welches Gasservo bei DA100?

Gast_17687

User gesperrt
Zitat aus 8
"Ein robustes vibrationsfestes Standartservo doppelt KG nur schnell muß es nicht sein. Und auf ein Digiservo kannst Du auch in dem Fall verzichten.
Da der Vergaser die Schnelligkeit des Servos eh nicht umsetzen kann."

Ich fand meine Antwort O.K.:)

Gruß Sven
 
Hallo zusammen!

Ich nehm für den Vergaser gerne das Tiger 2 von MPX. Ich verdoppele immer den Servoweg des Gasservos (ACT machts möglich, und jetzt bitte keine Diskussion, bei mir funktionieren die seit dem ich Fliege...) und verwende einen kleinen Servohebel. Dadurch kann ich auch die Rückstellfeder im Vergaser drin lassen, was auch recht praktisch ist, da ich nämlich den Vergaser gern mit einem Seil anlenke.

Das Tiger 2 hat für mich viele Vorteile:

- Es hat ca. 60 Ncm Drehmoment.
- Es hat ein stabiles Karbonite Getriebe (Adamantium wär mir zwar lieber;) ).
- Es ist ziemlich fix (der doppelte Weg ist halbwegs schnell durchquert).
- Es kostet nur 25 €.
- Es ist rot, und man findet es im dunklen Rumpf schneller...:D

Der doppelete Weg macht aus dem Servo fast ein 180°! Servo. Dadurch ist auch die Belastung des gespannten Rückstellfeder bei Vollgas vernachlässigbar.

Ich hoffe ich konnte euch helfen!

Gruß,

Stefan
 
hallo!

ich verwende das HS-645mg. noch nie probleme damit gehabt. aber ich baue immer einen elektronischen zündschalter mit ein. bei grossen modellen gehört eigentlich alles doppelt. warum soll man beim gas darauf verzichten. wenn einmal das gasservo stirbt, kann man sich noch schön in position fliegen und zündung ausschalten (voraussetzung genug gas ;)).


gruss toni
 
@all
dann gebe ich meinen Senf auch nocht mal dazu :-)
Also die Frage des Servos ist sicher mehrfach beantwortet. Ein oderdentliches Metallgetriebeservo mit guter Stellgenauigkeit sollte es schon sein. Analog oder Digital ist dann mehr eine Frage des Preises. Alle Hersteller haben da was im Angebot.
Viel wichtiger dabei ist eine vernüftige Hebelkinematik. Heist also das das Servo möglichst seinen maximalen Weg fahren kann. Was nutz ein tolles Servo wenn es nur 50 % seines möglichen Weges fahren kann.

Des weiteren möchte ich gerne meine Erfahrungen zum Thema Vergaserfeder weitergeben. Ich lasse die Feder immer eingebaut. Das hilft vorallem etwaiges Spiel in der Anlenkung zu eliminieren. Zudem hat mir das schon mal ein Modell gerettet. Bei mit hat sich einmal während des Fluges Der Gabelkopf der Vergaseranlenkung der am Servo saß aufgelöst (war ein M3 Gabelkopf). Das heisst der Stift des Gabelkopfes ist einfach rausgefallen. Dadurch hat die Feder den Vergaser zugezogen. Der Motor ging aus und ich konnte den Flieger sicher auf dem Platz ohne Schaden landen. Ein frei baumelnde Vergaserklappe hätte sicher zu eine Schaden oder sogar Totalverlust geführt.

Gruß -Stephan-
 

RcPhil

User
salto123 schrieb:
hallo!

ich verwende das HS-645mg. noch nie probleme damit gehabt. aber ich baue immer einen elektronischen zündschalter mit ein. bei grossen modellen gehört eigentlich alles doppelt. warum soll man beim gas darauf verzichten. wenn einmal das gasservo stirbt, kann man sich noch schön in position fliegen und zündung ausschalten (voraussetzung genug gas ;)).


gruss toni
genau,

machen wir auch so und setzen noch eins drauf: HS-5625 MG. Damit sind alle Servos im Modell digital.

Noch was: wir nehmen die Anschlagschraube raus, so dass die Klappe auch komplett geschlossen werden kann.

Philip
 
Moin!

Ich Fliege eigendlich immer das HS 5985MG auf Gas, da dieses Sehr Robust gegen Vibrationen ist. In den Kleineren Modellen (DA50) habe ich HS 625MG und HS 5625MG. Habe mit diesem Servos noch nie Probleme gehabt. Hatte vorher immer 5077 auf Gas, dann ist mir eins bei Vollgas Stehen geblieben und musste 15min Vollgas Fliegen :) Das War Sch.... danach habe ich die überall raus gebaut.

Kann das HS5985/5625MG nur empfehlen!

Muss aber jeder selber wissen!

Besten Gruß

Jörn
 
Hallo Freunde des Kunstfluges,
Die kletzte Empfehlung ist von 2008, was ist denn aktuell so zu empfehlen? Im Bereich 5,9 V. Merci für Antworten,
Grüße
 

Chr155

User
Bereich 5,9V?
Wie weit geht der Bereich :)
Ich verwende die KST MS725 und 825 als Gasservo.
(Je nachdem welche im Angebot sind.)
Vorteil: keine Potis
 
Sry, sollte heißen bis 5,9V, also nix HV😉
Bei uns sind die MKS Servos (noch) nicht so verbreitet, vielleicht muss man sich mit der Marke mal etwas beschäftigen. Welche sind da für (Kunst)Flieger bis ca. 2,7 m empfehlenswert?
Danke, Grüße
 
Servos

Servos

Hallo Acrobat,

mks servos sind unbestritten sehr gut, aber auch sehr teuer (außer das mks hbl 550). ~200€ muss man heutzutage nicht mehr für ein high-high-end Servo bezahlen. Als Gasservo nutze ich in meinem 120cc freestyle Flieger das kst ms-725, ohne Probleme, hält jetzt schon 100 Flüge+. Als servos für die Ruder sind in der 100€ Kategorie die ditex Eco 3214 und das mks hbl 550 zu nennen. Für etwa 130€ gibt es z.b. das savöx 2290, dass ich auf allen Ruder jetzt schon seit 3 Sasions benutze. Außerdem ist zu sagen , dass bei diesen servos ein hochwertiger Alu-Servohebel im Lieferumfang dabei ist und kaum mehr Spiel bekommen.
Die cli-380 von Braeckmann sind von den Specs her sogar besser als das mks hbl 380. Die cli servos sind momentan sehr auf den Vormarsch und werden in letzter Zeit häufiger eingesetzt und gerade das cli-380 macht sich in 2,60er 3D Kisten sehr gut. Wenn's günstiger sein soll kann ich nur die servos von jx empfehlen, da gibt es 35kg servos für ~60€.
Mfg
 
Ich habe 5 F3A-X Modelle, alle um die 2,5 m Spannweite, alle motorisiert mit einem DA 100 l. Ich verwende auf allen Rudern Hitech 7954 und das seit ca. 10 Jahren, auch auf der Motordrossel. Je nach Baujahr und Akkus haben diese Servos zwischen 25 kgcm und 30 kgcm Drehmoment. Sie kosten in der Regel etwas über 80,- €. ich verwende sie nicht weil meine Modelle unbedingt 30 kg an den Rudern brauchen, sie brauchen sicher nur um die 12 kgcm, aber diese Servogröße hat natürlich entsprechend robuste Metallgetriebe. Als Gasservo hält sowas natürlich ewig, wenigstens bei mir. Mal hängt mein DA auf Richtergummis, mal ist er starr verbaut. Bei Richtergummis rappelt der Motor im Leerlauf ganz nett am Servo. Ein 30 kg - Servo 7954 macht das aber locker mit, ohne das man sich um die Haltbarheit Gedanken machen muß.
Ich fliege in der Regel 2 Mal in der Woche, dann jedesmal 4 - 7 Flüge. Der Materialpreis meine Flieger beträgt immer um die 5 T€, der älteste ist 10 Jahre alt. Da sollte der Preis für ein Gasservo von ca. 85,- € sicher kein Thema sein.

Gruß Jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten