Amokka Rennbrett

Chrima

User
Hoi Patrick
Vielleicht solltest Du doch einmal einen Thread aufmachen.
Jedenfalls würde mich die Bauweise interessieren !

Oben ist mein "Rucksack-Nuri", der hat etwas mehr Pfeilung (23°), Streckung knapp 7 und ein PW51 OHNE Schränkung !

Mehr Ähnlichkeit mit dem Hype hat eigentlich meine Alegria.
Pfeilung 18°, Streckung 8 und teilweise PW1211 auch OHNE Schränkung ! ;)

Grüsse
Christian
 
Hallo Martin

naja, da geht es eher um die Bauweise mit Mylar im Vakuum, das ist nicht speziell zum Hype. Wenn ich etwas mehr Bilder habe mache ich einen extra Thread auf.

Patrick
 

Chrima

User
Zurück zum Rennbrett

Zurück zum Rennbrett

Hallo Zusammen

Peter hat mir ja liebenswürdiger Weise eine Amokka gebaut.
Vielleicht sah er es auch als einzigen Ausweg wieder Ruhe vor mir zu kriegen !? :D

Nun hab ich auch endlich mal noch ein paar schöne bewegte Bilder von meiner Amokka einfangen können.

Der Ausflug auf den Monte Catria war ja sowieso ein Highlight in meinen Ferien, aber der Flug mit der Amokka ergab natürlich noch das Tüpfelchen auf dem i !

Bin immer noch etwas zurückhaltend ein Rennbrett über die Kante zu schubsen, aber je öfter ich es wage umso mehr erkenne ich, wie leichtfüssig dieses Brett auch kreist und Höhe macht. Absolut grundlos da Hemmungen zu haben.

Die Bedingungen auf dem Berg waren nicht so wahnsinnig; auf der Westseite gab’s eine schwache Brise (doch eher kalter Luft) auf der Südseite ziemlich gute Thermik, welche dafür etwas weiter vom Gipfel entfernt war. Aber alles eben kein Problem, vor allem, wenn man mit einem super Gleitwinkel dazwischen pendeln kann.
Eigentlich wissen wir es ja schon, aber es stimmt tatsächlich; ein Hochleistungsbrett ! :)

Hoffe das Video gefällt ?


Grüsse
Christian
 

Pere

User
Ein tolles Brett in herrlicher Landschaft - da könnte ich fast schwach werden. Wie wird es angesteuert, Höhe über die Querruder oder separat? Was für Servos braucht man dafür?

Gruß
Peter
 

Chrima

User
Hallo Peter

Mit dem Nuri kannst Du aber nicht so gut 3D fliegen, wie mit dem Aroso ! ;)

Obwohl 4 Klappen, steuert man die Bretter vorteilhaft über die ganze Spannweite gleichsinnig.
Soll heißen, also Höhenruder auf den inneren und äußeren Klappen. Im Falle der Amokka, wo die Klappen bis ans Seitenleitwerk reichen, mischt man auch Querruder voll durch.

Ein 4-Klappen-Flügel birgt dann eigentlich nur mehr Vorteile beim Bremsen und der geringeren Baulänge (pro Servo) der Klappen. Für die Servos braucht es vor allem einfach eine genaue Rückstellung. Ein halber Millimeter über die ganze Spannweite kann da schon schnell mal den Unterschied zwischen Thermik-und Speed-Trimmung ausmachen !

Ich würde mal schwach werden !
Zumal die Flügel (Profile) der Bretter ähnlich dem Aroso sehr nahe einer symmetrischen Auslegung sind.

Grüsse
Christian
 

suarez

User
Videos

Videos

erneut danke für Deine genialen Videos, Christian.

Ich flieg zwar seit 3 Jahren keine Fläche mehr, aber wenn ich wieder starte, dann wirds ein Run, oder schneller.
War letzte Woche am Monte Bondone, Monte Baldo, auf dem Tremalzopass, konnte aber leider nur einen Weasel mitnehmen.

Ich find das Klasse, daß es immer noch neue Bretter gibt, die stramm laufen und Spass machen.

gruss
rs
 

Thermike

User
Hallo Christian und Roland

Hallo Christian und Roland

Super Video Christian, ein weiteres Lob an den Herrn Wick!

Die Amokka, geht echt gut, vor allem die Rollen kommen sehr zackig. Der Unterschied zur Petoma sieht man deutlich, geht ja gewollt Richtung Speed.
Ich war gestern seit einer längeren Pause wieder mal an meinem Hausberg, mit dem Eigenbau Strong Run, fliegt die dritte Saison, hat mich 120 Euro Material plus 2 Servos gekostet - Und macht immer noch riesig Spass!

@Suarez: Schlag zu, nimm den Run Evo in Holz, mit 4 Klappen, mehr brauchst Du nicht ....

Grüße, Michael
 

UweH

User
...der Aufbau von Amokka 2.0 dauert sicher nicht so lange wie der Ausbau von Amokka 1.0 eines bestimmten Pitbulls, dem ich den Flieger Gestern abgenommen hätte wenn er ihn nicht zum Schutz vor Beschädigung und Konfiszierung höchstfürsorglich Zuhause gelassen hätte :eek::p:rolleyes:

So Peter, jetzt schrumpfen die Chancen ein bisschen dass Amokka 2.0 vor Amokka 1.0 eines bestimmten Pitbulls in die Luft kommt, gib Gas! :eek:

Danke Torsten dass Du an mich gedacht hast, ich werde die Amokka von Dir besonders sorgfältig aufbauen und immer besonders schonend vollgas fliegen :):D

Gruß,

Uwe.

Klein_IMG_4965.jpg
 
Hallo Uwe

was für ein schöner Flieger :_).....könnte von mir sein. Einer der 3 einzigen auf der Welt im Augenblick und der einzige in Deutschland.

Super, dass das Teil die Erde auch mal von oben sieht. Dann weisst man dann nachher auch was über die Standzeit von Epoxi :-)

Ich schick Dir noch ne Bauanleitung :-)

und ja Amokka 2 muss auch bald in die Luft!

vh Peter
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hi Uwe

Gratuliere zu deinem Neuzugang. Da bin ich mal gespannt wie das Teil geht / fliegt.
 

Chrima

User
was für ein schöner Flieger :_)

Das ist er wirklich !


Hallo Uwe

Sehr kurz die inneren Klappen !
Deine Idee oder die von Torsten ? :D
Find ich aber sehr gut !

Nun schreit es ja tatsächlich mal wieder nach einem Treffen,
zwecks Formationsflug !

Grüsse
Christian
 

UweH

User
Sehr kurz die inneren Klappen !
Deine Idee oder die von Torsten ? :D
Find ich aber sehr gut !

Hallo Christian,

die Klappen waren schon so geteilt und ich weiß nicht ob Torsten oder Peter das gemacht hat, aber die Längenangabe ist von Peter nachdem seine Amokka wohl ein paar Probleme mit unsanften Landungen mit längeren Klappen hatte.

Nun schreit es ja tatsächlich mal wieder nach einem Treffen,
zwecks Formationsflug !

Von mir aus gerne, wollen wir wieder mal einen Anlauf für ein Treffen wagen nachdem es bisher immer noch nicht geklappt hat? :o:rolleyes:
Am liebsten wäre mir ein Treffen mit allen 3 Amokka, Peter würde ich auch sehr gerne mal persönlich kennen lernen und zusammen mit ihm fliegen ;)

Gruß,

Uwe.
 
Hallo alle zusammen

Die Amokka ist glaub ich die Nummer 2, die ich gebaut habe. Ich habe an meinem verschiedene Klappenlängen gebaut....und am Schluss fand ich eigentlich die kurze Klappe mehr oder weniger am besten, sowohl was bremsen angeht, aber auch die verschiedenen Mix, die möglich sind für das Querruder. Höhenruder - da bin ich ja Fan der durchgehenden Klappe - da weiss man was man hat :-)

Treffen - ja das wäre wirklich toll - ein NF internes Seminar :-).............wo, wann?

Liebe Grüsse
Peter
 
Amokka

Amokka

sehr schön mal einen weiteren Amokka zu sehen. Ich bin aktuell noch am Formenbau für den Rumpf/Leitwerk und der Nase. Werde mich aber beeilen und dann berichten ;-)

Hier noch der erste Proto

Amokka 202
IMG_5047.jpg

Bild 6.jpg

Gruß Frank
 

UweH

User
Treffen - ja das wäre wirklich toll - ein NF internes Seminar :-).............wo, wann?

Hallo Peter, ich mag das fliegen in den Bergen sehr gerne, aber das wäre für Dich dann der weiteste Weg.
Der Sommer ist bei mir schon ziemlich verplant, ab September wär ich am flexibelsten :rolleyes:

@Frank: Peter hatte mir kürzlich schon ein Bild aus Deiner Werkstatt geschickt, hudel bitte nicht und mach in Ruhe, dafür sorgfältig fertig......ich bin gespannt ;)

Gruß,

Uwe.
 
Amokka

Amokka

Hallo Uwe,

keine Angst, bei mir wird nicht gehuddelt :D

und wenn es noch 3 Monate dauert....egal, habe ja schon lange an dem Urmodell und den Flächensätzen gearbeitet. Die Zeit nehme ich mir jetzt und bei den ersten Fliegern werden wir ja eh noch einiges testen ;)

Gruß Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten