Amokka Rennbrett

Na, na, na.....

zum grünen:

da das Modell in einer etwas gefälligeren Form als Voll Gfk Teil erhältlich sein wird; Stratair, werde ich leider keine Daten davon rausgeben, sorry!
Hier gibts übrigens einen Link zu meinem Vortrag in Kaltenkirchen...auf Seite 11 sieht man das CAD Modell des Voll Gfk Teils. Die Formen sind gefräst.

http://www.fag-kaltenkirchen.de/pdf/Bretter_web.pdf

Aber wenn man was ähnliches machen will, würde ich das so machen:

Ich würde dazu das PW1211 verwenden,
Innen mit 7,5 bis 8% Dicke und aussen mit 7,5 bis 7 % Dicke. Wenn man die etwas dickere Variante wählst, sollte das Teil ein wenig schwerer sein, so ab 600g als mit den ganz dünnen....ist halt auch eine Frage was an Servos noch so reingeht.
Tiefe innen ist 23cm , aussen 12 cmm
Die Schränkung ist 1,5 bis 2 Grad
Spannweite 122cm
Die Nasenleiste ist um 18 Grad nach hinten gepfeilt und der Schwerpunkt, den man sehr exakt einstellen muss liegt bei ca. 12,5cm von der Nase.
Die Klappe sollte bei 15cm Spannweite von der Mitte aus gesehen beginnen. Innen sollte sie 20% tief sein und aussen so 25 bis 30%.
Oberseite ist gerade, so dass sich eine leichte V-form ergibt
Die Fläche des SLW`s ist 1,6dm2

Zum Strak am Amokka hats auch Seite 33 und den folgenden Seiten Information zu den Profilen , Strak, und einiges zu an was man den denken muss, wenn man einen Strak auslegt.

so........so faul war ich wohl doch nicht!!!!!!!!!!!!!!
 
Ich habe ein echtes "Problem"... und zwar geht es um die Profilkoordinaten. Wenn ich diese, zum Bsp. vom PW1211 in eine .dat Datei umwandeln will gehe ich wie folgt vor.

Ich kopiere die koordinaten ins Notepad und speichere die Datei mit der Endung .dat ab. Alles wunderbar, ich kann die Datei im FLZ Vortex problemlos öffnen. Nun will ich die Datei importieren ins Profili..., aber das weigert sich diese anzunehmen.

Warum?

Kann mir das PW1211 vieleicht jemand schicken als .dat an patrick_nagel33@hotmail.com?

Danke schonmal.
 

Chrima

User
Tiefe innen ist 23cm , aussen 12 cmm
Die Schränkung ist 1,5 bis 2 Grad

Hallo Peter
Habe ein wenig mit Deinem Vorschlag im "Ranis" gespielt. Ist ja ein (für Dich) eher unüblicher Vorschlag mit der doch recht grossen Zuspitzung plus Schränkung, nicht ?

Dürfte man an der Wurzel nicht auch das 98mod verwenden ? Damit könnte man aussen wieder etwas die Tiefe vergrössern. (bei gleicher Auftriebsverteilung).

Grüsse
Christian
 
Hallo zusammen

zuerst mal zom O-Kommentar:

Straks sind keine einfache Sache.
Man kann verschiedene Strategien anwenden um der Leistung gerecht zu werden. Einige sind etwas einfacher, andre mehr kompliziert.
Anfangen muss man aber immer mit einer Definition welchen Bereich der Flugleistung verbessert werden soll, also F3F Einsatzbereich oder F3B Hochstart ergeben also verschiedene Straks. Dieser Einsatzbereich definiert quasi einen Rezahl Bereich in dem der Strak gegenüber dem "Nicht-Strak" bessere Leitungen bringen sollte. Obwohl, wahrscheinlich ist es so, dass ein guter Strak immer besser als ein durchgehendes Profil ist.
Hat man das definiert, weiss man sowohl welche Ca Werte bei welchen re-zahlen geflogen werden, z.B. hat man bei einem DLG hohe Ca bei kleinen RE, aber bei einem Hochstart im F3B hohe Re und hohe Ca!
Kennt man die Ca Verteilung des Flügels, kann man sich an die Konstruktion von geeigneten Profilen machen. Typischerweise geht man vom Wurzelprofil, also hohe RE aus und versucht daraus Profile abzuleiten, die bei kleineren Re und je nach Auftriebsverteilung anderen Ca, weniger Widerstand haben. Typischerweise werden die Profile gehen aussen hin dünner und haben eine etwas grössere Dickenvorlage. Bei der Konstruktion muss man aber aufpassen, dass man sich plötzlich ein schlechteres Überziehverhalten einbaut, da kleine Re und dünner auch zu einem kleinen Ca max führen kann. Auch muss man versuchen die Profile "harmonisch" an das vorhergehende Profil anzupassen, ohne das Zwischenprofile mit schlechteren Eigenschaften entstehen.
Hat man das geschafft, kann man über die Re zahl die Stelle am Flügel definieren, wo es sich lohnt das neue Profil einzusetzen....und wann das nächste usw.
Bei Brettern oder Pfeilen wird das Ganze noch viel übler, da man nun auch noch überprüfen muss, ob cm passt und ob das Ganze auch noch bei Klappenausschlägen passt. Passt heisst hier: Hat mein Strak die Auftriebsverteilung via dem Nullauftriebswinkel geändert und wie und in welchen Zuständen? Das kann auch zum Vorteil sein!!!
Insgesamt also viel Arbeit.
Auf Bild 35 sieht man die 4 Strak Profile des Amokkas bei hohen Re bei Seite 36 und 37 bei kleineren Re. Hier sieht man deutlich, dass die äusseren Profile bei kleineren Re und kleineren Ca deutlich Widerstandsvorteile aufweisen. Wenn man sie noch die Auftriebsverteilung auf Seite 34 anschaut, sieht man die sehr konservative Auslegung wo Ca nach aussen hin stark abfällt. Das heisst, dass das innere Profil bei hohen re und relativ hohen Ca fliegt. da ich vor allem einen guten Schnellflug wollte habe ich den Strak auf kleine Ca optimiert. Zusammen mit den kleinen Ca aussen müssen die Profile also aussen weniger Widerstand vor allem bei kleinen Ca aufweisen. Man sieht auch schön, dass alle Profile, bei gleicher Re! fast gleichviel Ca max haben.
Bild 38 ist interessant, hier sieht man schön meine :-) Arbeit, da sich der Nullauftriebswinkel der Profile kaum unterscheidet.....also kaum Schränkung entsteht durch den Strak. Auf Bild 39 sieht man dass ich die Aussenprofile auf ein etwas höheres Cm ausgelegt habe um dem Cm Verlust durch die kleinere Re vorzubeugen.

so....wie man sieht, keine einfache Sache, mehr viel Arbeit. Die Frage ist aber auch wer macht sie sich!

Zum Pfeil:

Ja, der hat recht viel Zuspitzung, deshalb auch Schränkung. Das hat mehrere Gründe. Hauptsächlich finde ich das es gut aussieht, aerodyn. ist es sicher nicht optimal. Das schafft Platz in der Mitte für die Fernsteuerung...ist jetzt schon ganz schön eng da drinnen. Die Tips werden leichter, was für die Wendigkeit gut ist, und der Schwerpunkt ist etwas einfacher hinzubekommen.
Das wars für heute.
 
Hallo Patrick (Osmosis) ,

>Ich habe ein echtes "Problem"... und zwar geht es um die Profilkoordinaten.
>Wenn ich diese, zum Bsp. vom PW1211 in eine .dat Datei umwandeln will
>gehe ich wie folgt vor.
>Ich kopiere die koordinaten ins Notepad und speichere die Datei mit der Endung .dat ab.
>Alles wunderbar, ich kann die Datei im FLZ Vortex problemlos öffnen.
>Nun will ich die Datei importieren ins Profili..., aber das weigert sich diese anzunehmen.
>Warum?

Hatte das Problem auch, Profili meldet beim Import immer 'Bitte Namen eingeben, oder so ähnlich' und weigert sich die Datei anzunehmen.
Schau dir mal die erste Zeile der Profildatei im Notpad an.
Diese Zeile ist für Kommentare reserviert, man kann hier also z.B. den Profilnamen , Autor des Profiles usw. hinterlegen .
Ist diese Zeile lehr ?.
Wenn ja, dann schreib da mal was rein, z.B. den Profilnamen 'PW1211' oder 'Hallo Otto' oder so was und speicher die Datei dann wieder ab.

Beim mir klappte der Import ins Profil nun einwandfrei.

Gruß

Frank
 
Hallo Patrick, Hallo Frank,
die PW-Profile von der Homepage des "Aufwind" lassen sich problemlos in alle gängigen Programme einlesen!

Wenn die Notation bei den diversen Profildateiformen nicht eingehalten wird, der Programmierer eines Programmes es aber immer die richtige Notation haben will, dann gibt es Schwierigkeiten. Wie Frank bereits schreibt kann der Fehler in der Kopfzeile liegen. Hier darf beim dat - Format nur der Profilname stehen. Zusätzliche Informationen die durch ein Komma abgeteilt sind bringen eine Fehlermeldung.

Ein weiterer Fehler liegt darin, daß nach der letzten Koordinate noch irgendwelcher Text folgt. Dieser Text muß auch mit dem Editor gelöscht werden!

Besser wäre natürlich schon beim Programmieren sich nur auf die Datenzeilen zu konzentrieren und alles andere zu ignorieren! Den Profilnamen kann man ja aus dem Dateinamen extrahieren.
 
Danke für den Tipp, werde ich mal versuchen.

Ich habe Profilschablonen bei http://www.stemotec.ch/index2.php fräsen lassen für den HYPE aus 1.5mm (Klasse Shop, netter Kontakt, faire Preise, und nein, ich habe keinen Bezug zu diesem Shop der mich zum werben veranlasst).

Habe aus Styrodur eine Flächenhälfte geschnitten. Leider stimmte die Drahttemperatur nicht und der Draht riss nach einiger Zeit (0.3er Stahldraht, vorher hatte ich 0.5er Constantan, der riss nie, war mir aber zu dick. Was verwendet ihr so?). Jetzt habe ich die Fläche zum testen verbraucht...

Habe die Endleiste mit 80er Glas 45° beschichtet. Gibt ne tolle Profiltreue und wird recht steif. Was nehmt ihr so für Gewebe um die Ruder zu verstärken?

Dann habe ich mir noch eine Znetralrippe fräsen lassen die ein Kohlerohr aufnimmt wo das 4mm Balsa Leitwerk (mit 80er Glas) drann befestigt wird.

Wenn ich neuen Draht habe schneide ich weiter und baue das Modell dann fertig auf. Wenn interesse besteht kann ich einen neuen Thread mit Bildern beginnen.

Patrick
 
Noch ne Frage an dich Peter, das Leitwerk habe ich in der Form genau so gemacht wie auf dem angehängten bild, und 1.6dm^2 gross.
Ich dachte ich montiere es auf einem Rohr 60mm hinter der Endkannte.

was meinst du dazu?
 

Anhänge

  • hype.jpg
    hype.jpg
    175,5 KB · Aufrufe: 151
Soo, der Hype fliegt.

Hat in etwa 420g und wunderbar durchzug. leider hatte es kaum Wind. Bei ernstem Interesse einiger User schreibe ich gerne noch was dazu, aber das scheint ja nicht der Fall zu sein.

Vielen Dank an Peter Wick für den tollen Entwurf. Die nächsten Modell mit PW1211 und PW51 sind schon am entstehen!
 

UweH

User
Bei ernstem Interesse einiger User schreibe ich gerne noch was dazu, aber das scheint ja nicht der Fall zu sein.


Hallo Patrick,

nur weil nicht jeder Post kommentiert wird heißt das noch lange nicht dass hier keiner mitliest oder keiner Interesse hat. Ohne Bilder ists halt meist etwas trocken denn jeder wartet gespannt was zu sehen und jetzt "einfach zu kneifen und mit mit dem fertigen Flieger immer allein an den Hang zu fahren" giltet nicht:eek::D

Hier fehlt im Standard eindeutig dieser Smilie:

bilder.png

Also bitte schreiben und zeigen;)

Viele Grüße,

Uwe.
 

Chrima

User
Morgen !

Genau, wie Uwe sagt ! Mitlesen tun noch viele, aber im Moment war natürlich etwas "saure Gurke"-Zeit.

Wenn Du ein paar Geheimnisse preis geben könntest, mit Fotos, würd ich gar unbedingt einen neuen Fred auftun ! :)

Gruss
Christian
 
Hallo zusammen

ich habe nach langem mal wieder hier reingeschaut. Nachdem mein Hype leider nach einigen Flügen gegen eine Mauer geknallt ist die deutlich stärker war als er gibt es ihn nicht mehr... Er flog aber genial. Nur das SLW war evtl. ein bisschen zu klein...

Ich bin gerade am Nachfolger planen. Hat sonst noch jemand gebaut? Meine Bauweise mit Styrodur, Endleiste mit Glas, Strapingtape und Kohlerohren war einfach nicht das wahre...

Ich werde mich wahrscheinlich an einem Styro Balsa Flügel wagen, als Erstlingswerk... mal schauen.

Noch ein Bild als er noch lebte...

Patrick
 

Anhänge

  • iphone sicherung 005.jpg
    iphone sicherung 005.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 132
Schaut mal was heute aus dem Sack geschlüpft ist:D

Ein richtig schicker GFK Hype mit CFK UD D-Box :D

Ich denke ich teste ihn mal mit Winglets, irgendwie mag ich Pfeile mit Winglets besser beim steuern als mit Zentral SLW (gibts da wirklich unterschiede oder bilde ich mir das ein?)

Patrick
 

Anhänge

  • P1020183.JPG
    P1020183.JPG
    122,8 KB · Aufrufe: 140
  • P1020185.JPG
    P1020185.JPG
    30,6 KB · Aufrufe: 125
  • P1020195.JPG
    P1020195.JPG
    92,2 KB · Aufrufe: 150

Chrima

User
Ich denke ich teste ihn mal mit Winglets, irgendwie mag ich Pfeile mit Winglets besser beim steuern als mit Zentral SLW (gibts da wirklich unterschiede oder bilde ich mir das ein?)

Hallo Patrick

Saubere Arbeit !
Ist die Oberfläche so a...-glatt, wie es aussieht ?

Betreffend Winglets gehts mir ähnlich. Richtungsstabiltät war besser mit Winglet und rein subjektiv schien mir der Flieger auch schneller.

Grüsse
Christian
 

Anhänge

  • Ass.jpg
    Ass.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 145
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten