Aufgeladener Zweitakter

Es wurde aber im laufe des threads auch schon öfters dargelegt , das aufladung bei zweitaktern prinzipell funktioniert und auch Sinn macht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
nix genaues weis ich net.
Nur ,das ich dem Silvan auch schon angeboten habe einen Externen Elektrischen Lader zum Versuchen zu verwenden.Ich habe einen Lader der dafür geeignet wäre ,nur die passenden Anschlüsse für den Vergaser und zum Motor müste man anfertigen.
Auch einen Flügelzellenlader habe ich der dafür geeignet wäre .Durch den Antrieb mit E-Motor kann man simpel das Fördervolumen einstellen und die dafür benötigte Leistung bestimmen.
Stellt sich eh die Frage ob so ein extern angetriebener Lader erlaubt wäre ,der durch einen Elektroantrieb befeuert wird.Im Fahrzeugbau werden zunehmend Elektrisch angetrieben Lader in den Entwicklungslabors eingesetzt wie der sehr trickreiche Super Gen , http://www.integralp.com/SuperGenArticles.aspx .
So einen Lader kann man hinter den Motor anbringen und die Zuleitung zum Vergaserstutzen am Motor als Ladeluftkühler gestalten.
 
Lader

Lader

Hallo zusammen

Der Aufwand, für den Lader mit dynamischen Verdichter, sehe ich für die Herstellung der Teile am grössten, deshalb ist der Flügelzellenlader sicher als etwas weniger kritisch zu betrachten.

An Versuchen mit angebauten Lader habe ich kein Interesse, weil so gibt es nur Versuche die in keine fertig angepasste Lösung ergeben und dann gibt es trotzdem der Gedanke, dass sich dieser Versuch nicht in ein integriertes System einbringen lässt.

Jetzt kommt aber das Problem, leider habe ich noch andere, nicht Modellfliegerische Projekte, die weiter vorne in der Priorität stehen.

Also wenn ich etwas neues habe werde ich mich melden.

Viele Grüsse Silvan
 
Tja Mario,
da habe ich mir auch lange Gedanken zu gemacht.
Eine Elektrische Sprit Pumpe wäre auch Regelkonform und deshalb wäre ein Elektrisches Gebläse das ja nur die Luft reinschaufelt genauso Regelkonform.
Der Antrieb der Luftschraube erfolgt ja durch den Kolben des Motors und der Arbeitet durch die Verbrennung .Es ist ja kein Druckluftmotor ,da wäre es etwas anderes.
 
Christian Lucas schrieb:
...
Eine Elektrische Sprit Pumpe wäre auch Regelkonform und deshalb wäre ein Elektrisches Gebläse das ja nur die Luft reinschaufelt genauso Regelkonform.
...

Hallo Christian,

ich glaube da legst Du das Regelwerk etwas zu "großzügig" aus. Wenn ein Teil der Verdichtungsarbeit durch einen externe Energiequelle geleistet wird, wird diese Arbeit eben nicht mehr über "die Energie die beim Verbrennen und der Expansion eines Fluids entsteht" gewonnen.

Davon abgesehen hat man im Regelwerk offenbar keine aufgeladenen Motoren berücksichtigt. Bei den Hubraumbegrenzungen wird zumindest kein Unterschied gemacht, was aber letzendlich unabdingbar wäre.

:) Jürgen
 

udogigahertz

User gesperrt
Das Projekt scheint leider sanft entschlafen zu sein ........ genau so, wie ich es vorhergesehen habe. Ist wohl doch ne Schnapsidee, einen Zweitakter per Kompressor oder gar Abgasturbolader aufladen zu wollen. :D


Grüße
Udo
 
Das Projekt scheint leider sanft entschlafen zu sein ........ genau so, wie ich es vorhergesehen habe. Ist wohl doch ne Schnapsidee, einen Zweitakter per Kompressor oder gar Abgasturbolader aufladen zu wollen.


Grüße
Udo

udo,
ich habe mir mal die mühe gemacht, deine beträge zu checken: da war schon sehr lange nix sachdienliches dabei, egal in welcher sparte!
wenn gerade du dich nun aufs hohe ross schwingst, erscheint das ziemlich paradox.

solche neunmalklugen "ätsch, ich habs ja gleich gewusst" sprüche sind echt nervig!

diese typen haben auch schon immer gewusst, dass ein direktantriebsheli nicht funzen kann oder auch dass ein aussenläufer nicht hoch drehen kann oder auch nur einem gleichschweren innenläufer neben besserem leistungsdurchsatz auch im wirkungsgrad echte konkurrenz macht (>90%).
oder dass klapplatten nicht für den speedflug gehen.
und schon ganz früher wussten diese leute absolut sicher, dass man mit strom nie wird fliegen können und schon gar nicht so schnell wie mit einem verbrenner. oder dass man mal so kleine turbinen wird bauen können.... usw. usw. usw.

das es nicht einfach werden würde, war allen klar.
und das die aufladung eines zweitakters (im großen) grundsätzlich funzt, ist ja bekannt. es braucht dazu nur genügend zeit und vor allem auch resourccen (speziellen materialien und maschinen) die nicht an jeder ecke zu haben sind!


vg
ralph
 

udogigahertz

User gesperrt
also diese neunmalklugen "ich habs ja gleich gewusst" typen sind echt nervig!
vg
ralph
Wieso? Nur, weil sie recht haben? :confused:
die haben auch schon immer gewusst, dass ein direktantriebsheli nicht funzen kann oder auch dass ein aussenläufer nicht hoch drehen kann oder auch nur einem gleichschweren innenläufer neben besserem leistungsdurchsatz auch im wirkungsgrad echte konkurrenz macht (>90%).
oder dass klapplatten nicht für den speedflug gehen.
und schon ganz früher wussten diese leute absolut sicher, dass man mit strom nie wird fliegen können und schon gar nicht so schnell wie mit einem verbrenner. oder dass man mal so kleine turbinen wird bauen können.... usw. usw. usw.
Jetzt verallgemeinern wir aber ein wenig, nicht wahr? Nichts von alldem, was Du mir hier vorwirfst, habe ich je gedacht oder gesagt.
Es geht hier nur um das Thema der Aufladung eines Zweitaktmotors per Kompressor oder Turboaufladung, nicht um all die anderen Dinge, die Du hier angesprochen hast.
Warum bist Du so zornig? :confused:

Ich habe behauptet, dass der ganze Aufwand aus den verschiedensten, von mir bereits mehrfach ausgeführten Gründen am Ende zu nichts führen würde. Daraufhin wurde ich auf das Übelste beschimpft, warum eigentlich? :confused:

Sodann tauchten hier sehr vielversprechende Konzepte auf, sauber durchdacht und theoretisch absolut möglich, sodass ich mich schon widerlegt sah, worüber ich mich am meisten gefreut hätte, auch wenn Du das nicht glauben kannst.

Aber dann war hier auf einmal Schluss, kein Posting mehr zu dem Thema, was ja nur den Schluss zulässt, dass man die Arbeit daran aufgegeben hatte. Warum wohl?

Natürlich wäre eine solche Aufladung technisch möglich, jedoch in der Ausführung zu kompliziert und am Ende lohnt der ganze Aufwand nicht.

Deswegen muss man mich doch nicht so angreifen. Verstehe ich nicht.

Grüße
Udo
 
udo,

dein statement klang halt recht hämisch - vielleicht hab ich da auch was falsches rausgelesen. es klingt eben genau so, wie ich sowas schon hundert mal gelesen habe.

und warum soll der aufwand nicht lohnen?
du verkennst, dass wir unsere spiele nicht aus wirtschaftlichen verwertungsinteressen machen, sondern aus spaß an der freude.
der weg ist das ziel, und wenn er lang und steinig ist , um so besser - das trainiert.

wenn ich vergleichsweise bei meinen spielereien bleibe "lohnt der aufwand" sich für 99% der nutzer auch nicht.
trotzdem mach ichs. weils eben spaß macht.
und weil es den einen oder anderen gibt, der dann auch spaß dran hat, was "besonderes" zu benutzen.

wenn man mal ne weile nix hört, muss man nicht gleich schlussfolgern, dass die jungs die flinte schon ins korn geworfen haben.
nebenher ist ja zumindest ein neuer sehr vielversprechender V- speedmotor entstanden. in osnabrück konnte man ihn sogar sehen, wenn man wusste, wo er "versteckt" war. und das die jungs die details nicht preisgeben wollen und sich (bzw. ihr werk) auch erfolgreich vor den allgegenwärtigen paparazzi geschützt haben - wen wunderts in der heutigen zeit?
ich jedenfalls empfinde viel hochachtung für jeden, der selber was (neues) auf die beine stellt und nicht nur sprüche klopft.

vg
ralph
 

udogigahertz

User gesperrt
ich jedenfalls empfinde viel hochachtung für jeden, der selber was (neues) auf die beine stellt und nicht nur sprüche klopft.

vg
ralph

Das tue ich doch auch, Ralph. Deine Arbeit im Bereich der E-Motoren ist doch Spitzenmässig, Hut ab.
Ebenso bewundere ich jeden, der sich mit der eingesetzten Technik beschäftigt und hier und da Verbesserungen oder sogar Durchbrüche erzielt, denn ohne Innovation und "gegen den Strom schwimmen" gäbe es doch keinen Fortschritt, nirgendwo.
Und Sprücheklopfer kann ich auch nicht ab.

Aber in diesem speziellen Fall mit der Aufladung ...... es ist ja nicht getan mit einer guten Idee, diese muss ja auch umgesetzt werden und dazu sind meines Erachtens sehr spezielle Materialien und sehr spezielle Bearbeitungsvorgänge erforderlich, die einem durchschnittlich gut ausgerüsteten Modellbauer so nicht zur Verfügung stehen dürften.

Na ja, vielleicht belehrt man mich ja eines Tages noch eines Besseren? Wer weiß? Würde mich jedenfalls riesig freuen.


Grüße
Udo
 

smeik

User
einfach um hier mal klarheit zu schafen:

vor kurzem hab ich ein maschinenbaustudium am abendtech begonnen und was hab ich da für einen mitschüler?? genau, jemandem, der bei einer sehr wohl bekannten firma turbolader für zweitaktmotoren entwickelt....
ok, die dinger sind etwas grösser (bis zu 28000kW) aber es geht ja eigentlich darum, ob es möglich ist oder nicht.
und man wird es kaum glauben, diese motoren stellen bezüglich verbarauch jeden viertaktmotor in den schatten.

gruss smeik
 
Hallo,
@smeik,das ein Aufladen von Zweitaktmotoren funktioniert ,dass weis man ja schon seit langen.Die Flugmotoren von Junkers ,als Gegenkolbenmotoren ausgeführt, und sämtliche großen Schiffsdieselmotoren zweigen das ja.Es ging mir darum auch einen kleinen Zweitakter aufzuladen und hier über das Forum noch jemanden zu finden der da mitziehen würde.Ich habe mit Elektromotoren einiges ins Rollen gebracht und bin im Bereich Hybriedantriebe/Brennstoffzellen genug ausgelastet,dazu kommt noch Familie.
Ich kann hier nochmals Anbieten ,wenn jemand an so etwas Interesse hat, mich einzubringen und Kontakte herzustellen ,sei es Material oder Prototypenbau.
Aus dem mangelnden Interesse schließe ich ,das die meisten der Meinung sind ,das ein Tuning über Aufladung nicht mehr so viel bringt und der Aufwand dazu zu groß ist.Tuning durch ein optimales Resorohr und genug Nitro im Sprit reicht dazu wohl aus.
Ich habe mir einiges an Material dazu zugelegt und werde für mich definitiv auch Versuche durchführen ,wenn etwas mehr Luft in meinem Terminkalender ist.
 

udogigahertz

User gesperrt
einfach um hier mal klarheit zu schafen:

vor kurzem hab ich ein maschinenbaustudium am abendtech begonnen und was hab ich da für einen mitschüler?? genau, jemandem, der bei einer sehr wohl bekannten firma turbolader für zweitaktmotoren entwickelt....
ok, die dinger sind etwas grösser (bis zu 28000kW) aber es geht ja eigentlich darum, ob es möglich ist oder nicht.
und man wird es kaum glauben, diese motoren stellen bezüglich verbarauch jeden viertaktmotor in den schatten.

gruss smeik

Ja klar wird das gemacht und geht das. Aber nciht durcheinanderbringen:

Es handelt sich dabei ausnahmslos um Zweitakt-Dieselmotoren! Die benötigen sowieso eine separate Aufladung, sonst laufen die gar nicht.
Dieses Motorenkonzept kann man überhaupt nicht dem Versuch vergleichen, einen Methanolzweitaktmotor mittels Aufladung zum leistungsgesteigerten laufen zu bringen.

Grüße
Udo
 
Ja klar wird das gemacht und geht das. Aber nciht durcheinanderbringen:

Es handelt sich dabei ausnahmslos um Zweitakt-Dieselmotoren! Die benötigen sowieso eine separate Aufladung, sonst laufen die gar nicht.
Dieses Motorenkonzept kann man überhaupt nicht dem Versuch vergleichen, einen Methanolzweitaktmotor mittels Aufladung zum leistungsgesteigerten laufen zu bringen.

Grüße
Udo


Mehr Käse auf einmal geht doch garnicht.
Es ist noch nicht lange her das auf den Modellflugplätzen der Diesel-glühzünder alltäglich war.
Aber Udo, das Allroundgenie weiß es wieder mal besser.
Warum gehst du eigentlich kontinuierlich allen auf den Geist?
 

udogigahertz

User gesperrt
Hallo,
@smeik,das ein Aufladen von Zweitaktmotoren funktioniert ,dass weis man ja schon seit langen.Die Flugmotoren von Junkers ,als Gegenkolbenmotoren ausgeführt, und sämtliche großen Schiffsdieselmotoren zweigen das ja.

Ja klar zeigen die das ja, aber auch diese Motoren waren ausnahmslos Zweitakt-Dieselmotoren, wie man leicht anhand dieser Beschreibung aus Wikipedia sehen kann:
Technische Daten [Bearbeiten]
Junkers Jumo 207A Kenngröße Daten
Hersteller Junkers Motorenwerke
Baujahr 1939
Bauart 6-Zylinder-Reihenmotor, Gegenkolbenmotor, Zweitakt, Diesel
Hubraum (Bohrung x Hub) 16,62l (105 mm x 160 mm 2x)
Aufladung Spülgebläse mit ATL
Trockenmasse 805 kg
Startleistung kW (PS) 650 (880)
Drehzahl 2800 U/min
Volldruckhöhe 10.000 m
spez. Kraftstoffverbrauch g/kWh (g/PSh) 231(170)
Ich habe mir einiges an Material dazu zugelegt und werde für mich definitiv auch Versuche durchführen ,wenn etwas mehr Luft in meinem Terminkalender ist.
Ich würde mich freuen, davon zu hören.
Wiel Erfolg bei den Versuchen.

Grüße
Udo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten