Die Kurzversion:
- Den Schwerpunkt so weit nach hinten verschieben wie möglich (fliegbar).
- entsprechend die EWD anpassen (kleiner)
- Die (Höhen-)ruderausschläge so klein wie möglich.
- Quer darf etwas mehr sein sonst wird es mal interessant wenns böhig wird, da zu träge. Aber auch eher so klein wie noch fliegbar. Ich habs da eben lieber noch dieses Quentchen agiler so das ich beim einlegen der Querruderknüppel nicht an den Anschlag bringe.
-Höhenruder so einstellen das du voll ziehen kannst. Knüppel am Sender an den Anschlag. > Vorteil: Man kann schnell (!) & knackig an den mechanische Anschlag durchziehen, und fliegt immer eine annähernd gleiche Kurve. Ob du dann so einstellst das du am Doppelpylon eine große Wende oder 2 knackige Turns ans Pylon 2 & 3 fliegtst, kommt auf deinen Flugstil u. das Modell an. Also welchen radius du letzten Endes fliegen willst (> ggf. Geschwindigkeit und Querbschleunigung messen).
- Gewicht an den Tragflügelspitzen so anbringen das man den Flieger im Messerflug (nach links gedreht), voll am Höhenruder durchreissen kann und er wieder im exakt selben Winkel aus der Wende kommt. Oder ganz minimal, aber wirklich nur minimal ausdreht / nach rechts rollt (evtl. mehr Gewicht an die rechte Flügelspitze). Das ist angenehmer und einfach zu fliegen als wenn es den Flieger in richtung Boden dreht (90° + weiter eindrehen bei gleichzeitig voll Höhe ergibt eine Linie Richtung Boden/Einschlag...). Wie der flieger sich in Rechtskurven verhält ist Wurst.
- Die Querruder so differenzieren das der Flieger bei Queruderbenutzung nicht auf Höhe oder Tiefe weg geht. In der Regel das nach unten ausschlagende Querruder im Weg reduzieren damit der Flieger nicht auf Höhe weggeht.
Noch ein Hinweis: je weiter hinten der Schwerpunkt ist, desto deutlicher reagiert natürlich der Flieger aufs Höhenruder, deswegen Ausschläge verkleinern und weg ist die Hektik... Fängt der flieger das unterschneiden an oder ist zu unruhig, Schwerpunkt wieder minimal nach vorne verlegen. Grundsätzl. lieber einen stabilen Flieger als mit einer nervös eingestellten pendelnden Gurke fliegen, das macht schneller.
- Zum landen die Ausschläge per Dualrate vergrößern.
- Expo so klein wie möglich (kostet beim Höhenruder ziehen Meter) und 'lineares 'Flugverhalten' ist angenehmer.
Gruß
Mario