welches Gasservo bei DA100?

cs1109

User
Also, ich möchte hier nur kurz Erwähnen, dass ich bei meinen Grossmodellen
( egal welche Motoren ) prinzipiell immer an der Drossel die Feder aushänge ! und dann eine Spielfreie anlenkung aus CFK mit Kugelköpfen baue ! hatte in 10 Jahren noch nie einen ausfall am Gas servo... und ich hatte noch nie ein Teueres Servo drauf... im moment verbaue ich gerne die Hitec HS 635 HB !

die gehten schön Präzise und ich Torque auch damit über dem Boden !

aber die meinungen gehen ja auch hier weit auseinander... hätt ich nicht gedacht ! ach so befor ich es vergesse, wenn die Feder ausgehängt ist, muss das Servo fast nix an Kraft aufbringen !

kann ja jeder draufschrauben was er mag, wollte nur sagen, dass ich noch nie Probleme habe und das Torquen auch min nem Analogen geht auch wenn die Auflösung nicht ganz so präzise ist als bei den Digitalen...

Gruss an alle :-)
 

BenP.

User gesperrt
Hallo Peter,

ich habe die Frage zwar nicht gestellt und ich weiss auch, das du es weist, welches Servo zu empfehlen ist, aber trotzdem Danke für dein Beitrag hier !

Ich nehme meist das 4421, das ist ok !

Grüße
Ben
 

Gast_8827

User gesperrt
* Nimm das ...


lol.gif

Hallo Jannik,

nimm ein analoges Mittelklasse-Servo. Es sollte vibrationsfest sein. Bewährt haben sich "alte Heliservos" (z.B. RS 700, S9201). Sollte mal die Anlenkung oder der Vergaser sich verhaken/ blockieren, zieht ein digitales doch ein bißchen mehr Strom.
Gruß
UWe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Worte

Ohne Worte

Fliegen ist ungefährlich, gefährlich ist der Absturz!

Fragen ist ungefährlich, gefährlich sind die Antworten :) :) :) :) :) :) ;) ;) ;) ;):D :D :D :D :D
 

Micha O.

User gesperrt
Uwe Dieckman schrieb:


Hallo Uwe,

danke danke! Was würden wir ohne die Vereinsmitglieder machen???
;)

Gruß

Micha

Ps.: man sollte die Feder an der Drosselklappe NICHT aushängen! Das hat Sicherheitstechnische als auch Konstruktionsbedingte Gründe die sich negativ am Vergaser auswirken können.
...und ich möchte mal de Piloten kennen lernen der den Unterschied der Auflösung Digital/Analog Servo am Vergaser merkt... :D :rolleyes:
 

Gast_17687

User gesperrt
Feder aushängen

Feder aushängen

Also die Feder würde ich persönlich aus Sicherheitsgründen nicht aushängen.:confused:
Schön dass es bei Dir bist dato ohne Probleme funktioniert hat CS1109.
Was machst Du, sollte das Servo mal aus heiteren Himmel den Geist aufgeben (nicht mechanisch)?
Es ist mir persönlich schon bei einen Genesis 3D Friedel Edition (Hubi Benda) passiert mit einen teuren Robbe Servo (120 DM). Einfach keine Kraft, das Servo ließ sich im Betrieb schieben und verstellen. 4x eingeschickt 4x keine Beanstandung (ab in die Tonne damit)

Ich gehe davon aus dass Deine Antwort so lautet: ich fliege bis der Tank leer ist und lande dann. Spinnen wir mal weiter, was machst Du wenn genau jetzt ein weiterer Fehler auftritt an Deinen Modell? Immer noch weiter fliegen bis der Tank leer ist? Ich glaube nicht :D
Genau in dem Fall würde ich mein Modell im Standgas bzw. Motor AUS versuchen zu landen. Denn die kleine Feder hält den Vergaser zu.;) Sie ist ja nicht ohne Grund genau dort verbaut worden;)
Ein Standardservo wird diese kleine niedliche unscheinbare Feder nicht kaputt bekommen da bin ich mir 100pro sicher.:confused:

Gruß Sven
 

sam

User
Hab ein Hitec 645 verbaut ...
sollte gut reichen von den Leistungsdaten, Preis ist ok.
Kenne viele die das Selbe auf Gas einsetzten.

sam
 

cs1109

User
Hallo Sven,
ich weis schon worauf du raus willst... Das Gas könnte so stehen bleiben, dass es zu Landen zu viel ist und zum Fliegen zu wenig...

aber mal was anderes, diese Walbro Vergase wurden für Motorgeräte gebaut, und das Sind die Federn drin um das Gas, was man am Griff gibt zurückzudrehen... die Hersteller der Modellmotoren ändern daran nix...

dreh mal an der Drosselklappe, was da bei Vollgas für ne Belastung draufkommt, oder hör mal wie da das Servo Brummt... hat schon eine Belastung und Brät auch ordentlich was an Strom durch... wenn ich die Feder ausbaue, dann Läuft das Servo belastungsfrei, wie wenn es ausgebaut auf der Werkbank hin und her bewegt wird, es verbraucht fast keinen Strom und wird auch niemals kaputt gehen, weil es eigentlich überhaupt nicht belastet wird ! ich könnt theoretisch ein Slow Fly servo reinbauen...

aber ich geb Dir natürlich recht, dass bei nem Servo defekt, das Gas nicht zurückgeht...

ist aber nicht schlimm, weil das Servo belastungsfrei arbeitet und hoffentlich nich kaputt geht ! Bislang ist mir so noch nie eins kaputt gegangen !
Der Smily ist übrigens Mega Geil...

Gruss Chris
 

cs1109

User
Nachtrag

Nachtrag

noch was Sven, wenn ich überm Boden Torque, wär das im Übrigen ein uncooler effekt, wenn die "Kleine Feder" bei den Defekt des Servos den Vergaser zudreht und es rückwärts in den Boden geht und man kann nix machen... wenn nix mehr geht ( kein gas weg ) wegen keine Feder :D , dann kann ich den Flieger immer noch in die Horizontale drücken und dann warten bis der Tank alle ist ! :eek: dauert maximal 7 min :eek:

aber wir könnten jetzt jedes Zenario durchspielen.... es geht doch eigentlich immer was anderes kaputt als ein Gas Servo oder ???
 

KO

User
torqu-n_roll schrieb:
Ich hab das Modell gebraucht gekauft, allerdings scheint mit das 5077 etwas zu schwach und zu langsam un darum will ichs tauschen!

MfG Jannik

Hallo Jannik,

das 5077 ist mit Sicherheit weder zu schwach noch zu langsam. Es ist auch recht zuversässig, ich habe eine 2,3m Giles gekauft und 5 Jahr vierl geflogen, da war ein 5077 als Gasservo auf einem 3W-75i verbaut, ich hatte nie Probleme. Aber es gibt sicher etwas Besseres, deshalb würd ich es austauschen.

Dann sind auf dem gleichen Motor 2 Futaba 9202 hintereinander kaput gegangen. ich verwende jetzt Futabe 9206 und Graupner 4421, die sind offensichtlich zuverlässiger (vorallem das Graupner 4421 kann ich empfehlen und hält auch 6V aus).

Grüße Klaus
 

KO

User
Hub schrieb:
Also die Feder würde ich persönlich aus Sicherheitsgründen nicht aushängen.:confused:
Schön dass es bei Dir bist dato ohne Probleme funktioniert hat CS1109.
Was machst Du, sollte das Servo mal aus heiteren Himmel den Geist aufgeben (nicht mechanisch)?
.............................
Genau in dem Fall würde ich mein Modell im Standgas bzw. Motor AUS versuchen zu landen. Denn die kleine Feder hält den Vergaser zu.;) Sie ist ja nicht ohne Grund genau dort verbaut worden;)

Gruß Sven

Hallo,

ja, man sollte die Feder nicht ausbauen, da sich die Lagerung der Trosselklappe sonst leicht ausschlägt.
Daß die Feder die Klappe zuzieht, wenn das Servo stirbt, kannst du vergessen,. da hemmt das Servo viel zu stark. Also sicherheitsrelevant ist die Feder eher nicht!

Grüße Klaus
 

Gast_17687

User gesperrt
Chris dass sollte auch keine Belehrung werden bestimmt nicht.
Ich schreibe immer über eigene Erfahrungen bzw. was ich schon selber für Sch... erlebt habe in Sachen Modellflug.
Ja geht es!!! Es geht immer was anderes kaputt ließ dass hier.
Im Sommer musste ich in Herzberg meine 260 SPW Extra 230 im Rücken landen. Nach einer gedrückten Rolle ist ein Höhenruderservo Getriebe kaputt gegangen und auf VOLL Tiefe stehen geblieben (abgebrochener Getriebezahn verkeilt) Sie ließ sich nur noch im Rücken fliegen in normal Fluglage selbst mit Voller Höhe Richtung Boden.
Im Rücken war Sie mit Tiefe und Gas steuerbar. Super also eine GEWOLLTE Rückenlandung.
Schadensaufnahme: defekter Prop, zwei Querrudergetriebe der rechten Fläche die Kiste wiegt 15 Kg;)
Natürlich unter Zeugen mit richtig guten Applaus es war ja ein Flugtag.:D :D :D

Gruß Sven
 

cs1109

User
Ich will hier ja keinen ermutigen die Feder auszubeuen, beim Ersten Modell mit Benzinmotor, war glaub ich ein ZG 38 oder ein ZG 45, da hat mich das Brummen des Servos gestört, weil das Servo bei Vollgas schon Arbeiten muss. da hab ich einfach die Feder ausgebaut und spielfrei die Klappeangelenkt, so mach ich das nun immer, und hatte nie Probleme oder ein defektes servo,
hab das nicht als belehrung gesehen, war schon ok so... :-)

wollt ja auch nur meine erfahrungen hier einbringen...
eine ausgeschlagene Welle der Drosselklappe hatte ich noch nie...
und ich glaub auch nicht, das wenns ein Servo schrottet, dass die Feder das Servo dann auf Standgas Zieht, das Getriebe wird eh nicht kaputt gehen, wenn dann der Motor oder das Poti...
Gruss Chris
 

cs1109

User
Ach Sven, haste keine 2 Servos auf dem Höhenruder deiner Extra ? hatte bei meiner Frisch wilga mal genau das gleiche problem ! Getriebeschaden am Höhenruderservo, war nix zu machen ! die Landet keiner auf dem Rücken ! seither ist an jedem Modell die Ruderklappe immer getrennt und immer je ein Servo... seit dem war nix mehr, aber wenn, mit nur einer Ruderklappe komm ich bestimmt runter....

:eek:
 

Gast_17687

User gesperrt
Doch Chris, ich habe auch zwei Höhenruderservos pro Seite. Aber das zweite Servo ist durchgebrannt, da das erste Servo auf Vollanschlag stehen geblieben ist. Oh sorry hatte ich bei der Schadensaufnahme unterschlagen. Natürlich zwei defekte Höhenruderservos.

Ach hätte ich fast vergessen, es war super schön heute beim fliegen im schönen BRB bei Blaaaaaaaaauen Himmel einfach super und dass im Oktober.:)
Die Extra ist noch zu haben EA230 Scale SPW260 natürlich flugfertig:)
 

Anhänge

  • image014 (640 x 480).jpg
    image014 (640 x 480).jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 42
  • DSC00377 (800 x 600).jpg
    DSC00377 (800 x 600).jpg
    116 KB · Aufrufe: 41
:D
fragt man 2 Leute bekommt man 3 Antworten... ;)
Auch wenn einige Hitec empfehlen, will ich mein Modell net mit Servos von 2 oder 3 Herstellern ausrüsten...!
Grund: Man hört dies und das und jetz bin ich abergläubisch oder so ;)
Also am liebsten hätt ich nen Graupner - "zur Not" auch nen Robbe!

Fragen ist ungefährlich, gefährlich sind die Antworten
da geb ich dir völlig Recht!! ;)
Ich denke ich werde jetzt einige Leute mal gezielt anschreiben, sonst komm ich nie zu nem Ergebnis :rolleyes:

Oder machen wir das so:
5391 JA [ ] oder NEIN [ ]
Bitte treffendes ankreuzen :D

P.S.: mir gehts auch nicht um die Feder ;)

Mfg Jannik
 
ich behaupte mal das ist absolut reine glaubenssache.

sicherlich kann man auch jahrelang mit einem c577 ohne probleme fliegen.

das 5391 hat halt kugellager und metallgetriebe. im prinzip bist du mit jedem metallgetriebe servo auf der sicheren seite und passieren darf eiegntlich ncihts, wenn nicht ein fehler in der produktion vorliegt.

mfg felix
 
das nenn ich doch schon mal ne vernünftige Antwort :):)
(gleich kommt wieder einer der meint, dass das 5391 völliger Mist is, wetten? :D)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten