Aufgeladener Zweitakter

Verdichter Auslegung

Verdichter Auslegung

Hallo Jürgen

Genau deshalb habe ich mich zuerst um die Konstruktion gekümmert. Besten Dank für den Bericht. Sieht genau so aus wie das Buch Strömungsmaschinen von Willi Bohl.

Suche noch ein Mitstreiter der die Berechnung übernimmt !

Viele Grüsse Silvan
 
Frendbeatmung

Frendbeatmung

Hallo Jürgen

Eigentlich bin ich mir nach dem Verständnis von den Zweitaktern soweit sicher, dass mit der Fremdbeatmung der Motor sicher hochdrehen wird. Nur ist dann der Antrieb für den Verdichter nicht beteiligt! Bei den DKW hat es auch funktioniert.

Wenn ich die Geschichte beginne, dann nur wenn es eine Sicht auf eine Endlösung gibt.

Wenn ich mir die Volumenförderung mit Rootsgebläse oder Wankel ansehe. Dann finde ich dort auch jede Menge Verlustanteile die dabei zustande kommen. Wie früher schon beschrieben, können bei den Drehteilen, die Spaltverluste einiges besser in den Griff zu bekommen sein, als bei den Volumenladern. Siehe die Geschichte der Spirallader von VW und die hatten 5 mal grössere Abmessungen.

Viele Grüsse Silvan
 
Zuletzt bearbeitet:

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Enormer Auwand / Team

Enormer Auwand / Team

Ich schlage vor das ihr, sofern ihr die Geschichte mit der Aufladung wirklich ernst nehmt, ein Team bildet, dass den Motor konstruiert und baut.

Hier im öffentlichen Forum wird das nichts da einfach zu viele Leute dummes Zeug erzählen.

Eins muss euch aber vorher klar werden:

Das Ganze ist ein enormer Aufwand!

Umreist was gemacht werden muss und trefft dann aufgrund dieser Abschätzung unter einbezug der Erfolgswarscheinlichkeit eine Entscheidung für oder gegen das Projekt.

Gruß

Stefan
 
Dj Nafets schrieb:
...
Hier im öffentlichen Forum wird das nichts da einfach zu viele Leute dummes Zeug erzählen.
...

Warum sollte er sich in einem öffentlichen Forum keine Anregungen holen? Gerade bei so einem speziellen Thema dürften nicht allzu viele User mitdiskutieren und "dummes Zeug" kann man ja einfach ignorieren, oder?

:) Jürgen
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Bis zu einem gewissen Punkt ja...

Bis zu einem gewissen Punkt ja...

Natürlich muss man erstmal öffentlich Ideen sammeln, alleine schon um zu gucken wer Ahnung hat und wer nicht. Danach entscheidet sich dann auch wer in das Team kommt.

Ist auch nur meine persönliche Meinung mit der ich bis jetzt gute Erfahrungen gemacht habe. Wenn ihr das öffentlich macht, mir nur recht, dann habe ich Lesestoff ;)

Gruß

Stefan
 
Treibstoff

Treibstoff

Hallo zusammen

Habe schon 2 mal gefragt, welchen Treibstoff denn jetzt aktuell die Zerknalltreibling-Speeder nun verwenden.

Aber der scheint so Geheim wie bei den Team-Racern F2C zu sein !

Viele Grüsse Silvan
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo Silvian.

Ist nicht geheim!

Ich verwende z.Z als Öl Castrol M von Gundert Modellbau - Metanohl von einem Zulieferer aus meiner Nachbarschaft u. Nitro von Simprop.

Zusammsetzung je nach Motor : Immer 20% Öl und zwischen 0 - 30 % Nitro rest Metanohl


Gruß Holger
 
Hallo Holger,
was ist eigentlich dran ,was man so die Spatzen von den Dächer pfeifen hört ,dass ihr auch an einem Aufgeladenen Motor arbeitet ?
Ist das so Geheim das davon garnichts rausdarf oder is es nur eine große Sprechblase .Kleiner Fingerzeig wäre schon etwas.
 
Berechnung

Berechnung

Hallo Christian

Die warten nur noch auf die Verdichterradberechnung, damit Sie loslegen können.

Hallo Holger

Welchen Grund gibt es, dass Ihr höchstens 30 % Nitro verwendet ?

Viele Grüsse Silvan
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Christian,

augeladenerzweitakter.jpg

:confused:


:D

Gruß

Stefan
 
Ich verstehe nicht so viel davon wie die Experts hier.
Wenn man den Druck erhöht in einem Motorgehäuse vom 2-Takter, bremst das nicht den kolben?
 
Kurbelgehäusevolumen

Kurbelgehäusevolumen

Hallo Tobias
Klar wird der Kolben damit Leistung entzogen, aber dafür bekommt der Motor mehr brennbares Gasgemisch für eine höhere Leistungsentfaltung.

Also ich habe noch in einem anderen Buch wegen der Kurbelgehäuse-Konstruktion nachgesehen. Bis 1983 gab es die 50 cm3 Motorradklasse. Dort wurde der Kreidler-Motor verwendet der mit 21 PS bei 16200 U/min eine Leistung von 420 PS/l erreichte. Als spezielle Konstruktion, fällt bei der Lösung für das Kurbelgehäuse auf, dass es ein sehr kleines Totvolumen bei UT gibt. Dies ist bei den Kurbelwellen- und den Heckdrehschiebern prozentual um einiges höher. Das wurde so gemacht um einen höheren Druck in das Kurbelgehäuse zu bekommen um damit mehr Luftvolumen über die Überströmkanäle in den Zylinder zu fördern. Ich denke aber, wenn man einen jetzigen Modellmotor nach dieser Lösung ändern würde, so ist damit nicht viel an Leistung zu holen. Es müssten damit auch alle Überströmkanäle und Auspuffkanalwinkel den neuen Gegebenheiten angepasst werden.

Dann lieber eine externe Pumpe wie einen Radialverdichter.

Viele Grüsse Silvan
 
Hallo Silvan,

Wird es ein Roots-Gebläse/Verdichter ??? ;)
Und Prinzip Schiffsdiesel, also mit Auslass-ventil/-WALZE ?? :rolleyes:
Fragen über Fragen :D
 
Hallo Piet

Siehe Beitrag vom 5.11.08 dort die Skizze.
Vorstellung ist, dass vorne ein Radiallader über den Kurbelwellendrehschieber das Kurbelghäuse mit verdichtetem Gemisch befördert wird. Dabei entsteht ein höheres Druckniveau über den ganzen Motor mit entsprechend höherer Leistung. Wenn dann alles so klappen wird und die Auslegung der Teile stimmt.

Viele Grüsse Silvan
 
Radial oder Axialverdichter

Radial oder Axialverdichter

Hallo zusammen

Hallo Holger, noch besten Dank für die Info vom Sprit.

Habe einmal versucht den Radial-Lader zu berechnen, leider ist die Sache nicht so trivial. Dabei habe ich bei einem Maschinenhersteller ein Axialrad gesehen, dass vielleicht auch nicht schlecht sein könnte. Weil dann der Stirnquerschnitt vom Motor viel besser in den Motor zu integrieren wäre.
Habe noch ein Foto von einem Turboladerrad beigefügt, dass bei einem Aussendurchmesser von 48mm für einen Motor über 100 PS im Einsatz war.

Viele Grüsse Silvan
 

Anhänge

  • Axial-Verdichterrad.JPG
    Axial-Verdichterrad.JPG
    75,7 KB · Aufrufe: 44
  • Verdichter.JPG
    Verdichter.JPG
    112,5 KB · Aufrufe: 103

f3d

Vereinsmitglied
Turbo

Turbo

Hallo Tuningfreunde,

was gibt es neues zu berichten ????

Leider ist etwas Ruhe eingekehrt. :confused: :confused:

MFG M
 
Weitere Arbeiten !!!

Weitere Arbeiten !!!

Werde ab übernächster Woche einmal an der Dimensionierung weiter rechnen.
Danach die ersten 3D Zeichnung der Teile entwerfen.

Habe noch eine neue Herstellung für mein Verdichterrad gefunden.
http://www.ecoparts.ch/
unter Technologie den Film ansehen.
Teil wird auf 0.02 mm genau gefertigt.
Da wir bei uns in der Firma verschiedene Teile fertigen lassen und er ein Musterrad mit 35 mm hatte, so kann ich eventuell für vernünftige Kosten ein 25 mm Rad aus Stahl herstellen lassen.
Muss es aber zuerst auf dem Catia noch konstruieren, damit Sie dann ein 3D-Modell haben.

Viele Grüsse Silvan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten