Hai aus FMT Antrieb ?

Hallo,

ich habe mir aus der FMT den Hai gebaut. Grundsätzlich ist er relativ einfach zu bauen und fliegt auch problemlos nur der Gleitwinkel ist bei mir nicht so toll.Mein Hai bringt allerdings auch 650 gr auf die Waage. Dies kommt sicher von einem relativ schweren 480 Motor und den dadurch benötigten 25gr Ausgleichsgewicht im Heck und einem relativ schweren Empfänger.
1. würde mich eure Erfahrung und Motorisierung interresieren.
2.Ist mit einem 400'er noch ein ordentlicher Steigflug möglich.
3. Wieviel wiegt euer Hai.
 
Hallo, Gerhard,

ich habe seit kurzem auch eine Hai im Einsatz. Meiner wiegt mit Speed 400 und 10 Zellen KR 600 ziemlich genau 600g.

Die Steigleistung ist damit eigentlich ganz gut, wobei ich den Hai meist am Hang bei schwachen Bedingungen einsetze. Da kommt es nicht so auf Steigleistung an, daher sind meine Ansprüche vielleicht nicht sooooo hoch...

Die schlechte Gleitleistung bei Deinem Hai scheint mir nicht durch das Gewicht verursacht zu sein, denn 650 g sind nicht so sehr viel mehr. Das scheint wohl eher eine Frage des Schwerpunkts zu sein. Ist der nämlich zu weit vorne, geht die Gleitleistung in den Keller.

Meinen Hai habe ich so eingestellt, daß er voll gezogen so eben anfängt abzukippen. Die Ruder stehen dabei im Normalflug etwa 3-4 mm hoch.
So zeigt der Hai sehr gut Thermik an und kreist, einmal eingeleitet, fast von allein. Er saugt sich quasi im Thermikschlauch fest. Man darf dann nur nicht zuviel an den Knüppeln rühren.

Ich würde vorschlagen, daß Du schrittweise den Schwerpunkt nach hinten verlegst, auch wenn der Vogel dadurch (Blei!) noch etwas schwerer wird. Wenn die Steigleistung nicht ganz so wichtig ist, wäre die Umrüstung auf Speed 400 bestimmt auch ganz lohnend.

Gruß

Ralf
 
Danke für eure Antworten.
Ich habe den Schwerpunkt momentan bei 153mm und muß aber die Querruder 7 mm Aufstellen um einen ordentlichen Gleitflug zu erreichen ich werde also auch mal Versuchen auf 155 mm zu gehen aber wie ist es dan mit dem Abreißverhalten?
Zu der Frage mit dem Blei? Ja ich brauch Blei das kommt aber wahrscheinlich deshalb weil mein alter Robbe-Empfänger gerade so in den Rumpf passt und der Akku deshalb nicht so weit hinter kann wie wenn der Empfänger über dem Akku zu Plazieren ist.
 
Hallo, Gerhard,

das Abreissverhalten nimmt nicht dramatisch zu, wenn Du den SP schrittweise zurücknimmst. Der Hai fängt erst an, bei voll gezogenem Höhenruder leicht abzukippen, ist aber noch mit Quer einigermaßen zu fangen. Je weiter der SP nach hinten verlegt wird, desto eher (d.h. bei geringeren HR-Ausschlägen) wird er schwammig und reisst ab.

Also langsam herantasten, dann kann nix passieren.

7 mm Ruderhochstellung sind schon recht viel. Ich glaube ohne nachgemessen zu haben, daß mein SP bei 155 mm liegt.

Gruß

Ralf
 

rctoni

Vereinsmitglied
Hallo HAI-Enthusiasten,

habe jetzt einen Bericht über meinen HAI auf meiner HP eingestellt. Den könnt ihr hier finden. Viel Spass beim Stöbern. Eingesetzt wird ein TORCMAN 280-05, 10-Pol mit 30 Windungen 0,6 mm.
 
Hallo Schneige...

7mm sind wirklich zu viel, das ist auch Widerstand, also ruhig nach hinten mit dem SP, der Hai ist dann immernoch gutmütig. Allerdings verstehe ich auch nicht warum du Blei brauchst, bei mir war auch mal der 480er drinne und der Akku war noch vor der Flächenbefestigung!
Wieviele Zellen verwendest du? Bei 10 Zellen steigt der mit dem 480er klar besser, wenn du allerdings 8 im Einsatz hast, dann nimm den 400 6V mit 6x3. Habe beide öfters verglichen und kaum einen Unterschied feststellen können! Und so sparste vielleicht auch das Blei...

Gruß,
Christian
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Ich flieg den Willow (auch FMT Bauplan) ist von der grundsätzlichen Auslegung ähnlich

Mit Speed480Race, 8Zellen 500AR und 6x3Aeronaut geht er ganz gut, leider nur etwas über 1 Min Motorlaufzeit (19A Standstrom)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten