Aufgeladener Zweitakter

udogigahertz

User gesperrt
Mehr Käse auf einmal geht doch garnicht.
Es ist noch nicht lange her das auf den Modellflugplätzen der Diesel-glühzünder alltäglich war.
Aber Udo, das Allroundgenie weiß es wieder mal besser.
Warum gehst du eigentlich kontinuierlich allen auf den Geist?
Du disqualifizierst Dich mit diesem Posting selber, Du weißt nicht einmal, dass es fundamentale Unterschiede zwischen dem als "Dieselmotor" bezeichneten Modelltriebwerk und einem "richtigen" Dieselmotor gibt.

Der Modelldiesel wurde nur deshalb so bezeichnet, weil das eingesaugte Gemisch ohne Fremdzündung und ohne Glühzündung allein durch die hohen Drücke zündete. Nur möglich bei relativ kleinen Hubräumen und mit Äther als Zündbeschleuniger.

Ein "Großdiesel" benötigt entweder als 4-Taktmotor eine Kraftstoffeinspritzung oder aber als Zweitaktmotor zusätzlich noch eine Gebläseaufladung, ohne die er überhaupt nicht läuft.

Der von Christian Lukas verlinkte Gegenkolbenmotor war schon eine sehr spezielle Konstruktion, die man gesondert behandeln müsste.

Mal ne Frage: Warum regst Du Dich denn so auf? Ist dies nicht ein Diskussionsforum? Gehört dazu nicht auch das Austauschen auch kontroverser Meinungen?
Man sollte doch bei allem Zorn, den man eventuell verspürt, immer sachlich und freundlich bleiben.


Grüße
Udo
 
Hallo Udo,
aber ganz ehrlich,die art der Zündung ist nicht das entscheidungskriterium ob der Motor aufgeladen werden kann oder nicht.Die Modellmotoren sind Glühzünder und bei entsprechender auslegung kann auch ein gegenkolben Motor mit Glühzündung gezündet werden.Aber auch als Zündfunken Motor oder auch als Selbstzünder durch hohe Drücke und bei Modellselbstzündern noch Äther ,denn die hatten gar nicht die Drücke um Fahrzeug Diesel zum Zünden zu bringen ,bzw.sind die Termischen Verluste bei kleinen Motoren sehr viel höher und erreichen dadurch nicht mehr so leicht die Zündfähigen Temperaturen.Der kleinste mir bekannte Diesel hat 35 ccm von Ferryman zum Antrieb von Kühlagregaten.
 

udogigahertz

User gesperrt
Hallo Udo,
aber ganz ehrlich,die art der Zündung ist nicht das entscheidungskriterium ob der Motor aufgeladen werden kann oder nicht.

Das ist richtig, aber das war ja auch gar nicht mein Argument. Ihr habt mich ja inzwischen längst davon überzeugt, das ein aufgeladener Zweitakt-Methanoler möglich ist ...... allein es gibt ja bislang noch keinen solchen. Wie bei vielen Dingen steckt ja auch hier der Teufel im Detail, eine solche Konstruktion, wie Du sie vorgestellt hast, erfordert nun mal einen erheblichen Bauaufwand, da mutet die anfertigung und das Abstimmen eines Reso-Rohres ja wie ein Kinderspiel an.

Umso mehr hast Du nicht nur meine Hochachtung verdient, wenn Du Dich da tatsächlich heranwagst.

Der kleinste mir bekannte Diesel hat 35 ccm von Ferryman zum Antrieb von Kühlagregaten.
Nach welchem Prinzip arbeitet denn dieser Motor? Wird dort handelsüblicher Dieselkraftstoff benutzt? 4-Takter? Oder ist das ein auf Modelldieselkraftstoff mit Äther angewiesener Motor? (Wikipedia kennt diese Marke nicht)

Grüße
Udo
 
Hallo Udo,
der Ferryman Diesel arbeitet mit herkömlichen Diesel ,da er ja auf vielen Trucks die Kühlagregate antreibt.Der Lehrwerkstatt von Daimler Benz hatte diesen Mini Diesel in deren Shell Öko Maraton Fahrzeug eingebaut und auf höchste Spritsparangewohnheiten erzogen.Die sind damals so viel ich weis um die 1500 km weit gekommen.
 
Juhu!

Endlich mal wieder ein Popcornthread! Udo, du hast das voll drauf!!!

smiley_popcorn2.gifsmiley_popcorn2.gifsmiley_popcorn2.gif

Viele Grüße

Stefan
 
Du disqualifizierst Dich mit diesem Posting selber, Du weißt nicht einmal, dass es fundamentale Unterschiede zwischen dem als "Dieselmotor" bezeichneten Modelltriebwerk und einem "richtigen" Dieselmotor gibt.

Ja ne, is klar...
Das sagt einer der nen Kolben nicht von einem Pleuel unterscheiden kann.
Christian hat es ja bereits erklärt.
Die Modelldiesel von denen ich sprach kommen OHNE Zünd oder GLÜHkerze aus.
Somit arbeiten sie nach dem DIESEL Prinzip.
Dazu braucht es keinen DIESEL Kraftstoff denn dieser ist nach dem Motor benannt und nicht umgekehrt.
Du kostest schon wieder allen Leuten hier Zeit und Nerfen,
warum gehst du nicht wo du wohnst?
 
@udo
Wann hältst Du endlich mal Deine Klappe, wenn Du absolut keine Ahnung von der Materie hast, Du nervst einfach nur:mad:

@Christian Lucas
Ein großes Lob für Dein Engagement und Deine Hilfbereitschaft. Schade, daß niemand den Faden (nee ist kein Faden, ist schon ein richtig dickes Seil) aufnimmt. Meine modellbauerischen Interessen liegen auf anderen Gebieten.

@Christof Buss
Das wesentliche Merkmal des Diesel-Prinzips ist nicht die Art der Zündung, sondern die Art der Gemischaufbereitung:
Diesel:
Gemischaufbereitung im Brennraum (Einspritzdüsen), Leistungssteuerung erfolgt über die eingespritzte Brennstoffmenge, bei jedem Arbeitshub wird die gleiche Luftmenge angesaugt ("Qualitätsregelung"), es ist keine Drosselklappe erforderlich.
Otto:
Gemischaufbereitung ausserhalb des Brennraums im Vergaser, konstantes Brennstoff- Luftverhältnis, Leistungssteuerung erfolgt über die Drosselklappe im Vergaser zur Steuerung der angesaugten Luftmenge ("Quantitätsregelung").

Und genau diese Drosselklappe ist für den hohen Verbrauch unserer Ottomotoren im Vergleich zum Diesel in der Stadt (Teillastbetrieb) verantwortlich. Im Vollastbetrieb sind Otto und Diesel in Bezug auf den Wirkungsgrad etwa ebenbürtig. Heutzutage versucht man, diese Drosselverluste durch variable Nockenwellen zu minimieren.

Feinheiten wie Aufladung, elektronische Benzineinspritzung etc. lassen wir hier der Einfachheit halber mal aussen vor; sie ändern NICHTS am beschriebenen Wirkungsprinzip.

Ich würde mich freuen, wenn es hier ohne "Störfeuer" aus Geilenkirchen mit Beiträgen zur Sache weiter geht.

lg
Hannes
 
@Christof Buss
Das wesentliche Merkmal des Diesel-Prinzips ist nicht die Art der Zündung, sondern die Art der Gemischaufbereitung:
Diesel:
Gemischaufbereitung im Brennraum (Einspritzdüsen), Leistungssteuerung erfolgt über die eingespritzte Brennstoffmenge, bei jedem Arbeitshub wird die gleiche Luftmenge angesaugt ("Qualitätsregelung"), es ist keine Drosselklappe erforderlich.


Hallo Hannes... erst informieren dann posten :-)
Der erste Dieselmotor hatte einen "Vergaser" der mit einer rotierenden Bürste den Kraftstoff aufwirbelte welcher sich dann im den Ansaugtrakt mit der durchströmenden Luft vermengte.
Damals gab es keine funktionierenden Einspritzventile. Darum war de erste Diesel Motor ein "Vergasermotor"


http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Dieselmotor_vs.jpg&filetimestamp=20050916142023
 

Voodoo

User
Hallo!
Die Gemischaufbereitung innerhalb oder außerhalb des Brennraums ist mal nicht das Unterscheidungsmerkmal für Otto und Dieselmotoren, daß ist Quatsch!
DA ich mir weitere Ausführungen sparen will können die "Fachleute" hier nachlesen wie Verbrennungsmotoren funktionieren.

http://www.fbm.fh-frankfurt.de/vkmlabor/kreispro/inhalt.htm

Den Sinn oder Unsinn eines Mechanisch aufgeladenen Zweitakt Kleinmotors für Flugmodelle kann man wohl erahnen.

Gruß

Georg
 

AdV

User
Moins,

ich habe ja gar keine Ahnung von der Materie wie Udo G. sicher bestätigen kann, aber so viel ich weiß ist jeder 2-Takt Schiffsdiesel ein aufgeladener Zweitaktmotor.

So, und nun reicht mir mal einer die Tüte:D

Gruß Armin
 
HI,
na wird ja wieder heis Diskutiert obs was bringt oder ned.
Gegenfrage: Warum bringts den Nix ?

Weil Nitro alleine reicht ?

In Dragstern wird mit sehr hohen Nitro anteil und Kompressoraufladung gefahren ,es geht allso auch mit viel Nitro noch mehr und ich denke ein mechanischer Lader kann noch mehr Ladung einbringen wie die rückladung durch ein Resorohr. Wichtig dabei ist ,dass noch geladen wird wenn der Auspuff zu ist ,damit auch wirklich mehr reinkommt und auch drin bleibt.
Noch eine Frage: Für das Speedfliegen sind Getriebe nicht ausgeschlossen ,weshalb baut keiner einen Antrieb mit zwei kleineren 2x4ccm oder 2x6,5ccm Motoren und koppelt die Motoren über ein Getriebe und passt darüber auch gleich die Propellerdrehzahl an.
Zwei MB 40 hätten gewaltig Rums oder auch zwei 3,5ccm Car Motoren sind ja auch recht hoch Entwickelt. Höhere Motordrehzahl sollte auch höhere Leistung erbringen und das Getriebe das die zwei Motoren koppelt untersetzt die Drehzahl auf Propeller günstige Werte. Kompliziert ..... Ja ,aber nix gibt Umsonst.
 

udogigahertz

User gesperrt
@udo
Wann hältst Du endlich mal Deine Klappe, wenn Du absolut keine Ahnung von der Materie hast, Du nervst einfach nur:mad:
lg
Hannes
Wer bist Du, dass Du mir das Posten verbieten willst? :confused:
Ich würde mich freuen, wenn es hier ohne "Störfeuer" aus Geilenkirchen mit Beiträgen zur Sache weiter geht.
Ich denke nicht daran! Immer, wenn hier Unsinn erzählt wird, werde ich mich einschalten.

Übrigens seid ihr "Fachleute" euch ja noch nicht mal einig darüber, was einen Dieselmotor ausmacht ........ :D:D:D Aber ihr wollt mir das Posten verbieten?

Grüße
Udo
 

udogigahertz

User gesperrt
Moins,
ich habe ja gar keine Ahnung von der Materie wie Udo G. sicher bestätigen kann, .............
Gruß Armin
Jetzt tust Du mir aber bitter unrecht ...... das habe ich nie behauptet, noch gedacht. :cry::cry::cry:

............aber so viel ich weiß ist jeder 2-Takt Schiffsdiesel ein aufgeladener Zweitaktmotor.
Na bitte. Fachwissen pur. ;)


Grüße
Udo
 
Wer bist Du, dass Du mir das Posten verbieten willst? :


Zum Glück wirds dir ja seitens RC-Network dann und wann verboten.
Zeigt leider keine weiterreichende Wirkung...
Aber dafür fehlt es an gewissen Vorraussetzungen.
Wie oft hat man die eigentlich bereits das posten "verbieten" wollen?
Gibt dir das garnicht zu denken???
 

udogigahertz

User gesperrt
Wie oft hat man die eigentlich bereits das posten "verbieten" wollen?
Gibt dir das garnicht zu denken???
Doch, natürlich. Ich kann nicht verstehen, wieso man sich wegen meiner Einwürfe hier so aufregt. :confused: Was hast Du denn? Ich will doch nichts Böses oder jemandem auf die Füsse treten.
Dies ist doch ein offenes Diskussionsforum oder nicht?
Dachte ich jedenfalls mal, habe mich wohl getäuscht.

Jedenfalls dürften meine Einwände doch nicht dazu führen, dass ich hier beleidigt werde.

Widerlegt meine Argumente sachlich und ohne mich jedesmal persönlich anzugreifen ..... dann kommen weiter.

Ich habe hier bereits einiges gelernt von euch ..... ist doch toll (vielleicht lernst Du ja auch nochmal, was einen Dieselmotor ausmacht, würde mich freuen).

Grüße
Udo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten