Hoheitszeichen in Wikimedia!

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Hier gibt's eine wirklich schön anzuschauende neue, zumindest für mich, Seite mit Hoheitszeichen.
Aber nach näherem Hinsehen drängt sich mir der Eindruck auf, dass bei der Erstellung der Zeichnungen nicht viel Sorgfalt im Spiel war. Vielleicht musste oder sollte es auch nur zu schnell gehen. Wie dem auch sei, hier mal zwei Beispiele, die mich zu der Einschätzung brachten:

Die Flagge von Belize in der Originaldartstellung sieht wirklich klasse aus...

BELIZE-normal.gif

...wenn sie allerdings aus irgendwelchen Gründen verkleinert werden muss, ist der positive Eindruck vorbei, dann sieht das nämlich nur noch so aus:

BELIZE-klein.gif So leider völlig unbrauchbar.


Ein anderes Beispiel:

Das Hoheitsabzeichen der Volksrepublik China:
Öffnet man das svg-File in Corel Draw 12, sieht das Emblem so aus:

CHINA-normal.gif Die Fehler sind unübersehbar!

Verkleinert man es, werden die Fehler überdeutlich:

CHINA-klein.gif

Selbst das Vergrößern des Abzeichens führt zu unerwarteten und nicht akzeptierbaren Darstellungsfehlern:

CHINA-groß.gif

Eigentlich ist das insgesamt sehr schade. Diese Zusammenstellung hätte bei einer gewissenhafteren Gestaltung der einzelnen Abzeichen eine wertvolle Ergänzung dieser Sammlung sein können.
Zugegeben, das sind nur zwei Stichproben, es werden sicherlich nicht alle Embleme mit solchen schwerwiegenden Fehlern behaftet sein. Aber bedenklich ist es schon, wenn gleich ein erster Test solche Dinge zu Tage fördert. Oder bringt vielleicht nur Corel Draw solche Fehler in die Zeichnungen?

Hat jemand bessere Erfahrungen damit gemacht?

Betroffen sind wohl alle Darstellungen, in denen Linien und Striche verwendet werden. Der oder die Autoren haben sich die Sache diesbezüglich nämlich insofern sehr einfach gemacht, als sie die Linien nicht als gefüllte Flächen dargestellt haben. Das hätte natürlich erheblich mehr Arbeitsaufwand bedeutet, aber solche Fehler wären damit zu vermeiden gewesen. Ich spreche da aus Erfahrung... :rolleyes:

Das ist mir erst jetzt aufgefallen:

EK.jpg

Hierbei ist leider extrem geschludert worden: Die schmalen schwarzen Linien müssten eigentlich parallel zu den bogenförmigen Konturen verlaufen, also ebenfalls Kurven sein. Tatsächlich sind es jedoch einfach gerade Striche. Das ist, mit Verlaub gesagt, grober grafischer Mist! :cry:

Wem es nur ein wenig auf Vorbildtreue ankommt, hält sich daher besser an die Varianten dieser Darstellung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten