Aufgeladener Zweitakter

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Thema gibt es schon ;)

Thema gibt es schon ;)

Das Thema zum Flieger gibt es schon. ( "Optimales Zellendesigne für den Speedflug" )

Was wäre denn wenn man ganz pragmatisch hergeht und einfach in einen alten vorhandenen Motor Pressluft einbläst und schaut was da passiert. Im Gegenzug wird der Gegendruck vom Reso erhöht um den Mitteldruck im Motor zu steigern. Wenn das in irgenteiner Weise fruchtet kann man sich dann ernsthafte Gedanken dazu machen wie man das autarg hinbekommt.

Was wäre denn wenn man sich mal im Motorsport umsieht und guckt was da gemacht wird. Bei den Dragstern ändert sich Motorenseitig nicht viel in den einzelnen Klassen, allerdings Treibstoffseitig

Benzin --> Mehtanol --> Nitromethan

Die Zündungsart muss dann allerdings angepasst werden.

Mir fallen da gerade einige Möglichkeiten ein so bestialischen Sprit zusammen zu mischen das der Motor überhaupt keine Luft mehr braucht. (allenfalls um den Treibstoff in die Brennkammer zu befördern :D )

Auf dem Gebiet zu experimentieren ist einfacher und bestimmt mit mehr Potential behaftet als eine Aufladung zu entwickeln.

Gruß

Stefan
 
Hallo Allerseits,
erst noch mal Danke ,das sich hier soviele Gedanklich beteiligen und eben die kleinen aber nicht zu Unterschätzenden Aspekte einstreuen die das Leben nicht einfacher machen.Aber das wäre ja auch Langweilig wenn keine Hürden da wären ,es würde gang und gäbe sein und davon will ich WEG.
Elektrischer Turbolader ,ja habe ich schon gamacht ,war aber nur zum schnelleren hochlauf gemacht ,liese sich aber auch dauerhaft realisieren.Nur kommt dann schnell auch die Frage auf ,lass ich den Motor ganz ohne den Spülumweg durchs Kurbelgehäuse laufen und wie treibe ich die Pumpe an.Für Versuche geht das Elektrisch ,sollte aber dann schon aus eigenenergie geschehen.Da kommt uns sonst noch der Steve auf die Idee und schraubt seinen Hayabussa Antrieb vorn auf den MB 40 Motor und erhöht so mal kurz vor der Strecke ratz faz die Leistung des MB um lächerliche 3,5 KW oder mehr.
Da zieht der MB dann eine 8 x 13 und der E-Motor wird als beschleunigungshilfe zum in Resonanz kommen deklariert.JA JA das wäre schon was.... .
Aber das wollte ich dann eigentlich nicht.Ehr schon mal die Frage klären .Läuft ein Zweitakter eventuell mit einer anderen Spülpumpe wie dem Kurbelwellenraum vielleicht besser.Was wäre wenn eine Drehschieberpumpe den Job erledigt ?

Zum Aufladen : Wie wäre den eine Lösung dergestalt das erst einmal ein ganz normaler Rennmotor verwendet würde der aber noch zusätzlich ein Einlassfenster etwas höher wie das Auslassfenster bekommen würde.Dort würde durch ein Ventil erst mal gegen den beim Auslassen stehen den Druck zugemacht sein.Dann macht der Einlass auf und die Spülung beginnt.Weiter macht jetzt der Auslass zu und das Reso hat auch etwas zurückgeschoben, und jetzt wird durch die höheren zusätzlichen Einlassfenster etwas zusätzliche Luft(muss ja nicht umbedingt ein Treibstoffgemisch sein)(kann auch aus einer Sauerstofflasche kommen) eingedrückt.Wird das bei ausreichender vorheriger anfettung auch laufen.Ich denke ja und damit kann man sich ja auch gedanken machen wie diese zusatzluft dazugegeben wird .Aus einer Flasche oder aus einen zusätlich vom Motor angetriebenen höherdruck Lader ,it Kolben oder wie auch immer.
Das wäre doch schon etwas Praktikabler zum austesten.

Ich habe viel gelesen das die Verbrenner Flieger wegen dem Gerüttle fester gebaut sein müssen,wäre es da nicht sogar Sinnvoll zb.einen Wankelmotor zu nehmen ,der sich ja recht einfach durch eine mechanisch angetriebene Ladepumpe aufzuladen wäre.Dazu bräucht der Flieger ehr die festigkeit der Elektrospeeder wie auch der ganze Motor recht gut in so einen Elektrorumpf passen würde.
 

V max

User
lachgas

lachgas

Hallo,
mir fällt dazu noch spontan ein ,das wir vor ein paar Jahren mal einen 2 takt Roller mit Lachgas gebaut haben. Die Leistungssteigerung ist echt Wahnsinn wenn man das mal vernünftig eingestellt bekommt. Ist ja eigentlich auch nur eine Aufladung, da bei der Verbennung Sauerstoff entsteht. Das ganze könnte man in einer art Spraydose schön Aerodynamisch in den Flieger bekommen. Dann noch ein kleines Ventil dazwischen und schon gibts es per Schalterumlegen mehr Leistung.
Nur mal so ne Dumme Idee,

Gruß Olli
 
An Vmax, Lachgas

An Vmax, Lachgas

Hallo, das mit dem Lachgas funktioniert natürlich, aber nur unter der Bedingunug, dass man gleichzeitig auch mehr Treibstoff in den Zylinder
bekommt. Sonst läuft der Motor viel zu mager und dürfte bei hohen Drehzahlen überhitzen und festgehen. (Da fallen mir die Leute
ein, die einfach eine NOS-Flasche in ihr Auto basteln).
Ich hatte einmal eine Bekannte, die hatte in ihrem Camaro zusätzlich zu
Kompressor und Lachgaseinspritzung noch zusätzlich eine Einspritzung für Wasser, um den Motor kühl zu halten.

Apropos "Schnelllaufender Zweitaktmotor":
Unverbranntes Gas in den Zylinder zurückdrücken ist ja gerade der Sinn eines
Resoauspuffs. Das Buch übrigens ist sehr interessant und bringt einen auf
neue Ideen.

Gruss Frank
 

V max

User
Lachgas

Lachgas

Das mehr Kraftstoff zugeführt werden muß ist mir schon klar. Hatte ich zwar nicht geschrieben aber da bei einer Verbrennung nur Sauerstoff entsteht ist das ja Zwangsläufig so.
Man könnte, da die Motoren ja relativ kurze Laufzeiten haben, ein dauerhafte Trockeneinspritzung verbauen. Dann spart man sich das Ventil und eine Pumpe für zusätzlichen Kraftstoff.
Heißt das man vor dem Start des Motor das Lachgas zuschaltet, mit einem Druckregelventil dazwischen, und den Motor dann einfach Fett genung über die Hauptnadel Einstellt.
Der große Vorteil wäre das man kaum mehr Gewicht mitschleppen muß und der gesamte Aufbau sehr klein gehalten werden kann. Stellt sich natürlich noch die Rechtliche Frage mit dem Betäubungsmittelgesetzt:confused:
War ja auch nur ne Idee:p

Gruß Olli
 
Was heist hier Rechtliche Frage wegen Betäubungsmittelgesetz.In jedem Sahne aufschäumer werden kleine NOX Lachgas Patronen verwendet.Damit laufen sogar die kleinen CO2 Motoren und Betäubt wurde noch keiner durch Lachgassahne.Jetzt weist du aber endlich weshalb die Ommas immer risige Berge an Sahne sich aufhäufen.Die sind dann aufen NOX Tripp.
 

steve

User
Lachgas

Lachgas

Hallo Freunde

Ich hatte vor ca. einem Jahr ein Modellbau-Heft in der Hand, in dem Piloten mit Speedcobras gezeigt wurden, welche mit OS 91 VRDF und Lachgas betrieben wurden. Von daher gibt es keine Zweifel, dass dies funktionieren kann ....
Ich halte Lachgas für den einfachsten Weg, mehr Leistung zu bekommen.

Grüsse
Jan
 

udogigahertz

User gesperrt
Dr. Frosch schrieb:
Ich halte Lachgas für den einfachsten Weg, mehr Leistung zu bekommen.
Grüsse
Jan
Lässt das Reglement sowas überhaupt zu?
Was würde denn so eine Lachgaseinspritzung bewirken? Noch höhere Drehzahlen? Oder mehr Drehmoment, so dass man bei geringeren Drehzahlen mit größeren Propellern/Steigungen arbeiten kann?

Grüße
Udo
 
Hallo Udo,
das Lachgas würde ,da Sauerstofflieferant mehr Brennstoff in gleichem Volumen mit größerer Temperatur Verbrennen .Höhere Temperatur und größere Brennstoffmenge würden sich in ein größeres Drehmoment umwandeln lassen.Genauso läst sich durch den Sauerstoff der die Verbrennung auch schneller ablaufen läst ebenso in höhere Drehzahlregionen vordringen.Man wird wohl das größere Drehmoment bevorzugen ,dazu könnten die Steuerzeiten auch noch etwas mehr in richtung Drehmoment abgesenkt werden und einen längeren Leistungshub ausnutzen.
Nach Reglement ist es freigestellt was der Motor so zu sich nimmt.Das kann man ja recht einfach ausprobieren .Da kann einer mit den Blauen OS Motor einem MB 40 zum Schwitzen bringen.Zumindest Theoretisch ,wahrscheinlich zerlegts vorher den Motor .
 

udogigahertz

User gesperrt
Christian, macht alles Sinn, was Du schreibst. Um so einen "Lachgas-Motor" ordentlich zum Laufen zu bringen, müsste man dann aber praktisch den ganzen Motor neu konstruieren, neu aufbauen, denn wie will man sonst die ganzen Änderungen der Steuerzeiten bewerkstelligen?

Also eine Motorneukonstruktion vom ersten Federstrich an. Eventuell kann man einige Teile eines bewährten Motors übernehmen, aber das wars dann auch schon.
Wer traut sich an sowas ran?

Grüße
Udo
 

V max

User
Lachgas

Lachgas

Ich hab da was Interessantes Gefunden.
Es gibt sogar ein komplettes Lachgassystem extra für Modellmotoren:D
Das lässt sich doch bestimmt einfach Testen. Das Lachgas wird, so wie es auf den Fotos ausschaut, einfach vor den Vergaser gespritzt. Da unsere Motoren ja nur Vollgas laufen lässt sich das mit dem Zusatztreibstoff ja auch einfach lösen.
Wie gesagt, beim Motorstart Lachgas an und dann das Gemisch EINFACH:rolleyes: passend einregeln.
Ich durchforste gleich mal meinen Kéller ob ich noch nen Motor finde dem ich das mal zumuten kann.
Hier noch der Link
http://www.nitrousexpress.de/index.php?page=produkte&rubrik=25&detail=047

Gruß Olli
 
Na Olli,
da braucht es wahrlich nicht mehr viel zu Powermonster.Das dürften die großen Sahneaufschäumerkappseln sein.Ich freu mich schon richtig aufs nächste Jahr und hoffe das wenigstens damit ein paar Piloten mehr geben wird die ein Breites Grinsen zur Schau tragen und anderen wird wohl das Lachen vergehen.

Durch E-Mail habe ich einen sehr schönen Beitrag bekommen.Das Patent eines Schweizers der sich mit Pendelkolben Motoren intensiever befast.
Dabei sollen die Rüttelkräfte gar nicht so übel ausfallen.In einer beziehung kann ich mir das sogar etwas Vorstellen.Da der Kolben nicht so hart in den oberen Totpunkt einläuft sonderen mit der Pendelbewegung streckt sich dieser Massenumschwung Zeitlich weiter .Kann durchaus sein dass das sogar ruhiger abläuft wie beim Konventionellen Hubkolben Motor.Hier mal der link zur Patentanmeldung, http://v3.espacenet.com/origdoc?DB=...799365&DOC=deb45b02a96926df96500ac38b43eaba61 . Danke an Thomas.
Hier wird allerdings ein rechteckiger Kolben verwendet .So ein Kugelabschnittskolben ohne Kolbenringe wäre halt egal wie er im Zylinder steht immer dichtend.Die Einlass und Auslassfenster müssen bei meinem Modellmotorvorschlag nicht abgedichtet werden wenn der Kolben gegen OT geht.Das Kurbelgehäuse braucht auch nicht dicht zu sein ,sollte meine ich sogar besser schön mit Kühlluft durchströmt werden.
Muss mich aber erst noch in Ruhe mit dem Patent befassen.
 
Dj Nafets schrieb:
fallen da gerade einige Möglichkeiten ein so bestialischen Sprit zusammen zu mischen das der Motor überhaupt keine Luft mehr braucht. (allenfalls um den Treibstoff in die Brennkammer zu befördern :D )

Lass dich nicht aufhalten. :D Bezüglich Sprit gibts keine Restriktionen. Sollte aber von irgendeiner Spritkomponente eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit und Ordnung ausgehen gibts Probleme. ;)

Christian Lucas schrieb:
Da kommt uns sonst noch der Steve auf die Idee und schraubt seinen Hayabussa Antrieb vorn auf den MB 40 Motor und erhöht so mal kurz vor der Strecke ratz faz die Leistung des MB um lächerliche 3,5 KW oder mehr.

Also wenn der Motor bei F3S oder einem Weltrekordversuch an den Start gehen soll, beantwortet das (siehe unten) reglementseitig die Frage, ob das erlaubt ist. Auch die Frage nach dem elektr. betriebenen Lader:

"1.4.7. Piston Motor
Motors in which the energy is obtained by the combustion or expansion of a fluid acting on one or more
reciprocating or rotary pistons." (Volume ABR)

http://www.f3s-speedcup.de/reglement.php

Gruß
Mario
 
Eigentlich schade das es keine Hybrid Klasse gibt.Da könnten Verbrenner wie Elektro Freaks mal so richtig zusammen Arbeiten .
 
Na Gut Mario,
wenn der Lader nicht Elektrisch angetrieben sein darf ,dann muss halt ein alter Cox herhalten.Treibt ja nicht die Luftschraube an sondern hilft nur der Luft leichter in den Motor hinein zu kommen. Duck und wech .

@Udo,
ich meine nicht das gleich der ganze Motor neu designet werden muss.Es sollte reichen eine Jungfreuliche Laufgarnitur herzustellen und dort die Steuerzeit /Einlass-Auslassfenster neu zu gestalten um die erwünschten Effekte zu erlangen.Eventuell passt ja eine Laufbüchse aus einem Viertakter in ein Zweitaktergehäuse ,an dem man sich dann zwecks neuer Fenster austoben kann.Mein Nachbar ist Motorenentwickler bei BMW ,für Benzinmotoren.Ich habe mich bei ihm schon mal fürs Wochenende angekündigt um da einige der hier Eingebrachten Ideen zu besprechen.

Aus Spaß an der Sache ,habe ich mir einen OS Wankel bestellt .Mit Lader und etwas angepasten Steuerzeiten .na ich lass mich Überraschen wie die Neuen laufen ,die Vorgängerversionen hatte ich schon.Da fällt mir etwas ein.Beim Wankel läuft der Dreiecksläufer nur mit 1/3 der Kurbelwellendrehzahl.Könnte man hier nicht gleich an selber stelle im Motor diese Interne Untersetzung weiter anpassen ,ohne ein äusserliches unerlaubtes Getriebe zu benötigen.
 

steve

User
Viertakter und Speeden...

Viertakter und Speeden...

Hallo Christian,
das ist ja lustig. Auf den Wankel hatte ich auch schon geschielt, weil er auch besser in die vertraute Optik paßt. Soll auch sehr ruhig laufen. Gibt da auch so englische Verbrenner, deren Zylinder in Flugrichtung liegen und auch intern 1:2 untersetzt sind. Schauen sehr spacig aus.

Naja...und dann gibt es noch einen OS FS-26-C VERSION II CAR für bis zu 22.000rpm. Den habe ich mir bestellt. ;) Ist zwar noch nicht lieferbar aber bestimmt fürs gemütliche speeden auf dem Vereinsgelände super geeignet.

http://www.der-schweighofer.at/artikel/66601/motor_os_fs-26-c_version_ii_car

Allein die Erwartung des Sounds von den 22.000 offenen Viertaktumdrehungen macht mich schon ganz kribbelig. :cool: Und wenn 22.000 unter die Garantie fallen...da gehen bestimmt noch ein Paar Tausend mehr.

Der Halbstarke kommt dann in den Batleth!
 

udogigahertz

User gesperrt
Christian Lucas schrieb:
@Udo,
ich meine nicht das gleich der ganze Motor neu designet werden muss.Es sollte reichen eine Jungfreuliche Laufgarnitur herzustellen und dort die Steuerzeit /Einlass-Auslassfenster neu zu gestalten um die erwünschten Effekte zu erlangen.Eventuell passt ja eine Laufbüchse aus einem Viertakter in ein Zweitaktergehäuse ,an dem man sich dann zwecks neuer Fenster austoben kann.
Also sowas nenne ich schon "einen Motor neu designen".:)


Grüße
Udo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten