Leichtspachtel für Balsaholz

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Mit dem Stoff aus dieser Dose bin ich sehr zufrieden. Ist wasserverdünnbar, läßt sich anschließend hervorragend schleifen, ist extrem leicht und gibt es in mindesten zwei Farbtönen. Ganz weiß und leicht gelbliche, wie Balsa eben.

1046712248.jpg


Und man möge mir verzeihen, wenn es stark verdünnt wird, kann es mit dem Pinsel auf EPP aufgetragen werden und verleiht dem Zeug nach dem Verschleifen eine annehmbare Oberfläche, ohne merklichen Gewichtszuwachs. ;)
 
Hallo an alle,

ich verwende generell den Dekorspachtel von Molto zum spachteln von Balsaholz. Dieser Dekorspachtel läßt sich ebenfalls hervorragend schleifen, dünn ausziehen, er trocknet schnell, ist mit Wasser zu verdünnen, in nahezu jedem Baumarkt zu bekommen, hat eine geringe Dichte und vorallem ist er gegenüber den speziellen Modellbauprodukten erheblich günstiger. Der Spachtel heißt jetzt glaube ich Modellier Moltofill.

Fliegergrüsse,

Tobi

MFGN
 

Thommy

User †
Hi Gerhard,
in Göppingen oder Weilheim sollte der zu bekommen sein, evtl. auch unter Model magic oder so. nimm aber in beige, falls nur weiss verfügbar färbe ihn ein.
Gruß
Thommy
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Verwende auch den Dekorspachtel von Molto. Ist billiger als die Produkte aus dem Modellbaubereich und scheint das Gleiche zu sein.
Aber darauf achten, dass es das Zeugs von Molto ist.
Ich habe festgestellt, dass Leichtspachtel anderer Hersteller erheblich schwerer sind!
 
Hallo

Habe den Dekor-Spachtel Mastic-Léger für innen und außen von Molto zum Verspachtel des Rohbaus verwendet. Erhältlich im Baumarkt für ein paar €.
Der Spachtel ist weiß, läßt sich wunderbar, auch auf leichtem und weichem Balsaholz, verschleifen und wiegt fast nichts.



1051808062.jpg
 
Hallo Gerhard

ist ja großartig!! Endlich hast Du Material gefunden, das "fast nix wiegt". Dann nimm doch was von dem Zeug und spachtel Deine Speichenrädchen zu :D (duckundganzschnellweg)

Happy landings

Michael
 

funduz

User
Hallo,

habe nach dem Moltospachtel gesucht, in drei Baumärkten aber keinen unter der Bezeichnung Modelier-Spachtel gefunden.

Wie heißt der denn genau fragt

funduz
 
Der Spachtel ist von Molto
und heißt
Dekor-Spachtel
Mastic - Léger
Ich hab erst vor kurzem einen bei Bauhaus gekauft. Preis ca. 5 €.

1057333309.jpg


1057333381.jpg


Der Spachtel ist einfach sagenhaft. Leicht, schnelltrocknend, gut auch auf weichem Balsaholz zu verschleifen , gute Verpackung, preiswert, auch für Depron, Styropor, Styrodur. Prädikat: sehr gut.
 
Hallo

Die EAN-Nummer des Spachtel lautet:
4007591141200. Damit kannst Du dann sofort und ohne auf die Kompetenz der Mitarbeiter vertrauen zu müssen schnell herausfinden ob der Baumarkt deines Vertrauens den Spachtel führt.

Gruß,

Tobi

[ 04. Juli 2003, 18:00: Beitrag editiert von: Tobi D. ]
 

funduz

User
MMhhhh sieht lecker aus, nein Spass bei Seite, morgen gehts wieder in den Baumarkt, hab bisher nur alle Tuben in der Hand gehabt.

Vielen Dank
funduz
 

rubber

User
hi gerhard,
vielleicht erkennst du mich ja
ich habe einen onkel
der fliegt immer mit dir an der linde ! ;) ich hoffe du weißt wer ich bin
 

Latnik

User
Ich hole mal ein alten Thread wieder aus der Versenkung.

Ich stehe jetzt auch vor der Situation, mein erstes selbst gebautest Modell Spachtel zu müssen. Dabei geht es primär um die Balsa Leitwerke und die Balsa Beplankung der Tragflächen. Den Molto Spachtel gibt es wohl nicht mehr als Pulver. Gibt es ein Äquivalent aus dem Baumarkt oder muss ich per Versand bestellen? Was nehmt ihr aktuell im Jahr 2019 zum Balsa verspachteln.

Gruß
Jörn
 

Habe gerade den neuen Spachtel CHAMPION von Molto im Baumarkt gefunden und auf Balsa und Furnier verwendet. Die Tube ist einfach zu finden, sie ist extrem leichter als die anderen Tuben...
Er lässt sich prima schleifen und ist nach dem Trocknen nicht weicher als das Fournier (Fingernageltest).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten