Flatterneigung an Canards verringern...

PB

User
Hallo zusammen,

ich mache mir Gedanken, wie ich eine ggf. auftretende Flatterneigung bei Canards proaktiv unterbinden kann.

Hier die Idee:

1234.jpg

Man verklebt einfach 2 Stahlstifte in dem vorderen Bereich der Canards, sodass diese ca. 1 cm in den Rumpf ragen. Zwischen die beiden in den Rumpf ragenden Stahstifte platziert man einen weiteren Stahstift, der auf beiden Seiten mit den Canard-Stiften verbunden wird.

Schon können sich die ausgewogenen Canards nicht mehr nach vorne und hinten "bewegen".

Ob das was bringt?

Viele Grüße

Philip
 

Lobi

User
hi philip,

obs was bringt, könnte ich so spontan nicht beantworten. da aber gemäß der skizze die canard-achsen nicht fluchten, bewegen sich die 2 skizzierten stahlstifte nicht nur um die achse, auch deren abstand ändert sich bei betätigung. deswegen wird man die dinger nicht direkt verbinden können.

grüße
lobi
 
Phillliiip-mach dir mal nicht so viele Sorgen um deine Canards.
Auswiegen-vernünftiges Servo-Schlüter Anlenkung-und gut is.
Dein ganzer Verbindungskram paßt nicht zum vorherigen Auswiegen.
Nicht so viel Wichtigkeit den Canards beimessen.
Klar fliegt er damit umme Ecke aber selbst wenn die Dinger ein bischen schlabberig sind haut das hin:D
Gott zum Gruße Dirk
 
auswiegen und gut

auswiegen und gut

Hallo Philip,

Es reicht völlig die Canards auszuwiegen, dann flatter nichts. Ich meine mich zu erinnern, dass man das sogar mathematisch beweisen kann, dass sie gar nicht mehr flattern können, sobald sie ausgewogen sind. D.h. selbst wenn die Anlenung oder die Lagerung etwas Spiel haben (oder im Laufe der Zeit bekommen sollten) wird das nie flattern.

Gruß
Christian
 

brosi

User
Christian Kasper schrieb:
Ich meine mich zu erinnern, dass man das sogar mathematisch beweisen kann, dass sie gar nicht mehr flattern können, sobald sie ausgewogen sind. D.h. selbst wenn die Anlenung oder die Lagerung etwas Spiel haben (oder im Laufe der Zeit bekommen sollten) wird das nie flattern.

..stimmt, geht auch, aber leider funktioniert der Formel-Editor hier nicht :D

Gruß
brosi
 

PB

User
Danke fuer die Meinungen....

.... sie sind ausgewogen, vom Jörsch die Hebel sind dran, Spiel haben sie
nicht, als Servo fungiert ein DS8511.

Von daher schaun wir mal...

VG Philip
 
Canards

Canards

Hallo Phillip, über welchen Flieger reden wir denn? Ich musste bei meinem ES die Kohlestäbe der Canards erstzen, da schon einer im Flug abgerissen ist. Habe dann eine Stahlstange reingemacht und damit war ruhe. Der Flieger wiegt ca. 20kg nass, mit einer Olympus HPES. Gerade aus fliege ich ihn nie mit Vollgas und abgrissen ist es bei ungefähr Halbgas. Da du ja warscheinlich den gleichen Antrieb einbauen wirst würde ich das gleich die Kohlestangen ersetzen, wenn es der Eurosport ist. Kulanz von Seiten C-ARF gabs übrigends keine. Die sagten auf der Jetpower nur, dass es sowas im Flug nicht gibt, sondern durch den Transport schon geschädigt sein müsste:eek: . Also auf Deutsch ich zu d... den Flieger rein und raus zu tragen.:confused: Sorry musste raus.

MfG, Carsten
 

PB

User
Hallo Phillip, über welchen Flieger reden wir denn? Ich musste bei meinem ES die Kohlestäbe der Canards erstzen, da schon einer im Flug abgerissen ist. Habe dann eine Stahlstange reingemacht und damit war ruhe. Der Flieger wiegt ca. 20kg nass, mit einer Olympus HPES. Gerade aus fliege ich ihn nie mit Vollgas und abgrissen ist es bei ungefähr Halbgas. Da du ja warscheinlich den gleichen Antrieb einbauen wirst würde ich das gleich die Kohlestangen ersetzen, wenn es der Eurosport ist. Kulanz von Seiten C-ARF gabs übrigends keine. Die sagten auf der Jetpower nur, dass es sowas im Flug nicht gibt, sondern durch den Transport schon geschädigt sein müsste . Also auf Deutsch ich zu d... den Flieger rein und raus zu tragen. Sorry musste raus.

MfG, Carsten

Hallo Carsten,

bist Du der Bekannte von Alex Weishof?

Ja, das ist ein CARF Euro, mit ca. 19kg nass und auch mit einer Olympus.... :D

Habe ihn an vielen Stellen proaktiv verstärkt und bin bis jetzt 7-mal geflogen - natürlich auch nie Vollgas in der Waagerechten. Über die Canards mach ich mir nun noch eben Gedanken....

Hm, mal sehen...

VG Philip
 
Canards

Canards

Hallo Phillip, ja bin ich. Tausch die Kohlestäbe aus und mach Stahlstangen rein. Wie groß ist dein Tank? Habe die GFK- Tanks von C-ARF drinnen. Die haben aber nur ein Fassungsvermögen von knapp 3 L. Flugleistungen sind aber gigantisch. Habe jetzt die Olympus ausgebaut, um sie in meine F-5 einzubauen. Mit einer Raptor kommt mir der Flieger jetzt wie ein Slowflyer vor.

MfG, Carsten
 
Hallo Carsten die orginal ARF Kevlar Tanks haben 2 x 2 L zumindest meine! Weil meine Tankstelle faßt 20 l und nach 5 Flügen ist Ebbe im Tank und nach Adam Riese & Eva Zwerg sind das dann 4 L pro Füllung! Und bezgl. den Kohlestäben muß ich Andreas leider recht geben im Flug killst du sie nie und nimmer, außer sie wurden beleidigt das mag Kohle nicht! Da reicht oft ein kleiner Verrutscher beim Transport, den merkst du zuerst gar nicht, aber der kann schon der Auslöser des Abbrechens sein!
 
Zuletzt bearbeitet:

P38

User
Hi Phillip,

bei meinem Saab Grippen mit 1,38 cm Spannweite und Frank 74 Turbine mit ein 13 kg Servo von Hitec auf Canards gab´s bis jetzt keine Probleme.
Egal ob ich während der Flug Canards mit steure oder nicht. Vollgas oder anstechen alles ist erlaubt.
Vielleicht hilft es ein wenig.

Servus Vinko
 

PB

User
@ Vinko: Danke für die Info. Hast Du denn Stahl- oder Kohlestangen drin?

@ Carsten: Ich hab auch die Originalen Tanks drin und auch wie Peter 4 Liter.

Die gigantischen Fluglesitungen, ob der Olympus, kann ich nur bestätigen. Das schöne, da man zu 98% nie Vollgas gibt, habe ich eine deutlich längere Flugzeit als mit meiner Pegasus bei gleichem Tankinhalt.

Viele Grüße

Philip
 
Hallo, habe jetzt meine Tanks mal ausgelitert. komme auf max. 3,5 L. dann sind sie aber komplett leer bis auf den letzten tropfen. Die Kohlestangen gegen Stahl auszutauschen ist doch für die Sicherheit sinnvoll. Ist meine persönliche Meinung.
 

Fox12

User
Hallo,

....wollte es jetzt auch mal wissen ....aus meinen original C-ARF Tanks vom ES kamen 3,4 Liter raus ... ein paar Tropen waren dann noch drin ...bin am überlegen ob ich noch eine 1 Liter Colaflasche draufpacke ...

Meine Canards sind inzwischen auch etwas ausgelutscht ... die Canards haben momentan innen am Rumpf 2 mm Spiel (nach vorne /hinten ) was an der Canard-Aussenseite etwa 5 mm Spiel (vorne / hinten ) entspricht.

Meine Frage : Wie sieht das bei Euch aus ??? Ist das zuviel ???

Konnte bisher kein Flattern feststellen.

Allerdings ist der ES bei mir nicht zum heizen da... sonder nur zum engen Kurven ... Vollgas gibt es nur in den Aufwärtspassagen ...

Gruß Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten