High-End von HKM

Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem passendem F3J-Segler.

Überall kann man etwas über Shadow, Xperience , Xplorer, Pike, Orca lesen, nur ist kaum Info über den High-End zu bekommen.
Wird er kaum geflogen, ist er aus irgendeinem Grund unbeliebt?
Schlecht scheint er ja nicht zu fliegen, zumindest kann man es an der ein oder anderen Ergebnisliste sehen.

Was denkt ihr darüber?

Niels
 

Airport

User
hallo,

ich habe den high end schon schin fliegen sehen und er geht nicht schlecht.

suchst du ein modell für den typischen f3j einsatz ??
oder eher ein allround modell wie z.b. die xperience ??
 
Hallo,
der High End ist sicher nicht "unbeliebt" aber ziemlich neu und deshalb noch nicht so verbreitet. Heute gibt es einfach viele viele Top F3J Modelle auf dem Markt (wie du schon aufgezählt hast), da kommt es mehr auf den Piloten an nicht auf das Modell.

Wie "airport" schon gesagt hat, kommt es auf das Einsatz gebiet an. Man kann eigentlich fast alle aktuellen F3J Modelle empfehlen.
 
High-End v. HKM

High-End v. HKM

Hallo Niels, die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt, habe bei HKM vor ca. 1 Woche mein Interesse angemeldet, bis heute keine Antwort, Wenn ein F3J Segler, würde ich mich für den ORCA entscheiden. www.aer-o-tec.de

Gruss Paul
 
Airport schrieb:
suchst du ein modell für den typischen f3j einsatz ??
oder eher ein allround modell wie z.b. die xperience ??

Die Unterscheidung verstehe ich nicht. Wäre ein Xperience nicht für den F3J-Einsatz geeignet? Oder wäre z. B. ein Pike nicht zum "Just-for-fun"-Fliegen geeignet?

Gruß
Gerald
 

stobi

User
Hallo Niels,

ich würde dir zum Pike Perfect '68 Carbon' raten.
Ein Jahr mit dieser Maschine hat letztlich überzeugt.
Die Qualität ist topp und das fliegen gut an die Umgebung anzupassen.
Landen ist unkompliziert.
Der 'Schuss' ist gerne besser als Shadow ect.
Die Maschine läuft etwas besser....
Mit ca 2200g ist auch in leichter Termik immer was zu holen...
Das Ballastsystem ist durchdacht.
Sicher ein paar € mehr aber das lohnt sich...
Aktuell fliegt mein Sohn mit der Kiste und kommt super zurecht.
 
High-End von HKM-Modellbau

High-End von HKM-Modellbau

Hallo Niels,
es ist traurig, dass HKM sich noch nicht gemeldet hat. Hast du schon einmal darüber nachgedacht, dir das F3J-Weltmeistermodell Xplorer zuzulegen?
Es gibt ihn bei www.cumulus-modellbau.de.
Eine Antwort wirst du bei Anfrage sicher auch schnell erhalten.

Gruß
Mighty Eagle
 

Airport

User
hallo,

na ja z.b. der xplorer ist ein TOP modell aber nicht ganz so allround fähig wie z.b. die bereits erwähnte xperience.
was ich mit alround fähig meine ist z.b. das die maschiene speed macht also auch ein bischen hangflug ec.
der xplorer ist sichererlich für f3j wettbwerbe besser wie die xperience da er in der thermik schon extrem gut ist aber speed ist nicht seine sache.
 

RetoF3X

User
Hallo Niels

Ich fliege einen High End und bin sowohl am Wettbewerb als auch beim Spassfliegen sehr zufrieden. Ich habe das Modell auch einige Flugstunden am Hang geflogen und bin mit den Schnellflugeigenschaften (für einen F3J Segler) zufrieden. Kunstflug liegt auch einiges drin, Rollfiguren kommen überraschend zackig für so einen Flieger und um die Ecke springt er auch ganz gut.
Wie schon in anderen Beiträgen angedeutet, fliegt sich der High End eher wie ein grosser F3B Segler, sprich sehr neutral und macht auch gut Strecke.

Wo Licht ist, ist auch Schatten: Einen vernünftigen Verbinder (Hohl und mit mehr V-Form) muss man sich selber machen. Ballastieren geht nur über den Verbinder (entweder Stahlverbinder oder in einen hohlen Verbinder). Zudem ist der Flügel etwas weich, was beim Hochstarten bei Wind besonders auffällt.

Natürlich sind Pike, Orca, Explorer, Experience und Co auch ganz tolle Modelle. Da kommt es ausserhalb des Wettbewerbes mehr darauf an, ob Dir der Flieger gefallt, Fliegen tun alle gut. Mir persönlich gefällt der High End von der Formgebung am besten, aber Geschmäcker sind ja verschieden.

viele Grüsse:
Reto

HighEnd.jpg
 

stobi

User
Hallo Reto,

das mit dem Verbinder ist uns auch aufgefallen.
Ein Bekannter hat die Kiste, er ließt aber nur mit:rolleyes: .
Der Verbinder ist EXTREM FEST UND SCHWER.
Hast du da was gemacht?
Wie bist du vorgegangen?
 

RetoF3X

User
Hallo Peter

Die Verbinder vom Crossfire und Evolution F3B haben dieselbe Höhe, sind allerdings etwas breiter. Ich habe mir auf der Basis eines Evolution-Verbinders einen High-End Verbinder gemacht. Gewichtsersparnis beträgt 50gr und er hat so auch mehr V-Form.
Kollegen haben sich eine Form gemacht, gibt also verschiedene Wege.

viele Grüsse:
Reto
 
Hallo nochmal,

danke für die Antworten.
Ich suche einen guten allroundfähigen Voll-Gfk-Thermiksegler und dabei ist mir der High-End auch aufgefallen, zumal HKM bei mir in der Nähe ist und ich schon ein paar Versandschäden hatte und ich darauf keine Lust mehr habe.

@ Reto: Braucht der Flieger denn unbedingt mehr V-Form?

Niels
 
Zuletzt bearbeitet:

RetoF3X

User
Hi Niels
@ Reto: Braucht der Flieger denn unbedingt mehr V-Form?
Nein, nicht unbedingt. Mit der original V-Form kann man schon sehr gut fliegen, muss halt etwas aktiver Steuern beim Kreisflug. Andererseits fliegt sich der High End mit der originalen V-Form sehr neutral, was für windige Verhältnisse (kein Aufschaukeln etc.) und Kunstflug ganz okay ist.
Mit einem 4° oder 5° Verbinder wird der Flieger halt noch einfacher zum Kreisen, ist aber kein absolutes "must".
Der original-Verbinder ist mit 120gr (vollmaterial) etwas schwerer als heutzutage üblich, andererseits ist es wohl auch etwas Psychologie mit den 50gr Gewichtsersparnis...

Wenn Du so nahe bei HKM wohnst, würde ich mal vorbeigehen, um mir den Flieger anzuschauen. Ich meine die Kiste muss Dir halt auch gefallen, ich behaupte aus allen genannten Fliegern kann man tolle Flugleistungen herausholen.


viele Grüsse:
Reto

PS: Mit der Korrespondenz mit HKM war ich auch zufrieden, habe eigentlich immer sehr zügig Antworten bekommen.
 
Fliege auch einen High End. Ich habe mich auch per Mail gemeldet, und zügigst Antwort erhalten. Kasse und Verwaltung macht die Frau des Hauses - alles andere Hr. Helpenstein.
Wie vom den Vorrednern schon geschildert, das Haupt "Problem" die Aufballastierung geht nur mit einem Hohlverbinder mit Metall gefüllt. Den gibt es inzwischen wohl schon als fertiges Teil. Flugtechnisch will der High End "aktiv" geflogen werden. Ist aber sicher auch eine Einstellungssache
üner die EWD und den SP. Flügeldurchbiegen im Schuss sieht man schon leicht, aber an der F3B Winde habe ich den Flieger schon mehrfach (unfreiwillig) gequält. Aber bei 2100g flugfertig darf das wohl sein.
Ich bin sehr zufrieden. mit dem Kauf.

Gruss Ingo
 

wkeil

User
speeder schrieb:
Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem passendem F3J-Segler.

Überall kann man etwas über Shadow, Xperience , Xplorer, Pike, Orca lesen, nur ist kaum Info über den High-End zu bekommen.
Wird er kaum geflogen, ist er aus irgendeinem Grund unbeliebt?
Schlecht scheint er ja nicht zu fliegen, zumindest kann man es an der ein oder anderen Ergebnisliste sehen.

Was denkt ihr darüber?

Niels
Hallo Niels,
mit meinem Vereinskollegen Christian Keulerz ( Christian.Keulerz@web.de )habe ich Anfang des Jahres seinen High End eingeflogen, er hat damit als F3J-Pilot sehr erfolgreich an vielen Wettbewerben teilgenommen und ist neben dem Konstrukteur des Modells Dieter Perlik der kompetente Ansprechpartner in allen Fragen zum Modell (Setup, Ausführung, Bezug). Auch Fragen zum Flächenverbinder kann er beantworten, er fliegt verschiedene Ausführungen von superleicht bis stark ballastierbar, auch in wählbarer V-Form.

Mit besten Grüßen Wolfgang Keil
 

RetoF3X

User
Hallo Wolfgang Keil

...ist neben dem Konstrukteur des Modells Dieter Perlik der kompetente Ansprechpartner...

Vielleicht störe ich mich ja auch nur am "der" in dem Satz, aber ich zumindest kenne noch andere sehr kompetente Leute in Sachen High End, zum Beispiel Tobias Lämmlein (u.a. 2. Platz EM 2007, 3. Platz WM 2008 mit High End). Oder Andreas Böhlen, der nun auch High End fliegt und es mit dem Einstellen der Flieger sehr genau nimmt.
(Aufzählung der Leute ohne Anspruch auf Vollständigkeit)

Nichts für ungut,

viele Grüsse:
Reto
 
Konnte nicht wiederstehen

Konnte nicht wiederstehen

hallo zusammen,
ich will euch die Bilder von meinem High End zeigen! Wir haben übrigens sehr gute Erfahrung mit HKM gemacht. Spontan - kompetent - und sehr freundlich!

Hier die Bilder:


comp_IMG_8586.jpg

comp_IMG_8603.jpg

comp_IMG_8604.jpg

comp_IMG_8606.jpg

comp_IMG_8615.jpg

comp_IMG_8620.jpg

Qualität ist überzeugend! Werden die Tage mal mit dem Aufbau beginnen......

Gruß von Burkhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten