hallo mark
genau so ist es- und beim aufsetzen macht sie " sitz" und bleibt sofort am boden kleben!![]()
| Anzeige | Anzeige | |
![]() |
![]() |
|
hallo mark
genau so ist es- und beim aufsetzen macht sie " sitz" und bleibt sofort am boden kleben!![]()
@ chris + @ all
Also das Mopet macht einfach nur Spass zu fliegen, ... nix zu trimmen, direkt mal im tiefen Überflug ..., auch mal langsam mit Klappen, ... 'Geilomat dat' Dingen' .... und das bei 9,3kg! O.K., bissele mehr an Power könnt ned' schaden ..., die Einstellung FW (nur 1Grad plus) funzt jedenfalls so. Zur Not habe ich es jedoch so gestaltet, dass ich zurückbauen kann ....
@ Mark
'Vortriebsmäßig' muss jedenfalls aufgerüstet werden. Wenn du mal deine Emails checkst wird du ggf. eine Anfrage von mir lesen können zwecks Aufrüstung 'Leistungsmäßig' ... warte schon sehnsüchtig auf Info.....
Gruß
Uwe
*Verkaufe Skymaster/X-tremejets Dragon, Order "DG-253" mit Transportschäden(Beschädigungen)*
Hi Uwe,
Das sind doch schöne Nachrichten! Freut mich, dass deine "Mühle" fliegt und du so happy bist.
Viel Spass noch mit deiner PC21!
Cheers
Chris
Hallo Gemeinde,
ja ich bin noch am bauen..hatte zwischenzeitlich andere Prioritäten, bin aber seit letzter Woche wieder dran.
Habe den A 60 nun platziert, mit Sturz,der Ramoser Spinner sitzt wieder echt hammermässig.... und die Abnehmbaren LTW sind auch fertig.
Habe nun die Antriebsakkus ( werde auf 10 s gehen) vorn im Fahrwerksschacht drinne, dann kommt man dran ohne die Fläche abschrauben zu müssen....
Halte Euch auf dem Laufenden...
Haut rein
Seb.
Hallo Seb,
genauso habe ich mir das auch gedacht, den Akku in den Fahrwerksschacht.
Allerdings 12S und Reisenauer Getriebe.
Kannst du mal ein paar Pictures posten?
Gruß
Andi
Hallo zusammen,
erstmal Gratulation zu 10 Jahren RC-Network!
Bin nun auch stolzer Besitzer einer PC-21 und in den letzten Zügen der Fertigstellung des Modells.
Nun eine Frage: Benötigen die Landeklappen keine Beimischung von Höhe/Tiefe? Aus der Anleitung ist das nicht ersichtlich. Wenn ja, wieviel % mischt Ihr bei und mit welchen Ausschlägen fliegt Ihr das Modell? Wie in der Anleitung beschrieben, mit Expo oder direkt?
Danke für eure Hilfe.
Reri
Hallo Reri,
In der Bauanleitung steht keine Beimischung zwischen Landeklappen und Höhenruder, weil man keine braucht.Du merkst die gesetzten Klappen gar nicht, man wird nur langsamer.
Die Ausschläge passen auch ganz gut. Lediglich auf dem Höhenruder habe ich auf 30mm Ausschlag erhöht. Aber das ist natürlich persönliches Gefühl. Kein Expo, alles direkt. Lediglich beim Seitenruder habe ich wenn das Fahrwerk ausgefahren ist 80% Expo wegen dem Bugrad das über V-Kabel mitgeht. Beim Einfahren des Fahrwerks wird das aber wieder zurückgesetzt.
Soweit mein Setup.
Cheers
Chris
Hey Chris,
danke für die schnelle Hilfe. So werde ich es machen.
Einen feinen Tag
Reri
Hallo
ich baue auch gerade eine PC-21 auf. Baue einen Elektromotor mit 10s ein.
Jetzt meine Frage an die die auch eine elektrische PC-21 haben: Habt ihr ein BEC eingebaut, dass sich den Strom vom Flugakku nimmt, wenn ja welches oder habt ihr einen Empfängerakku, wenn ja warum?
Danke schon jetzt
Sven
hi,
ich habe kein BEC drinne..
Verwende unter dem Flächenauflage im Rumpf einen 2s lipo an emcotec mit 3600 mAH für den Empfänger und einen 2s lipo 3600 für die Aurora von optotronix....
Welche Pneumatikfüllventile verwendet IHR??
Hi,
Ich hab auch kein BEC drin. Weiß gar nicht ob es sowas bei 12S gibt?
Ich verwende zwei 1600er LiPos an einer Emcotec-Weiche (DSP5 Mini). Die Optotronix-Elektronik läuft bei mir über die Akkuweiche. Macht bei diesen Leistungen finde ich Sinn über eine Doppelstromversorgung nachzudenken, auch wenn es sicher nicht zwingend nötig ist. Ich hatte die DSP5 noch rumliegen also hab ich sie verwendet.
Cheers
Chris
ja BECs gibt es (z.b Jeti beim Hacker)
Hallo Leute,
Jetzt hab ich mal eine Frage an die anderen PC21er: Was für Servos verwendet ihr auf dem Höhenruder?
Ich habe bei mir folgendes Phänomen: Ich habe EIN Servo für beide Höhenruder. Ich habe nicht die originale Anlenkung sondern habe das jeweils mit einer Schubstange und einem Ruderhorn realisiert. Die beiden Stangen laufen dann beim Servo zusammen. Diese Anlenkung habe ich inzwischen sogar mit Kohlefaserröhrchen ummantelt um sie steifer zu machen und ein ausknicken zu verhindern. ABER: ich habe immer noch das Problem, dass die Wirkung des Höhenruders bei hohen Geschwindigkeiten zu weich ist. Ich mache dazu immer folgenden Test: Ich fliege die Maschine im Horizontalflug an mir vorbei (in Sicherheitshöhe!), dann leite ich eine Kurve ein mit 45°-60° Querneigung. Dann ziehe ich das Höhenruder langsam immer weiter durch. Bei langsamen Geschwindigkeiten wird dabei der Kurvenradius immer enger, je mehr ich ziehe. So soll das auch sein. Wenn ich aber "volles Rohr" dieses Manöver mache, dann kommt ab ca. 1/4 des Knüppelweges nichts mehr. Ich kann voll durchziehen und der Kurvenradius bleibt gleich!
Ich bin etwas irritiert, da ich in allen Bauberichten bisher von Servos der 5kg-Klasse gelesen hab. Ich habe vorsichtshalber schon ein HS-6975HB eingebaut. Das ist in der 9kg-Klasse. Ich verwende eine Emcotec-Weiche die auf 5,4-V eingestellt ist. Die Höchstgeschwindigkeit meiner Maschine liegt etwas über 200 km/h, gemessen mit Uni-Log und Prandtl-Rohr sowie Uni-Log-GPS-Logger. Kommt bei beiden ungefähr das gleiche raus.
Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen.
Schon mal Danke!
Cheers
Chris
Hi Chris,
habe je einmal DES707BBMG im Heck(HR+SR). Jeweils mit Originalanlenkungen .. aber schön Fest und Spielfrei das Ganze. Bei gesicherten 6V geht da nix an Haltekraft vom Servos aus weg. Nehme gerne 'eine Schippe voll mehr' als die angegebenen Werte der Servos ... Muss aber in diesem Falle nix heißen ...
Wenn deine Anlenkungen im Holz oder auch sonst wo wirklich nicht 'weich' sind und nachgeben und du auch bereits die Anlenkungen gegen Durchbiegen gesichert hast fällt mein Augenmerk tatsächlich im nächsten Moment auf dein Servo. Prüfe doch mal ob es bei Belastung nicht doch nachgibt .... oder aber die Spannung irgendwie abfällt ...
Evtl. gibt es ja etwas Modelltypisches was noch unbekannt- in einer solchen Flugbelastung- ist oder aber Schwerpunkt, Motorsturz stimmen evtl. 'ned ganz ... Schwierig dass ..
Werde aber bei Gelengenheit auch mal Härter zur Sache gehen(.. geht ja auch jetzt mit stärkerem Motor) und mal schauen was passiert ...
Hoffe du findest den Fehler, wäre sehr schade um das Moped wenn das Modell den Flug abrupt beendet und unkontrolliert Landen würde ...
Gruß
Uwe
*Verkaufe Skymaster/X-tremejets Dragon, Order "DG-253" mit Transportschäden(Beschädigungen)*
Hatte in meiner ersten pc ein graupner ds8511.kurze 4mm kohlerohre und Ablenkung von Gabriel..
Da wackelt nix..
Jetzt hab ich direkt die servos im ruder die 9mm servos von graupner des....
Scheint zu funzen...
Bei vorbildgetreuem flugstil sollte das reichen..
Lesezeichen