Hallo Zusammen,
Beim Zusammenstecken meiner Katana 140 (1,80m, 6kg, 10S-Lipo, HC6364 Brushless) stellte ich mir zum ersten mal die Frage, in wie weit es sinnvoll ist die Stromzufuhr der drei Servos im Heck zusammenzufassen. Ich muss immerhin 60cm überbrücken und verwende starke Metallgetriebeservos die sicher 500mAh pro Servo ziehen. Es hätte den Vorteil das ich zwei gutes Kabel zur Stromversorgung nach hinten legen könnte. Alternativ würde ich drei dicke Verlängerungskabel für die Servos verwenden.
Bei einem Baubericht eines Jettrainers hier im Forum habe ich eine einfache "Verteilerplatine" gesehen. Als Alternative zu den diversen Angeboten auf dem Markt. Es geht mir nicht nur um saubere Spannungsversorgung im Heck, sondern auch um die Belastungen des Empfängers insgesamt. Bei 5x Metallgetriebe kommen schon locker 2,5A zusammen und da reden wir noch nicht von irgendwelchen Blockaden oder Lasten. Kann das mein kleiner Futaba FS617 überhaupt noch verkraften? Vermessen habe ich die Servos noch nicht, erwarte aber die angegebenen hohen Ströme.
Sind solche Kabelbäume und eine Stromveteilung bei solch kleinen Modellen schon üblich? Im Zweifel könnte ich schon Erfahrungen für spätere Anwendungen in diesem Bereich sammeln.
Danke für eure Meinungen.
MFG Tilo

? Mal davon abgesehen, dass es A und nicht Ah sind, habe ich die Stromaufnahme der 9 Servos (davon 7 Digi) meiner Twin-Zlin 50 von Airworld im Flug vermessen. Das Teil ist recht fix unterwegs und nicht gerade leicht, aber selbst im übelsten Kunstflug kam ich insgesamt nie an 5 A ran ... Im Mittel dümpeln die Servos bei 150-300 mA rum, selbst im Kunstflug. Weiter gibt es eine Faustregel in der Elektrotechnik, die von einer maximalen Stromdichte bei Dauerbelastung von 2,5 A/mm² Leiterquerschnitt spricht. Dauerbelastung hast Du aber nicht, also reichen bei einem solchen Vogel nachweislich Servokabel mit 0,34 mm². Den 617 kenne ich nicht, die Leiterbahnen in den Graupner-Empfängern können aber gut 10 A ab, Peak-Belastung von 20 A ist wohl auch kein Problem (dicke Verzinnung). Eine Verteilerplatine halte ich für weniger sinnvoll, besser sind direkte Zuleitungen zu den Servos mit z.B. 0,5 mm² oder 1 mm² bei großen Kisten. Sieht dann in etwa so aus:
Jürgen
. Ich nutze die Nessel Crimp-Stecker als Antriebs-Verbindungsstecker bei meinen Slowies, da wird weder was warm noch fackelt was ab. Hängt natürlich, wie oben schon ein paar Mal geschrieben, entscheidend von der Qualität der Stecker ab.
sondern die daraus folgenden Spannungs-Einbrüche. Hierbei kann es bei einigen Systemen dann zu Problemen kommen, da der Prozessor empfindlich darauf reagiert.

Lesezeichen