Bausätze von (Elektro-)Seglern in Rippenbauweise >= 3,0 Meter

Razzo

User
Hallo,

kennt jemand Bausätze von Seglern oder Elektroseglern mit folgenden Eckdaten:
  • Querruder, ggf. Wölbklappen
  • Spannweite größer oder gleich ca. 3,0 Meter (3,2-3,8 m)
  • Tragflächen in Rippenbauweise
  • Rippensatz fertig gefräst, aber sonst zum selber bauen

Der Sombrero ist mir bekannt.

Gibt's noch weitere dieser Art?

Gruß,
Razzo
 
Komisch - auf der Homepage des Herstellersa ist von knapp 100" die Rede, also 254 cm. Wie kommt ihr auf 335 cm ? Von Querrudern habe ich dort auch nichts gelesen...

MfG Peter
 

mawberlin

User †
Oly III

Oly III

Hallo,
ich bin der mit dem Oly III.
Die Spannweite (335 cm) ist "echt". Peter, hast Du womöglich ein anderes Skybench-Modell (einen Oly II gibt es auch) angeschaut? Die Querruder habe ich meinem Ami in Abweichung vom Plan spendiert; da drüben wird so ein Modell "RES" geflogen, also mit Seite, Höhe, Spoiler. Die Flugleistungen sind höchst beachtlich: Am wichtigsten ist mir einfache Handhabung, als "gelernter" Zweiachser macht der "Oly III" da keine Schwierigkeiten. Er ist ohne ständiges Knüppeln bequem zu kreisen, nimmt Thermik sehr gut an. Bei Wind (32 km/h war bis jetzt das erlebte Maximum) geht er auch noch vorwärts (aber behäbiger als ein ein F3x-Besenstiel). Zum schnellen Abstieg aus großer Höhe muss ich allerdings Trudeln, hochgestellte Querruder reichen nicht wirklich aus.
Summa summarum: Ein problemlos zu bauender Alltagssegler mit gutern Leistungen zu kleinem Preis (wenn der Euro wieder steigt).


Holm- und Rippenbruch

Manfred

olYIII1.JPG
 
Hallo,
ich bin der mit dem Oly III.

Hallo auch,
ich bin der, der nicht richtig gucken kann... :rolleyes:
Du hast natürlich Recht, Manfred - ich habe den Oly II mit dem Oly III verwechselt. Wie könnte man einen Oly III aus Indiana hierher bekommen - hast du da einen Rat ? Wie bist du an dein Modell gekommen ?

Gruß,
Peter
 

Horbach

User
Dafür hat man mal die Post erfunden:)

Ich hab meinen jedenfalls per Post liefern lassen, und um das Porto etwas erträglicher zu gestalten, habe ich mich mit Kollegen zusammengetan und gleich 5 Modelle bei Skybench geordert. Meine Kollegen waren alle scharf auf den Big Bird. Sind relativ kleine Schachteln, da gibts keine Probleme. Ist halt nix für Leute, die ihren Flieger gleich schon am nächsten Tag auf dem Tisch haben wollen. Bei mir gings ca. 6 Wochen von der Bestellung bis zum Erhalt. Ray hat offenbar viel zu tun. Aber der Winter geht ja noch ein Weilchen.
 

mawberlin

User †
Hallo Peter,
das geht ganz einfach: Ich habe Ray eine E-Mail mit der Bestellung geschrieben, meine Kreditkartendaten per Fax durchgegeben, drei Wochen gewartet - und dann kam das Paket. Das musste ich dann beim Zoll auslösen, was "Einfuhrumsatzsteuer" gekostet hat (19 Prozent, wenn ich mich nicht irre). Zoll musste ich nicht bezahlen. Wichtig: Heb auf jeden Fall Deine Bestellunterlagen auf, die Zoll-Menschen wollen das womöglich sehen, um den Wert der Sendung festzustellen.

Holm- und Rippenbruch

Manfred
 
Selbstbau auch eine Alternative?

Selbstbau auch eine Alternative?

Hi Razzo,

nachdem es Bausätze nicht so üppig gibt, vielleicht ist der komplette Selbstbau eine Alternative?
Ich habe auf Basis des Riser100 (Spw. 254cm) einen CAD-Plan gezeichnet und ein Rippensegment zusätzlich eingefügt. Damit komme ich auf etwas über 270cm Spw.
Weil ein CAD-Plan aber beliebig skalierbar ist, könnte man mit einer Vergrößerung von ca. 1.3 auf 350cm Spw. kommen.
P3120020s.JPG
Der Vorteil wäre, man könnte alles anpassen was man möchte. Der Nachteil: Man muß alles selber machen oder machen (fräsen) lassen.
Übrigens: Der Riser106 ;) ist traumhaft geflogen (habe ihn leider durch ein Mißgeschick verloren, schluchz...)

Gruß
Dieter
 

MX 22

User
Ich besitze noch einen Mystery. Nicht die Voll Gfk Maschine mit dem gleichen Namen. Ist eine voll Holz Maschine, ziemlich genau 3.0 m Spannweite. T-Leitwerk, Quer und Wölb. Muss wohl amerikanischer oder englischer Herkunft sein. Der Stahl fürs höhenruder hat 2, irgendwas mm. Geht hervorragend in der Thermik. Er ist mit 4 Fepos und einem Fun 500 + Getriebe prima motorisiert. Würde mich zweck Modellreduzierung auch von dem Flieger trennen. Definitv die Maschine mit der meisten Flugzeit.

Gruß
Gerd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten