IT Komplett Lösung Simulation!

Hallo. Ich brauche mal eure Hilfe.

Für eine Firma soll ich den kompletten IT Bereich neu gestalten. Dabei sind folgende Informationen gegeben.

- 36 Mitarbeiter, die einen PC haben wollen.
- 5 Abteilungen mit einem Drucker. Auch Multifunktionsgerät, Scanner, Kopierer, Faxgerät. ( Office Anwendungen, bis auf die Entwicklungsabteilung )
- 6000 DSL Anbindung
- Betriebsdaten aus dem Internet lesen
-> eigener Server
- 2 der Abteilungen wollen einen geschützen Bereich.
- Entwicklungsabteilung ( 8 Mitarbeiter ) brauchen PC für CAD Anwendungen


Was würdet ihr mir vorschlagen ? Welche PC mit welchen Kombis?

Welchen Server??? Welchen PC für Office Anwendung, welche für die Entwicklung, welchen Router, welchen Multi Switch? Welches Panel???

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen.

Liebe Grüße
Marvin Schlusen
 

TobiS

User
Ohne dir zu Nahe treten zu wollen....

Da du nach sowas hier im Forum fragst nehme ich mal an das du dich nicht hauptberuflich damit beschäftigst.

In der Größenordnung rate ich dir von daher - lass lieber die Finger davon. Sicherlich bekommst du was zusammen gestellt und aufgebaut. Aber was machst du sobald das erste Problem auftritt. Wenn der/die Server ausfallen können 36 Leute nicht mehr arbeiten und du musst schnell eine Lösung bieten können.

Einen kleinen Betrieb mit 5-10 Arbeitsplätzen privat auszurüsten ist OK - aber nicht mehr in der Größenordnung.
 

AchimS

User
Wenn Du ernsthaft Unterstützung erhoffst, soltest Du noch etwas in die Aufgabenstellung investieren.

So kann das alles und nichts sein. Was ist denn das Ziel, wie sehen die Rahmenbedingungen aus?

In welcher Detaillierung sollst Du das denn beschreiben, funktional, konkrete Geräte oder beides?

Achim
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Marvin, wenn das keine Studienarbeit ist, ist das wirklich das falsche Forum für so eine Frage.

Zwar gibt es hier auch Fachleute, aber so, wie du die Frage formulierst, ist dir mit losen Tipps nicht geholfen.
Such' dir einen kompetenten Partner, und gehe davon aus, dass eine valide Beratung zwar Geld kostet, das sich aber für deinen Auftraggeber auch vielfach wieder einspielt.

Grüße, Ulrich
 
Hallo, nein das ist ein Projekt, was wir nur theoretisch durchplanen soll. Klar, ich muss wissen welche Kompnenten verbaut werden sollen, weil ich anhand der Geräte dann auch die Preiskallkullation durchgehen kann. Aufgaben stellung ist einfach, das dieses gen. Firma das komplette System aufrüsten will, sprich neue PC's, neuer Server, Abrufen der Informationen aus dem INternet (!) und neue Kabelverlegung.

Naja.^^
ich hab mich erstmal mit dem OSI-Modell beschäftigt, davon verstehe ich alles bis auf SCHICHT 4+5 nicht...

lg
Marvin
 
katana_lover1991 schrieb:
Hallo. Ich brauche mal eure Hilfe.

Für eine Firma soll ich den kompletten IT Bereich neu gestalten. Dabei sind folgende Informationen gegeben.

- 36 Mitarbeiter, die einen PC haben wollen.
- 5 Abteilungen mit einem Drucker. Auch Multifunktionsgerät, Scanner, Kopierer, Faxgerät. ( Office Anwendungen, bis auf die Entwicklungsabteilung )
- 6000 DSL Anbindung
- Betriebsdaten aus dem Internet lesen
-> eigener Server
- 2 der Abteilungen wollen einen geschützen Bereich.
- Entwicklungsabteilung ( 8 Mitarbeiter ) brauchen PC für CAD Anwendungen


Was würdet ihr mir vorschlagen ? Welche PC mit welchen Kombis?

Welchen Server??? Welchen PC für Office Anwendung, welche für die Entwicklung, welchen Router, welchen Multi Switch? Welches Panel???

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen.

Liebe Grüße
Marvin Schlusen

Hallo,

das kann man nicht so verallgemeinern und man braucht noch mehr Infos.

Bei der Zahl an Clients ist definitiv eine Domäne einzurichten. Da aber auch ein Server, der ordentlich mit redundanten komponenten ausgestattet ist, mal ausfallen kann, ist ein zweiter Server unbedingt ratsam- Alleine wegen der Domäne! Die Daten des Servers sollten aber auch reichlich gesichert und gespiegelt werden, wie auch auf den 2. Server z.B. mit DFS und FRS.

Wie ich aber aus Deiner Frage erkenne, kennst Du Dich nicht richtig aus und hast diesbezüglich noch keine Erfahrung. Natürlich kann man sich einlernen, aber ich rate Dir dringenst davon ab. Da wirst Du echt Probleme bekommen und wenn dann mal die ganze Firma wegen EDV-Problemem nicht arbeiten kann, ist die Kacke am dampfen !!! Da wirst Du schneller platt gemacht, als Du "piep" sagen kannst. Tu Dir das nicht an und wachse lieber mit kleineren Schritten/Aufgaben in den Server-Bereich. - Ist nur gut gemeint!

Gruß

Edit: Mist, ich hätte erst alles lesen sollen... da es nur "theoretisch" ist kannst Du ja rumspielen...
 

sk72

User
Hi,

mach dich mal mit dem Small Business Server von Microsoft vertraut. Passt genau in die Anforderung und hat noch Exchange dabei. Mit Hilfe von VPN oder Webabbeitsplatz kann von Außen auf die Daten zugegriffen werden. Für die Internetverbindung einen DSL-Router mit Firewall verwenden. Daten können mittels Anlegen von Gruppen (Abteilungen) im AD angelegt werden und die Zugriffe mittels NTFS-Berechtigungen verwaltet werden. Server, einfach nur einen HP DL 380 oder vergleichbar. Rechner würde ich Standard Modelle nehmen für normale Office-Anwedner. In CAD-Modelle eine CAD-Fähige Grafikkarte und Ram Speicher erweitern.

Gruß

Sven
 
cool schon mal vielen dank für euere vorschläge.. ich studiere grade das osi modell durch^^.. naja^^ ich werd dann nochmal schauen, mein problem ist einfach nur, das ich das system an sich nicht ganz verstehe, wie alles funktioniert, wo die daten lang wandern, sprich von server zum router?! oder wohin? wioe kommten die daten sicher vom webspace zum pc des arbeitnehmers?
 
Nein, ich mache Elektroniker für Betriebstechnik, und unser Leher Blockt Total ab, er will , das wir alles selber machen, bzw Uns das zusammen suchen oO
 
hier nochmal der komplette auftrag vom zettel:

MessPro GmbH Systemtechnik

Sie erhalten den Auftrag für die Firma MessProzu GmbH eine neue IT-Infrastruktur zu konzipieren. Sämtliche Mitarbeiter der Firma sollen nach erfolgter Umstellung die Möglichkeit haben, Informationen über das Internet abzurufen. Die Firmae besteht aus insgesamt 36 Mitarbeitern, die sich auf die Abteilungen ( Firmenleitung, Buchhaltung, Produktion, Entwicklung uns Service ) verteilen. Die 8 Mitarbeiter fer Firmenleitung und der Buchhaltung sollen aber vor Zugriff durch die anderen Mitarbeiter geschützt werden.

1. Bei den neunen Internetzugang handelt es sich um einen DSL-6000 Anschluss
2. Für alle Abteilungen soll jeweils ein Stationsdrucker bereitgestellt werden

Auftrag 1
Entwickeln Sie ein Pflichtenheft zu dem gegebenen Auftrag

Auftrag 2
Erstellen Sie eine Übersicht der notwendigen Komponenten und PC-Systeme. Die alte Infrastruktur soll komplett ersetzt werden. Lediglich die vorhandenen Leitunswege sollen weitergenutzt werden.

Auftrag 3
Berechnen Sie ausgehend von den Gegebenheiten die vorraussichtlich zu erwartenden Kosten für die Umstellung anhand aktueller Marktpreise für die einzlenen Komponenten.

Auftrag 4
Erstellen Sie für den Kunden eine Übersicht über den Aufbau der " Strukturierten Verkabelung"

Auftrag 5
Entwicklen Sie ein Sicherungs-Sicherheitskonzept für die Firma unter Berücksichtigung der Tatsache, dass die Rechner der Firmenleitung nicht von jedem Arbeitsplatz zugänglich sein dürfen.
 
Tipp

Tipp

Zäume das Pferd mal von vorne auf.
Zuerst erstellt man mal ein Grobkonzept entsprechend der Anforderungen ( des Kunden ):
IT Concept.jpg

Auf Basis dieser Daten spezifizierst/detaillierst von Grob nach fein.
Dabei kommt z.B. irgendwann mal sowas raus:
Plan of Network.jpg

In den tiefsten Tiefen des Konzeptes, z.B. bei der Detaillösung geschützter Bereich könnte es evtl. sein, daß Du mal das OSI-Modell benötigst ( wenn Du es umständlich gestalten willst ). Viele Wege führen nach Rom.

Also, fang mal vorne an, damit Du dich nicht verzettelst.

Jens
 
ja das ist mir schon klar..nur ich verstehe den kompletten grundaufbau nicht..was an welche geräte ran kommt... wo startet das alles?? beginnt es beim server?? von wo gehts dann da weiter?? weißt du was ich meine??.. den verlaufswege der daten.. von der eingabe bis zur ausgabe...
 
Bei vielen ITlern beginnt es beim Server.

Richtig ist, das es beim Anwender und seinen Anforderungen beginnt. Erst wenn Du all diese Anforderungen erfasst und bewertet hast kannst Du die Serverseite dimensionieren.

Art und Anzahl der Daten -> Datenvolumen Server <- nötige Bandbreiten

usw. usf.

Jens

PS: Hier hab ich was gefunden, wo die Thematik für deinen Kenntnisstand anschaulich beschrieben ist.
 
aber wie gesagt, das ganze mit breitband und so weiter..das ist nicht notwenig, ist soll eine theoretische planung sein, und alles was wir haben, ist das was ich den post davor geschrieben habe. Den Rest können wir uns ausdenken..
 

Steffen

User
katana_lover1991 schrieb:
und unser Leher Blockt Total ab,
Mein kleines, boshaftes früheres Schülerhirn stellt sich da vor, wie man ihn mal vorspannt:

"Ok, kein Problem so ein Netzwerk aufzustellen, aber welche Forderungen stellen denn die Anwender? Ist eine umfangreiche Groupware gefordert? Oder soll es doch nur peer to peer Filesharing sein? Aber vielleicht will die Entwicklungsabteilung ja auch eher ein erweitertes Bugzilla zur Projektverfolgung? Dann scheiden evtl. jegliche Windows-Server aus, wenn man nicht akzeptiert, dass xampp verwendet wird.
Wie sieht's denn mit ACLs aus? Die sind doch in einem Firmennetzwerk dieser Dimension sinnvoll, um Projektdaten fein aufgelöst mit Benutzerrechten zu versehen? Auf u-g-o lässt sich das ja schwer abbilden.

Welches CAD wird denn überhaupt verwendet? Sind die Klienten hart auf Windows fixiert?
Ist Outlook Pflicht oder vielleicht lieber die PIM-Funktionen über egroupware und Thunderbird?"

etc. pp.

Oder anders zusammengefasst: irgend jemand hat nicht alle Projektspezifikationen dargestellt, entweder Du hier oder der Lehrer euch gegenüber.

Machmal löst man halt besser über Linux, manchmal besser über Windows.

Bei den bisher genannten Forderungen würde ich eine erhebliche Päzisierung des Pflichtenheftes fordern.

Ciao, Steffen
 
Auftrag 2
Erstellen Sie eine Übersicht der notwendigen Komponenten und PC-Systeme. Die alte Infrastruktur soll komplett ersetzt werden. Lediglich die vorhandenen Leitunswege sollen weitergenutzt werden.
----------------------------------------
d.h.
1. Server
2. Switches (am besten level2 oder 3 unterstützen vlan bzw Routing)
3. PC's
4. Firewall
5. Drucker (zb HpLJ3035xs kann alles..(in A4) kostet aber ca 2000 Ocken)
6. Virenschutz nicht vergessen, SpamFilter falls eigener Mailserver nicht vergessen



Auftrag 3
Berechnen Sie ausgehend von den Gegebenheiten die vorraussichtlich zu erwartenden Kosten für die Umstellung anhand aktueller Marktpreise für die einzlenen Komponenten.
----------------------------------
www.hp.com dort findest du alles oder Dell

bezüglich Dienstleistung varieeren die StundenSätze zwischen 80 und 140 Euro (PC bzw Serversätze) manche auch mehr oder weniger ...schwer...
kurzes Beispiel:
Windows Server Installation ca 1000 €
Exchange detto
wenn Du Sharepoint und die anderen Gimmicks (Virenschutz Spamfilter Gruppenrichtlinien Firewall Regeln) auch noch konfigurierst dann entsprechend mehr..

Bei 36 Ap zahlt es sich schon aus eine PreinstallVersion eines Pcs zu erstellen und dann das Image zu klonen...
oder Du rchnest 36 mal 2-3 Std zu Integration und Installation


Auftrag 4
Erstellen Sie für den Kunden eine Übersicht über den Aufbau der " Strukturierten Verkabelung"
---------------------------
Was denn nun? ich dachte die alten wege sollen verwendet werden??
oder er meint eine schematische darstellung wie jens es Dir gezeigt hat


Auftrag 5
Entwicklen Sie ein Sicherungs-Sicherheitskonzept für die Firma unter Berücksichtigung der Tatsache, dass die Rechner der Firmenleitung nicht von jedem Arbeitsplatz zugänglich sein dürfen.
-------------------------------------
das ist jetzt tricky .. was meint er genau mit Daten der GL ich denke sie sollten im Netz zwar alle Rechte haben aber vom Rest der Belegschaft nicht gesehen und addressierbar sein (ui das klingt wieder geschwollen)
ev "hidden share" und!
-eigenes Subnetz und das am besten in ein VLAN kapseln


-------
wie alles funktioniert, wo die daten lang wandern, sprich von server zum router?!
---------

alles was im gleichen Subnet (zB 192.168.0.1 bis 192.168.0.254 bei SubnetMask 255.255.255.0) geht über den Switch direkt von PC zu PC bzw Server
alles was ausserhalb dieser Adressen liegt geht über den Router (im normalfall)


Ansonsten kann ich Dir aus der Praxis sagen, das die Bosse der Firmen meist auch nicht mehr Angaben zur Verfügung stellen.
also denk drüber nach was Du machen würdest und spezifiziere das im Pflichtenheft.
der Technet Link ist sicher gut zu gebrauchen bis auf die Geschäftsleitung da mach ein zusätzliches subnet das über die Firewall
oder eben ein VLAN auf den switches geroutet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Günter Matejicek schrieb:
...
Auftrag 5
Entwicklen Sie ein Sicherungs-Sicherheitskonzept für die Firma unter Berücksichtigung der Tatsache, dass die Rechner der Firmenleitung nicht von jedem Arbeitsplatz zugänglich sein dürfen.
-------------------------------------
das ist jetzt tricky .. was meint er genau mit Daten der GL ich denke sie sollten im Netz zwar alle Rechte haben aber vom Rest der Belegschaft nicht gesehen und addressierbar sein (ui das klingt wieder geschwollen)
ev "hidden share" und!
-eigenes Subnetz und das am besten in ein VLAN kapseln
...

Ich würde das bei der kleinen Bude so lösen, daß die GL einfach einen geschützten Bereich ( über einfache Verrechtung ) auf dem Fileserver bekommt. Das ist doch gängige Praxis. VLANs lohnen sich meiner Meinung nach nur bei erhöhtem Schutzbedarf, z.B. wenn Teile des Netzes von Aussen zugänglich sein müssen.

Wenn jede Abteilung bzw. jeder Bereich die unternehmensrelevanten Dateien strukturiert:rolleyes: auf dem Server ablegt, bietet sich zur Sicherung der Daten ein rollierendes Backup ( 4 Tages-, 4 Wochen- und 6 Monatsbänder ) an. Der Einfachheit halber ( weils ja nur eine Trockenübung ist ) jeweils als Vollsicherung. Nach dem Begriff 'rollierendes Backup' kannst Du auch mal googeln oder hier mal nachschauen.

Jens
 
@Jens
stimme dir ja zu

nur fordert der Lehrer das die clients nicht auf die gl <compis zugreifen können
was das auch immer heissen mag ;)

Lehrer halt...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten