie steht es um das projekt ????


MFG Mr.f3d
 
Hi,
mein stand ist ,dass ich auf der Spielwarenmesse mit G.Picco ein Gespräch hatte wegen Laufgarnituren ohne Spülfenster ,die kann ich bekommen.
Dem Silvan habe ich die Kontakte zum Lasersintern vermittelt ,dort kann er das Laderrad in Titan gesintert bekommen.
Für meinen Wankel habe ich mir aus dem Fahrradhandel einen Halter für 16g Gaskapseln zum Reifen schnellbefüllen besorgt und aus den Medizin Handel,Bedarf für Hautärzte ,die dafür notwendigen NOX Kappseln in 16g ,das sind die größeren Kappseln.Die reichen zb.auch um einen Motorroller etwas hurtiger Beschleunigen zu lassen.Wenn mir Zeit bleibt,bringe ich den Wankel nach Dachau mit .
 
hallo ,

sehr interessantes thema hier.

Christian , darf ich dich fraden worum du Lachgas (N2O) verwendest , wenn ein erhöhter nitromethan (CH3N02) anteil den gleichen (oder einen ähnlichen) effekt hätte ?


um die kühlung zu verbessern könnte man stattdessen über eine http://de.wikipedia.org/wiki/Wassereinspritzung<--wassereinspritzung nachdenken .

sum Thema Verdichter hab ich mir auch mal gedanken gemacht , prinzipiell ist es das selbe wie bei Silvan , nur das auf der kurbelwelle eine flügelzellenpumpe ( heißt doch so?) sitzt und davor der vergaser , damit der verdichter geschmiert wird.

hier mal ne grobe prinzipskzze :

 
Hi,
Lachgas ,weil es sich sehr geziehlt ein und ausschalten läst .Also nur für den Durchflug bei dem die Höchstleistung gefordert wird ,wird auch die Ladung eingeschaltet ,ansonsten läuft der Motor recht Fett und ohne die Mechanik überzustrapazieren.Die damit einhergehende sehr einfache Ansauggemisch Kühlung ist auch sehr unkompliziert.
Die Flügelzellenpumpe geht sicherlich genauso und den Vergaser würde ich wie du schreibst auch davor setzen ,dann braucht der Tank nicht mit exaktem Druck beaufschlagt werden.
Bautteile für eine Flügelzellenpumpe habe ich glaube ich noch .Den Äusseren Ring der Pumpe kann man auch verschiebbar machen und somit die Vördermenge verstellbar machen.
 
Ich weiss im Moment noch nicht wann ich an dem Lader weitermache !!!


Hallo Manfred

Dein Vorschlag mit der Flügelzellenpumpe sieht gut aus. Bin mir wegen den Reibungsverhältnissen der Flügel nicht ganz sicher ob es sich im grünen Bereich befindet. Beim Lader habe ich halt das Problem, dass ich das Planetengetriebe benötige.

Viele Grüsse Silvan
 
Flügelzellenlader

Flügelzellenlader

Hallo zusammen

Habe mir ein paar alte Skizzen von dem Flügelzellenlader hervorgeholt. Hatte es für ein anderes Projekt gebraucht.
Da es dafür kein zusätzliches Getriebe braucht. Sieht eine Lösung gar nicht so schlecht aus. Werde einmal ein paar Berechnungen und etwas konstruieren, vielleicht ist dieser Ansatz für eine Herstellung der Teile etwas einfacher. Wegen der Fliehkraft der Flügelzellen könnten die gegenüberliegenden miteinander verbunden werden um die Reibung an den Wänden zu minimieren.

Was wäre ein optimales Fördervolumen für einen 2.5cm3 Motor?

Viele Grüsse Silvan
 
ich würde sagen so 1.4 bar absolut vllt , dann wären das 3,5 ccm pro umdrehung , also braucht eine zelle an der größten stelle , wo die ansaugöffnung des laders ist 0.875 ccm .

Christian , das mit der verringerten belastung , könnte man aber auch über 2 tanks regeln , einer mit mehr und einer mit weniger nitro .

und wenn man maximale leistung braucht kann man ja umschalten

edit, eine zusätzlichen vorteil hat aufladung auch noch , bei der aufwärtsbewegung des kolbens muss dieser nicht gegen einen unterdruck im kurbelgehäuse "ankämpfen" , sonder wird vielleich sogar von einem leichten überdruck unterstützt.

Gruß Manfred
 
Auslegung !

Auslegung !

Weiss nicht ob 3.5 cm3 genug sind, weil der Lader ja auch noch Leistung benötigt. Werde einmal eine Rechnung mit 4 - 5 cm3 versuchen, auch weil die Leistung in der 3-ten Potenz zu der Geschwindigkeit eingeht.

Bin jetzt ein Woche in den Ferien, werde mich danach wieder melden!

Viele Grüsse Silvan
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Ein paar Dinge die ich nicht verstehe

Ein paar Dinge die ich nicht verstehe

Ich freue mich das das Projekt offenbar nicht eingeschlafen ist.Es drängt sich bei mir nur eine Frage auf:

Warum probiert ihr nicht erstmal mit einer ausreichend dimensionierten Luftquelle aus, was eine Aufladung überhaupt bringt, bevor irgentwelchen ominösen Laderräder Lasergesintert werden?

Erst dann kann man Gewinn zu Nutzen gegenrechnen. Selbst das wird noch schwer, da genaue Wirkungsgrade von kleinen Turboladern und Getrieben fehlen.

Ich möchte mit meinen Bedenken nur darauf hinweisen, dass man Dinge schnell durch eine rosarote Brille sieht...

Gruß

Stefan
 
Dj Nafets schrieb:
...
Warum probiert ihr nicht erstmal mit einer ausreichend dimensionierten Luftquelle aus, was eine Aufladung überhaupt bringt, bevor irgentwelchen ominösen Laderräder Lasergesintert werden?

Erst dann kann man Gewinn zu Nutzen gegenrechnen. Selbst das wird noch schwer, da genaue Wirkungsgrade von kleinen Turboladern und Getrieben fehlen.
...

Hallo Stefan,

das hatte ich schon vor über 7 Monaten vorgeschlagen ;):

http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=1134902&postcount=95

:) Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten