Baubericht Depron Nuri ca 2m elektrisch mit nachtflugbeleuchtung!

Hi,
ich werde hier mal versuchen einen Baubericht über einen Depron Nuri zu verfassen!

So fings an:
Ich bin vor ca 1 1/2 jahren mim fahrrad bei einem Wildflieger vorbeigefahren und habe mit ihm ein wenig geredet! Hatte ca 1woche kontakt! Dannach hatte ich etwa 1jahr lang fast kein kontakt mehr wegen meiner Schule! Vor ca 5Monaten habe ich wieder den Kontakt aufgenommen und musste zu meinem Erstaunen feststellen das es jetzt eine ganze gruppe von geschätzen 15Leuten sind die an dieser Stelle fliegen! Keiner hatte wirklich erfahrung, nur die, die er selber gesammelt hatte! Also war ich sehr wilkommen mit meiner ganzen erfahrung aus meinem Verein und so! Ich habe von 2Leuten die Modelle eingestellt, da sie flogen wie ein stück sch... ähhh... spielzeug! Also habe ich gute kontakte geknüpft bis einer einen 2,4m Nuri aus depron mitbrachte! So ein ganz normales Design wie bei den Combatfliegern! Diesen bin ich auch eingeflogen und fand ihn ganz witzig! Als er mir sagte das er ca 1std daran gebaut habe und noch mal 1std für die elektronik war ich von Depron begeistert! Nun habe ich letzte Woche einiges ausgegeben und mir einen Vorrat an Depron besorgt! Da mir das Normale Design nicht gefällt habe ich mich im Internet nach einer schönen grundform umgeschaut! Nun habe ich eine form gefunden und sie nach meinen geschmack verändert!
Hier meine 1. Skizze (leider nur handy Qualität):
Bild135.jpg
Bild136.jpg

Diese Form hat mir gut gefallen!
Ja ihr habt richtig gesehen! Die fl. bekommt 4Klappen und wird 3teilig! Das mittelteil wird feste mit dem Rumpf verbunden!
Also habe ich mal angefangen mit den Außenfl.!
Hier die Grundform ausgeschnitten:
Bild137.jpg

Und hier verklebt mit uhu por:
Bild138.jpg

Demnächst gehts weiter!
Hoffe es gefällt euch bis hier hin!
gruß Maik
 
hi,
war heute im Heimwerkerzentrum Limburg einkaufen und hab mir ne Dose Uhu Por besorgt! Jetzt gehts richtig los!

@hotwinglet: Was meinst du damit? nicht gut? Mein nuri soll schon etwas leistung zeigen (schnell fliegen können) und dafür dachte ich, mache ich ne dünne fl.! Hab ja auch weniger als 10% profildicke!

Frage: Bringt es mir etwas, wenn ich in den aussenfl. ca 3° V-Form einbaue?

gruß
Maik

ps.: Bilder kommen, wenn heute noch welche kommen, erst heute abend!
 
hi,
Dann eben ohne v-form!
Bilder leider heute keine da ich für LAtein lernen musste! Schreibe morgen eine Arbeit!
gruß
MAik

edit: Habe gerade mal die grundform zurechtgelegt! Hier das Bild:
Bild139.jpg
Spannweite bisher 1,82m!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
so, arbeit geschrieben und jetzt habe ich wieder zeit!
Also: ich baue gerade meine 2. aussenfl. dannach gehts an das mittelteil! denke das ich in 1-2std damit ferig bin! dann kommen noch die magneten rein zur fl. befestigung und die torossionsdinger wo ich noch nicht ganz genau weiß wie ich die baue! dannach gehe ich an den rumpf! der wird aus einigen lagen 6mm depron und dann zurrecht geschliffen!
davon gibts natürlich bilder!
gruß
 
Nachtflugbeleuchtung!!!!!!!!!!!

Nachtflugbeleuchtung!!!!!!!!!!!

Hi,
habe die ersten Testes gemacht!
Blau:
Bild140.jpg
Grün:
Bild141.jpg
Bild142.jpg
Weiß:
Bild143.jpg


Hoffe es gefällt euch!
Gruß
 
Hi leute!
Also zum status:
Bestelung für die komponenten ist raus und kommen nächste woche!
Die beiden Aussenflächen sind soweit fertig und das mittelteil habe ich begonnen!
Bilder kommen demnächst wieder!
gruß

ps.: Ihr könnt gerne etwas schreiben! Gefällt es euch, kann ich was verbessern?
 
Hallo Maik,

sieht doch klasse aus.
Die Nachtflugbeleuchtung gefaellt mir. Wie ist die denn aufgebaut? LEDs?

Hier vor Ort sind letztes Jahr welche mit Stryker Nachts geflogen. Die hatten so eine Beleuchtung mit Leuchtroehren aus Plastik. Lief ueber 9V Batterie,
wenn ich mich recht entsinne.
War mir aber zu schnell, der Vogel, um das auch Nachts zu probieren. Evtl. teste ich das mal mit einem SlowStick.

Uli
 
Hi,
ja das ist/sind LED`s!
Auf den Bildern ist jeweils 1e LED zu sehen die über eine einzelne zelle (3,7V 380mah) Lipo betrieben wurde!
bei den aussenflächen wollte ich rechts Blau und Links grün verwenden (rot leuchtet nicht gut und hält diese spannung nicht lange aus) und das mittelteil mit 4leds weiß beleuchten! den rumpf wieder Blau und das SLW warscheinlich in Rot!
Gesamt wollte ich 18Leds einbauen bei denen immer 3stück in serie egschaltet werden und dann 6mal paralell! Ich möchte sie über den Flugakku(3S1P 2200mah) betreiben und werde einen strom von 12mA haben!
Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur verfügung!
 

rkopka

User
Manni-RC schrieb:
Hi,
ja das ist/sind LED`s!
Auf den Bildern ist jeweils 1e LED zu sehen die über eine einzelne zelle (3,7V 380mah) Lipo betrieben wurde!
bei den aussenflächen wollte ich rechts Blau und Links grün verwenden (rot leuchtet nicht gut und hält diese spannung nicht lange aus) und das mittelteil mit 4leds weiß beleuchten! den rumpf wieder Blau und das SLW warscheinlich in Rot!
Gesamt wollte ich 18Leds einbauen bei denen immer 3stück in serie egschaltet werden und dann 6mal paralell! Ich möchte sie über den Flugakku(3S1P 2200mah) betreiben und werde einen strom von 12mA haben!
Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur verfügung!
Rote LEDs bekommt man i.A. wesentlich heller als andere, nur der subjektive Eindruck bei gleich hellen kann schwächer sein.
Wie schließt du die 3 in Serie an. Vorwiderstand ? Stromquelle ? Was ergibt die 12mA ? Bei 3x blau an einem 3s wird nicht mehr viel leuchten und falls doch extrem schwankend mit der Belastung, bei rot sieht das natürlich ganz anders aus.

RK
 
hi,
ja die roten gibt es in verscheiden versionen!
die stärksten, die noch günstig sind haben 18 000mcd
meine Grünen laser LED´s haben aber 52 000mcd deshalb sind die roten zu dunkel!
Vorwiederstand gibt es keinen, höchstens einen Kondensator da ich sie an den Flugakku anschließe!
Die LED´s werde ganz normal in Reihe geschaltet +an- und so weita!
Auf den Bildern sind die LED`s mit jeweils 1S1P 380mah betrieben alos jede LED hat 3,8Volt bekommen!
Deshalb auch 3s LED´s am Flugakku!
im Stand ohne Motorstrom habe ich dann 4,2V pro LED und das is die grenze von den schwächsten von mir! unter last ziehe ich etwa 30A und habe somit etwa eine spannung am ende von 9,9V unter Last und das sind immer noch etwa 3,3V pro LED und das ist Norm bei den Stärksten die ich einbaue also passt alles wunderbar zusammen!

Bei Weitern Fragen einfach fragen!
gruß
Maik
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten