Graupner durcheinander ?!?!

Xantus

User
Hi Leute .. bin Newbie ... und habe einen Graupner Sender (FM314 35Mhz) (8Kanal)
...
Aber wieso 8 ?
Brauche ich dazu auch einen Graupner empfänger mit 8 Kanälen ? oder gehts auch mit ner anderen marke ?
es geht eigentlich um ein "Einfache flugmodell"
mit E-Antrieb.
 
Hi Xantus,

es geht prinzipiell jeder 35 Mhz-Empfänger. 8 Kanal bei Graupner sind 4 Kanäle bei allen anderen :D . Wenn Du alle 4 Kanäle (Funktionen) nutzen willst, dann brauchst Du sebstverständlich einen entsprechend ausgebauten Empfänger. Allerdings sind die meisten modernen Empfänger vom Werk aus mit mehr als 4 Kanälen ausgestattet. Ausnahmen gibt es bei besonders leichten und kleinen Indoor-Empfängern.
Ich für meinen Teil kann die ACT-Empfänger, die auch auf dieser Seite beworben werden nur empfehlen.

Gruß Andreas
 

Xantus

User
Hi Andy :) )

Die Andrease sind immernoch die schnellsten ;)

wieso nennen die das ding 8 kanal wenn ich doch bloß 4 benutzen kann ?

Ich glaub ich machs mir mal gaaanz einfach :p
Ich hab nen Sender (wie oben beschrieben)
und möchte mir ende diesen monats (jetzt) Ein Hochdecker elektro modell zulegen (der Bausatz ist ohne jegliche elektronik)
ich weiß vom bausatz das er kein querruder besitzt....
Was brauche ich an Elektronic für das ding noch ?
und wo kann mann nen Graupner katalog online bestellen ? (bei www.graupner funktioniert der link nicht :confused: )

Mfg
Andreas :)
 

Xantus

User
p.s. ....
was ist der unterschied :
Empfänger 35Mhz A-Band
und
Empfänger 35Mhz B-Band

(auf meinem sender steht davon nichts drauf ?!?)
 
hi,

ich versuchs mal:

die bei Graupner denken so: ein Seitenruder bewegt sich nach links und nach rechts, also 2 Funktionen = 2 Kanäle (aber 1 Servo)

die anderen Hersteller denken so: wieviel Servos brauche ich um das Seitenruder zu bewegen - 1 Servo = 1 Kanal

Graupner zählt alles doppelt. Bei deiner 8 Kanal-Anlage kannst du also 4 Servos (oder Funktionen) anschließen.

Gas / ein Querruderservo / Seitenruder / Höhenruder

Wenn du für jedes Querruder - linke Fläche, rechte Fläche - ein seperates Servo einbauen willst, brauchst du mindestens einen Empfänger mit 5 Kanäle (Graupner sagt 10 dazu)

Bei Graupner ist:
Kanal1 = Gas
Kanal2 = Querruder links (bzw. zentrales Querruderservo)
Kanal3 = Höhenruder
Kanal4 = Seitenruder
Kanal5 = Querruder rechts
Kanal6 = Wölbklappe links
Kanal7 = Wölbklappe rechts
Kanal8 = frei
usw.

35MHz A-Band = Kanäle 60-80
35MHz B-Band = Kanäle um 189 (sind glaube nur 4 Stück)

A-Band ist verbreiteter.

Bei deinem Modell: 2 Servos für Seite / Höhe, einen Regler für den E-Motor (Kanal1) + als Empfänger z.B. R700

und als E-Flieger ein vernünftiges Ladegerät :)

[ 15. Dezember 2002, 20:54: Beitrag editiert von: Robert G. ]
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo,
das mit den 2 Kanälen je Servo hat Graupner aus der Zeit der Tippanlagen übernommen,da war Kanal 1 drücken z.B. Seite "links" und Kanal 2 drücken Seite "rechts"

Sebastian
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
...ja richtig und das kam daher, weil anno tobak die tonmodulierten Anlagen für jede Bewegungsrichtung einen Ton"kanal" brauchten. Also z.B. für rechts X Hz und für links Y Hz.
Das waren noch Zeiten... ;)

PS: Möglicherweise weil sich kleinere Anlagen mit der Aussage "4-Kanal-Sender" besser an den Mann bringen lassen als "2-Kanal-Sender" zählt Graupner heute noch nach dem Steinzeitschema. :D
 
MoinMoin !

Bei den Deutschen gibt´s doch für alles irgend eine Norm oder anderes Regelwerk. Gibts auch für Kanäle bei Fernsteuerungen sowas ?
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Nein, gibt's bei den regelungswütigen "Krauts" (noch) nicht!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten